Tief frequente Töne im Auto messen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tief frequente Töne im Auto messen

      Hallo,
      heute geht es mal nicht um Messtechnik im Heimkino, sondern im Auto.
      Wir haben aktuell ein Problem mit einem MB Fahrzeug (E350CDI T, EZ12/10).
      Es treten tief frequente Geräusche mit einer Art Druckgefühl auf dem ganzen Kopf während der Fahrt auf. Die Werkstatt weiß sich keinen Rat mehr.
      Ich würde gerne wissen wie ich so etwas messen, auswerten und dokumentieren kann?
      Es wird zwar auch ein Gutachten erstellt, dennoch würde ich es auch gerne selbst messen.

      Viele Grüße!
    • Spiel ein paar Sinustöne von CD ab. Mittels eines Sound-Level-Meters kannst du dann recht genau die "störenden" Frequenzen ermitteln.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Wenn du verlässliche Messergebnisse haben möchtest, mit denen du die "Werkstatt" konfrontieren willst, kommst du über Messequipment aus dem Pro-Bereich kaum herum.
      Einige Händler vermieten Messequipment auch tageweise.

      Oder fahre direkt zu einem Akustiker und lass ihn den Innenraum deines Autos akustisch analysieren. Das dauert rund 20 Minuten und sollte für unter 100 Euro möglich sein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin

      diese tieffrequenten Töne- sind die ähnlich wie wenn ein Fenster (bei manchen Autos..) kompl. offen ist und sich dieses Dröhnen aufschaukelt?
      Hatte ich mal bei einem Stilo: Da war grosses Stück der Unterbodenverkleidung nur noch an 2 Punkten fest- und bei einer bestimmten Geschwindigkeit (~185/190km/h) setzte recht plötzlich ein tieffrequentes Schwingen ein.
      Dauerte auch einige Zeit, bis ich's rausgefunden hatte.
      Auf der Bühne etc war das erstmal nicht nachzuvollziehen.
      Gruss,

      het raetsken
    Abonnement verwalten