Bauplanungen von Heimkinoverrücktem aus Oberberg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nochmal zum Thema PJ: Ich habe mich jetzt dafür entschieden, den PJ in den Deckenfries einzubauen. Der Deckenfries selber kann ja ordentlich groß werden, bspw. 20cm hoch, 35cm tief. An der Rückwand würde ich ihn entsprechend tiefer machen (~55-60cm), so dass ein PJ mit HDMI-Stecker hineinpasst. Um den PJ lasse ich links und rechts 20cm Platz, so dass die Luft dort gut zirkulieren kann.

      Da ich noch nicht genau weiß, welcher PJ es letztendlich sein wird und JVC derzeit mein Favorit ist, nehme ich die JVC X3-Abmessungen (46/18/48cm) als Grundlage. Da sollte dann auch problemlos ein anderer PJ hineinpassen. Mit einem Abstand zur Leinwand von ~6m sollte ich laut den Kalkulatoren (projectorcentral.com/JVC-DLA-X…ection-calculator-pro.htm) wohl auch noch ein vernünftiges Bild bekommen.

      Gruß,
      fincher
    • Ich denke bei den Abmessungen wird der Projektor da einen schnellen Hitzetod sterben. Schau doch mal in der Betriebsanleitung nach, oft gibt es da Angaben zur Montage und den nötigen Abständen. Aber oben unten und hinten 0 links und rechts nur 20cm und nur nach vorne offen kann ohne aktive Lüftung in meinen Augen nicht klappen. und selbst mit aktiver Lüftung ist es ziemlich haarig.
    • Hmm, die BDA empfiehlt 30cm links/rechts, 15cm oben und 20cm hinten freizuhalten. Aktive Lüftung wird für geschlossene Gehäuse empfohlen, was aber ja hier nicht der Fall ist (nach vorne ist ja offen).

      Der Abstand links/rechts ist kein Problem, 20cm nach hinten ginge auch noch, aber die 15cm nach oben würden den Deckenfries doch etwas seltsam aussehen lassen (er wäre dann ~35cm hoch).

      Gruß,
      fincher
    • Nur nach Vorne offen würde ich nicht riskieren. Da kann es schnell zum Wärmestau kommen

      Meinst Du wirklich? Wenn auf einer Breite von ~1m (30/45/30) in der Mitte der PJ steht, der nach hinten und oben noch ~15cm Luft hat und nach vorne alles offen ist, sollte die warme Luft doch wunderbar entweichen können?

      Gruß,
      fincher
    • Hallo beisammen,

      vielleicht könnt Ihr mir beim Thema Lüftung ein paar Ratschläge geben. Ich habe von mehreren Varianten gelesen, bin mir aber ziemlich unsicher.

      1. Leiser Lüfter (z.B. von Maico) bläst Luft aus Heimkino raus in WC, über Luftauslass wird Luft aus anderem Raum (Heizungskeller) nachgefördert (beide Seiten schallgedämmt). Problem hierbei ist, dass die Luft aus dem Heizungskeller vermutlich alles andere als "frisch" ist. Wenn Luft aus dem Flur angesogen würde, wäre die Schalldämmung problematisch.

      2. Dezentrales (Unterputz) Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung (z.B. Meltem M-WRG-S) in der Außenwand saugt frische Luft an, bläst verbrauchte Luft hinaus und gewinnt Wärme. Klingt ideal, das Problem hierbei sind die verhältnismäßig hohen Kosten (sicherlich so im Bereich von 2T€).

      3. In den Lichtschacht wird ein Fenster eingebaut und das wird zum Lüften in Filmpausen genutzt. Keine wirklich schöne Lösung, dafür am günstigsten. Eigentlich wollte ich die Lichtschächte von innen zumachen. Die Position des rechten Lichtschachtes könnte auch noch leicht nach links verschoben werden, um Probleme mit den Lautsprechern zu umgehen.

