Verlasse meine Matrix auf der Suche nach einem Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verlasse meine Matrix auf der Suche nach einem Update

      Hallo zusammen!

      Vor zwei Jahren habe ich einfach meinen Beamer im Mini-Keller an die Decke getackert und mir mit gefrorener Nase die neuesten Blockbuster reingezogen. Im Nachhinein war das alles recht gruselig, die Kinder fandens trotzdem toll.

      Jetzt wird alles besser. Nachdem ich nun die Pille geschluckt habe, wird es Zeit, mir über die Zukunft "Neubau 5.1" konkrete Gedanken zu machen. Das Equipement bleibt erhalten, jedoch das Gehäuse wird getauscht: Neubau in Planung, Kellerraum max. 4x8m frei planbar, Raumhöhe vermutlich 2,45m.

      Und das Beste: Meine Regierung hat dem Bau bereits einstimmig zugestimmt! Mein altes Kino hat sie wegen Tarantula gemieden...

      Sobald es möglich ist, stelle ich ein paar Bilder von meinem alten "Kino" zur Abschreckung ein. Wie es dann weitergeht, werde ich Euch fragen, da ich bisher wohl ALLES falsch gemacht habe.

      Bis denn,

      Euer geier
    • Hallo geier und herzlich Willkommen,

      hier erhältst Du mit Sicherheit den ein oder anderen Tipp für deinen Neubau. Vielleicht schreibst Du noch etwas zur vorhandenen Technik?
      Und wie viel "Stimmgewalt " hat denn Deine Regierung? Ich würde mich ja (manchmal) über mehrere freuen... :biggrin:

      Also viel Spaß weiterhin und fleißig posten.

      Gruß
      Martin

      PS: Spider Spezis gibt es hier auch. ;)



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Hi!

      Ich unterliege einer gefühlten Diktatur. Aber angesichts der weltweiten Umbrüche verhandlungsbereit. Daher arbeite ich ja auch im Untergrund.

      Meine Technik ist etwas veraltet, werde demnächst mal alles posten.

      Da unser Haus erst in Planung ist, sollte ich beim Kino-Keller was wichtiges beachten? Es wird ein Standard-Beton-Keller mit Lichtschacht. Heute kommt mein Bau-Berater, vielleicht kann ich hier schon einen Sonderwunsch anbringen.

      Gruß,

      Andreas
    • Lichtschacht weglassen, der stört nur bei einem Heimkino und den braucht eh kein Mensch.

      Stattdessen Heizung (am Besten Fußboden) einplanen, dazu ebenfalls einen Anschluß an die Zentrale Hauslüftung mit entsprechenden Schalldämpfern dazwischen bedenken.

      Bei der Heizung würde ich heute zusätzlich zur geplanten Anlage noch einen Sonnenkollektor mit Wärmespeicher einplanen. Dazu dann Wärmetauscher sowohl für Warmwasser, als auch die Heizung. Damit kann man wunderbar die Übergangszeit ohne Heizung überbrücken und sogar kostenfrei im Sommer den Keller heizen.

      Außerdem gleich eine Schallschutztür zum Treppenhaus einplanen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Andreas,

      Willkommen bei Beisammen.de :bier:

      Solltest du für euer Haus eine Lüftung (mit Wärmerückgewinnung) einplanen, denke unbedingt daran diese auch für den Heimkinokeller vorzubereiten (Zu+Abluft)!

      Das meiste andere kann man später noch ausbessern, aber ohne Lüftung, hast du in einem geschlossenen Raum immer das Problem mit der Luftfeuchte und steigenden Co2 Werten - speziell in den Sommermonaten.

      Ich würde auch über Fußboden- Wand- oder Deckenheizung nachdenken. Damit fallen häßliche Konvektoren weg.

