20th Century Fox schießt sich mit Narnia 3 ein Eigentor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 20th Century Fox schießt sich mit Narnia 3 ein Eigentor

      Fox probiert mit Narnia 3 eine neue Strategie, die aber gehörig in die Hose zu gehen scheint. Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt wurde, geht die BR von Narnia 3 zuerst in den Verkauf und eine Woche später erst in den Verleih. Als ich heute in meiner Videothek nach der BR fragte, wurde mir mitgeteilt, daß alle großen Videothekenketten die BR zu Narnia 3 bestreiken. Deshalb fand ich den Film auch nicht mehr in meiner Online Videothek.

      Ich glaube kaum, daß Fox mit dieser Strategie irgendeinen Gewinn erzielen wird, da die meisten Leute, doch so und so nur Filme leihen, oder irgendwann zur Budgetversion greifen werden. Ich finde den Weg der Videotheken, den Film zu bestreiken, richtig und hoffe, daß dieser Irrsinn ganz schnell wieder verwindet.

      Becks
    • ...Aha...
      Und ich hatte mich schon gewundert, denn bei uns in der Videothek gab´s die Scheibe auch nicht...

      Bei mir ist es so, dass ich mir viele Filme auch eher ausleihe, als direkt zu kaufen. Oft genug habe ich so z.B. schon Filme geliehen, die ich nicht so pralle fand - hätte ich sie mir gekauft, hätte ich mich wohl geärgert.

      Kann die Videothekenbetreiber sehr gut verstehen.
      Gruß,

      Ulf
    • Ich finde ein "Verleihfenster" von mehreren Wochen ebenso überflüssig wie das jetzige "Verkaufsfenster".
      Entweder ein Film gefällt mir so gut, dass ich ihn in meiner Sammlung haben will, dann kaufe ich ihn, oder ich möchte einen Film nur einmal sehen, dann leihe ich ihn mir aus. Sollte er mir dann richtig gut gefallen, kaufe ich ihn später.

      In 9 von 10 Fällen bleibt es beim einmaligen Ausleihen.

      Schon seit einiger Zeit wird unter den Filmstudios darüber diskutiert, ob ein Film auf nahezu allen Medien (Kino, DVD, Blu-ray, Videothek, Onlinemiete) gleichzeitig erscheinen soll. Dagegen gehen viele Kinobetreiber massiv vor (verständlicherweise). Allerdings funktioniert das "Multimedia-System" mit einigen Titeln in Portugal wohl ganz gut. Umsatzeinbrüche melden viele Kinobetreiber dort nicht. Offenbar sind auch Videotheken und Händler dort ganz zufrieden. Ob dieses System auch hier funktioniert, kann ich mir nur schwer vorstellen.
      Mir würde es aber gefallen, einen Film im Kino zu sehen und dann gleich am Infostand zu kaufen...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      In 9 von 10 Fällen bleibt es beim einmaligen Ausleihen.

      Schon seit einiger Zeit wird unter den Filmstudios darüber diskutiert, ob ein Film auf nahezu allen Medien (Kino, DVD, Blu-ray, Videothek, Onlinemiete) gleichzeitig erscheinen soll. Dagegen gehen viele Kinobetreiber massiv vor (verständlicherweise). Allerdings funktioniert das "Multimedia-System" mit einigen Titeln in Portugal wohl ganz gut. Umsatzeinbrüche melden viele Kinobetreiber dort nicht. Offenbar sind auch Videotheken und Händler dort ganz zufrieden. Ob dieses System auch hier funktioniert, kann ich mir nur schwer vorstellen.
      Mir würde es aber gefallen, einen Film im Kino zu sehen und dann gleich am Infostand zu kaufen...

      ... da bin ich bei dir. wenn der Film gut war - warum nicht gleich am Kinostand kaufen können?!
      wenn mir der Leihfilm (richtig) gut gefallen hat, kaufe ich ihn auch meist.

      Warum es in Portugal so funktioniert ? Keine Ahnung.
      Die Frage, die ich mir stelle - was kostet Kino in Portugal, was kostet das Ausleihen, was kostet die Bluray ?
      Ich glaube kaum, dass es hier bei uns auch so (reibngslos) funktionieren würde.

