Wechsel von SDTV auf HDTV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel von SDTV auf HDTV

      Hallo beisammen,

      wie ist es Euch ergangen, als Ihr von SDTV auf HDTV umgestiegen seit? Schaut Ihr jetzt nur noch HDTV oder schaut Ihr auch noch mal die alten DVDs an? Habe nun seit kurzem einen Full-HD Beamer und schaue seitdem nur noch Full-HD auf der 3 Meter breiten Leinwand. Bin von der Bildqualität begeistert. Manchmal ist mir der Inhalt des Films fast egal, die tollen Bilder reichen mir manchmal schon um einen schlechten Film doch noch gut zu finden. Nun habe ich mal eine DVD reingeschmissen, um zu schauen, wie das aussieht. Es sieht auf der Leinwand selbst hochgerechnet so schlecht aus, dass ich eigentlich keine Lust mehr habe mir das noch "an zu tun". Vielleicht war der Fehler, dass ich erst einen Film in 1080p geschaut habe und danach die DVD Gladiator reingemacht habe. Gerade bei weitläufigen Aufnahmen (also keine Nahaufnamen), fällt die fehlende Detailschärfe extrem auf. Auf dem Fernseher 50" läßt sich die DVD Qualität noch ertragen, auf der Leinwand kaum noch. Das Problem ist, dass ich noch ein paar Hundert DVDs habe, ist irgendwie Schade drum, die jetzt beiseite zulegen. Wie geht es Euch mit der DVD-Bild-Qualität, wenn Ihr nun auch die HDTV Qualität kennt? Schaut Ihr noch Eure DVDs oder laßt Ihr sie links liegen?

      Gruss
      Matthias
    • Mir gehts ähnlich. Ich hatte ja schon vorher immer gehört, das HD um Längen besser ist als SD. Aber erst als ich das so richtig selber gesehen habe, war ich ganz hin und weg. Ich schaue zwar nachwievor DVDs aber seit ich den HD-Fernseher habe, nicht mehr auf meinen alten Röhrenprojektor sondern auf dem LCD-TV. Mittlerweile habe ich einen Full-HD-Projektor, hab darüber aber noch keine DVD geschaut.
    Abonnement verwalten