Baubericht Monkey´s Cave Update 03.05.2019 Er ist da JVC X 7900 :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, heute hab ich den Reflektor gebaut.

      Gedauert hat das ganze zu 2. ca 3 Stunden, und war leichter als Erwartet , Danke hier nochmal an Daniel ( The Real Obi ), den Planer ! :abklatsch:
      Der Diffusoren Bau war da schon schwerer, aber nun ist es fast geschafft :thumbsup:

      Hier das Rohmaterial 20160530_175305.jpg Kostenpunkt 60 Euro...Der Reflektor ist Komplett aus 10mm MDF gebaut, das Reicht vollkommen aus.
      Die Erste Fläche 20160604_105207.jpg Die Latten sind die Haltepunkte der Flächen, sind verschraub und verleimt damit das Ganze Bombenfest sitz, da darf ja Später nix Schwingen oder ähnliches.

      20160604_111942.jpg Frontansicht, Die Kontaktpunkte der Kanten Vorne des Dreiecks hab ich später dann mit Arcyl verschlossen, somit ist die Fläche glatt und Überlackierbar.

      20160604_114707.jpg Ich hab von Aussen nach innen gebaut und die Symetrie zu gewahrleisten, dazu muss ich sagen, hab bis auf 2mm genau geklappt.

      Hier der Unlackierte fertig gebaute Reflektor 20160604_133317.jpg und 20160604_133049.jpg

      Dieser wird hinten im Kino in die Wand eingelassen, dazu werde ich hinten alles nochmal Demontieren und 30cm Dammaterial rausnehmen ,die Rahmen inkl Bespannung werden natürlich angepasst.
      Ist kein Hexenwerk, hab alles so gebaut das man es in Minuten demontieren kann, das kommt aber erst wenn er Lackiert ist.

      Jetzt muss ich noch warten bis das Acryl getrocknet ist, dann kann ich das Teil komplett Schwarz lackieren, mit der gleichen Farbe die , die Diffusoren bekommen haben, Schwarz ! So wie der Rest vom Kino :thumbup:
      Hinten wird der Absorber mit Sonorock aufgefüllt und mit Ditte bespannt, dann sieht man von vorne nicht mehr durch.
      Wenn der Reflektor an seinem Platz ist. werden Die Zacken/Spitzen 10 cm aus der Wand herrausragen, die Restlichen hinteren 30cm verschwinden darin.
      Falls das Wetter Morgen mitmacht, werde ich mich um die Lackierung kümmern, das Teil muss ja dann noch mindestens 3 Tage trocknen, bevor man es anfassen kann.
      ansonsten geht Nächste Woche weiter.

      Die Vorfreude auf den Offiziellen Einmesstermin steigt :bier: Man(n) darf gespannt sein.

      Maße des Ganzen Refektors 260cm x 99cm x 40 cm , Gewicht...Schwer , aber zu 2 Tragbar, 1 Diffusor ist da Deutlich schwerer gewesen..

      So jetzt gehe ich noch ins Kino runter Chillen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unluckymonkey ()

    • Hi,

      ich hab dafür das passende Werkzeug nicht..und gemacht hab ich das so auch noch nie..so wie ich das jetzt gelöst habe find ich das ganz ansprechend.
      Oben und unten bleibt offen...man sieht das sowieso nicht...aber mal sehen wen er eingebaut ist... Nachtraglich verschliessen ist kein Problem :)
    • So Hallo alle zusammen,

      nachdem das Wetter bei uns nun endlich mitgemacht hat und ich die Zeit gefunden habe, ist der Reflektor nun endlich Lackiert !

      20160623_180035.jpg Diemal mit einer Walze, ging ganz gut und hat knapp 2 Stunden gedauert .

      gestern hab ich dann das Heck Zerlegt und Umgebaut... Dies dauerte ca 5 Stunden zu 2. , alleine Unmöglich den Reflektor da Rein zu hiefen...Der ist genau 2,60 m x 1,00 m x 0,40 m Groß und auch sehr schwer.
      besteht aber dieses mal aus 10mm MDF ! Materialpreis für mich als alten Obi Stammkunden :rofl: inkl Kompletten Zuschnitt 50 Euro und 30 für den Lack...

