Das neue Modewort: HF-Streuung: Was steckt dahinter? inkl. Erklärung Cinemike (Video)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richard schrieb:

      [
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand denkt, sein Verstärker klinge besser, wenn er in "leere Buchsen" Blindkappen steckt.
      Das wäre sowieso ohne jeglichen Effekt, weil ein Verstärker sowieso einen Eingang ohne Beschaltung/Last ignoriert, da "fällt" also kein Klang aus den offenen Buchsen raus...


      Im Normalfall werden unbenutzte Eingänge am Umschalter getrennt, so dass Blindkappen an dem Schalter gesetzt werden müssten. Dabei verändert man aber die Impendanzen, was einen anderen Klang zur Folge haben kann. Anders sieht es mit Ausgängen aus. So kann ein (Tape-)Ausgang immer beschaltet sein. Hier kann es sich lohnen ein angeschlossenes Gerät abzuziehen. Blindkappen können die Impedanzen verändern und damit einen anderen Klang zur Folge haben. Im Endeffekt müsste man die Schaltpläne der Geräte zu Rate ziehen um einen Effekt abschätzen zu können. Im Falle des Ausgangs könnte z.B. auch schon die passende Schalterstellung des Ausgangswahlschalters reichen.
    • Richard schrieb:

      geraldschmid schrieb:

      dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob du das ernst meinst oder ironisch.
      Ich habe mir die gleiche Frage gestellt, weil das Posting so irrwitzigen Kram enthält, gehe aber davon aus, dass es ironisch gemeint war.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand denkt, sein Verstärker klinge besser, wenn er in "leere Buchsen" Blindkappen steckt.
      Das wäre sowieso ohne jeglichen Effekt, weil ein Verstärker sowieso einen Eingang ohne Beschaltung/Last ignoriert, da "fällt" also kein Klang aus den offenen Buchsen raus...




      Doch Richard!


      Ein Verstärker klingt besser mit Blindkappen, da sie ja "BLIND" sind!!

      Es ist allgemein bekannt, dass durch Blindheit das Gehör erheblich geschärft wird ! Einer blinden Blindkappe bleibt somit nichts weiter übrig, als den Klang des Verstärkers soweit zurecht zu biegen, dass die audiophilen Ansprüche der durchschnittlichen blinden Blindkappe kongruent im Gegensatz zur audiovisuellen, also "sehenden" Blindkappe gesteigert werden. ( Sofern sie nicht im Dunkeln gegen eine Klangschale läuft ! )
      "Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."
    • PlasmaFan schrieb:

      Doch Richard!


      Ein Verstärker klingt besser mit Blindkappen, da sie ja "BLIND" sind!!

      Es ist allgemein bekannt, dass durch Blindheit das Gehör erheblich geschärft wird ! Einer blinden Blindkappe bleibt somit nichts weiter übrig, als den Klang des Verstärkers soweit zurecht zu biegen, dass die audiophilen Ansprüche der durchschnittlichen blinden Blindkappe kongruent im Gegensatz zur audiovisuellen, also "sehenden" Blindkappe gesteigert werden. ( Sofern sie nicht im Dunkeln gegen eine Klangschale läuft ! )
      :neu_stirn: ...da hätte ich ja auch selber drauf kommen können - logisch!
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • 8o Was habe ich mich gestern erschrocken: ich habe das W-LAN abgeschaltet und durch den plötzlichen Verlust an HF in meinem Raum stand da plötzlich eine Gitarre im Raum. Ich habe mir sofort Blindstecker in die Ohren gesteckt, aber die Gitarre ging einfach nicht weg. :thumbs-up:

      Es ist ein Teufelszeug, diese Audiotechnik. Völlig unberechenbar. Wie gut, das es moderne Schamane wie den Kinomichel gibt.

      Zum aktuellen Thema: wenn die Eingänge alle auf einen Chip gehen, in dem dann die Selektion elektronisch erfolgt, dann könnte es theoretisch sein, dass böse HF den Weg über die "Antenne" der offenen Leitung findet und das Signal dann so an den Chip gelangt. Ob und was dann da passiert ist hochgradig von der Schaltung abhängig. Ein Blindstecker muss jedoch einen Kurzschluss erzeugen, um eine Wirkung zu haben. Ein reiner Staubschutz hilft da eh nichts.