      Wenn ich mir überlege, was der Kinobesuch für 3 Personen kostet, incl. Getränke und Popcorn - dafür kann man locker die Scheibe kaufen. Klar, dass es da von den Kinobetreibern nicht gewünscht wird, die Scheibe zeitgleich auf den Markt zu bringen...
      Gruß,

      Ulf
    • Ich gehe halt recht häufig ins Kino. Wenn die Filme dann auf Blu-ray erscheinen, kenne ich viele bereits...

      Zum Kino noch ein paar Worte. Popcorn und Coke kaufe ich dort nur noch recht selten, weil ich nicht mehr bereit bin, Preise von über 8,- Euro für das Zeug zu bezahlen. In sofern fallen "nur" rund 6 bis 7 Euro pro Kinokarte das Filmerlebnis an.

      Wenn ich einen Filmabend mit Freunden mache, wird das alles auch nicht ganz so preiswert. Getränke und kleine Speisen kosten mich als Gastgeber dann auch ein paar Euro - und an den "Filmkosten" hat sich auch noch niemand "beteiligt"... ;)

      Wenn ich mir überlege, was der Kinobesuch für 3 Personen kostet, incl. Getränke und Popcorn - dafür kann man locker die Scheibe kaufen.
      Ein Theaterbesuch, ein Essen im Restaurant, Kaffee und Kuchen im Café oder ein Kneipenbesuch mit Freunden wird preiswerter? - dafür kannst du Kistenweise Bier und Wasser kaufen, Kuchen backen und hörst auch noch die Musik, die Du willst. ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo, George.

      Ich weiß gar nicht, warum Du so oft ins Kino gehst.

      Also, wenn ich bedenke, wie SCHLECHT Bild und Ton im regulären Kino regelmäßig sind, gäb es für mich überhaupt keinen Grund mehr, in irgendein Multiplex zu latschen, obwohl ich den Film auch sofort kaufen könnte. Und eine Ersparnis gegenüber den BD kosten gibt´s ja eh nicht. Früher mußte man ja noch rechnen: Kino + Sprit + parken + Getränke und Popcorn = LD Preis.

      Heutzutage schlagen zwei Kinokarten oft genauso zu Buche wie eine BD. Und dann hat man im Kino weder geparkt noch gegessen oder sonstwas. Von dem Zeitaufwand ganz zu schweigen.

      Ich wäre daher für einen einheitlichen Veröfftlichungstermin. Dann würde ich überhaupt nicht mehr ins Kino gehen.

      Nebenbei: Ich leihe gar nichts. Ich kaufe alle Filme, die mich interessieren und riskiere auch Fehlkäufe. Bei knapp unter 2.000 DVDs/HDs ist das Thema "wirtschaftliche Vernunft" natürlich ausgeklammert. :biggrin:

      Gruß

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank H. ()

    • George Lucas schrieb:

      Ich gehe halt recht häufig ins Kino. Wenn die Filme dann auf Blu-ray erscheinen, kenne ich viele bereits...

      Zum Kino noch ein paar Worte. Popcorn und Coke kaufe ich dort nur noch recht selten, weil ich nicht mehr bereit bin, Preise von über 8,- Euro für das Zeug zu bezahlen. In sofern fallen "nur" rund 6 bis 7 Euro pro Kinokarte das Filmerlebnis an.

      Wenn ich einen Filmabend mit Freunden mache, wird das alles auch nicht ganz so preiswert. Getränke und kleine Speisen kosten mich als Gastgeber dann auch ein paar Euro - und an den "Filmkosten" hat sich auch noch niemand "beteiligt"... ;)
      -okay - ich gehe auch hin und wieder ins Kino und brauche dabei nicht immer Popcorn und Getränke - von da her gebe ich dir recht.
      Wenn du mit Kids ind Kino gehst, kommt man (oft) nicht um das Zeug drumrum; das ist aber auch wieder was anderes.
      Kino ist halt irgendwie für die Kids immer noch ein Erlebnis; ich selber bevorzuge ja auch eher die kleineren Kinos, die dann auch ein etwas anderes -anspruchsvolleres - Programm zeigen, als die Mainstream-Multiplexe (z.B. hier : lichtwerkkino.de/ oder kamera-filmkunst.de/).

