Fernbedienung für's Heimkino gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung für's Heimkino gesucht

      Servus beisammen,

      aktuell bin ich grade dabei mir Gedanken über meine Heimkino-Steuerung zu machen. Die einfachste Variante wäre sicherlich mit meiner Harmony und IR Extender zu arbeiten oder alternativ einfach meine schon vorhandene Infrarot-Weiterleitung von Mediacraft zu verwenden. Allerdings fürchte ich, dass die Harmonys mit ebenfalls notwendiger Leinwand und Lichtsteuerung überfordert sind. Ich google mich also grad so durch Alternativen.

      Bekannt sind mir noch Pronto, Nevo und Control4, wobei ich den Eindruck habe, dass es keinen dt. Vertrieb für die Philips Pronto mehr gibt. Ist das richtig?

      Außerdem bin ich auf ein recht interessantes System von Bitwise Controls gestoßen, da werd ich morgen mal beim Vertrieb ein paar Dinge anfragen. audionetwork.de/index.php/produkte/bitwise-controls
      Crestron habe ich mir auch schon mal angeschaut, ist mir aber zu teuer. Sehr interessant finde ich auch die Ansätze über Ipad, wobei ich hier ebenfalls Bedenken bzgl. Licht- und Leinwandsteuerung habe. Wie sehen da Eure Erfahrungen aus?

      Kennt ihr sonst noch Alternativen? Wichtig ist mir dabei, dass ich das System selbst programmieren kann auch wenn es etwas Einarbeitungszeit kostet, da meine Komponenten regelmäßig wechseln.


      Gruß,

      Harry

      EDIT: Falls wireless angesteuert wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die 52cm Beton + 17cm Ziegel ein Problem sind, die meine Geräte von der Fernbedienung trennen werden.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Also ich muss sagen Heimkino habe ich noch nicht.
      Aber ich Arbeite auch mit ner Harmony One und einen IR extender und bin sehr zufrieden das Preisleistungsverältnis passt wenn mann bedenkt wie teuer die anderen Geräte sind.

      Zur info über meine Geräte die ich mit der Harmony bediene: TV, SAT Receiver, DTS Anlage, Radio, Blueray Player und Wdtv hatte bis jetzt keine Probleme.
    • Hi,

      ich hatte immer mal vor, die Steuerung per Logitech und dem Light Manager Pro (139 Euro) durchzuführen. Der Light Manager ist ein IR-Funk-Umsetzer, mit dem Du dann kompatible Funk-Aktoren von Intertechno oder mit dem FS20-System (Leinwand, Licht, Rolladen, Heizung) steuern kannst. Mit Lichtszenarien und so, klang eigentlich ganz gut, hab's aber noch nicht gemacht. :lol:

      cms.jbmedia.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=8&lang=de
      harmony-remote-forum.de/viewfo…ca5ca5ec1b98a1dbf833f7f89

      Gruß
    • Moin,

      danke für Eure Erfahrungswerte mit den Harmonys. Ich setze aktuell eine One ein und bin damit auch recht zufrieden. V.a. die einfache Programmierung finde ich genial. Den Light Manager kenne ich auch, werde aber in meinem Kino eine 8-kanalige Lichtsteuerung von Futronix einsetzen. Da hätte ich dann auch gerne Rückmeldung über den Dimm-Status der einzelnen Lampen. Das schafft die Harmony nicht, oder sehe ich das falsch?

      Bei der image imasque weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie die genau angesteuert wird. Da muss ich mal bei Hr. Henne nachfragen.

      Gruß,

      Harry

      EDIT: Zumindest habe ich jetzt schon mal rausgefunden, dass Philips die Pronto-Serie abgeschafft hat. Das hatte ich irgendwie nicht mitbekommen.
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Hallo Harry,

      Also Ich benutzte auch am Anfang eine Harmony,wo Ich aber schnell an meine Grenzen gestossen bin.