      Wenn die Eingänge mechanisch geschaltet werden, dann kann man sich jeden weiteren Gedanken über HF-Einfluss gleich sparen, da am Eingang der Signalverarbeitung nur eine Leitung anliegt und alle anderen quasi in der Luft hängen (also neben der Gitarre).

      Gruß,
      Andreas
    • Andreas G schrieb:

      8o Was habe ich mich gestern erschrocken: ich habe das W-LAN abgeschaltet und durch den plötzlichen Verlust an HF in meinem Raum stand da plötzlich eine Gitarre im Raum. Ich habe mir sofort Blindstecker in die Ohren gesteckt, aber die Gitarre ging einfach nicht weg. :thumbs-up:


      Da sollte man besser nicht im Dunkeln am Wlan schrauben. Nicht dass man noch über die blöde Gitarre stolpert und sich was weh tut.
    • the matrix schrieb:

      CM hin CM her,
      langsam entwickelt sich dieser Fred zu eine Lachnummer mit Beiträgen
      jenseits jeglicher Grundlagen und weit weg vom Schuss!

      Einfach nur lächerlich ....


      Womit das Thema CM-Tuning und HF-Störungen angemessen gewürdigt wäre... :biggrin:

      LG
      Michael

      PS: Was erwartest du hier für neue Erkenntnisse? Viel mehr als Georges Blindtest geht doch nicht!
      Mein Heimkino-Motto:
      "Rechnet sich das?" - "Nein, aber es tut gut!"
    • the matrix schrieb:

      CM hin CM her,
      langsam entwickelt sich dieser Fred zu eine Lachnummer mit Beiträgen
      jenseits jeglicher Grundlagen und weit weg vom Schuss!

      Einfach nur lächerlich ....

      Just my 2 Cents
      ich habe es extra für Dich noch einmal kontrolliert, nicht dass man Dir Unrecht antut: der Thread (es gibt so etwas wie einen "Fred" in diesem Kontext nicht) beginnt mit einem zitierten Kinomichel-Video: eine Lachnummer mit Beiträgen jenseits jeglicher Grundlagen und weit weg vom Schuss.

      Demnach würde ich sagen, ist doch noch alles im Lot.

      Ganz nebenbei habe ich, nachdem der Kinomichel entsprechend gewürdigt wurde, sogar technisch etwas mitgeteilt, das auch noch auf Grundlagen basiert, was Dir aber womöglich entgangen ist. Wenn Du fachlich etwas zu diesem Thema beitragen kannst, dann nur zu. Wenn es technisch wird, kann ich Dir sicher folgen. Wenn es jedoch um Glauben geht, bist Du bei mir nicht an der richtigen Adresse.

      Gruß,
      Andreas
    • the matrix schrieb:

      CM hin CM her,
      langsam entwickelt sich dieser Fred zu eine Lachnummer mit Beiträgen
      jenseits jeglicher Grundlagen und weit weg vom Schuss!

      Einfach nur lächerlich ....

      Just my 2 Cents

      Was für Kommentare hast Du erwartet, wenn jemand ein Video online stellt, in dem er behauptet, man könne die Gitarre nun plastischer hören, weil er die HF Spannung im Netzteil des Projektors minimiert hat?
      Was würdest Du als Antwort posten, wenn ich behaupten würde, dass Dein Fleisch im Kühlschrank längere hält, weil ich das Netzteil Deiner Dunstabzugshaube entstört habe?
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Richard schrieb:


      Was würdest Du als Antwort posten, wenn ich behaupten würde, dass Dein Fleisch im Kühlschrank längere hält, weil ich das Netzteil Deiner Dunstabzugshaube entstört habe?


      ich würde behaupten, das das Fleisch nun auch deutlich saftiger ist, und man es im ganzen Haus riechen kann. Außerdem wird es dadurch butterzart und selbst die Schweine freuen sich tierisch auf Ihren Tod. :biggrin:
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Sofortiger Garantieverlust nach Tuning!

