Baubericht Monkey´s Cave Update 03.05.2019 Er ist da JVC X 7900 :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So kleine Update....


      Der Trog ist Raus und ich hab gefühlte 10 Tonnen Steine in der Hand gehabt.....
      Diese Woche soll endlich der Container kommen dann werd ich mit dem Boden Weitermachen!
      Nachdem was ich so gesehn habe ist der + - 20 cm Stark dann bin ich aufm Erdreich....

      Auf jeden Fall ist das eine ECHTE Knochenarbeit und ich hab jeden Tag nur ca. 2 Stunden Zeit da was zu Reissen,
      naja bis in ein paar Wochen ist der auch draussen...

      Hier ein Paar Fotos:
      Dateien
      • CIMG4761.JPG

        (143,08 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4762.JPG

        (183,09 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4763.JPG

        (164,01 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      sieht doch schon sehr gut aus! :verlegen:

      Ich werden diesen Fred mit Spannung weiter verfolgen, vielleicht inspiriert mich das, noch dieses Jahr mit meiner Garage anzufangen. Immerhin muss ich keine Tröge rauskloppen :)

      Grüße
      Uwe
      ___________________________________________________________________________
      Denon 4306 - Denon DBP-1611UD - HTPC - Toshiba HD-XE1 - Teufel Theater 10 5.1 - Sanyo Z3
    • Hallo,

      hier ein kleines Update:

      Nachdem ich aus Zeitmangel lange nicht weiter arbeiten konnte, kam Gestern endlich der Conatiner!

      Nun ist die Garage Besenrein :bier:

      Allerdings überlege ich nun Ernsthaft ob ich den Boden Rauskloppen soll oder nicht...
      Ich hab mitlerweile auch ein Angebot bekommen für einen neuen Betonglattstrich,
      15cm dick inkl Feutigkeitsschutz und sonstiges was dazu gehört!
      1800-. will der Bodenleger von mir dafür.....
      Wahrscheinlich wird das dieses Jahr nichts mehr :plaerr: :plaerr: :plaerr:

      Entweder n Onkyo NR 5008 oder den Boden...
      Momentan tendiere ich mehr zum Onkyo, da das Filme im Wohnkino schauen so keinen richtigen Spass macht!

      Hier noch ein paar Fotos, Zustand jetzt!!
      Dateien
      • CIMG4879.JPG

        (201,05 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG4880.JPG

        (118,01 kB, 135 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi!

      Du bist zu ungeduldig! :spank:

      Der Onkyo wird immer günstiger im Laufe der Jahre. Der Beton hingegen wird immer teurer! Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Da wirst Du mal froh sein, wenn Du alles "von Anfang an sauber" gemacht hast. Du musst erst gute Voraussetzungen schaffen, bevor Du Dich um Schnickschnack kümmern kannst.

      Weiter machen, nicht jammern! :bier:
    • hallo

      ich finde es schon erstaunlich, wie da einfach mal die bodenplatte eines hauses rausgerissen wird. ich habe ja selbst im kino eine abgesenkte bodenplatte, aber die logistik drumherum war wesentlich aufwendiger als das hier dargestellt wird. wenn die bodenplatte partiell weiter unten liegt, staut sich hier die feuchtigkeit und nässe des bodens sehr viel mehr, weshalb bei mir extra ein drainagerohr rundherum verlegt wurde. selbst damit benötigt dieser teil der wand enorm lange zum austrocknen. außerdem mussten aus statischen gründen die unter dem restlichen niveau liegenden wände zusätzlich mit (vom statiker berechnetem) stahl fixiert werden, damit die scherkräfte der unterschiedlichen erdschichten nicht zum problem werden. ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei dieser doch nicht so geringen fläche mal eben reinstemmt, ausgräbt, ausgießt und fertig - langfristig wirds da sicher irgendwann zu problemen mit rissen und feuchtigkeit kommen.

      mfg
      komp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komp ()

    • Hi,

      also bis jetzt ist bis auf den Futtertrog der sowieso raus muss, nichts rausgerissen!

      Bei der Bodenplatte handelt es sich Glücklicherweise um KEINE tragende....