      4. In die Wand zwischen Heimkino und Flur wird ein Lüfter eingebaut, der in der Regel durch eine Klappe verschlossen ist. Zwischen zwei Filmen wird die Klappe geöffnet, der Lüfter aktiviert, so dass er verbrauchte Luft hinauspustet. Gleichzeitig wird die Heimkino-Tür geöffnet, damit frischere Luft aus dem Flur wieder einströmen kann.

      Am liebsten wäre mir Variante 2, mittlerweile tendiere ich aber aus Kostengründen fast zu Variante 3. Das Fenster müsste im Raum selber irgendwie hinter einer Klappe versteckt werden und man müsste in den Pausen explizit Lüften.

      Was meint Ihr? Gibt es noch bessere Varianten?

      Gruß,
      fincher
      Dateien
      • grundriss.jpg

        (58,04 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,

      hmm, hat keiner Tips zur Lüftung?

      Nachdem wir gestern zu viert in einem ~20m² großen Raum drei Filme angeschaut haben und wir nach jedem Film kräftig durchlüften mussten, ist mir das Thema wieder bewusst geworden.

      Derzeit plane ich folgendes: Im vorderen Bereich wird ein weitererer Lichtschacht eingebaut, indem sich ein 50x50cm großes Fenster befindet, was als Notlösung zum manuellen Durchlüften in Filmpausen dienen soll.

      Außerdem überlege ich weiterhin an einer komfortableren Lösung. Der von Frasier benutzte Silent-Lüfter (in Kippschalters-Bauthread erwähnt) gefällt mir ganz gut. Was meint Ihr zu folgender Variante:

      - Schallgedämmter Rohrventilator TD-250/100 Silent mit 5-Stufen-Transformator REV-1 B befindet sich im nebengelegenen WC und saugt unter der Decke verbrauchte Luft aus dem HK ins WC.
      - Am einen Ende des Ventilatos (Richtung Bad) befindet sich das Schutzgitter MRJ-250-350-S, am anderen Ende (Richtung HK) befindet sich eine Rückstauklappe MCA-250-S, damit bei Nichtbenutzung des Ventilators keine Luft aus dem WC ins HK gelangt.
      - Hinter der Rückstauklappe führt ein Schlauch ins HK. Welchen Schlauch nimmt man da? Gibt es schallgedämmte Schläuche?
      - Der Schlauch endet dann im vorderen Bereich hinter der Leinwand unter der Decke. Was nimmt man dort dann als "Endstück"?

      - Im hinteren Bereich des HKs unten auf dem Boden soll dann ein Lufteinlass sein, durch den automatisch frischere Luft aus dem Heizungskeller angesaugt wird. Wie realisiert man so etwas? Gitter in der Rückwand, Loch in der Wand, aber wie gehts im Heizungskeller weiter? In irgendeiner Weise muss doch auch hier ein Schallschutz realisiert werden? In dem Sinne, dass darüber kein Schall aus dem HK übertragen wird. Das mag beim Heizungskeller erst einmal nicht so wichtig erscheinen, trotzdem möchte ich die Kinogeräusche im Heimkino halten.

      Würde mich über ein paar Kommentare sehr freuen!

      Gruß,
      fincher
    • Hallo beisammen,

      das Heimkino entsteht so langsam. Vielleicht noch nicht wirklich das Kino, aber zumindest der Raum nimmt langsam Formen an.

      Da hier ja viele von Beginn an hautnah dabei sein wollen, liefere ich mal ein paar Schnappschüsse aus der Entstehung des Raumes nach.