      Jetzt habe Ich die Nevo Q50,die man recht schnell anlernen kann wenn man sich ein wenig Zeit für das Programm nimmt.

      Leider hat meine Nevo mindestens einmal im Jahr einen Beleuchtungsausfall und ist gerade deswegen wieder eingesendet worden.

      Habe aber bis jetzt immer in sehr kurzer Zeit eine Neue bekommen.

      Nur sagte mir diesmal mein Händler das Nevo die Produktion der Fernbedienungen einstellt was bei Philips Pronto ja schon der Fall ist.

      Die alternative wäre siche über ein iPad so wie es Obiwandicker schon vorgeführt hat in seinen Blue Two Cinema:-)

      Ist gar nicht so einfach sich für das richtige zu entscheiden.

      Ich glaubte auch das Ich jetzt für die Jahre ausgesorgt habe,hoffentlich bekomme Ich in ein paar Jahren noch Ersatzteile,mein Händler sagte mir das es damit sicher keine Probleme geben wird.

      Also somit schönen Tag noch !

      L.G.
      sunmen
    • suke schrieb:

      Hi,

      ich hatte immer mal vor, die Steuerung per Logitech und dem Light Manager Pro (139 Euro) durchzuführen. Der Light Manager ist ein IR-Funk-Umsetzer, mit dem Du dann kompatible Funk-Aktoren von Intertechno oder mit dem FS20-System (Leinwand, Licht, Rolladen, Heizung) steuern kannst. Mit Lichtszenarien und so, klang eigentlich ganz gut, hab's aber noch nicht gemacht. :lol:

      cms.jbmedia.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=8&lang=de
      harmony-remote-forum.de/viewfo…ca5ca5ec1b98a1dbf833f7f89

      Gruß

      Ich habe es vor 2 Wochen gemacht und habe mich kurz geärgert das ich es nicht
      Schon früher getan habe.
      Fs 20 Dimmer und intertechno Schalter .
      Einfach nur geil !!!
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Hallo,

      Ich benutze die L5 Remote Lösung übers IPad. Leider ist das neue Update mit der nativen IPad Auflösung immer noch nicht raus. Ansonsten ist das ' ne tolle Lösung (und vor allen Dingen günstig ( wenn man eh schon ein IPad hat)) Bis auf das Licht (Funk) und die Leinwand ( vermutlich auch Funk ) ließ sich alles prima anlernen. Habe erstmal die weitere Integration auf Eis gelegt, zumindest bis das Update endlich da ist.

      Beim Licht hatte ich leider beim Einbau nicht auf sowas geachtet. Und die Leitungen, Trafos liegen leider nicht Wartungsfreundlich. Nun ja, beim nächsten Heimkino wird das gleich mit berücksichtigt.

      Für mich ist Starmikes Integration der Knaller ( obwohl ich ja nur den Stand von vor 2 Jahren kenne, da ich leider immer die angesetzten Termine verpasst habe) Sein Bauthread zeigt es aber ganz gut. Hoffe das dies Jahr noch live erleben zu können.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Hi,

      die Ipad Varianten hatte ich mir auch schon angeschaut. Finde ich ebenfalls sehr interessant. V.a. ist das Ipad auch optisch als Controller ein echter Blickfang, finde ich. Leider lässt mein Ipad 2 noch auf sich warten....
      Lt. Henne kann die Leinwand auch per IR angesteuert werden, ich bin also jetzt am überlegen, ob ich nicht eine einfache Infrarotweiterleitung einsetze und dann einfach per Harmony oder Ipad bediene. Ist auf alle Fälle die kostengünstigste Lösung und man kann selbst auch schnell was an der Konfiguration ändern.

      Kennst Du die UnityRemote App von Gear4? Die ist angeblich für's Ipad optimiert. Konnte ich allerdings mangels Ipad bislang nicht testen.