      Wenn man mit Freunden schaut, "kostet" das auch was - klar - ; beim nächsten mal, wenn z.B. bei jemand anderem gegrillt wird, gleicht sich das meist wieder aus ;)
      Oft ist es auch so, dass der Besuch den Film mitbringt / ausleiht und Knabberzeug mitbringt. Von da her ausgeglichen.

      Was ich sagen wollte : Man sieht es dem Film ja meist von der verpackung nicht an, ob er einem gefällt, oder nicht; bei Filkritiken bewertet jeder anders. Von da her leihe ich meist aus und wenn der Film gefällt kaufe ich, wenn nicht dann nicht. Es würde mich glaube mehr ärgern, wenn ich jeden Film kaufe und zuhause dann einen großen Teil Scheiben stehen habe, die mir nicht gefallen.

      Von da her ist die Option, dass viele Filme meist eher in den Verleih kommen als es sie zu kaufen gibt, gar nicht soo schlecht.
      Wenn ich mir überlege, was ich mir in meiner Erregtheit bereits gekauft hätte...
      Gruß,

      Ulf
    • Ich finde, die Verleihfirmen sollen das machen, wie sie wollen. Die Geschäfte streiken ja auch nicht, wenn die Filme zuerst in der Videothek sind.

      Man könnte genauso argumentieren, dass, falls es einen unterschiedlichen Start von zu verkaufenden und zu verleihenden Scheiben geben soll, jene Gruppe zuerst bedient werden soll, die mehr zahlt und das sind nun einmal die Käufer und nicht die Leiher.

      Mir ist es aber relativ egal, ich warte inzwischen oft bis zur Preisreduktion der Scheiben, nur ganz wenige "muss" ich unbedingt gleich haben.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Beckham23 schrieb:

      Fox probiert mit Narnia 3 eine neue Strategie, die aber gehörig in die Hose zu gehen scheint. Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt wurde, geht die BR von Narnia 3 zuerst in den Verkauf und eine Woche später erst in den Verleih. Als ich heute in meiner Videothek nach der BR fragte, wurde mir mitgeteilt, daß alle großen Videothekenketten die BR zu Narnia 3 bestreiken. Deshalb fand ich den Film auch nicht mehr in meiner Online Videothek.

      Ich glaube kaum, daß Fox mit dieser Strategie irgendeinen Gewinn erzielen wird, da die meisten Leute, doch so und so nur Filme leihen, oder irgendwann zur Budgetversion greifen werden. Ich finde den Weg der Videotheken, den Film zu bestreiken, richtig und hoffe, daß dieser Irrsinn ganz schnell wieder verwindet.

      Becks

      Was soll da in die Hose gehen ? Nur weil ein paar vergrätzte geldgierige Videotheken meinen sowas zu bestreiken ? Damit schneiden sie sich nur selber ins Fleisch, da der Kunde dann im Zweifel in Zukunft bei jemand anderem online leiht.

      Wenn die Käufer jedesmal so einen Jammerthread aufmachen würden, wenn die Filme früher in den Verleih gehen würden als in den Verkauf, dann wäre das Forum voll mit lauter solch ziellosen Diskussionen. Wer kauft, der kauft und wer leiht, der leiht. Egal wann da was wie worauf rauskommt.

      Ich kaufe eh alles, was mich interessiert. Da ist es mir doch völlig schnuppe, ob ich eine Woche länger warten muss, oder 2 oder 4. Ich habe immer so viele Filme im Vorlauf, dass ich die eh nicht wegschaue und daher meine eigene Videothek bin.

      EIn Kino hat mich zuletzt vor Jahren gesehen und daran wird sich auch nichts durch andere Releasestrategieen ändern.

      In Bezug auf den Narnia Titel könnte man sich viel mehr darüber aufregen, dass der Film zum Einen in Deutschland nur als 1,5 Minuten kürzere FSK6 erscheint und außerdem noch in 16:9 statt im original 21:9 Kinoformat.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ja Ravenous, aber wir sind halt auch ein bisschen verrückt mit unseren vielen (Kauf-)Filmen! ;)

      Die Studios sollen das so machen, wie sie wollen, die versuchen halt möglichst viel Geld zu scheffeln, so wie alle anderen Firmen auch, da kann man ihnen doch nicht vorschreiben, ab wann sie was verkaufen sollen/dürfen.