      Inzwischen liegt mir auch eine "offizielle" Stellungnahme von JVC vor.
      In Deutschlang gekaufte Projektoren der X-Serie besitzen eine 3-jährige Herstellergarantie.
      Im Falle eines Tunings ERLISCHT diese Garantie SOFORT, weil es Eingriffe in die Hardware innerhalb des Gerätes gegeben hat!
      Sprich: Sollte nach 2,5 Jahren ein Defekt an der Optik auftauchen (also noch nicht mal am Netzteil oder dem Mainboard, auf/an denen Veränderungen vorgenommen worden sind), wird JVC keine kostenlose Reparatur auf Garantie durchführen. Die Reparatur muss dann vom Kunden bezahlt werden.
      Auch die gesetzliche 24-monatige Händlergewährleistung erlischt SOFORT nach dem Tuning, wenn Tuner und Verkäufer des Projektors nicht identisch sind.
      Der Tuner selbst handelt für seine Umbauten in eigener Verantwortung. Im Schadensfall muss er also gerade stehen.
      Problematisch wird es allerdings, wenn Schäden auftauchen, die nicht mit dem Tuning zusammen hängen wie beispielsweise ein defekter Motor von Zoom, Fokus, Lens-Shift, Objektivschutzkappe.

      Darauf angesprochen, hat Michael Schiffers von MS-Technik (Cinemike) keine Auskunft erteilt, ob und wie verfahren wird. Eine Übernahme der (aufgrund des Umbaus erloschenen) 3-jährigen Herstellergarantie wollte er am Telefon nicht zusagen!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Richard schrieb:

      Was für Kommentare hast Du erwartet, wenn jemand ein Video online stellt, in dem er behauptet, man könne die Gitarre nun plastischer hören, weil er die HF Spannung im Netzteil des Projektors minimiert hat?
      Was würdest Du als Antwort posten, wenn ich behaupten würde, dass Dein Fleisch im Kühlschrank längere hält, weil ich das Netzteil Deiner Dunstabzugshaube entstört habe?


      Hier ging es nicht um eine Gitarre, sondern ob etwas an der HF Geschichte dran ist, oder habe ich da was Falsch verstanden ???
      und seit meiner Begegnung mit Michel bei der Heimkinomesse, wo Ich auf Nachfragen beim Blindtest, des Raumes verwiesen wurde...
      gebe ich eh nix mehr drauf.

      Auch wenn 90 % im Vorfeld schon wussten, dass da nichts dran sein kann, haben sich einige darüber Gedanken gemacht und auch nachvolziehbare Kommentare abgegeben
      u.a. unser Schorch, der Tagelang telefoniert hat und auch noch ein Blindtest gemacht hat deren Ausgang wir uns auch denken konnten,

      aber was hat das mit Fleisch im Kühlschrank und sonnstiges zu tun ???

      ..und nur darauf bezog sich mein Post

      ERGO...
      Michel=Lachnummer
      Kommentare auch :kratz: so verstehe ich das....

      aber vielleicht Irre ich mich ja auch...
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Als ich Cinemike im Betreff las, hab ich den Thread gar nicht erst gelesen. Ein Fehler. Der Thread ist wunderbar amüsant, und der Test von George Lucas ist einfach nur genial. Wenn da nicht der Gedanke wäre, dass die gutgläubigen Käufer einfach nur besch.... werden. Aber dazu gehören auch immer zwei, insofern ist es schön, dass diese Warnung hier im Forum steht.
    • Hey Suke,

      suke schrieb:

      Mal ganz abgesehen vom Problem, wie ich denn einen AB-Vergleich machen soll.
      sei einfach flexibler, du hast doch ZWEI Ohren, dann machst du den advanced AB-Test = R/L, in diesem Umfeld sind doch relative viele Interpretationsspielräume vorhanden... :yes:
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • George Lucas schrieb:

      Auch die gesetzliche 24-monatige Händlergewährleistung erlischt SOFORT nach dem Tuning, wenn Tuner und Verkäufer des Projektors nicht identisch sind.
      Und nicht vergessen: die 24 Monate sind eigentlich nur 6 Monate "Stressfreiheit". Danach gibt es die Beweislastumkehr und Du musst dem Verkäufer im Zweifel nachweisen, dass der Fehler an seinem Umbau lag.


      Gruß,
      Andreas
    Abonnement verwalten