Altersfreigabe DUNE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Altersfreigabe DUNE

      Hallo zusammen,

      nachdem es ja nun eine neue Version von "Dune, der Wüstenplanet" gibt, die ja zum. ein gutes Bild geben soll, hab ich die jetzt mal für kleine 6,50EUR beim großen "A" bestellt.

      Mir ist aufgefallen, eigentlich schon bei der letzten DVD, aber da hat's mich noch nicht wirklich interessiert, dass die eine FSK16-Freigabe hat.

      Die erste DVD, die ich vor VIELEN Jahren kaufte, hatte noch FSK12.

      Ich habe nun mal bei fsk.de gesucht und dort nur die unsägliche knapp 3h lange TV Version, die dort wie erwartet eine FSK12 hat.
      Die Bluray oder was auch immer sonst, finde ich da gar nicht.
      Kann das überhaupt sein?
      Oder schreiben die da einfach 16 drauf, damit sie Ruhe haben, oder ist das mal einer, wo die FSK das HOCHgesetzt hat.
      Das müsste doch dann aber irgendwo bei FSK.de stehen, oder?

      So richtig verstehen tu ich nicht, warum da 16 drauf steht...
    • Hallo,

      die Unterschiede hatte ich schon gesehen. leider geht nicht die Begründung für die Einstufingen darauf hevor. Die aktuelle BD scheint ja der Kinofassung zu entsprechen mit einer zus. Szene mit dem Navigator, der den Raum krümmt. (sich nichts, dass über FSK6 einzustufen wäre, denke ich)

      Ich werde wohl mal bei der FSK bzw. den "ScreenPower" Leuten anrfuen müssen, um das zu ergründen.
    • Achso, und wenn da FSK12 draufsteht, dann geht das um Dein Gewissen zu beruhigen und wenn da FSK16 draufsteht nicht :rofl:

      Sorry, aber das mußt Du doch selber wissen, ob Deine Tochter sowas sehen darf. Die alte DVD würdest Du also beruhigt mit ihr schauen (in Deiner Anwesenheit wäre das sogar schon ab 6 möglich) und die Blu-Ray ab 16 ist jetzt plötzlich ganz böse, nur weil die eine andere Einstufung hat.

      Die Logik mußt Du mir mal erklären...... :kratz:

      Wenn Du allerdings Befürchtungen hast, das Deine Tochter Dich beim Schauen der Blu-Ray wegen Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz anzeigt, dann solltest Du entweder die DVD mit ihr schauen, dann bist Du auf der sicheren Seite, oder es lieber gleich lassen, denn Deinetwegen wird die FSK wohl kaum die Einstufung der Blu-Ray ändern.

      Nachtrag: Mal eben das Jugendschutzgesetz gelesen. Strafbar i.S.d Jugendschutzgesetzes würdest Du Dich m.M.n. eigenlich als Erziehungsberechtigter nur dann machen, wenn man Dir einen grobe Verletzung Deiner Erziehungspflicht nachweisen würde. Zudem spricht das Jugendschutzgesetz auch immer nur von der zur Verfügungstellung "in der Öffentlichkeit", also nicht von eurem Wohnzimmer, wo Dir als Erziehungspflichtigem immer noch die Verantwortung obliegt.

      Somit liegt es ganz alleine bei Dir, ob Du den Film mit Deiner Tochter schaust, oder eben nicht. Der Gesetzgeber regeln eben nicht alles. Besonders in Fragen der Erziehung sind Eltern nunmal nicht aus der Verantwortung, wenn es darum geht Entscheidungen über die Moral einer Sache zu treffen. Genauso hast Du es ja auch im Griff zu entscheiden, ob Deine Tochter Filme im TV sieht, die ggf. nicht FSK12 sind. Die Verantwortung dafür hat ja jetzt nicht auch plötzlich der TV Sender, nur weil Du unkontrollierten TV Konsum zuläßt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Nunja, die FSK ist ein Gremium willkürlicher Entscheider in wechselnder Zusammenstellung. Jede nicht neue Version muss neu eingestuft werden. Und da kann es schon mal passieren, dass halt plötzlich einer der Teilnehmer des bewertenden Kreises plötzlich moralische, religiöse oder sonstige Gründe für ein FSK16 sieht, wo sie die letzte Runde nicht sah.

      Eine Begründung für diese Einstufungen wurden in der Vergangenheit nicht gegeben. Die Einstufung erfolgte sogar ausdrücklich ohne Angabe von Gründen. Erst seit Ende 2010 kann man eine kurze Begründung zu neuen Kinostarts einsehen. spio.de/index.asp?SeitID=431

      Aber wer mal herzlich lachen möchte sollte da mal vorbeischauen.

      Nimmst mir nicht übel, aber wenn Du es nicht aushalten kannst ggf. anderen Eltern gegenüber Deine erzieherische Entscheidung zum Schauen des Filmes mit Deiner Tochter zu begründen, dann lass es doch einfach. Ich finde es mittlerweile echt eine Volkskrankheit, dass sich jeder versucht auf irgendwas zu berufen, statt mal einfach den gesunden Menschenverstand walten zu lassen und auch zu erzieherischen Entscheidungen selber zu stehen. Genauso unterhaltsam finde ich Eltern, die von Lehrern erwarten die Erziehung ihrer Kinder zu übernehmen. Da ist dann plötzlich der Staat/die Schule schuld, wenn die Gören sich in der Öffentlichkeit nicht mehr benehmen können.......
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich denke, Du hast mich falsch verstanden, ich muss mich nicht rechtfertigen, was ich da mache, oder auch nicht, schon gar nicht anderen Eltern gegenüber, das wäre ja noch schöner...
      Nur traue ich den bayerischen Schulen inzwischen viel bis alles zu, und da ist es dann gut sich rechtfertigen zu "können"...

      Mir sind halt bisher noch keine Filme untergekommen,die hochgestuft wurden sondern bisher nur immer runter.
      Daher war meine Vermutung, dass es entweder sowas wie "vorauseilender Gehorsam" des Studios war, das gleich mit der FSK16 zu machen, oder dass da ein tatsächlicher Grund vorliegt.
    Abonnement verwalten