Fernbedienung für's Heimkino gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gute Universalfernbedienung

      Hi,

      hat jemand einen Tipp für eine wirklich gute Universalfernbedienung, die nicht soviel wie meine gesammte Anlage zusammen kosten, stabil läuft und auch Aktionen zuverlässig abspielt.

      Das ganze hinterlegt mit einer guten Gerätedatenbank, um nicht alle Fernbedienungen selbst anzulernen wäre natürlich spitze.

      Danke :jump:
    • melonenface schrieb:

      Netter Hinweis. Habe ich jetzt 1 Stunde lang gemacht und nichts aktuelles und vor allem nichts vernünftiges gefunden.


      Na wenn du nach einer Stunde hier nichts gefunden hast, dann weiß ich auch nicht...
      Vielleicht solltest du dann aber mal genauer spezifizieren, denn zu deinen Angaben passt:

      "...gute Universalfernbedienung..." : Harmony

      "..., die nicht soviel wie meine gesammte Anlage zusammen kosten...", : Harmony

      "...stabil läuft und auch Aktionen zuverlässig abspielt....": Harmony

      "...Das ganze hinterlegt mit einer guten Gerätedatenbank, um nicht alle Fernbedienungen selbst anzulernen wäre natürlich spitze...": Harmony

      Diese scheint (vorausgesetzt deine Suche hat dich überhaupt zur Harmony geführt) aber nicht in deinen Auswahlbereich zu fallen - und deshalb schließe ich, dass es noch andere wichtige Dinge gibt, die die Harmony wohl nicht kann - dir aber wichtig sind....
      Deshalb: Was fehlt?

      Gruß
      Starwash
    • Ich habe leider diverse negative Anmerkungen zu den Harmonys gefunden. Wahrscheinlich ist es aber dennoch die beste Lösung. Frage ist jetzt 900 oder 1100. Ich denke für die Weiterleitung der Signale nutze ich dann aber nicht die Logitechlösung sondern die Marmitekprodukte oder spricht da was gegen? Ich würde das ganze dann auch gern für Funkfernbedienungsfunktionen nutzen. Mal gucken was da so machbar ist.

      Bis jetzt gecheckt:

      Logitech - geht so lt. diverser Berichte
      Nevo - abartig Teuer
      Crestron - braucht man wohl nicht drüber zu sprechen. Ich hatte mal einen Verteter von denen bei uns. Ich wollte kein zweites Haus bezahlen :rofl:
      Phillips - offenbar schlecht einzurichten und unzuverlässig
    • melonenface schrieb:

      Logitech - geht so lt. diverser Berichte

      Hatte schon mehrere Versionen, was echt nervt ist, dass bei der Konfiguration der Harmonies die Software immer online sein muss!!
      Ansonsten wie schon hier geschrieben, haut mich auch nicht um, sondern (Preis/Leistung) imho "geht so"....
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Ich besitze selbst eine 885 und eine One. Bin mit beiden sehr zufrieden, wobei ich die 885 für die bessere der beiden halte. Von daher glaube ich, dass du - unter deinen genannten Anforderungen - mit der 900er zufrieden sein wirst.
      Auch eine entsprechende Verknüpfung zwischen der 885 und der IR-Verlängerung von Marmitek läuft bei mir bspw. bestens...

      Grüße
      Starwash
    • Hallo,
      da ich auch komplette Abläufe mit einem Tastendruck aufrufen möchte, komme ich anscheinend nicht an einer Pronto oder Nevo vorbei. Der Preis ist zwar schon heftig, aber das würde ich noch hinnehmen. Was mir aber weniger gefällt ist, dass die FB´s von Philips und Nevo nicht mehr hergestellt werden; zumindest nicht mehr für den deutschen Markt (Nevo)
      Deshalb suche ich einen Hersteller, der noch Support hat und auch die Geräte weiterentwickelt (Software Update etc.). Gibt es so einen Hersteller ?
      Gruß Frank

      Meine Ausstattung: JVC DLA-X500, Pioneer SC-LX75, Panasonic BMP-BDT310, Teufel System 5 THX® Select™ 2-Zertifikat "7.2-Set Cinema", Entertain MR 303
    • Hi,
      ich selbst nutze eine Lösung bei der du jede x-beliebige Fernbedienung nutzen kannst die du willst.
      Du gehst also in Laden und schaust dir Fernbedienungen an. Dabei ist es egal für was die FB ist, ob TV, AVR, Rollo, Waschmaschine, egal. Hauptsache ist, die ist mit deinem eigenem Gerätepark unkompatibel, bzw hat nachher bei der Anwendung keinen Sichtkontakt zu diesem. Anschlie0end legst du dir dann die FB zu die dir zusagt. (Haptik, anzahl der Knöpfe, Beschriftungen etc.)

      alles weitere ist in groben Zügen hier beschrieben:
      ich bin so frei und verlinke mich selbst

      Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen etwas. Biete auch gerne meine Hilfe an!

