Wie bekomme ich 3D und 2D von PS 3 an meinen Beamer ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie bekomme ich 3D und 2D von PS 3 an meinen Beamer ?

      Hallo beisammen,

      demnächst soll es bei mir einen neuen Beamer geben. Die Geräte, die ich in der auswahl habe, können alle 3D. Mein Receiver aber nicht.

      Ich weiß, dass ich von der PS3 slim mit HDMI direkt in den Beamer gehen kann und mit digitalem Lichtleiterkabel den Ton in den Verstärker abgeben kann. Aber ich will natürlich auch zusätzlich mit HDMI in den Verstärker, damit ich weiterhin bei 2D lossless Sound kriege.

      Zu allem Überfluss habe ich derzeit nur ein ca. 10 m HDMI Kabel zu Beamer gelegt und möchte möglichst eine zweite Strippe vermeiden, da sonst der Kabelkanal zu eng sein könnte.

      Die Idee wäre, einen HDMI Umschalterhiner die Pläse zu klemmen, damit ich zwischen 2D und 3D Betrieb umschalten kann, ohne Kabel umstöpseln zu müssen. Dass Teil müßte aber 3D durchgeben. Dann hätte ich noch das Problem, dass das Kabel, welches unmittelbar zum Beamer gehen soll, ebenfalls in einen Switch gehen müßte, damit ich von dort aus im 2D Betrieb in den Beamer gehen kann. Da komme ich da aus dem switchen gar nicht mehr raus.

      Habe ich da einen Denkfehler ? Wenn nicht, welche kostengünstige Lösung gäbe es Eurer Meinung nach ? Ich weiß natürlich, dass ich das HDMI Problem der Pläse mit einem 3D Standalone Player mit 2 HDMI Ausgängen umgehen könnte ( wobei ich mir nicht sicher bin, ob der 1.3 Ausgang bei den Panasonics nur Ton durchläßt ). Das Problem mit dem zweiten Kabel zum Beamer löst das aber nicht.

      Irgendwelche zielführenden und preisgünstigen Ideen ?

      Wenn nämlich nicht, schleppe ich meinen BD 35, der eerzeit im Wohnzimmer steht, ins Kino, schließe den an den Receiver an und schaue mit ihm 2D und mit der Pläse nur noch 3D und lege ein zweites HDMI Kabel zum Beamer. Könnte evetl. sogar günstiger sein.

      HELP !

      Gruß

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Hallo Frank,
      hier wird das sehr gut erklärt:

      PS3 3D-fähig machen - Ein Leitfaden!


      Da deine Bild- und Tonsignale nach möglichkeit durch den AVR geleitet werden sollen (um nicht 2 teure und lange HDMI-Kabel zum Projektor legen zu müssen), ist es zwingend notwendig, dass der AVR über die Spezifikation HDMI 1.4 verfügt.
      Sollte der AVR nur über den Standard HDMI 1.3 verfügen (was auf deinen AVR zutrifft), kommt kein 3D-Bildsignal zustande, wenn das Quellsignal darüber läuft. In diesem Fall muss die PS3 direkt mit dem Projektor verbunden werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo George,

      danke für die Antwort. Mein Problem ist damit leider nicht abschliessend gelöst, weil ich niht nur die PS3 3D "fit" machen, sondern mir gerne ein zweites HDMI Kabel zum Beamer ersparen möchte und gleichzeitig weiterhin die PS3 in 2D mit lossless Sound nutzen will. Der Leitfaden zeigt nur, wie ich überhaupt 3D über die PS3 fahren kann, nicht aber wie ich die anderen Herausforderungen der 2D Nutzung meistere.

      Gruß

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank H. ()

    • Ähm, im Flohmarkt ist "bumpen" ja verboten. Ich denke aber, dass ich nicht der einzige mit dem fröhlichen PS3 Verkabelungsproblem sein könnte. Deshalb bringe ich den Thread nochmal nach "oben".

      Vorbehaltlich einer anderweitigen Inspiration, werde ich wohl einen dickeren Kabelkanal über die Decke ziehen, in den dann zwei HDMI Kabel rein passen. Das eine geht dann direkt von der Pläse in den Beamer und Ton geht dann halt mit toslink. und für 2D BDs benutze ich dann einstweilen wieder den BD 35, den ich dann direkt in den AV Receiver rein gebe. Wenn dann ein Oppo oder sowas kommt, kann ich ja mit HDMI unmittelbar in den Beamer und mit der zweiten HDMI Buchse in den AV Receiver für lossless Sound. Dann kann der Pana wieder ins Wohnzimmer.

      Zufrieden macht mich das nicht. Keine BDs im Wohnnzimmer !? Auch irgendwie doof. :sad:
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Hi Frank, ähnliches "Problem" bei mir, ich habe da aber nicht so lange rumeiern wollen und habe mir kurzerhand den kleinen Panasonic 3D-Player gekauft den ich zusätzlich zur Playse (mit der ich dann nur noch spiele) hinstelle. Die 3D Avatar Blu-Ray wird geschaut und dann für teuer Geld bei eBay verkauft. Sobald Panasonic an der Scheibe die Rechte wieder verliert kaufe ich sie mir für die Sammlung dann wieder günstiger neu.

      Gruß Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    • Ahhh, bei den Panasonic Geräten ist also immer noch Avatar dabei. Naja den 110er kriegt man ja so um die 160 €, den 310 ab ca. 250 €.