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Mahlzeit,

      @HighEnd Harry
      Die Frage ist doch, ob die HK Steuerung für sich outark arbeiten soll ?
      Oder ob du generell eine Steuerung für das ganze Haus nebst Nebenanlagen, HK etc. verwenden willst.

      Spä. dann sind alle "normalen" Steuerungen nicht mehr dazu in der Lage wirklich umfassend jegliche Abläufe und Rückmeldungen zu geben.
      Auch werden sich exakte Dimmzustände inkl. deren Rückmeldung nur mit aufwend. Steuerungen umsetzen lassen.

      Und Kombinationen aus RS 232 inkl. IR bzw. Funk lassen sich auch nicht optimal unter einen Hut bringen, wenn exakte Rückmeldungen auch von dort kommen sollen.
      Z.b. Lautstärke, BD Rückmeldung, DSP Einstellungen der LS inkl. deren Kombinationen daraus, Lichtdimmzustände, Maskierungsstatus LW usw usw.

      Auch machen untersch. Protokoll Strukturen (EIB, Lutron, Futronix, IR, RS 232, etc.) das Umsetzen einer STeuerung nicht einfacher.
      Und auch das IPad ist blöde im Sinne von einer outarken Steuerung.
      Letzteres kann nur Sachen anzeigen, auslösen. Nur ohne Steuerung dahinter kann das Ding nur hüpsch ausschauen. :bigsmile:

      In einer Systemverwaltung wie Crestron hingegen läuft so ein IPad hingegen zur Höchstform auf.
      Und Crestron bietet mitlerweile auch eine Einstiegslösung an, die sich preislich deutlich unterscheidet von den Premiumprodukten.
      Ich hätte zum ISE Bericht damals noch etwas dazu schreiben können, doch das Interesse hier daran ist ja leider nicht hoch.
      Bei Interesse kann ich dir dazu jedoch noch etwas schreiben per PN.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • ANDY schrieb:


      Und Crestron bietet mitlerweile auch eine Einstiegslösung an, die sich preislich deutlich unterscheidet von den Premiumprodukten.
      Ich hätte zum ISE Bericht damals noch etwas dazu schreiben können, doch das Interesse hier daran ist ja leider nicht hoch.
      Bei Interesse kann ich dir dazu jedoch noch etwas schreiben per PN.

      ANDY


      also, ich hätte da schon Interesse dran, mehr darüber zu erfahren.
      Vieleicht könntest du doch was dazu schreiben. :yes:
      würd mich freuen.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Hallo Andy,

      danke für Deine Rückmeldung.

      Ich habe keine Haussteuerung oder ähnliches installiert, bei mir läuft noch alles altmodisch über Schalter ;) .
      Ich suche also in der Tat eine Lösung nur für's Kino. Hauptkriterium ist für mich, dass ich das Ganze selbst programmieren kann, da ich Geräte wie BD-Player, Sat Receiver und auch Beamer in regelmäßigen Abständen tausche. Deshalb will ich keine Lösung, wo dann immer ein Programmierer zu mir nach Hause kommen muss, um das Ganze wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

      Die Genelecs sind, wenn ich Hr. Henne richtig verstanden habe, nicht fernbedienbar. LW und Licht könnte ich per IR ansteuern.

      Macht denn so eine Einstiegslösung von Crestron nur für's Kino Sinn? Bin für alles offen und würde mich natürlich über eine PN oder ein Post hier im Thread bzgl. Crestron von Dir freuen.


      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hallo

      Das hier generell kein Inresse an Creston besteht, würde ich nicht behaupten. Ich denke es ist vielmehr der Preis welcher mögliche Interessenten abschreckt. Bei mir ist es genauso. Die mir bekannten Möglichkeiten von Creston finden ich super, nur leider ist mir einfach der Preis bisher zu hoch gewesen. Sollte es nun eine günstigere Einsteigervariante geben, würde auch ich gerne mehr darüber erfahren.