      LG

      Martin
      -----------------
      - Sanyo-PLV-Z4000
      - Onkyo 875, Emotiva XPA2, XPA5
      - Nubox 681, AW-991, DS-301, CS-411
      - 2,65m Diag. Dibond Selbstbau Leinwand mit Schrittmotormaskierung
    • Ravenous schrieb:

      Bei der Heizung würde ich heute zusätzlich zur geplanten Anlage noch einen Sonnenkollektor mit Wärmespeicher einplanen. Dazu dann Wärmetauscher sowohl für Warmwasser, als auch die Heizung. Damit kann man wunderbar die Übergangszeit ohne Heizung überbrücken und sogar kostenfrei im Sommer den Keller heizen.

      ...auf die Idee bin ich bis dato noch gar nicht gekommen. Ich habe mich immer gefragt, wofür ich denn "im Sommer die gewonnene Wärme gebrauchen könnte"... Vielleicht sollte man das Solarthema insgesamt nochmal überdenken und vielleicht soch etwas über die geplante Brauchwassererwärmung hinaus gehen... MERCI ;)
      Gruß,

      Ulf
    • Ravenous schrieb:

      Lichtschacht weglassen, der stört nur bei einem Heimkino und den braucht eh kein Mensch.

      ... fast überlesen. Wenn du den raum definitiv nur fürs Heimkino nutzen möchtest, gebe ich Ravenous recht. Dann besser über eine Be-und Entlüftungsanlage nachdenken. Beispiele, wie sowas aussehen kann, gibt´s hier im Forum ja bereits.

      Allerdings ist es nicht immer nur von Nachteil, einen Kellerschacht zu haben - gegebenfalls "nachträglich einbauen" ist vielleicht nicht so einfach...
      Gruß,

      Ulf
    • Hi!

      Jetzt ist es soweit! Mein Bauberater und meine Frau haben meinen Keller in die Tonne getreten. Zu teuer, lohnt sich nicht, lieber mehr Wohnfläche und so. Gut, ich habe zähneknirschend nachgegeben und plane um. Ich werde allerdings demnächst einen entsprechenden Bauthread eröffnen, da ich mich dort besser einbringen kann. Auf alle Fälle kämpfe ich jetzt um Arbeits- oder Wohnzimmer. Schade um den Keller, das wäre die wahre Freiheit gewesen. Doch mal ehrlich, hat die Frau nicht immer recht?!

      Gruß,

      Andreas
    • geier schrieb:

      Doch mal ehrlich, hat die Frau nicht immer recht?!

      Nein, hat sie nicht. :biggrin:

      Mach blos ein Extrazimmer ! Alles andere gibt nur Streß und Deine Frau scheint sich irgendwie bei euch immer durchzusetzen.

      Wenn der Keller insgesammt gestrichen ist und eine größere Grundfläche auf dem Grundstück möglich ist, ist ein normaler Raum ja auch wunderbar.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Das Extrazimmer ist drin. Auch meine Uschi liebt Filme ("Frau" hört sich doof an). Sie sieht die Filme, ich höre sie auch, das macht den Unterschied. -> Arnie und Sigourney sind cool, doch ich will mich ja nicht erschrecken...

      Doch den Vorteil "Neubau" werde ich zu nutzen wissen, ich denke mal hier genügend innovative Querdenker zu finden. Schon blöd, dass ich noch keine Bilder einstellen kann. Sobald möglich, kommt der Grundriss.

      Gruß,

      Andreas
    • Mein Equipement hat bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel:

      Mitsubishi XD400U (Wo ist bloß der Eco-Modus???)
      Receiver Yamaha RX-V496RDS
      DVD Yamaha S530
      Boxen 5.1 von Quadral (keine Ahnung, was für welche, können aber echt laut)
      Kiste Kabel

      Ich kann nicht sagen, ob das ein sinnvolles Posting ist *g* <simuliertes Smiley

      Andreas
    • geier schrieb:

      Jetzt ist es soweit!

      Jetzt schon? Ihr scheint recht flott zu sein. Wir haben von November bis April gebraucht, bis unsere Planung allen funktionalen, geschmacklichen und budgetären Ansprüchen gerecht wurde. OK, war bei uns auch etwas kompliziert, weil wir -nicht mehr ganz jung- auch den Aspekt "wenn wir mal alt und klapprig sind" eingebaut haben.