      Die Neue Bodenplatte, falls ich die alte entfernen würde, bekommt auf jeden fall eine Feutigkeitssperre nach unten hin + eine komplette Stahlarmierung...Das Ganze soll ja auch halten...

      Das ist alles so Geplant, die Frage ist nur, mache ich es oder nicht :bier:

      Gruß
    • Hallo alle zusammen,

      für die es Interressiert ....

      Hab momentan ( seit 1 Jahr ) einen Baustopp im zukünftigen Kino :plaerr: :mitleid: :sad:

      Musste mit meiner Frau einen Deal machen.....erst Ihr/unser Schlafzimmer Fertig machen und
      dann darf ich mich VOLL austoben im Kino :thumbs: Ohne Einschränkungen !
      Des Hausfriedens wegen musste ich mich darauf einlassen......

      In unserem Neuen Schlafzimmer muss ich auch noch einiges machen, und ehrlich gesagt bin ich froh wenn ich das diese Jahr noch schaffe !!
      Wie immer ist auch hier das liebe Geld schuld :plaerr: Zeit hätte ich mehr als genug !

      Naja alles halb so schlimm das Haus gehört ja mir, das Kino werde ich bauen , und wenn es das letzte ist was ich tue :rofl:

      Jetzt seid ihr im Bilde :bier:

      Wie gesagt , es wird auf jeden Fall weitergehen, das ist ein VERSPRECHEN !! Drückt mir die Daumen :thumbs:

      Beste Grüße und viel Erfolg bei euren Projekten die Ihr grade am Start habt !

      Öz
    • Moin,

      ein Vorschlag bezüglich Raumhöhe bei Fußbodenheizung, wenn Du eine neue Bodenplatte erstellst.
      Hier gibt es eine Möglichkeit, eine Bodenheizung in die Bodenplatte ohne nachträglichen Estrich umzusetzen.
      Das ganze nennt sich Betonkernaktivierung.
      Ob das für Dich interessant ist, die Vorraussetzungen bei Dir gegeben sind und wie das bei deiner Geschichte umzusetzen ist, solltest Du dich mal erkundigen.
    • Und ich dachte mir schon: Erst mit so viel Energie die Drecksarbeit angegangen, und nun hört man nichts mehr.

      unluckymonkey schrieb:

      Wie gesagt , es wird auf jeden Fall weitergehen, das ist ein VERSPRECHEN !! Drückt mir die Daumen :thumbs:
      Beste Grüße und viel Erfolg bei euren Projekten die Ihr grade am Start habt !
      Zu 1) drücke ich dir und zu 2) vielen Dank.

      Falls es dich tröstet: Wir sind nun seit 5 Monaten im neuen Haus, und ich habe auch noch keine Minute Zeit in das Kino investiert. Ich habe von mir selbst aus gesagt, dass erst rundherum alles einigermaßen fertig sein muss und ich das Kino frühestens im Herbst 2013 angehen werde. Die damit verbundene Idee ist auch, dass ich dem Kino dann die volle Aufmerksamkeit widmen kann. Steht nur zu hoffen, dass bis dahin noch Geld am Konto ist :verlegen:
    • Tom S. schrieb:

      Moin,

      ein Vorschlag bezüglich Raumhöhe bei Fußbodenheizung, wenn Du eine neue Bodenplatte erstellst.
      Hier gibt es eine Möglichkeit, eine Bodenheizung in die Bodenplatte ohne nachträglichen Estrich umzusetzen.
      Das ganze nennt sich Betonkernaktivierung.
      Ob das für Dich interessant ist, die Vorraussetzungen bei Dir gegeben sind und wie das bei deiner Geschichte umzusetzen ist, solltest Du dich mal erkundigen.



      Hallo Tom,

      danke für den Tip, wusste gar nicht das dies so möglich ist ...

      Ich werde es, wenn die Zeit gekommen ist, auf jeden Fall durchdenken.

      @ Elmar, Danke für die aufmunternden Worte, diese kommen zur richtigen Zeit :bier: :bier:

      Gruß

      Öz
    • Hi,

      jaja so ist das mit den Deals. Das kenne ich nur zu gut :bier: ! Deswegen hat es bei mir auch fast 3 Jahre gedauert bis ich den ersten Film schauen konnte. Und es geht noch immer sehr schleppend weiter da noch so viele andere "wichtigere" Baustellen offen sind!
      Wer brauch schon einen Garten oder eine Einfahrt usw...? Pfff "Frauen :rofl:

      Ich wünsch DIr weiterhin viel Kraft und gutes Gelingen!