      Da ich (fast) nie leihe, weiß ich normalerweise gar nicht, ob es einen Film schon vorher in der Videothek gibt, deshalb juckt mich das auch gar nicht.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo,

      Interessante Diskussion. Ich weiss irgendwie immer im Voraus, ob das bei mir ein Leih- oder Kauffilm wird. Ab und zu hat man halt mal doch eine Gurke gekauft. Andersrum überrascht mich manchmal auch ein Leihfilm. Dann wird der halt dann als Budget gekauft. Ich hatte mir vorgenommen weniger Blurays zu kaufen und mehr zu leihen. Aber zum Teil bei den Preisen von 12 € für Neuerscheinungen "belohne" ich mich schon öfter mal mit einer Scheibe.

      Narnia 3 ist für mich ein klarer Leihfilm. Wenn ich den nicht in der Videothek finde Leihe ich Ihn mir halt bei einem Kumpel. Und wenn der Ihn nicht gekauf hat schaue ich Ihn halt als FreeTV Premiere oder gar nicht.

      Bei den grossen Klassikern und / oder Blockbustern kaufe ich meistens. Finde ich schöner die Filme zu Hause stehen zu haben. Bei Thrillern und Drama Leihe ich meistens, da ich die bestimmt so schnell nicht noch mal schaue.

      Also wir wurscht was 20th Century Fox macht. Es gibt Angenote, die muss man nicht annehmen.

      Gruß

      Obiwandicker via IPhone. Sorry für die Tippfehler.
    • ich sehe das ähnlich wie das gros der bisherigen mitdiskutanten. wenn ich leihen will, leihe ich, egal wann die kaufversion rauskommt. wenn ich kaufen will, kaufe ich, egal wann die scheibe in der videothek steht. beide fraktionen wissen wahrscheinlich gar nicht, wenn die jeweils andere seite bedient wird. will ich beides, ist die reihenfolge auch egal, wobei man eine bereits gekaufte scheibe wohl eher nicht mehr leiht ;)

      wenn die videotheken filme bestreiken wie eingangs erwähnt, frage ich mich was sie denn tun wollen, wenn diese vorgehensweise weiterhin durchgezogen wird und immer mehr releases betrifft. alle bestreiken? letztlich müssen sich videotheken genauso der freien marktwirtschaft stellen wie alle anderen betriebe auch. besteht also keine nachfrage mehr, besteht auch keine wirkliche existenzberechtigung für videotheken - egal wann welcher film vor oder nach welchem ereignis auch immer released wird.
    • Ein richtig guter Film funktioniert wahrscheinlich völlig unabhängig von der gewählten Veröffentlichungsstrategie....

      Ich hätte z.B. nicht übel Lust darauf, z.B. Lawrence von Arabien, Jäger des verlorenen Schatzes, Gladiator oder Krieg der Sterne mal wieder im Kino zu sehen... von diesen Filmen besitze ich bereits jeweils mindestens eine VHS und eine DVD-Fassung...

      Leider sind solche Perlen der Unterhaltung eher die Ausnahme und so wird von den Studios der geeignetste Weg gesucht, um den Filmauswurf möglichst gewinnbringend an den Konsumenten zu bringen...
    • Hallo, war Heute mal in unserer Videothek ( World of Video ) und habe den Besitzer auf diese Thema angesprochen , der Sagte mir das alle neuen Titel die in den nächsten 6 Monaten von 20th Century Fox erscheinen , nicht verliehen werden.
      Sollte es dazu kommen das es noch mehr Probleme mit Fox geben wird , werden alle Titel von Fox aus dem verleih genommen.
      gruß
      Thomas
    • An Ravenous.........

      entschuldige, daß ich hier einen Thread zu einem Thema aufgemacht habe, deren Inhalt mir bisher völlig neu war, denn bisher war mir die Vorgehensweise, daß es BRs erst zu kaufen gibt, bevor sie in den Verleih kommen recht neu. Und da ich den Film nicht in meiner Videothek und auch nicht per Online Videothek bekommen werde, war mir das doch einen Thread wert. Und wenn dich dieser Thread doch so ankotzt, dann schreib halt hier nichts rein !

