Internet Geschwindigkeit (1und1)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internet Geschwindigkeit (1und1)

      Hallo beisammen,

      wir sind DSL-technisch bei 1und1 untergebracht, das seit Jahren.
      Das Problem ist die Geschwindigkeit. Laut 1und1 Konfigurator, sind bei uns im Haus 16000 möglich.
      Bei der Nachfrage bei 1und1 direkt kriegen wir gesagt, aus technischen Gründen ist es nicht mehr als 1000
      möglich (effektiv gemessen 758kb).
      Leider haben wir vom Anbieter auch die SIM-Karten, unsere ganze Verwandschaft hat auch 1und1 (allerdings schnelle
      Verbindung) und natürlich die SIM-Karten, so dass wir in der ganzen Familie durch 1und1 Handytechnisch vernetzt sind.
      Kartenanzahl insgesamt 6 St.
      Der Oberhammer ist, das Haus nebenan (unsere dirkte Nachbarn) haben TDSL von Telekom mit 50000.
      Wie kann denn das sein? 50000 im Haus 11, weniger als 1000 im Haus 13?
      1und1 wollte von UNS schriftliche Zusage von Telekom, dass es bei uns auch möglich ist, angeblich teilt Telekom
      derartige Infos mit ihren "Mietern" nicht.
      Natürlich haben wir derartige Telekom-Zusage nicht schriftlich bekommen, nicht einmal mit dem vorläufigen Vertragsabschlüss,
      und alles bleibt beim alten.

      Wüsstet Ihr irgendwelche Hebel die man beim 1und1 bewegen könnte, damit sie tätig werden? Oder gar andere Lösung?
      Wir sind wie gesagt auf 6 SIM-Karten angewiesen, so dass Anbieter-Wechsel nicht so einfach ist.

      Danke

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • @Ravenous: Kracher!

      Moin Alex,

      hatte seinerzeit das gleiche Problem. Nachbarn, die direkt beim großen T ihren DSL-Anschluss hatten surften mit 16 Mbit und ich mit satten 2. Auf Nachfrage bestätigte mir 1und1, dass T keine größere Geschwindigkeit zulässt.

      Als ich dann kündigte, rief man mich natürlich sofort an, um die Gründe zu erfragen und mich vielleicht mit ein paar "Goodies" zu ködern. Als ich der Dame (nicht Herrn Davis :biggrin: ) erklärte, dass ich zu Kabel Deutschland wechsel und die mir 32 Mbit anbieten, sagte mir die Dame von 1und1, dass Sie mir leider nur weiterhin die 2 Mbit anbieten können. Kulant war aber von denen, dass Sie mir bei jeder Monatsrechung 5 Euro gutgeschrieben haben, da ich ja nicht die volle Bandbreite nutzen könnte.

      Wenn Du also bei 1und1 bleiben willst, versuch wenigstens einen Preisnachlass zu bekommen, da Du ja auch nicht die "versprochenen" 16 Mbit nutzt.

      Gruß
      EagleAngel
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • Moin,

      einfach mal kündigen. Haben wir auch gemacht, da es mit unserer Fritzbox 7270 ständig Probleme gab, und zwar nur, was die Telefonleitungen betraf. Internet ging immer.

      Daraufhin gabs auch einen Anruf von 1und1 um uns zu überreden, doch Kunde zu bleiben. Auf Nachfrage meinerseits, ich hätt gern mal Herrn D`Avis gesprochen gabs nur nen müdes Lächeln....vielleicht hat der sich ja selbst schon outgesourcet.....

      Mit einer neuen Fritzbox und 170,- Guthaben haben sie mich dann gekriegt. Probleme gabs seitdem nicht mehr.

      Würde mich sehr wundern, wenn bei Dir der schnellere Anschluss nicht gehen sollte, bei deinem Nachbarn aber schon...

      gruß, heidax
    • heidax schrieb:


      Würde mich sehr wundern, wenn bei Dir der schnellere Anschluss nicht gehen sollte, bei deinem Nachbarn aber schon...

      gruß, heidax


      Das ist ja das Problem. 1und1 nutzt die DSL-Leitung vom großen T. In manchen Gegenden lassen die weniger zu als die Leitung hergibt, damit sie was haben, um Kunden von 1und1 rüberzuholen. Bei einem meiner Freunde hat das "funktioniert". Der ist jetzt bei T-Online, da er da die volle Bandbreite nutzen kann. Bei 1und1 hatte er die Hälfte.