      Suche nach einer Möglichkeit neben den Heimkino-Komponenten (Plasma, Beamer, Sat, Blu-Ray, Vorstufe, etc.), auch meine 4 Beleuchtungskreise (in den Räumen nur Taster, welche wiederum Tafeleinbaudimmer Busch-Jäger 6593 ansteuern), fernbedienbare Steckdosen, elektrische Leinwand, Fenster-Rollos (Steuerung über Möller easy), und eventl. Hz-Thermostate und Klima-Gerät im Wohnzimmer zu steuern.

      Wobei ich bisher noch nicht intensiv nach einer Lösung gesucht habe. In den Sinn gekommen sind mir mal eine Harmony 1100 und eben das ipad. Wobei ich nicht weiss ob es für das ipad eine generelle Fernbedienungsoberfläche gibt, oder ob ich für jedes Gerät ein separates Programm (App) öffnen muss. Letzteres wäre meiner Meinung nach keine vernünftige Lösung.

      Habe die Hoffnung das sich in dem Bereich durch ipad, und die nun von anderen Herstellern auf den Markt kommenden table-pc´s noch etwas ergeben wird. Ipad und co eignen sich meiner Meinung nach optimal als universal Fernbedienung. Es müsste halt nur die entsprechende Software sowie Schaltaktoren/Umsetzer geben.


      Grüße
    • Bozo schrieb:

      Da: 21stcenturydist.com/list.cfm?category=Remotes ist das Ding für 499.- gelistet.

      Ähnliches, nicht ganz so umfangreiches gibts für 250,- Dollar von global caché, die Nummer kleiner soagr für 135,-

      smarthome.com/8115/Global-Cach…twork-Adapter-8115/p.aspx

      Wenn ich mir das redeye Teil so ansehe, ist es evtl sogar von GC gebaut.


      Coole Sache, danke Dir! :thumbs:
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Habe hier iRule mit dem kleinsten Global Cache (GC-100) im Einsatz. Funktioniert prima und durch die unzählichen Möglichkeiten
      mit iRule eine sehr gute und anpassungsfähige Lösung wie ich finde.
      Wie Bozo schon sagte, sehen die RedEye Gateways den Global Caches ziemlich ähnlich.

      Zudem hält sich der Preis im Rahmen.
      Bei iRule zahlt man auch nur einmalig für den Builder mit dem man sich dann mehrere Fernbedienungen anlegen (z.b. iPod Touch, iPad, etc) kann.
      Die Apps für iPod Touch/iPhone und iPad sind kostenlos und verbinden sich mit dem Builder im Internet wo das Layout einmalig heruntergeladen wird.

      Ich weiss jetzt nicht ob die RedEye Lösung noch mehr kann, aber günstiger kommt man dann wohl mit Global Cache und iRule weg.

      Kann aber natürlich sein, dass bei Redeye die Bedienungsfreundlichkeit beim Erstellen etwas besser ist, aber ob das
      den dreifachen Preis wert ist muss jeder selber wissen.
      Grüße
      Matthias
    • Da mir eine penible Steuerung einzelner Dimmstände etc. zu kompliziert ist, habe ich vor (ist noch nicht ganz fertig - Danke an Busch-Jaeger für die Horror-Lieferzeiten) verschiedene Lichtszenen zu programmieren, die per IF abrufbar sind. Ich werde meine alte Pronto wiederbeleben und einige wenige Funktionen programmieren. Dann ist das ganze Idiotensicher und einfach.

      zB:
      Szene alles aus (alles aus, Verdunklung oben)
      Szene Alles an (Licht an, Verdunklung oben, Technik aus)
      Szene Filmpause (Verdunklung unten, dezente Beleuchtung, Subwoofer an, Technik bereit)
      Szene Film ab! (Verdunklung unten, Licht aus, Subwoofer an, Technik bereit)

      Außerdem integriere ich einen Tüschalter bzw. einen Bewegungssensor im Vorraum, die eine bestimmte Beleuchtungsszene für einen voreingestellten Zeitraum aktivieren - so bekommt man mit wenn jemand ins Kino kommt bzw. hat beim Verlassen gleich Licht im Vorraum...