      Der Raum steht, juchu! Allerdings sind noch viele Stützen im Weg, also noch nicht wirklich kinotauglich.
      1.JPG
      2.JPG

      Zwischenzeitlich sah das Heimkino eher nach Schwimmbad aus...
      3.JPG

      Die Subwoofer-Konstruktion in der Rückwand löst bei jedem, der sie sieht Staunen aus, erst Recht wenn ich erkläre wozu sie gut ist :)
      4.JPG

      Fenster sind im Heimkino auch vorhanden. Zum manuellen Lüften und eines der zwei Fenster für den unwahrscheinlichen Fall einer anderen Nutzung des Raums.
      5.JPG
      6.JPG

      Verputzt sieht das ganze doch schon schöner aus.
      7.JPG

      Im Boden sind einige Leerrohre vorgesehen, jeweils von hinten zu allen Lautsprechern und mehrere M40-Leerrohre von hinten nach vorne.
      8.JPG

      Mit der Dämmung für die Fußbodenheizung verschwinden auch die Rohre und der Rohboden.
      9.JPG
      10.JPG

      Gruß,
      fincher
    • Puh... habe mich ein wenig durch Sketchup gekämpft... zumindest die Grundlagen sind jetzt maßstabgetreu darin abgebildet. (Aktiv-)Lautsprecher und Subwoofer, Leinwand, Deckenfries, Projektor und Stühle habe ich schon eingezeichnet.

      Grundsätzlich mag ich das klassische Rot-Schwarz. Der Raum selber soll rot gestrichen werden, die Decke schwarz (Rauhfasertapete). Auf den roten (Rauhfaser?) Wänden sollen dann schwarze Akustikelemente befestigt werden.

      HK01.jpg

      HK02.jpg

      Jetzt erst mal sacken lassen und morgen weiter mit Sketchup spielen...

      Gruß,
      fincher
    • Sag mal,wie hoch sollen Deine Rears hängen?

      Die exakte Höhe weiß ich noch nicht, hängt auch von den Sitzgelegenheiten ab. Ich bin da immer noch ziemlich unschlüssig. Normale Kinositze sind mir für mehr als einen Film ziemlich unbequem. Bei sehr gemütlichen Sesseln mit Liegefunktion halte ich wahrscheinlich nicht mal einen Film durch :) Die Pöangs sind so ein Zwischending - kein Luxus, aber gemütlicher als echte Kinositze. Aber ein gemütlicher Chefsessel für die erste Reihe muss trotzdem noch her, da das Heimkino auch gleichzeitig Musikzimmer werden soll.

      Gruß,
      fincher
    • Hallo zusammen,

      ich bin auf der Suche nach kreativen Ideen...

      Die Aufgabe ist, den Subwoofer in das Loch in der Rückwand zu hieven. Ein Teil des Subwoofers ist mittlerweile mit Sand gefüllt, nämlich der untere hintere Teil (falls der Subwoofer stehen würde). Der Subwoofer wiegt dadurch insgesamt stolze 140kg! Im Moment liegt er auf einer OSB-Platte auf 2 Holzböcken:

      Img_2896_Sub vor Loch.jpg

      Der Teil "links oben" (so wie er auf dem Bild zu sehen ist) ist mit ca. 60kg Sand gefüllt. Die Chassis zeigen derzeit nach unten. Oben ist noch die Holzplatte zu sehen, mit der ich die Rückseite des Subs verschlossen habe.

      Es wird aber noch problematischer :) Der Sub soll im Loch auf Sylomer-Pads aufliegen. Die Pads werden so angeordnet, dass der Subwoofer insgesamt möglichst gleichmäßig einsinkt, d.h. im mit Sand gefüllten Teil kommen mehr Pads hin. Hier ein Foto der Pads (auf dem Boden), wie sie später "im Wandloch" angeordnet wären:

      IMG_3029.jpg

      Die Pads klebe ich demnächst schon an den Sub.

      Meine Überlegung war bislang, den Subwoofer mit 4 Mann in das Loch zu wuchten. Das Loch (Unterkante) ist leider in 1,8m Höhe, was das ganze extrem anstrengend macht. Mit mehr als 4 Mann wäre der Sub nicht mehr sinnvoll zu greifen. Durch die Anordnung der Pads (genau am Rand, wo man normalerweise greift) wird das Greifen fast unmöglich.