      Gruß
      EagleAngel
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • Hallo!

      Das sind natürlich Probleme. Keine 16 Mbit ? :wow: Ich surfe hier auf dem Land mit Lightversion. :sad: Und mehr wird hier in den nächsten 10 Jahren nicht gehen. Ich könnte :neu_plaerr: .
      Auf Nachfrage bei T-Online ob ich dann auch nur den halben Preis zahlen muß hat die gleich meine Kündigung engegen nehmen wollen. Frechheit! :shoot:

      Sputnik
    • Danke für Eure Antworten.

      Ich wäre schon über alle berge von 1/1, so frech und arrogant die sind. Mich halten wie gesagt die Handy-SIM Karten (6Stück)
      Ich hatte nachgedacht zu KabelDeutschland zu wechseln, sie bitten 32000, ist ja Wannsinn. Sie bitten sogar 5 Karten auf einen Vertarg an.

      Kennt Ihr einen seriosen DSL-Anbitter, der mehrere SIM-Karten zum Vertrag dazuhängt?

      Danke

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo Alex,

      falls du eine FritzBox hast, dann zeigt die dir doch an, welche Bitrate theoretisch möglich ist und mit welchem DSLAM-Typ du verbunden bist (per Webbrowser in die FritzBox einloggen, dann Menu "Internet" -> "DSL-Informationen"). Vergleich diese Informationen mit deinem Nachbarn und geh' dann mit diesen Daten zu 1&1. Das hilft denen bestimmt weiter.

      Ciao,
      Jens
    • Hallo Jens,

      wie ermittel die FritzBox die theoretische Bitrate? Was "durchfliesst" weisst sie ja. Aber woher weiss sie, was möglich wäre? Und was ist DSLAM? (Sorry für meine Unwissenheit)
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo,

      die theoretische Bitrate wird anhand deiner Leitungsdämpfung und deinem Signal-Rauschverhältnis berechnet. Sie kann als grober Anhaltspunkt für die effektiv mögliche Leistung deiner Leitung dienen.
      Der DSLAM ist das Gegenstück zu deinem Modem in der Zentrale. Mit ihm synchronisiert sich das Modem beim Verbindungsaufbau.
      Die Synrochnisationsgeschwindigkeit wird dann entweder vom Provider vorgegeben oder das Modem und der DSLAM handeln diese individuell miteinander aus, was dann meist zu erheblich höheren Geschwindigkeiten führt.

      Gruss

      Hansdampfi
    • Der Nachbar wird wohl VDSL haben das ist Technisch wohl anders als das normale DSL.

      Alexander
      wenn Du auf die Telekom Seite gehts und dort dir anzeigen lässt was bei Dir möglich ist was wird da angegeben?
      1und1 schreibt immer von bis zu 16000 auch wenn nur 2000 gehen.

      Ich bin beim T und bekomme nicht mehr als 2000 ausser ich würde VDSL nutzen was einiges mehr kostet aber für was braucht man die Geschwindigkeiten ausser man zieht immer wieder große Dateien.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • jogi73 schrieb:



      Ich bin beim T und bekomme nicht mehr als 2000 ausser ich würde VDSL nutzen was einiges mehr kostet aber für was braucht man die Geschwindigkeiten ausser man zieht immer wieder große Dateien.


      heißt das, das z.B. bei mir - wo laut Telekom nur eine 2000er Leitung geht, theoretisch VDSL ginge, da andere Technik?
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Anbei ist das Bild mit der Telekom-Prüfung. Angeblich könnte ich bis 25000, aber siehe das rot umrandete.
      DSL-Prüfung.jpg
      Was sagt uns das?
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hi

      bei mir ist es so das von 1&1 die Leitung von 1000 auf 5000 hoch geschaltet wurde, und ich bekomme immer noch einen Bandbreitennachlass von 5€ im Monat. Mein Nachbar an dem selben Kabel welches ja von der Telekom ist, bekommt von der Telekom nur 1000 geschallten weil es angeblich mit der Telekom nicht schneller machbar ist. :confused: :zunge: Mehrere meiner Nachbarn am gleichen Kabel haben 5000sender Anschlüsse aber nicht von der Telekom :ccrazy:

      MfG Ulf
      ---Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten--- :scham:
    • Ulf schrieb:

      Hi

      bei mir ist es so das von 1&1 die Leitung von 1000 auf 5000 hoch geschaltet wurde, und ich bekomme immer noch einen Bandbreitennachlass von 5€ im Monat. Mein Nachbar an dem selben Kabel welches ja von der Telekom ist, bekommt von der Telekom nur 1000 geschallten weil es angeblich mit der Telekom nicht schneller machbar ist. :confused: :zunge: Mehrere meiner Nachbarn am gleichen Kabel haben 5000sender Anschlüsse aber nicht von der Telekom :ccrazy:

      MfG Ulf



      Ja so ist sie, die deutsche Telekom :mitleid:

      Hier genau dasselbe Problem, O2 liefert hier eine etwa fünfach höhere Bandbreite als die Telekom. Die Telekom meinte zu mir, dass sie eine höhere Bandbreite nicht berechnen könne und deshalb nicht schaltet. Ich habe daraufhin dann gekündigt und bin zu Alice.
      Gruß

      Torsten
    • @Ulf => Die Telekom hat interne Vorgaben welche dafür sorgen das sie etwas weniger Bandbreite liefern...dafür aber ziemlich konstant. Andere Anbieter sehen das etwas laxer und geben Dir in der Spitze mehr Speed...dafür kann es aber passieren, das Du in der Rushour mit angezogener Handbremse unterwegs bist. An einer Leitung hängen halt mehrere Anschlüsse welche sich die Bandbreite natürlich teilen müssen. Und je weiter der weg zum nächsten DSLAM umso geringer wird die mögliche Bandbreite.

      @alexander
      Dein Nachbar nutzt VDSL (50.000er) und Du DSL...das sind zwei verschiedene Welten (Anzahl Frequenzbereiche) => DSL ist aufgrund der Menge an Nutzern in Deiner Umgebung ausgebremst => VDSL hat wesentlich mehr Dampf und Möglichkeiten...

      Ich bekomme leider kein VDSL...dafür habe ich von 1und1 einen Superkonstanten 17'er down und 1,4-2 im up...

      Alle Angaben ohne Gewähr...

      Gruß

      Minijobber
      Lottery: A tax on people who are bad at math.
    • alexander schrieb:

      Danke für Eure Antworten.

      Ich wäre schon über alle berge von 1/1, so frech und arrogant die sind. Mich halten wie gesagt die Handy-SIM Karten (6Stück)
      Ich hatte nachgedacht zu KabelDeutschland zu wechseln, sie bitten 32000, ist ja Wannsinn. Sie bitten sogar 5 Karten auf einen Vertarg an.

      Kennt Ihr einen seriosen DSL-Anbitter, der mehrere SIM-Karten zum Vertrag dazuhängt?

      Danke

      Alex.


      Hallo Alex,

      Bei Alice gibts mehrere SIM Karten dazu. Man muss dann nur seinen Verbauch bezahlen.

      Und Dein Nachbar müsste bei 50.000kBit eigentlich VDSL haben. Und das ist technisch ein bisschen anders und gibt´s an den meisten Wohnorten auch nur von der Telekom.

      Grüße Yves
    • Olli_B schrieb:

      Moin,

      ich klink mich mal mit ein. Habe auch das Problem mit der Telekom. Was ist denn von der Aussage der Fritzbox zu halten. Laut Wiki währe wohl bei den Werten eine 16.000 möglich. Anbei mal ein Bild von der Fritz-Box.

      Gruß

      Olaf


      Hallo Olaf,

      ich vermute die Leitungsdämpfung ist zu hoch. Bei mir liegt diese bei etwa 25dB und ich bekomme damit nen Downstream von etwa 11.000 bis 12.000.