      Und so schaut momentan aus

      20160625_182515.jpg 20160625_182301.jpg

      Er ist im Filmbetrieb so gut wie nicht Sichtbar, und fügt sich schön ins Kino ein...
      Gefüllt hab ich Ihn mit Sonorock und von hinten Komplett mit Ditte Bespannt...Damit man nicht Durchschauen kann.
      Die Spitzen sind unten und oben offen, das sieht man aber nur wenn man reinschaut, davor sieht man das nicht..

      Nun ist das Kino meinerseits Fertig gebaut und nun warte ich auf den Schöpfer ( Danke für alles ) zum Einmessen.

      Klanglich hat sich doch mehr verändert als ich dachte...Das ganz wurde noch Voluminöser und die Höhen sind nicht mehr Spitz bei Lauten Pegel, mal davon abgesehn das ich jetzt Max Pegel fahren kann ohne das es , mir zumindestens etwas ausmacht...alles in allem hat sich der Aufwand mehr als gelohnt.

      Ich bin jetzt richtig Glücklich über mein Werk....Und auch sehr gespannt was die Profesionelle Einmessung noch aus dem ganzen macht..

      Der Beamer bleibt vorerst so Hängen wie er jetzt ist...sieht nicht schön aus aber erfüllt seinen Zweck, wenn der Nachfolger dann da ist wird auch dieser Vorbildlich Integriert werden...aber das zu seiner Zeit :thumbsup:

      Das einzige was noch fehlt, das Licht muss noch umgeklemmt werden das ich es seperat Dimmen kann, momentan geht es nur an oder aus, aber das wird Hoffendlich der Elektriker diese Tage Vollenden.

      Gestern dann Deadpool im fertigen uneingemessen Kino geschaut....Der Sound war das Reinste vergnügen :thumbs:
    • Prima dass du endlich fertig bist und scheinbar genau dein Geschmack getroffen wurde. :thumbs:

      Wenn the.real.obi zum Einstellen vorbei kommt und es zeitlich bei mir passt, würde ich mich gerne anschließen und mir dein neues Reich mal anschauen und vor allem anhören - wenn ich darf... :silly: :bier: :gruss:
    • Danke Holger ! Mir gefällt mein Kino so wie es jetzt ist und das ist das Wichtigste :bier: Und natürlich darfst mich besuchen, das Wünsche ich mir sogar :thumbs:
      Freitag war der Elektriker da und hat sein Werk Vollendet ! Licht ist jetzt komplett Dimmbar, Vorne an der Leinwand seperat und die Links und Rechts zusammen, so wollte ich es haben.
      Hab mir einen Lichtschalter draussen an die Wand gehängt, Licht an wenn ich das Kino betrete, und drinnen im Sofa auf meiner Seite in der Ablage sind die Dimmschalter versteckt,
      da kann ich es Aus , Ein und Dimmen :abklatsch:

      Mein Kino ist Soweit Fertig...Jetzt fehlt noch das Einmessen und wenn der Passende Beamer im Haus ist , die passende Maskierung und Beamerhalterung.

      Aktuell hab ich jetzt schon 110 Stunden auf dem Beamer...bin sehr Oft unten, jetzt hab ich auch wieder Zeit zu geniessen, wobei ich dazu sagen muss...ich schau mittlerweile fast alles unten,
      Film, Zocken, Serien und seit gestern kann ich auch TV schauen..hab das Satelliten Problem Gelöst.

      Ich geh mitm Tablet auf mein Reveiver und Stream das Bild an den Avr..Funkioniert Wunderbar und hat mich nur ein HDMI Kabel gekostet, diese Ist Rechts von der Leinwand versteckt und wird nur bei Bedarf sichbar.
      Einziger Haken...Zäppen ist nicht...umschalten dauert mehrer Sekunden und es kann nur einer den Sat Receiver benutzen...Was bedeutet, das was ich Schau kommt auch im Wohnzimmer, aber auch das ist gelöst worden..
      Ich schalt mich einfach auf den Sat Receiver im Schlafzimmer...alles Gut...Funktioniert dank kompletter Hausvernetzung Super ! Es geht nichts über Lan Kabel in jedem Zimmer !
      Das bereue ich bis heute nicht das so Gebaut zu haben, auch wenn das damals voll der Stress war..

      heute den Ganzen Mittag Until Dawn auf der PS4 gezockt...zum Glück ist das Sofa abwaschbar :rofl: :rofl: Was für einen Perversen Sound dieses Game hat...Ich bin Fassungslos und Schockiert zu gleich.