      Hat sich das denn mit der Aussendämmung und dem Abtragen des Bodens klären können?
      Ich kann das auch nur Unterschreiben, das eine Dämmung von Aussen die beste Variante ist. Ausserdem plane eine Lüftung mit ein um die Feuchtigkeit im Raum nach aussen oder wo anders hin transportieren zu können!

      Für die Alternative Wandverkleidung, würde ich auch sagen: Absorber usw. bauen und diese mit Stoff verkleiden! Ansonten gibt es auch wunderschöne Tapete in Schwarz ;) Darauf dann Absorberelemnte die z.B. mit Stoff verkleidet sind und entsprechende Farbakzente setzen.

      Gruß,
      Sven

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • So Hallo alle zusammen...nachdem jetzt mehr als 2 Jahre ins Land gegangen sind gehts es jetzt defintiv weiter bis zum Ende :)

      Grund für den Baustop war unter anderem der Ausbau des Dachgeschosses zwecks Schlafoase für meine Frau und mich, dies ist nun zu Ihrer zufriedenheit abgeschlossen und nun darf ich, nachdem die Kohle da ist mein Kino weiterbauen und hoffendlich auch fertigstellen.ihren Segen hab ich nun :thumbsup:

      Die letzen Wochen war ich nicht ganz untätig...ich hab den kompletten alten Stallboden von Hand Rausgeklopft , das ging einfacher als erwartet und dauerte 2 Tage zu 3 ,es waren fast 20 T Beton !
      Eigendlich wollte ich ja noch n Meter runtergraben dies wäre aber ohne Unterfangen der Mauern nicht möglich gwesen und dies hätte das Finazielle Buget überschritten.
      Also haben wir nur ca 30 Cm runtergraben können, dies hat der Statiker so ohne Unterfangen abgesegnet.
      Im gleichen Atemzug hab ich den Hauswasseranschluß komplett erneuert, dann hab ich für mein Leben damit Ruhe !
      Diese Woche kommt der Neue Boden Rein :) Dieser soll Zwischen 12 - 15 cm dick werden...Die Raumhöhe kann ich dann erst genau nennen.
      Die Heizungsrohre werden auch noch nach oben gesetzt und eine Türe kommt auch noch Seperat rein, dann kann man vom Hausflur direkt ins Kino und muss nicht durch den Keller gehen.

      Der Raum hat ja 10 x 5 m , dieser wird aber mit einer Mauer im Hinteren Drittel getrennt werden, somit bleiben ca 6 - 7 x 5 m übrig.
      Das hintere Drittel wird weiterhin als Grage genutzt, für Anhänger , Fahrräder und co...ich denke das Kino bleibt somit groß genug für mich :)

      Hier mal ein paar aktuelle Fotos wie es just in Moment aussieht.

      20151030_083958.jpg20151030_124646.jpg20151030_144403.jpg20151031_124533.jpg20151030_124639.jpg

      Weiter Hinten Erkennt man die Neue Wasserzulaufleitung

      20151114_145245.jpg

      Die Rechte Wand von diesem Bild aus gesehn wird nicht gedämt werden, da es eine Innen Wand vom Haus zum Keller ist und der keller ist komplett beheizt durch den Pelletsbrenner, da hats immer ca 21°, da kommt auch die Türe rein !

      Nun meine erste Frage bezüglich der Dämmung der anderen 3 Aussenwände..Die Wände sind Trocken das steht fest ! Allerdings sind diese mit Salpeter versetzt...wie am besten nun Dämmen ?
      Eine Aussendämmung kommt nicht in Frage...viel zu Aufwendig...
      12 - 15 Cm Rockwoll drauf ( dazwischen so eine Schwarze Spezial Folie damit das Salz kein Wasser Ziehen Kann, der Name fällt mir grade nicht ein ) ,und dann Rigips oder doch besser OSB ? Ich denke an OSB da Stabiler.. Die Dampfsperre soll ich weg lassen sagte mir mein Baubegleiter damit die Wand atmen kann , zwecks Schimmelbildung.