      Grüße
      Owel
    • Hallo,

      Ich antworte mal anstelle von ANDY.

      Das Crestron Einstiegssystem nennt sich Prodigy. Preislich liegt es im Bereich der Pronto incl. Extender.

      Ich benutze bisher in meinem Kino auch die Pronto mit 2 Extendern, plane im Moment aber die Umstellung auf Crestron.

      Vorteile des Crestron Systems:

      - Kombination von Rs-232, IR, TCPIP und anderen Protokollen in einem Ablauf
      - volle bidirektionale Kommunikation Und Feedbacks
      - alle Feedbacks und Statusmeldungen sind auf allen Remotes synchron
      - dedizierter Prozessor
      - IPad, iPhone und Androide Devices als Remotes benutzbar
      - Dimm und Schaltmodule als Hutschienen- und Funkmodul verfügbar


      Nachteil:
      - Programmierung nicht durch den Anwender durchführbar - nur vom Crestron Partner
      - Preis


      Grüsse Torsten
      Cinema4Two: 2 Stressless Sessel, 2,40 Multiformat Tension Leinwand, D-ILA-Projektion, 7.1 Multichannel,
      Schallschutzausbau, automatische Lüftung, STO Akustikdecke, Technik nicht sichbar, Lautsprecher DALI, Sub B&W
      Crestron Steuerung für Projektion, Audio, Lichtszenen , Lüftung und Verdunklung.
    • Es gibt uebrigens auch von RTI eine Einstiegsloesung, welche aber nicht ueber die RTI Seite zu finden ist.
      Die Serie heisst Procontrol und ist bei einer spaeteren Aufruestung mit allen RTI Geraeten kombinierbar.

      Bei den Controller gibt es zwei verschieden, wobei nur der groessere 2way faehig ist.
      Die Preise fuer die Controller liegen bei ca. 450€ bzw. 650€ fuer den groesseren zzgl. ca. 200€ fuer die IPad Lizens, wenn man das IPad zur Steuerung nutzen moechte.

      http://procontrol.com/

      Nachteil der ganzen Geschichte ist aber, dass die Programmierung der IPad Oberflaeche ueber einen RTI Haendler geschehen muss.
      Ich fuer meinen Teil bin nicht ganz ueberzeugt von Crestron und RTI Einstiegsserien, da der Preisunterschied zu den grossen Serien nicht sehr hoch ist und der grosse Preisposten eher die Programmierung ueber den Haendler ausmacht und nicht die Hardware wenn man das IPad zur Bedienung nimmt.

      Ich habe aktuell die Pronto 9600 im Einsatz, welche ich vor Jahren programmier habe, werde aber jetzt im April auf RTI umsteigen.
      Als Controller werde ich den XP-6 (ca. 1100€) nehmen, welcher gegenueber dem grossen XP-8 den Vorteil hat den schnelleren Prozessor und groesseren Speicher zu haben.
      Sollten die Anschluesse irgendwann nicht mehr reichen so kann er mit weiteren XP-6 kaskadiert werden.
    • Servus zusammen,

      ich bin jetzt bei der Harmony 900 hängen geblieben, nachdem ich die letzten Wochen relativ viel ausprobiert habe, u.a. L5 Remote, New Kinetix RE, IHarmony 1100 und zwei Philips Prestigo, von denen ich die Bezeichnung bereits wieder vergessen habe. Das Ipad scheiterte letztlich an den fehlenden Hardkeys, der Größe und der großen Helligkeit im komplett dunklen Kino.

      Mit der Harmony 900 bin ich sehr zufrieden. Den Großteil meiner Geräte steuere ich per Infrarot, Playstation, Beamer und Lichtsteuerung per RF, was tadellos funktioniert. Nur den Power On Befehl für den Beamer konnte ich bislang nicht einbinden, aber das klappt sicher auch noch. Das Layout der Fernbedienung ist bis auf die Farbtasten identisch mit der Harmony One, die ich seit Jahren im Wohnzimmer verwende. Der Touchscreen wurde etwas aufgewertet. Haptik und Optik empfinde ich als gut. Geräteeinrichtung und Activities funktionieren wie gewohnt, mit den bekannten Einschränkungen. Für mich überwiegen aber ganz klar die Vorteile der 900, auch das Preis-Leistungs-Verhältnis incl. RF ist top :thumbs: .