      Leider habe ich echt keinen "Bock" mehr auf Panasonic Player. Der BD 35 ist von der Benutzerführung her ein Trauerspiel. Ein Oppo wäre daher schon nett. Die 600 Ocken kriege ich aber derzeit nicht durch den Familienrat durch. Das kommt davon, wenn man sich hochpreisige Beamer zulegen will.

      Komisch. Bis vor kurzem hat mich 3D null interessiert und jetzt zerreche ich mir darüber den Kopf, wie ich es umgesetzt kriege.

      Gruß

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Hi,

      nur damit ich das richtig verstehe... Ich hab mal versucht das aufzumalen, hab aber leider kein ordentliches Grafikprogramm zur Hand. :verlegen:

      ps3-3d.gif

      Verstehe ich Dich da richtig? In die Richtung hatte ich auch schonmal überlegt, habe die Sache aber mangels 3D Beamer nicht ernsthaft weiter verfolgt. Das Problem ist, dass man wohl keinen normalen Splitter einsetzen kann, da der sich meist auf die kleinste Schnittmenge der Fähigkeiten der angeschlossenen Geräte einigen (in Deinem Fall also ohne 3D). Einen preiswerten, HDMI fähigen Switch habe ich bisher aber leider noch nicht entdeckt.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Ich denke, Du hast es erfasst.

      Zu viele Splitter für meinen Geschmack. Egal. Ich machs zunächst mit zweitem HDMI Kabel und PS 3 sowie BD 35 Parallel. Wenn dann der Oppo kommt, kann ich auch bei 3D lossless kcuekn ( wenn die Scheieb das überhaupt her gibt )

      Danke, Wolf
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Hallo Frank , wieso bist du den jetzt so scharf auf 3D Quark , Ich habe bis jetzt außer Avatar kein vernünftiges Material gesehen , welches mich dazu bewegen könnte für einen 3D Beamer das doppelte an €
      hin zulegen, Gut ist meine Meinung , die muss niemand Teilen
      gruß
      Thomas
    • Ja,Thomas !

      Seltsam Sache das mit dem 3D.

      Wenn der Beamer es kann, will man irgendwie auch damit spielen. Braucht natürlich kein Mensch Keine Frage. Die Methamorphose vom Saulus zum Paulus habe ich aber jüngst bei Freund Ravenous mit bekommen. Der kuckt ja nur noch 3D ! :biggrin: Und das mit der Tranfunzel von X3 :rofl:

      Die Animationsfilme kommen in 3D auch recht gut. Und wenn man das Feature für teuer Geld mit kauft, dann soll´s ja auch gehen. Fazit:: Heute König HDMI Kabel beim großen A für unter fuffzich Ocken bestellt ( kann laut oben genanntem Moderator auch 3 D ), zweiten Kabelkanal an die Decke zaubern. Anstreichen.Pläse dran. Feierabend.

      Fehlt nur noch der 3D taugliche Beamer.

      Na, den werde ich auch noch finden.

      Viele Grüße
      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Ja,Thomas !

      Seltsam Sache das mit dem 3D.

      Wenn der Beamer es kann, will man irgendwie auch damit spielen. Braucht natürlich kein Mensch Keine Frage. Die Methamorphose vom Saulus zum Paulus habe ich aber jüngst bei Freund Ravenous mit bekommen. Der kuckt ja nur noch 3D ! :biggrin: Und das mit der Tranfunzel von X3 :rofl:

      Die Animationsfilme kommen in 3D auch recht gut. Und wenn man das Feature für teuer Geld mit kauft, dann soll´s ja auch gehen. Fazit:: Heute König HDMI Kabel beim großen A für unter fuffzich Ocken bestellt ( kann laut oben genanntem Moderator auch 3 D ), zweiten Kabelkanal an die Decke gezaubert. Pläse dran. Feierabend.

      Fehlt nur noch der 3D taugliche Beamer.

      Na, den werde ich auch noch finden.

      ABER, gekauft werden solche Geräte wie X3, HC 9000 und VW 90 wegen 2D. Denn da können sie ihre individuellen Stärken ausspielen. Der HC 9000 macht z.B. ein super Bild, dem an Helligkeit und Schärfe ein X3 nicht das Wasser reichen kann. Ist aber auch teurer. Keine Sorge. Neue Beamer werden auch bei mir für´s gute alte Filmm kucken gekauft. 3D ist nur zusatz Gimmick.

      Viele Grüße
      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Frank H. schrieb:

      Der kuckt ja nur noch 3D ! Und das mit der Tranfunzel von X3

      Naja, bei über 500 HD Filmen sind die 17 3D Titel nicht wirklich relevant. Gerade heute wieder 2 2D Filme geschaut und vom Bild des X3 begeistert gewesen.

      Aber Animationsfilme in 3D sind wirklich klasse. Da fallen die leicht falschen Farben durch die Brillen auch nicht so auf. Und da auch meiner Frau 3D Filme gefallen bleiben die 4 Brillen jetzt auch dauerhaft. Alles unter 3 Brillen kann man sich sparen, denn sobald Besuch kommt, wollen die immer in 3D schauen.

      Normale Filme schaue ich aber im Eco Modus, so hell ist der X3 :biggrin:

      Offtopic gelöscht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Okay, am Wochende wurde ein neuer Kabelkanal verlegt, der sowohl zwei HDMI Kabel aufnimmt, als auch das Kabel für den 3D Emitter und das Stromkabel für den Beamer.

      Hat gut funktioniert. Das König 10m HDMI Kabel von Amazon für unter 50 Ocken tut seinen Dienst und bringt lupenreines 3D an die Brillen.

      Tolle Sache.

      Jetzt spare ich auf einen Oppo und ne 2,80er Leinwand.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    Abonnement verwalten