      Goggle mal nach DMT-Tool. Damit konnte ich meine Verbindung noch etwas tunen. Kommt allerdings auf das Modem, bzw den Router an. Es werden nicht alle unterstützt.

      Grüße

      Yves
    • Minijobber schrieb:

      @Ulf => Die Telekom hat interne Vorgaben welche dafür sorgen das sie etwas weniger Bandbreite liefern...dafür aber ziemlich konstant. Andere Anbieter sehen das etwas laxer und geben Dir in der Spitze mehr Speed...dafür kann es aber passieren, das Du in der Rushour mit angezogener Handbremse unterwegs bist. An einer Leitung hängen halt mehrere Anschlüsse welche sich die Bandbreite natürlich teilen müssen. Und je weiter der weg zum nächsten DSLAM umso geringer wird die mögliche Bandbreite.


      Hi Minijobber

      zum Glück konnte ich bis jetzt ca. zwei Jahre noch keine angezogene Handbremse bemerken. :) obwohl ja eine 5000sender Leitung in gewisser Weise eine angezogene Handbremse ist.

      MfG Ulf
      ---Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten--- :scham:
    • Bei mir ist folgendes, die Telekom entscheidet die Geschwindigkeit des Anschlusses nach einer Tabelle. Das heißt, wen die Leitungslänge, wie bei mir z.B. 2900m ist sagt die Tabelle das max. DSL3000 möglich ist auch wenn die Messwerte was anderes sagen. Ich kämpfe jetzt um einen Anschluss der min. DSL6000 ist. Mal schauen was das wird. Störungsstelle sagt geht, Buchungsstelle sagt nein. Beschwerdestelle sagt nein. Jetzt gibt es eine Vorstandsbeschwerde, mal schauen was passiert.

      Gruß

      Olaf
    • Hallo,

      DSL6000 ist bei deinen Werten aber schon sehr grenzwertig. Am besten bringst du die Telekom dazu, dass sie dich in den RAM schalten, sofern dies der Telekom DSLAM unterstützt. Dann wird die Geschwindigkeit vom Modem selbst optimal ausgehandelt.
      Eine andere Möglichkeit wäre natürlich der wechsel zu VDSL oder ADSL2+, damit dürfte selbst bei deinen Dämpfungswerten noch einiges herauszuholen sein.

      Kannst du noch einen Screenshot des Leitungsspektrum machen?

      Gruss

      Hansdampfi
    • Sehr schönes Spektrum :yes:
      Da würde mit ADSL2+ oder VDSL noch einiges an Geschwindigkeit drin sein. Damit wird nämlich das Frequenzspektrum bis nach oben auf 2000 resp. 3000 kHz erweitert und da bei dir bei über 1000kHz noch keinerlei Abfall zu erkennen ist, könntest du einigen Benefit daraus ziehen.

      Gruss

      Hansdampfi
    • By the way,

      ich hatte jetzt die Tage Kontakt mit der Telekom. Da sagte man mit das bei uns VDSL ausgebaut wird (bis Ende Q2/2011). Bei der Telekom konnte mir keiner sagen ob es bei mir auch eine Möglichkeit gibt. Wo kann ich das rausbekommen?
      Da wo ich vorher gewohnt habe, rund 500m Luftlinie hatte ich übrigens DSL16000.
    • ...so, jetzt aber meine Bilder auch.
      Bild 1: DSL-Information
      Bild 2. Spektrum.
      dsl-info.jpgspektrum.jpg

      Wäre für die Auswertung dankbar.
      Dann hätte ich die Angaben, um mit 1und1 mitreden zu können.

      Danke

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo,

      dein Spektrum sieht leider ziemlich mies aus. Die Dämpfung ist riesig und bei dir ist schon bei gut 600kHz Schicht im Schacht. Dieser Leitung würde ich maximal DSL3000 zutrauen.
      Vielleicht hat ja deine Leitung einen anderen Verlauf als die deines Nachbarn. Dort könnte man eventuell nachhaken, ob nicht eine kürzere Leitung zur Verfügung stünde.

      Gruss

      Hansdampfi
    Abonnement verwalten