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Hi Nighthawk :)

      Ich dachte die Procontrol sollte eigentlich Eigenprogrammierbar sein?
      Das wäre dann sicher für viele alte Prontokunden eine gute Sache gewesen.
      Gemessen an meiner T2C+ sehen die Procontrol aber wirklich eher nach Aldi-Grabbeltisch aus!
      Auf externe Controller habe ich bisher verzichtet (recht teuer und nicht zwingend solange man IR & Intertechno nutzt).
      Ich will mir von meinem Händler bei Gelegenheit mal die iPad-Version zeigen lassen.
      So richtig überzeugt mich das iPad aber nicht - eine richtige Fernbedienung mit
      Hardbuttons, die immer wach ist (oder es beim anheben wird) ist für mich wohl das richtigere.
      Ich hatte mich mal kurz mit dem iPad für Mediola oder iRule beschäftigt und war nicht zufrieden.
      Allerdings könnte eine gute RTI-Programmierung vielleicht schon überzeugen.
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Meine Harmony 900 geht mir zur Zeit so auf den Zeiger - die Funkverbindung zu den Extendern ist derart instabil und unzuverlässig!
      Manchmal könnte ich das Ding in die Ecke werfen, wenn der Befehl erst nach dem 4 Versuch ankommt.
      Der Extender ist nur 3,5m von mir entfernt und ist extra außerhalb des Sideboards - kann doch nicht sein, daß da der Befehl nicht ankommt.

      Gibts irgend was oberhalb der Harmony, was man selbst programmieren kann und mit Extendern/Controllern arbeitet (abgesehen von der Nevo)?
    • Hallo Michael,

      Die ProControl ist Eigenprogrammierbar aber ...... wen ich zur Bedienung das IPad nutzen will, dann benoetige ich die originale Software von RTI und die dazugehoerige IPad Lizens und diese ist wiederrum nicht Eigenprogrammierbar.
      Bezueglich der Notwendigkeit der Controller hast Du sicher recht, dass bei reiner IR Nutzung diese nicht benoetigt werden, aber hierdurch habe ich auch keine 2Way Faehigkeit, bekomme keine Statusinformationen oder kann auch Licht nur sehr ungenuegend ueber Slider bedienen, da beim Seitenstart (Lichtateuerung) diese immer nur von Null starten koennen.
      Das gleiche betrifft auch Geraete, welche ich ueber LAN ansprechen will oder bei Steuerung eines Servers mit Cover oder Metadatenuebermittlung.
      Mein Denon AVP ist z.Bsp. per LAN bedienbar und ich finde die Datenuebertragung schneller als ueber den normalen RS232 Anschluss.
      Des Weiteren kann man bei einer groeseren Anzahl von Endstufen oder Geraeten, Schaltleisten im 19" Format bekommen, welche ueber RS232 diese einschalten und ueber den gezogenen Strom die Rueckinfo des Schaltzustandes geben (ein geschlossenes Relais bedeutet noch lange nicht, dass das betreffende Geraet auch wirklich eingeschaltet ist).

      Bezueglich IPad und Hardwarebuttons gibt es uebrigens eine Loesung von Creston fuer ca. 500€ (ich hoffe ich habe hier den richtigen Preis noch im Kopf) - ohne IPad.
      Bei diesem "Update" wird das IPad in eine Art Schale verbaut, welche Hardbuttons besitzt und indirekt das Display bedient.
    • Ja, die Crestron-Schale habe ich mal gesehen: Rattenscharf :)
      Habe ich das mit der ProControl doch richtig in Erinnerung.
      Mein Händler hat sie mal erwähnt und mir ein paar Infos gezeigt.
      Mit meiner T2C+ werde ich im Moment nicht auf Controller gehen.
      Bei mir läuft alles wunderbar (auch wenn mein Projektor via RS232 ein wenig mehr diskret könnte).
      Freue mich jedenfalls, dass ich hier mal einen anderen RTI-User treffe :)
      Wundere mich eigentlich, dass die in Deutschland nicht so populär ist.
      Kann ich mir eigentlich nur durch die Händlerprogrammierungskosten erklären.
      Hat mich anfänglich auch ein wenig abgeschreckt.
      Das Konzept überzeugt mich allerdings völlig und beeindruckt mich doch deutlich mehr als Pronto.
      Die war nun auch nicht gerade billig und weder vom Look noch von der Funktionalität vergleichbar!
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Also mich wundert es nicht, dass die RTI es schwer hat in Deutschland.
      Crestron und AMX haben eigentlich im angepeilten Kundenstam nicht den durchschnittlichen Heimkino-User im Focus, sondern den Nutzer mit dem Anspruch kompletter und sehr aufwendigen Homeautomationen.
      In meinen beruflichen Projekten hatte ich jedenfall fasst ausschliesslich Crestron und AMX im Einsatz.
      RTI versucht eher den Kunden zwischen semi- u. und professioneller Automation zu finden und wird sicher nie ein ebenbuertiger Gegner zu Crestron und AMX (Gruender von AMX waren auch ehemalige Crestron Miarbeiter) sein.
      Was bekomme ich als Kunde bei RTI? ... eine mehr als ausreichende Hardware fuer mein Homecinema, aber mehr als schlecht aussehende Templates.
      Selbst die 4-5 Anbieter fuer vorgezeichnet Oberflaechen sind fast ausschliesslich Amerikaner und haben wesentlich aufwendigere Templates nur fuer Crestron und AMX im Angebot.
      Bezueglich Pronto gebe ich dir sicher recht, dass diese kein Vergleich zu RTI ist und ich bin froh wenn im Mai/Juni meine RTI (XP-6 Controller) mit IPad 3 meine Pronto TSU9600 u. RFX Controller komplett abloesen wird.
      Aktuell bin ich noch dabei alle Grafiken (Tasten, Hintergruende, Schalter, Slider usw. ...) fuer mein IPad 3 neu zu zeichnen, eine finale Loesung zur bidirektionalen Einbindung von JRiver zu Erstellen und hoffe das RTI moeglichst schnell das Softwareupdate zur Unterstuetzung des IPad 3 anbietet, damit mein Haendler die Programmierung umsetzen kann.
      Ich habe zwar noch ein IPad 1 moechte aber die hohen Aufloeungen vom neuen IPad 3 nutzen.
      Sobald alles fertig programmiert ist, werde ich gerne Bilder einstellen.
    • Hallo :)