      So jetzt werf ich meinen Grill an , aber nur die Kugel... :bier:

      Schönen Sonntag euch noch
    • Hallo Zusammen :)

      So - wie schon angesprochen war ich ja am letzten Montag bei Unlucky das Kino vermessen. Eigentlich war es schon deutlich früher geplant gewesen, allerdings hatte mich da mein Laptop im Stich gelassen und es musste erst Ersatz besorgt werden. Also nun die ganze Prozedur mit neuem Equipment :)

      Aber auch diesmal wieder technische Probleme ohne Ende... Die USB-Schnittstellen des Laptops hatten nicht genug Dampf, um eine Verlängerung der USB-Buchse zu ermöglichen. Somit konnte ich also den Rechner entweder im Kino beim Messmikro, oder außerhalb beim Receiver (hatte keine Steuerung im Kino) und bei den DSP-Endstufen platzieren.
      Insgesamt war das Ganze also von Anfang an schon etwas tricky ;)

      Gerade als wir beginnen wollten dann das obligatorische Windows-Update... ^^

      Und auch die Messungen im Hoch- und Mittelton warn komplett für die Katz, weil mein Mikro nen Schuss weg hatte. War ihm wohl zu laut :gruss: Naja egal. Also habe ich erst einmal angefangen den Bassbereich einzumessen. Gewünscht war wie schon im Eingangsposting geschrieben: Druck, Punch, Spaß. Ein absolut geradliniger Frequenzgang war also nicht erwünscht ;)

      Unlucky Sub 80Hz.jpg

      Die Einmesskurve war ergo: Eine ne leicht steigende Gerade (+5db) mit etwas mehr Punch im Kickbassbereich.
      Ne höhere db-Skalierung der Messung kann ich leider nicht wählen, da darunter schon der Rauschteppich des Mikros war (sieht man schon ganz leicht). Aber man sieht ja schon, dass das DBA bis 80Hz wunderbar funktioniert. Zudem sieht man wunderbar den erhöhten Nachhall der BR-Subs im Bereich bis 25Hz. Manche nennen es auch Spaßmode :bier:

      Was dann noch folgte war quasi alles rein nach Gehör: Phase, Frequenzgang und Pegel aller Lautsprecher. Aus welchen Gründen auch immer hat ja mein Mikro nicht wie gewünscht funktioniert. Hab ja zum Glück etwas Hörerfahrung und wir mussten an dem Punkt nicht abbrechen, auch wenn sich aufgrund der äußeren Umstände alles als etwas schwieriger herausgestellt hat, als es eigentlich geplant war :)

      Beim letzten Mal hab ich zum Schutz der Subs die maximale Leistung der Behringer noch per Limiter gekappt. Nach dem Einstellen des Subsonic-Filters konnte ich die absolut kontraproduktive Handbremse also lösen :thumbup:

      Als dann alles eingestellt war kam es zum Soundcheck. Tja und was soll ich sagen?! Ich bin zufrieden :thumbsup:

      Die Eindrücke im Detail zu beschreiben überlasse ich anderen, allen voran Unlucky ;)

      Ab und an werde ich mir wohl gerne den ein oder andern Film mit Unlucky in seinem XX (wie heißt das Kino jetzt eigentlich?!) zu Gemüte führen. Ich denke ich bin auch weiterhin willkommen, auch wenns ihm jetzt bei den Filmen sein Treppenhaus fast zerlegt :spank: Dann können wir das Ganze auch nochmal Schritt für Schritt etwas feintunen :)

      P.S. Das versprochene Barbecue als Bezahlung steht ja auch noch aus :bier:

      Herzliche Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • So jetzt ein Paar Worte..

      Vorab...@ Daniel..Danke für alles ! Ich stehe in deiner Schuld...Hast echt was gut bei mir...Das Grillevent mach ich natürlich, sehr gerne mehrmals :bier:
      Einfach ansagen wann du Lust und Zeit hast, wo ich wohne weisst ja :D Film schauen natürlich inklusive..Abo auf Lebenszeit :bier:
      Zu den Messungen kann ich nichts sagen..Kein Plan davon..aber das hat ja Daniel bereits erledigt !

