Umbau auf SAT/Multischalter/HD-Receiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau auf SAT/Multischalter/HD-Receiver

      So, jetzt pack ich es an, nachdem ich es jahrelang vor mir herschiebe.

      Habe z.Z. eine Sat Anlage mit einem Quad LNB UND einen Kabelanschluss,
      den ich nun gekündigt habe..

      Leider habe ich damals vor 20 Jahren keine Sternverkabelung gemacht und muss nun viele Kabel nachlegen.

      Insgesamt sollen es 11 Anschlüsse werden.

      Ist:

      Spiegel Kathrein CAS 75
      LNB Quad Kathrein UAS 485
      Direktverkabelung (ohne Dose) direkt in die SAT Receiver


      Soll:

      Spiegel Kathrein CAS 75

      LNB
      Kann ich das Quad LNB485 übernehmen? Oder muss es ein Quattro LNB sein?
      Laut www bei Spaun kann auch ein Quad LNB verwendet werden!?
      Ist das UAS485 noch auf dem Stand der Technik?
      Wäre das Quattro LNB UAS585 der richtige Ersatz? Auch besser?

      Multischalter
      Habe ich gefunden:
      Kathrein EXR1512
      Spaun SMS51203
      Welcher ist besser?
      Irgendwo stand mal Spaun wäre der Mercedes unter den Multischaltern!??


      Anschlüsse
      Ich beabsichtige die Kabel direkt per F-Stecker an die SAT Receiver anzuschließen.
      Oder sind Anschlussdosen-Dosen notwendig?


      HD-SAT Receiver
      Für das Heimkino habe ich einen Topfield und einen Kathrein
      Welche preisgünstigen HD SAT Receiver ( für Kinderzimmer, Büro, Küche etc..) könnt Ihr empfehlen?
      Vor einigen Monaten war wohl mal ein Test von Billig HD-Rceivern in einem SAT Heft, kann das aber nicht mehr finden. Da ich 5 Stück kaufen muss, sollen sie preisgünstig sein, aber kein Schrott.
      Ev. wäre an 2 Stellen auch ein HD+ Receiver interessant. Empfehlungen?

      Bin für jeden Tipp dankbar!!!
      Grüße vom Kinofan
    • Hi Kinofan,

      da hast Du Dir ja ein schönes Projekt vorgenommen. Ich spreche aus Erfahrung ;)
      Kaufvorschläge kann ich Dir leider keine geben, dafür allerdings ein paar allgemeine Ratschläge.

      - Gutes Kabel kaufen -> Auf das Schirmungsmaß achten, meine ich mal etwas von min. 90db für DVB-S gelesen zu haben. Ich habe hier viefach geschirmtes aus der Bucht.

      Thema LNB:
      Du wirst ein neues benötigen, da ein Multischalter m.W.n. ein Quattro-LNB vorraussetzt, ich kenne allerdings eine evtl. "Speziallösung" von Spaun nicht.

      Multischalter:
      Bei uns läuft seit ca. 15 Jahren eine Anlage,die ursprünglich vom Elektroinstallateur eingerichtet wurde. Es waren mal zwei Multischalter, einer ist vor 6 Jahren ausgestiegen und ist von mir durch einen Reichelt-no-Name ausgetauscht worden. Beide 5/15-Switches, meine ich mich zu entsinnen. Läuft prima. Ich zweifle mittlerweile an der Kompetenz des Elektrikers, mir ist einiges nicht sorgfältig genug ausgeführt worden...

      Anschlussdosen:
      Ja und Nein. Mit Anschlussdosen bist Du flexibler, andererseits ist eine direkte Leitung vom Multischalter an den Receiver prima, da mit jedem Stecker und anderem Übergang die Dämpfung steigt.