      Die derzeitige Idee ist, 2-3 höhenverstellbare Stützen zu nutzen (die Gerüstbauer, Putzer, etc. haben), den Sub darauf zu wuchten, die Stützen dann Seite für Seite in der Höhe (nach oben) zu verstellen, ins Loch 3 Eisenstangen zu legen, den Sub auf die Eisenstangen zu wuchten und dadurch ins Loch zu bekommen.

      Mit Ameisen und anderen Hubwagen gibt es leider das Problem, dass ich das Teil zum einen ins Heimkino bekommen muss (die Tür ist schon eingebaut) und zum anderen irgendwie auf die Höhe kommen muss.

      Hat vielleicht irgendjemand eine kreative und vor allem einfachere Lösungsidee?

      Gruß,
      fincher
    • Hallo fincher,

      wäre es nicht besser die Pads im Loch anzukleben?
      Diese könnten dann mit Holzleisten vor dem beschädigen geschützt werden.
      Also 2 oder 3 Leisten schauen am Ende noch aus dem Loch und sollten durch wechselseitiges anheben entfernt werden können.
      Kommt natürlich stark auf die Größe der Öffnung an.
      Das Anheben des Gehäuses würde ich auch so machen, oder mit einer Schräge ( sehr aufwendig )
      Die Schiebehölzer evtl. noch mit Gleitfolie beschichten.

      140 kg man man!!
      Hier sind aber auch Leute unterwegs.
      :rofl: :thumbs: :rofl: :thumbs: :rofl: :thumbs: :rofl:
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Beim örtlichen Kälteanlagenbauer frage, der hat einen Lift für die Aussengeräte.
      Sieht aus wie eine grosse Sackkarre mit integriertem Flaschenzug und funktioniert im Prinzip auch so.
      Die von dir erwähnten Stützen sind nicht stufenlos verstellbar und erst recht nicht kippsicher.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • hardy schrieb:

      Beim örtlichen Kälteanlagenbauer frage, der hat einen Lift für die Aussengeräte.
      Sieht aus wie eine grosse Sackkarre mit integriertem Flaschenzug und funktioniert im Prinzip auch so.
      Die von dir erwähnten Stützen sind nicht stufenlos verstellbar und erst recht nicht kippsicher.

      Gruß
      Hardy


      Hi,

      Ja, das ist noch besser und geht auch durch die Tür.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Das mit dem Lift klingt interessant. Mal schauen, ob ich jemanden finde, der so ein Teil besitzt und das gute Stück dann auch noch verleiht. Ich weiß nur nicht, ob das Teil tatsächlich dann auch von der Höhe funktioniert. Über dem Subwoofer selber ist ja nur begrenzt Platz.

      Mit Stütze meinte ich so ein Teil:
      stütze.jpg

      Stufenlos höhenverstellbar ist es nicht, richtig, aber kippsicher sollte es doch eigentlich sein?

      So oder so wird es eine ziemlich spannende und kraftaufwändige Angelegenheit werden...

      Gruß,
      fincher
    • Das sind Mauererböcke, die sind ziemlich kippsicher, ich dachte du meinst einfache Deckenstützen.
      Die Montagelifte gehen hoch genug, ich bin mir aber über die Tragfähigkeit nicht im Klaren.
      Vielleicht gibt es einen im Werkzeug-/Maschinenverleih.
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Hi,

      Nö ,wenn Du mit der ersten Methode arbeitest ist es besser die Pads kleben im Loch.
      Dann können sie auch nicht abgerissen werden beim Sichern und heben des Subs. Und wie schon geschrieben mit
      2 Auflageleisten die Pads schützen beim einschieben.

      Aber wenn Du so ein Ding:
      wienold-lifte.de/html/de/produ…riallifte/genie_lift.html
      Bild in der Mitte unten z.B. benutzt wie hardy schon geschrieben hat.
      Dann ist natürlich alles einfacher.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Ich habe jetzt zumindest schon mal einen Kältebauer gefunden, der mir folgenden Lift inkl. Mitarbeiter vermieten würde:
      concordlifting.co.uk/product/genie-super-hoist/

      Das Teil hat eine Plattform in 1,2m Höhe. Der Sub müsste also in jedem Fall auf die 1,2m gewuchtet werden, was aber ja noch machbar wäre.