      Bei RTI sehe ich das Problem im völlig unbekannten Namen.
      "Crestron" hat sicher schon jeder Heimkinofreund irgendwo aufgeschnappt.
      Als HiEnd in diesem Bereich gibt es natürlich zuerst die feinsten Templates für Crestron.
      Allerdings sind viele Symbole davon inzwischen auch für RTI vorhanden.
      Wenn man einen flexiblen Händler hat kann man auch eigene Icons einpflegen lassen.
      Das spart auf jeden Fall Zeit (und somit Geld). Du hast die Möglichkeiten ja offensichtlich ebenso.
      Richtig kritisch finde ich die Connection zu Programmierern! Wenn man nicht zufällig
      jemanden kennt, oder vermittelt wird, ist es schwer überhaupt in Kontakt zu kommen.
      Groß Werbung wird dafür auf jeden Fall nicht gemacht!
      Das wäre dann eine gute Basis für die ProControl, so sie komplett selbst programmierbar ist.
      Wie ich gesehen habe kann die sogar Gesten (Wischbewegungen) und ist somit sogar
      für den typischen iPhone User wohl attraktiver als die deutlich teurere t2c!

      Bitte Bilder deiner Oberfläche gerne einstellen - das interessiert mich immer!
      Ein iPad ist natürlich ein großer Spielplatz für ein schönes GUI!
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Für alle die iRule einsetzen, gibt es jetzt ein separates Modul zu kaufen mit dem man iTunes steuern kann.

      Man braucht also nicht mehr zur Remote App u.a. zu wechseln, um auf seine iTunes Bibliothek zuzugreifen, sondern kann das jetzt direkt aus iRule machen.
      Funktioniert klasse und ist superpraktisch. :thumbs:
      Grüße
      Matthias
    • @ nighthawk

      hallo nighthak, hast Du schon die RTI Lösung inkl. ipad testen können?
      Für welchen Controller hast Du dich entschieden? den XP-8?
      Hast Du nur das ipad in Betrieb oder auch eine FB ?

      Ich habe schon bei einem Händler ein Angebot angefordert, leider warte ich noch
      darauf. Für mich ist RTI in die engere Wahl gerückt, weil man auch KNX steuern kann.
      Das wäre schon was, alles mit einem Gerät zu bedienen, Jalousie, Licht, Heizung, und Heimkino.

      Gruß

      gaspardiablo
    • Suche Universalfernbedienung (keine Harmony)

      Hallo,

      ich bin auf der Suche nach einer guten Universalfernbedienung für meinen TV (Panasonic Plasma, wird bald ersetzt), Sat-Receiver, A/V-Receiver und HTPC (mit MCE Remote). Ich möchte aber die Geräte einzeln auswählen können die ich bediene und nicht wie bei einer Harmony Aktionen - die mehrere Geräte bedienen - nutzen. Ich finde das Konzept der Aktionen für mich unpassend. Es sollte also die Möglichkeit geben per Tastendrück zwischen den Geräten zu wechseln. Auf jeden Fall sollte die FB mit dem MCE Remote am HTPC klar kommen. Der ist ein IR-Emmpfänger.

      Jemand einen Vorschlag?
    Abonnement verwalten