      Ich war ja vom ersten Tag an Begeistert von der Kombi die wir da gebaut haben...

      Aber das was Daniel da am Montag bei mir hervorgezaubert hat ist einfach unglaublich...Ich kann das gar nicht in Worte fassen...
      So etwas hab ich noch nie gehört, oder gespürt...Voll Krank ist das ...anders kann Man(n) das nicht ausdrücken, aber so wollten wir/ich es doch haben :rofl: :rofl:

      Mad Max war z.b in der alten Konfig schon Brutal, aber jetzt ....Total Verrückt....Und das Geilste ....Das Pegelmessgerät ist voll Ausgestiegen...bei 128 DBc hat es abgekackt :rofl:

      Ja... die Technischen Probleme dir wir hatten ....Ohne Worte ...Kein Plan was da los war...aber wir haben es gelöst. :)

      Vor ein paar Wochen , glaube 4 waren es hatte ich knapp über 100 Stunden aufm Beamer....Jetzt fast 300 , die kompletten letzten 2 Woche das Kino ausser zum Essen und Schlafen und xxx nicht verlassen :silly:

      Jetzt darf ich alle meine Filme nochmal anschauen, einfach Klasse.

      Tja, der Name :) Ich bin immer noch am Überlegen....das ist schwerer als der ganze Bau :P

      Da ich ja ein Mini Dsp habe ich mir gestern noch 3 ander Profile im Bass bereich angelegt... 1x Das von Daniel was Hammer ist.... Dann noch eins für die Kids und Mädels mit -6DB im Bass :rofl:
      Eins - 3 DB...für die seichten Momente und noch eins mit + 2 DB noch oben drauf...extra für dich Mike :rofl: :rofl: :)

      Am Bass werde ich definitiv nichts mehr ändern...was denn auch ? Und die Dynacord sind genau richtig für dieses Kino :thumbs: Da hätte das T8 richtig alt ausgesehen...

      Und noch etwas...Zocken ist jetzt ein ganz andere Dimension ! BF4 .... <3 <3 <3 Und Musik macht auch Richtig Spass ....

      Alles in Allem ....PERFEKT ! Genau mein Ding !
    • FusionGuy schrieb:

      sowas ist schön zu lesen, wenn sich jemand wirklich richtig freut! Super :thumbs:

      Danke dir ! Das ist noch leicht Untertrieben..... Ich hatte schon mehrfach Tränen in den Augen.....Wahnsinn :silly:

      Niemals hätte erwartet das so etwas dabei rauskommt....Meine Erwartungen wurden zu 1000% Übertroffen !
      Jederzeit würde ich es genau so wieder bauen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unluckymonkey ()

    • @ Thege...Dankeschön :)

      So...bezüglich des Names sind das meine Favoriten:

      1. Nigrum Infernum

      2. Circus Maximus

      3. Monkey s Cave

      4. Atrium Diabolus

      5. Incubus

      Was sagt ihr ? Wie kann man den eine Wahl machen ?

      Danke an alle für die tollen Vorschläge !!!!

      Weiss jemand wo man sich ein Schild aus Metall Lasern lassen kann, um es an die Wand zu hängen..


    • Hallo,

      hier ein paar Vorschläge


      FROM BASS TILL DAWN

      UN LUCKY MONKEY´s BASS HELL

      BASS NACHRICHT VON ÖZ

      MONKEY´s EARTHQUAKE 9,5

      MONKEY´s DANGER ZONE

      EARTHQUAKE HAZARD

      BASS IM KOPF

      BASSDRENALIN

      TURBULENCE INFERNO

      HURRICANE MONKEY´s CINEDOM

      EMERGENCY ROOM

      BASSZILLA

      Gruß
      Snake Plissken
      Gruß Snake Plissken

      "Nennen Sie mich Snake"
    • Ich war damals ganz überrascht das niemand ,,Multimax Cinema,, genommen hatte, das hatte ich dann genommen da ich dachte es passt zu einem Kino mit Wohnzimmer Funktion gut wegen ,, multi,,.

      Wie ist es sonst mit Monkeymax oder wie schon geschrieben wurde Monkeydome oder plex.
      Dieses ganze mit Bass im Name finde ich mitlerweile etwas abgenudelt.
      Es haben schon so viele.

    Abonnement verwalten