      Entgegen der Vorredner würde ich sehrwohl ein oder zwei Kellerfenster einplanen. Ein bissl Tageslicht finde ich beim Basteln superangenehm - ich kriege sonst schnell einen Kunstlichtkoller. Und du weißt heute noch nicht, wofür du den Raum in 15 Jahren nutzen wirst. Nur an der richtigen Stelle sollte das Fenster sein - und nicht ausgerechnet dort, wo Leinwand, Projektor oder Lautsprecher hin sollen.

      Nachtrag: Ups, wieder mal nur halb gelesen. Keller ist ja eh nicht mehr.
      Trotzdem: Sogar für ein Kino im EG oder OG würde ich Fenster einplanen, aus o.g. Gründen.

      Keller lohnt nicht: Das würde ich nochmal hinterfragen. In unserer Gegend ist das mit Abstand die preiswerteste Fläche, die man bauen kann. Luxus wäre hier Heizung, Abstellräume oder Lager im EG zu haben.Hängt halt von Grundstückspreisen, GRZ/GFZ, Bodenbeschaffenheit ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • Das mit dem wenn-wir-mal-alt-und-klapprig bringt mir den Heimkinobonus, es fällt ein ebenerdiges Zimmer ab ;)

      Es wird ein Fertighaus, gut, schnell, günstig(?).

      Das mit dem Kino ist schon seit Jahren geplant, doch gab es immer wieder unlösbare Kaltkellerhürden. Mein DVD lief nur mit Föhn (ehrlich!)

      Andreas
    • geier schrieb:

      Das mit dem wenn-wir-mal-alt-und-klapprig bringt mir den Heimkinobonus, es fällt ein ebenerdiges Zimmer ab ;)
      Hoffentlich mit Fenster ;)


      geier schrieb:

      Es wird ein Fertighaus, gut, schnell, günstig(?).

      Die Idee hatten wir auch. Nach zahlreichen Gesprächsrunden mit in der Hochphase 6 Fertighaus-Anbietern sind wir kurz vor der Entscheidung dann doch bei Ziegel-Konventionell gelandet. In unserem Fall war es günstiger. "Gut" hängt stark von persönlichen Gewichtungen ab. Und "schnell" ist so eine Sache. Das Fertighaus wird erst produziert, wenn Keller (oder Bodenplatte) vorhanden und vermessen sind. Dann passiert erst mal 3-4 Monate gar nichts. In der Zeit steht schon der konventionelle Rohbau. Unterm Strich ist das FH dann vielleicht doch um 3 Monate früher fertig (rationellerer Innenausbau). Muss aber jeder für sich entscheiden, war auch bei uns ein langer Prozess.

      Trotzdem noch was zum Keller: Ich hoffe, dein Bauberater hat berücksichtigt, dass bei Entfall des Kellers trotzdem die Kosten für die Bodenplatte anfallen ;) Wir haben -als wir noch Fertighaus bauen wollten- einen renommierten örtlichen Kellerbauer ein Angebot machen lassen. Kostete das selbe wie vom Fertighaus-Sub, war aber inhaltlich deutlich hochwertiger.
    • Ich flieg hier bald raus, weil`s zum Fertighausforum wird... ;)

      Habt keine Angst, den Hausbau bekomme ich hin, ist nicht mein erstes. Neubau Ziegel, Renovierung historisch, Eigentumswohnung sowie Altbau habe ich bereits hinter mir oder war daran aktiv beteiligt. Doch ein Heimkino habe ich noch nie gebaut. Hier liegt die Herausforderung.

      Andreas
    • Nur zur Ergänzung: Ich wohne im Illertal, hier ist alles Kies, besseren Untergrund findet man kaum, egal ob Keller oder Bodenplatte, daher überschaubar. Größtes Problem: Haufenweise keltische Hügelgräber!!! Ein Bekannter hat beim Hausbau eines gefunden. Blöd für ihn. War aber interessant!

      Andreas
    Abonnement verwalten