      Bitte um eure Meinung.

      Dankeschön
    • Vorab, von Bauphsik (Taupunkte etc.) habe ich keine Ahnung.

      Wenn du sowieso innen dämst, dann nutze das auch gleich für die Raumakustik. Wäre doch verschwendeter Platz wenn du zu erst die Dämmung hinter Schallharten Platten versteckst und dann wieder Absorber darauf anbringst.

      Zu OSB vs Gipskarton kann ich als Hobby Holzwurm nur sagen, Gipskarton lässt sich viel einfacher ablängen und ist auch noch saugünstig. Ich war zumindest überrascht wie leicht mir das Stellen einer Zwischenwand mit Gipskarton von der Hand gegangen ist. OSB würde ich nur da einsetzen wo du Schwere Lasten an die Wand hängen willst. Und selbst dazu gibt es Dübel für Gipskarton.

      Gruß
      Eis
    • Hallo

      Bei belasteten Wänden würde Ich zu Knauf TecTem greifen oder von der Firma Isotec eine spezielle Ausbauplatte.

      Mit Ausblühungen sollte man richtig umgehen da du sonst mehr falsch machen kannst und auf die Dauer keine Freude daran hast.

      Salz - Feucht - Schimmel - - - kein Spass. Las nen Fachmann kommen der Dir ein Konzept vorlegt vor allem da der Raum später Beheizt ist.
      Es werden auch gerne Calzium silikatplatten genommen jedoch ist das alles abhängig von der Bausubstanz.
      Wenn die Basis stimmt bekommst da bestimmt ein klasse Papa-Spielzimmer hin.
      Gruß
      hoschy---> Jürgen
    • Guten Morgen,

      schönes Projekt mit ordentlich Hand- und Muskelarbeit bisher - gefällt mir.

      Bezüglich Innendämmung: Nach der anfänglichen Euphorie Anfang der 90er in der sämtliche verfügbaren Keller, Nebengelasse etc. "zu Tode" gedämmt wurden, macht sich wohl langsam wieder Vernunft bei den Bauphysikern breit.

      Es hat sich halt herumgesprochen, dass eine Wandinnendämmung in Kombination mit modernen luftdichten Fenstern nahezu unausweichlich zu Schimmelbildung führt. Früher hiess es auch noch Dampfsperre - heute Dampfbremse. Soll heissen: Feuchtigkeit gelangt immer hinter die raumseitige Vorsatzschale und kondensiert an der -dank der innenseitigen Isolierung! - viel kälteren Mauerwerkswand.

      Bei Dir blüht Salpeter aus - ein Zeichen eher für aufsteigende Feuchtigkeit von unten, wahrscheinlich hast Du keine funktionierenden horizontalen Absperrungen zwischen den Ziegeln. Da wäre eine davorgesetze luftdichte Schale noch übler.

      In meinen Kellerräumen ( Haus Bj .1962 ) habe ich auch Salpeter ( ca. 10-15 cm über Fußboden ). Vor 18 Jahren habe ich da allen Putz abgehackt und mit sogenanntem Isolierputz verputzen lassen. Dieser soll den Salpeter aufnehmen . Das hat der Putz auch viele Jahre lang getan, jetzt ist er gesättigt und der Salpeter kriecht wieder durch.

      Ich hätte damals auf den alten erfahrenen Polier hören sollen:" Salpeter bekommt man nie richtig in den Griff, lebe damit. Regelmässig abkehren, lüften und mit der unschönen Oberfläche leben."

      An Deiner Stelle würde ich die Wände so lassen, wie sie sind. Ringsum eine luftoffene Verkleidung aus mit Akustikstoff bespannten reversiblen Rahmen. Diese einmal im Jahr abnehmen und dahinterschauen, ob man Salpeter abkehren und wegsaugen muss. Künftige Absorber etc. alle mit etwas Wandabstand einbauen. Für gute Lüftung sorgen. ...

      Für das Geld was Du für die ganzen Isoliermaßnahmen und die Vorsatzschalen ausgeben musst, kann man viele, viele Jahre das Kino zum Filme gucken beheizen - dieser Raum wird ja nicht 24 h am Tag genutzt....