      Anderes (Heizung, einzelne Leuchten, etc) ist auch möglich, das werde ich sehen. Vielleicht wird ja auch mal das Ipad Thema - dann aber nur wenn die Film-Vorschau funktioniert.

      Das einizge was mich stört: Die Lautstärken lassen sich bei dieser IF Lösung nicht genau einstellen - hier ist die FB nötig. Andererseits: Der Filmstart von BluRay erfordert ja leider immer die manuelle Auswahl und ich schaue nie gleichlaut, in Abhängigkeit vom Film und den Mitkinogängern... ohne FB gehts also eh nicht wirklich.


      Soweit meine Planungsansätze. Dank EIB wird dies nicht schwer sein und ich bin gespannt, wie die Praxis wird.
      Das Prinzip der Pronto hat mich eigentlich immer überzeugt und ich hatte zwischenzeitlich sogar sehr komplizierte Sachen programmiert. Einfacher ist aber doch besser IMHO. Große Vorteile neuerer FBs sehe ich eigentlich nicht. Im Wohnzimmer nutze ich eine Harmony, die mir im Kino aber nicht gefallen würde.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Nur noch ne Ergänzung zum Redeye Pro:

      Im AVS Forum schreibt einer, dass er als einer der ersten eines (bzw. zwei bekommen hat zum Preis von über 700 Dollar pro Stück.

      Er hat aber nach ein paar Tagen wegen Softwareproblemen die Teile wieder zurückgeschickt.

      Mein Fazit: zu teuer, noch unausgereift und deshalb keine alternative zu gc.

      Die GC Linie läuft im übrigen mit vielen Apps, mit denen ich ich bisher nur in der Theorie zur Vorabinfo beschäftigt habe. Hier erscheint mir Touch IR+ eine Überlegung wert, da sehr günstig und gleichzeitig sehr flexibel.
    • Habs mir das Touch IR+ mal kurz angeschaut. Also im Prinzip kann man damit sehr günstig eine Fernbedienung basteln.

      iRule bietet hier noch etwas mehr, deswegen auch der (recht hohe) Preis.
      Nur um mal ein paar zu nennen:
      - Man kann Gestures verwenden.
      - Große Datenbank mit Codes vieler Geräte
      - Unabhängig vom Betriebssystem, da der Builder im Browser läuft
      - User können Grafiken und Codes mit anderen sharen und diese direkt im Builder freigeben.
      ...
      Grüße
      Matthias
    • Hatte meine Steuerung über iPhone laufen (XBMC, TV). Bin aber jetzt zu Logitech gewechselt. Warum? Ganz einfach...ich habe die realen Tasten zum zappen, Laut und Leise, Untertitel an etc. pp. sowas von vermisst. Jede Aktion gelang nur durch hinschauen, zielen und touchen :biggrin: und war extrem unbequem. Außerdem das ewige gemecker von meiner Frau...das geht nicht...warum muß´ich da das iPhone immer erst einschalten (Entriegeln=> geht auch ohne...aber enormer Energieverbrauch). Bin sonst für alle techn. Spielereien zu haben...aber bei der FB hört es momentan definitiv auf.

      Gruß

      Minijober
      Lottery: A tax on people who are bad at math.
    • Ganz ohne Tasten mag ich auch nicht, deswegen benutze ich für die reine Steuerung des Media Centers (Plex) meine gute alte Apple Remote.
      Navigieren über Touch ist hier eindeutig zu umständlich.

      Beim Rest gehe ich über Touch.