      F-Stecker:
      Unbedingt passende für Dein Kabel mitbestellen und beim Montieren derselben nicht einfach die Schirmung nach hinten umklappen. Murks.
      Entweder so --> http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=8&ved=0CE8QFjAH&url=http%3A%2F%2Fwww.grundig-info.de%2F_other%2Ff-stecker.pdf&rct=j&q=f-stecker%20montieren&ei=maW0Td-aOob6sgbG78j-Cw&usg=AFQjCNH3MpPJOZFvzjxcfFVMidH1l2_jmQ&sig2=yfeCsk44Msgn_mbf4DQjPg&cad=rja
      Oder so --> http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-2100.html (Punkt 13)

      Zum Thema Receiver kann ich noch einen Tipp geben (vielleicht nicht direkt für Dein Anforderungsprofil):
      XORO PVR 8500 und 8520 - Das sind PVR-ready DVB-S2 FTA HD-Receiver. Einfach USB-Stick anstöpseln und timeshifting und Aufnahmen genießen. Kann auch alle möglichen Formate (inkl HD in MKV-Container!) abspielen. Wird für ~60€ gehandelt. Ich habe hier 3 im Betrieb und kann mich nicht beschwerden. XORO leistet hervorragenden Support, es werden immer wieder neue Updates geliefert und eine tolle Sache ist, dass die Senderliste am PC editiert werden kann (wird dazu auf dem angeschlossenen USB-Stick gespeichert und von diesem wieder gelesen).

      Viele Grüße
      Sebastian
      ... der mit den bunten Röhren tanzt!
    • Noch ein Nachtrag:

      Genügend Reserve einplanen, denn besser ein Kabel zu viel als ein Kabel zu wenig! ;)
      Vor allem in's Wohnzimmer würde ich mind. 2 Anschlüsse legen. Schon ein DVD-Recorder mit Doppel-Tuner, mit dem man gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Bouquet gucken kann, dankt es Dir.

      Sollen die Receiver alle HD-tauglich sein?

      MfG
      Sebastian
      ... der mit den bunten Röhren tanzt!
    • Hallo Sebastian,

      vielen Dank für Deine Tipps.

      Habe mich mittlerweile auch durch ein paar shops durchgefragt und bis auf die Receiver schon bestellt:

      sehr gutes Kabel
      Spaun SMS51603
      Kathrein UAS584

      Der Spaun hat zwar eine stellung für ein Quad LNB,
      aber dies ist anscheinend nicht zu empfehlen!

      Daher tausche ich das LNB auch.
      Dann gleich wieder Kathrein,
      in der Hoffnung, daß die Einstellung des Spiegels dann weiterhin passt.

      Nächstes WE gehts dann los.

      Bei den Receivern denke ich an den Kathrein 931
      Denke ich werde nur HD Receiver nehmen, denn irgendwann werden nach und nach alle TV ausgetauscht werden.
      Die alten Kisten halten ja nicht ewig. ;)

      Ja, ich werde gleich genügend Kabel legen.
      Lieber eines zuviel als eines zuwenig! ;)
      Grüße vom Kinofan
    • Hi,
      schön, dass Du Dich bereits zu einer Antennenanlage durchgerungen hast.
      Wenn es gleich mehrere Receiver sein sollen, solltest Du unbedingt darauf auchten, dass Du die Einstellungen von einem zum anderen kopieren kannst. Dann brauchst Du neue Sender nur einmal zu suchen. Neben USB-Sticks mit Senderlisten trage ich auch Festplatten und Sticks mit Aufzeichnungen umeinander.
      Es gibt übrigens auch Receiver, die etwas mehr können als einfach empfangen und aufzeichnen ;) Das ist vielleicht auch eine Überlegung wert.
      Ich habe mich vor einigen Jahren für mehrere Clarke-Tech HD 5000 (HDTV) entschieden. Ich habe es nie bereut. Bemerkenswert, dass die Firmware dafür noch immer weiter entwickelt wird, obwohl es längst mehrere Nachfolgetypen gibt :) Das hat es bei meinem alten Kathrein (SDTV) nie gegeben :(

      Es gibt eine ganze Reihe von Multischaltern, die auch mit Quad-LNBs umgehen können. Sie steuern die LNBs mit Spannungen und 22 kHz-Signalen so, dass ebenfalls (wie bei Quattros) alle 4 Empfangsebenen gleichzeitig bereit stehen. Meiner ist ein tschechischer EMP-Centauri 13/12 (3xSat, 1xTerr, 12 Ausgänge). Ja, ich neige manchmal zu billigeren Teilen. Der Switch liefert übrigens alle Signale mit 0 dB Dämfung (also ohne Abschwächung), auch das terrestrische. Vielleicht überholt er damit auch einen Mercedes ;) Zumindest klingt Centauri schon mal recht sportlich.
      Gruß RoBernd
    Abonnement verwalten