      Ahoi

      Uwe
    • Hallo erstmal danke für die Tips !

      Opa Uwe schrieb:


      Ich hätte damals auf den alten erfahrenen Polier hören sollen:" Salpeter bekommt man nie richtig in den Griff, lebe damit. Regelmässig abkehren, lüften und mit der unschönen Oberfläche leben."
      Deswegen meinte ja Mein Baumensch( der Macht mir auch den Boden Rein ) ich soll diese Spezielle Schwarze Folie auf die Wand Machen...ich frag ihn nochmal wie diese genau heisst ! Und das Ganz ohne Dampfsperre/folie...damit sie noch Lufztbekommt..
      Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt..

      Eismann schrieb:

      Wenn du sowieso innen dämst, dann nutze das auch gleich für die Raumakustik. Wäre doch verschwendeter Platz wenn du zu erst die Dämmung hinter Schallharten Platten versteckst und dann wieder Absorber darauf anbringst.
      Wie meinst du das ?

      Eismann schrieb:


      Zu OSB vs Gipskarton kann ich als Hobby Holzwurm nur sagen, Gipskarton lässt sich viel einfacher ablängen und ist auch noch saugünstig. Ich war zumindest überrascht wie leicht mir das Stellen einer Zwischenwand mit Gipskarton von der Hand gegangen ist. OSB würde ich nur da einsetzen wo du Schwere Lasten an die Wand hängen willst. Und selbst dazu gibt es Dübel für Gipskarton.
      Ich hätte zu OSB tendiert weil es einfach fester ist..der Preis ist mal relativ. so Hab ich feste Wände :) Oder wie darf ich dich verstehn ?
    • Angenommen du möchtest an den Stellen der Erstreflektion Absorber (sind ja auch meist Schaumstoffe die nichts anders machen als Dämmwolle) anbringen und du hast deine Innenwand sowieso schon gedämmt. Dann würde ich an diesen Stellen keine OSB, Gibskarton, was auch immer Platten anbringen sondern nur einen Schalldurchlässigenrieselschutz (Gartenvlies z.B) . Damit sparst du dier dann den Absorber auf der Vorsatzwand. Spart Platz und Geld.

      Ich habe erst einmal mit Gipskarton und Metallständerwerk gearbeitet und war von der Verarbeitung begeistert. Viel leichter zu verarbeiten als Holzwerkstoffe (Metallschere und Messer reichen). Deine Bedenken mit der Festigkeit kann ich aber nachvollziehen (geht mir auch so), auch wenn ich denke das Sie unbegründet sind.

      Gruß
      Eis
    • Klar darsft du fragen :), ich bin aber noch nicht fertig.
      Ich habs verspachtelt und geschliffen. Dann Farbe drauf. Ich plane aber die ganze Zeit schon noch Rahmen zu setzen und mit Stoff zu bespannen, in der Phase stecke ich gerade.
      Preislich kann ich dir leider nicht helfen, ich weiß nicht was OSB Platten kosten, aber verarbeiten lässt sich Rigips echt einfach.
      Gruß
      Peter
    • Dankeschön !

      Ich denke es wir auf die OSb version rauslaufen, den ich dann mit Molton abdecken werde, dann muss ich nix streichen ...so sieht das ganze nach was aus und hält auch :)
      Eigendlich hab ich vor den ganzen Raum mit Molton zu Verkleiden, also Wände und Decke, der Boden bekommt n Teppich.
      Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher :rolleyes: Hab ja noch n bisschen Zeit zum Überlegen...der Betonboden soll diese Woche noch gegossen werden...ich bin gespannt :thumbsup:
    • Ich habe bei mit den Molton als Abdeckung für die Steinwolle. Im hinteren nicht sichtbaren Bereich nur den Molton und vorne habe ich über den Molton noch Akustikstoff.

      Für eine langfristige Lösung im Sichtbereich finde ich Molton von der Optik nicht gerade schön und der neigt sehr stark zum Aufrauen. (Pillt).

      Habe den Stoff getackert und den Rand mit Leisten abgedeckt.
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    Abonnement verwalten