      Diese Entriegelei geht mir aber auch auf die Nerven. Hoffe da gibts irgendwann mal ne Möglichkeit das zu umgehen.
      Grüße
      Matthias
    • Hey.
      Bin gerade auch auf der Suche.
      Habe die Wahl zwischen einer Pronto RU1000 / TSi6400 oder der Harmony 1100.
      Leider kann ich mich einfach nicht entscheiden :/ da beide preislich ähnlich liegen.
      Meiner Freundin gefällt das Design der Logitech... aber ich find den Touchscreen wichtiger ( bei der Pronot größer )
      Vom Funktionsumfang sollten beide nicht weit ausseinander liegen, oder ?Bis auf das die Pronto Wifi beherrscht.
      Für Tipps bin ich sehr dankbar da das ganze Thema "Universalfb" total undurchsichtig ist... Ein Baum im Wald ...

      Danke für eure Hilfe :)

      Grüße Felix
    • Für mich ist das Konzept der Pronto immer noch das einzig sinnvolle Konzept um individuelle Setups anzulegen.

      Es mag zwar etwas länger dauern, dafür hat man aber absolut alle Freiheiten und Möglichkeiten alles individuell anzupassen und eigene Vorstellungen umzusetzen.

      Ich habe aktuell 2 RU990 und hatte meine erste Pronto vor 12 Jahren. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat mit Makros alles zu beeinflussen, dann nervt einen das Logitech Konzept der fest vorgegebenen Befahlssätze und Aktivitäten extrem.

      Ich hatte es zwischen durch immer wieder mit Logitech probiert, auch mit einer 1000er. Aber das ging gar nicht. Viel zu wenig Möglichkeiten und nie die Knöpfe da, wo ich sie brauchte, geschweige denn im Geräteset enthalten.

      Bei der Pronto erstelle ich mir einfach alles selber und kopiere die standard Hex Codes in mein Setting.

      Schade, das es das Produkt Pronto nicht mehr neu gibt, der Preis war wohl zu hoch im Vergleich zu Logitech.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Schmerzliche Alternative

      Guten Morgen!
      Eine mächtige Alternative gäbe es von RTI!
      Sehr geil aber teurer und nur durch den Fachhändler (völlig frei) programmierbar!
      Die T2C+ macht 433MHz wie auch Zigbee 2.4GHz und hat 35 Hardbuttons.
      Es gibt dafür viel optionale Hardware - ähnlich dem Crestron Konzept.
      Mit weniger Tasten und größerem Display kommt die T3V+ daher.

      Ich bin mit der T2C+ jedenfalls überaus glücklich und habe meine Pronto schon fast vergessen! :jump:

      Natürlich bleibt noch die Steuerung via EiPad und entsprechnerder Hardware.
      Im Detail betrachtet waren da die Ansätze für mich aber nicht gut genug.
      Bei Interesse surf mal nach Mediola im Bezug auf EiPad.
      Das kam der Sache meines Erachtens noch am nächsten.
      Die fehlenden Hardtasten tun ein übriges - lediglich Crestron
      bietet einen Überzug mit Hardtasten fürs EiPad an. Wäre nett.
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Danke für eure antworten :)
      Aber die Harmony kann doch auch komplexe verknüpfungen ? Also diese eingelernten "Aktionen"
      Habe da ein nettes Howto gefunden und wenn man das so liest könnte man denken das die Harmony1100 schon recht nah an eine Pronto rankommt.
      Link : [url]http://www.harmony-remote-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=7&t=2856&start=0[/url]

      Ich verstehe beim besten willen nicht warum das Thema Universalfb so teuer ist ...
      Schliesslich steuern wir auf ein voll automatisiertes Haus hin... warum gibt es keinen Hersteller der für 300-400€ ein übersichtliches und logisches Gerät entwickelt ....
      Etwas Hardware ( Infrarot + Funk sender, bissel Prozessor, Speicher und Display)
      Siehe die neuen Android Tabletts bzw EIPaddss... das kann doch garnicht so schwer sein ? ^^

      Rti T4 sieht nett aus und kommt dem nahe was ich mir so vorstelle :) nur was kostet das Gerät ? und wo kann man das kaufen .... ????????
      Ich schätze ich werde erstmal die "alte" ( wie alt ist eigentlich die RU1000 ???) Pronto nehmen und mich daran versuchen.
      Ist die Programierung sehr aufwendig ?
      Danke für Antwort :)))

      der Felix
    • Hallo, ich wollte auch mal schauen ob ich nicht eine Mediensteuerung einbauen soll.