      Der Lift könnte zumindest den Hub von 1,2m auf 1,8m übernehmen.

      Die Pads müssten in dem Fall aber schon vorher ins Loch (zusammen mit den Stangen). Die Stangen wiederum müssten auch noch von unten abgestützt werden, damit man den Sub auch ins Loch schieben kann.

      Was ein Aufwand...

      Gruß,
      fincher
    • Hallo zusammen,

      ich hole den Thread einmal aus der Versenkung. Es hat sich einiges getan, ich muss bei Gelegenheit berichten.

      Im Moment habe ich ein größeres Problem. Vielleicht zunächst einmal eine Skizze vom Kino:
      fincher47.jpg

      Ihr seht den hinteren Teil des Kinos von schräg oben. Die (vorhandene) Tür geht nach innen auf. Der große weiße Kasten ist das skizzierte Sofa (3-Sitzer), was einigen aus dem Forum bekannt sein sollte: Sofa-Link. Der kleinere weiße Kasten darunter ist das Podest. Das Podest ist erforderlich, um mit dem (vorhandenen) Sofa auf die perfekte Höhe zu kommen (Ohrhöhe=Mitte Hochtöner). Hinter dem Sofa ist auf dem Podest noch ca. 1m Platz, um bei Bedarf mit Stühlen eine zweite Sitzreihe zu ergänzen, primär wird nur das Sofa als einzige Sitzreihe genutzt.

      Nun mein Problem: Wie Ihr seht, ist die nach innen aufgehende Tür ein echtes Problem, da das Podest im Weg ist. Man könnte das Podest noch weiter kürzen, dann wäre der Tritt vor dem 3-Sitzer aber relativ klein. Man könnte die Ecken anschrägen, ob das optisch so der Bringer ist, bezweifele ich aber. Das Sofa kann man leider nicht in Richtung der der Tür gegenüberliegenden Wand schieben, weil dadurch der mittige Referenzplatz ebenfalls verschoben würde. Hat jemand eine Idee, wie man die Situation verbessern könnte?

      Das zweite Problem ist der Platz seitlich des Podestes. Dort sind gerade einmal 30cm Luft an jeder Seite. Auf dem Podest sind seitlich zum Sofa nocheinmal 10cm und da die beiden äußerem Sitze leicht angewinkelt sind sogar noch etwas mehr. Ich vermute aber, dass es so oder so extrem unbequem sein wird, sich dort vorbei zu quetschen. Als einzige brauchbare Lösung sehe ich derzeit, die beim Sofa vorhandenen Beistelltische wegzulassen und stattdessen schmälere Tische zu bauen. Seht Ihr eine bessere Möglichkeit?

      Gruß,
      fincher
    • Evtl. kommt so eine Tür in Frage?

      fincher schrieb:

      Als einzige brauchbare Lösung sehe ich derzeit, die beim Sofa vorhandenen Beistelltische wegzulassen und stattdessen schmälere Tische zu bauen. Seht Ihr eine bessere Möglichkeit?
      Das gleiche Thema habe ich auch und eigentlich müssten die Beistelltische schmäler sein um Problemlos vorbeigehen zu können.
      Mach ich aber trotzdem nicht da mir die erste Reihe am wichtigsten ist, was interessiert mich die Holzklasse ;)
    • Die Tür ist schon vorhanden und eingebaut.

      Ich bin mir bei den 30cm seitlich nicht sicher. Die 30cm sind ja auf dem Boden frei. Auf dem Podest nochmal mindestens 10cm. Da die seitlichen Sitzplätze angewinkelt sind, müsste eigentlich noch mehr Platz sein, eventuell reicht es doch aus. Steht das Sofa bei Dir schon oder bist Du auch noch nicht soweit?
    Abonnement verwalten