      the rock schrieb:

      Hallo, war Heute mal in unserer Videothek ( World of Video ) und habe den Besitzer auf diese Thema angesprochen , der Sagte mir das alle neuen Titel die in den nächsten 6 Monaten von 20th Century Fox erscheinen , nicht verliehen werden.
      Sollte es dazu kommen das es noch mehr Probleme mit Fox geben wird , werden alle Titel von Fox aus dem verleih genommen.
      gruß
      Thomas


      Also bisher ist mir erst ein weiterer Titel bekannt, der diesen Weg geht, weis aber nicht mehr, welcher das war.

      Becks
    • Och Becks, mich kotzt hier gar nichts an. Ich bin da völlig entspannt - im Gegensatz zu Dir offensichtlich. Ich rege mich ja auch nicht auf, wenn ein Film zuerst in einem anderen Land erscheint. Ich habe ja die Wahl und wenn ich möchte, dann kaufe ich den halt im Ausland inkl. damit evtl. anfallender Mehrkosten.

      Ich kann ehrlich gesagt die Aufregung nicht verstehen und genau das habe ich zum Ausdruck gebracht - mehr nicht.

      M.M.n. wird sich ein Teil der Videothekenwirtschaft damit keinen Gefallen tun. Denn wer den Film sehen will, der kauft ihn dann halt oder wechselt einfach z.B. zu Lovefilm. Die warten nur auf sowas um mehr Kunden zu bekommen.

      Fox macht sowas ja nicht ohne Grund um Videothekare zu ärgern. Evtl. haben die ja Analysen gemacht, dass es wirtschaftlicher Erfolgreich sein kann erst in den Verkauf zu gehen. Nicht ohne Grund wurde schon die Zeit vom Kinostart zum Homemarket Release in den letzten jahren immer kürzer. Es wird halt geschaut, welchen Gaul man wann wie lange am effektivsten reiten kann. Das nennt sich Gewinnmaximierung, ob einem das paßt, oder nicht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hätte ich es hier nicht gelesen, würde ich ers nicht bemerken. Das Angbeot an neuen und aktuellen Filmen finde ich generell nicht so wichtig. Ich schaue halt, was so aus dem letzen halben Jahr neu sein sollte, und daraus wird bedarfsorientiert ausgeliehen. Was ich haben will, kaufe ich meistens gebraucht (sagen wir lieber 'vorgesehen'). Fertig.
      Früher oder später, wen juckts, kann man dann doch alles sehen.

      j.
    • Hi,

      ich wäre für einen zeitgleichen Start aller drei. Kino, Verleih und Kauf tun sich doch nicht wirklich was.

      - Ich gehe ins Kino um das Flair zu bekommen. Ein Special mit Vorfreude, Fahrt ins Kino, Popcorn, viele Leute etc....
      - Ich leihe mir einen Film, weil er mir einen Kauf wohl nicht wert ist, ich ihn aber wenigstens einmal sehen möchte.
      - Ich kaufe mir einen Film weil ich ihn haben möchte, um ihn ein oder mehrmals zum Zeitpunkt meiner Wahl gucken zu können.

      Möchte ich eines der drei, kommt kein weiterer Punkt für mich in Frage. Somit würde ein gleichzeitiges Release in meinem Fall niemanden schaden.

      Es wurde mehrfach angesprochen, dass man vorher nicht weiss ob einem ein Film auch gefällt. Meiner Meinung nach kann man es sehr wohl einschätzen. Ich bin kein Freak, welcher unbedingt jeden Film sehen muss. Ich suche die Filme eher mit Bedacht aus, kaufe sie mir und freue mich dann auf das Gucken.
      Für mich ist einen Film zu gucken immer noch ein Special ähnlich eines Kinobesuches. Daher findet Trash auch nicht den Weg auf meine Leinwand. Ausgenommen an Treffen. :rofl:

      Grüße aus dem Norden
      Thomas
    Abonnement verwalten