      Hier gibt es ja mittlerweile die Verschiedensten Ideen.
      Was findet Ihr, ist momentan ( Sommer 2011 ) das empfehlenswerteste, wenn man eine Handfernbedienung haben möchte mit Bildschirm.
      Ich hatte bisher mal nur diese Harmony 1100 mit einem Kollegen zusammen bei Ihm eingerichtet.
      Jedoch war dort nur ein TV, Blu Ray Player, Sat Receiver und Stereoreceiver zu integrieren.
      Ich werde aber dagegen noch ein paar Funkschalter brauen, für Licht, Shaker Endstufe , Weiche und CRT Beamer..

      Ich möchte bei TV:
      einen Receiver einschalten, Ton soll sich auf TV stellen,, und gleichzeitig soll ein Barco Röhrenbeamer eingeschaltet werden ( denke mal die alte Barco infrarot Fernbedienung wird nicht über so etwas wie Harmony anlernbar sein oder ?) :kratz:
      Des weiteren muss sich ein Pure Link Infrarot HDMI Umschalter, der den Beamer füttert, auf den Eingang für den Sat Receiver etwas zeitverzögert umschalten.
      (Zeitverzögert): Wenn die Wiedergabgeräte nicht hochgefahren sind, kann man mit dem Umschalter den HDMI Kanal der Geräte nicht anwählen.
      Also man sieht der Receiver hat leider kein HDMI .. :(

      Bei PS3 für Blu Ray:
      PS3 ein, Receiver ein ( Receiver Ton auf VDP,, bei mir ist da die PS3 dran,, ) und Barco Beamer soll an gehen.
      Der HDMI Umschalter muss sich wieder etwas zeitverzögert auf PS3 Stellen..
      Die Shaker Endstufe soll sich einschalten ( Funkschalter )
      Das sich dass Raum Licht automatisch ausschaltet, wenn der Film auf der PS3 anläuft, kann ja nicht machbar sein ?
      Oder es geht alternativ schon aus, wenn die PS3 Startet, aber das möchte ich ja nicht unbedingt.
      Beim Raumlicht würde es auch reichen, wenn man es selber mit der Fernbedienung ausschalten kann.

      Radio hören:
      Receiver ein und schaltet sich auf Radio um ..

      Was meint Ihr ist da das geeignetste ?
      Zumindest als Funkschalter, soll man ja für die Harmony, den One for All HC 8300 nehmen können .. mmh

      Grüße Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Hi,

      tja, das ist ne gute Frage, vor der ich auch gestanden habe. Nach langem hin und her, habe ich mich doch für das Nostalgieprodukt Pronto entschieden und habe in den USA eine RU7500 gebuacht wie neu gekauft. Klar, sie ist bei weitem nicht so schön wie ein IPad oder ein Ipod Touch, aber solange heutige AV-Geräte immer noch per IR angesteuert werden, finde ich diese Art der Fernbedienung am vielseitigsten. Und das bei einem Bruchteil der Kosten einer Steuerung ala Creston o.A. Solche einfachen Makroprogrammierungen sind jedenfalls simple. In Verbindung mit dem MediaManager lassen sich eigentlich alle Dinge im HK so programmieren.

      Damit es ein bischen hübsch aussieht, habe ich mir das Grunddesign einer StarTrek Voyager gezogen und für meine Anwedungen verfeinert.

      Außerdem hat man gegenüber reinen Touchlösungen den Vorteil, dass es auch HardKeys gibt.

      Beste Grüße

      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JustDark ()

    Abonnement verwalten