Baubericht Monkey´s Cave Update 03.05.2019 Er ist da JVC X 7900 :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vermutlich soll man sich über den kostenlosen Zuschnitt freuen. Dass dieser mit einem viel zu hohen Werktstoffpreis einhergeht, wird dem Kunden natürlich nicht mitgeteilt. Scheinbar kann der Werkstoff ja scheinbar auch viel günstiger noch gewinnbringend verkauft werden!
      Lasst uns aber lieber nicht zu OT werden. Es geht ja hier schließlich nicht um die Preispolitik von Baumärkten. ;)
    • Ich habe den 50€ JBL auch vor einiger Zeit zum Testen bestellt, um halt seine Grenzen zu finden.

      Man kann wirklich sagen, hier hat JBL ein Super Podukt ,,in diesem Preisbereich,, auf den Markt gebracht.

      Der Sub ist mechanisch sehr robust, kann sehr weit mechanisch auslenken.. 40mm Peak-Peak.

      X-max müsste 24 mm Peak-Peak betragen, wobei hier die Daten dürftig sind.

      JBL zeigt zu allen teureren Subs umfagreiche Parameter, nur bei diesen halten sie sich zurück.

      Der 3000er Mivoc kommt da zum Vergleich auf ,,nur,, 12mm Peak -Peak.


      Das Risiko des Anschlagens ist in geschlossen kleinen Volumen um 40-50 Liter, mit 150- 200 Watt RMS Endstufenleistung sehr gering.

      Es gibt sicherlich noch teurere und bessere Subs die belastbarer sind, wenn man aber sowieso mindesten ein 2x4 DBA ..besser noch 2x8 in einem 20m2 Raum bauen möchte, auch nicht zu viel ausgeben möchte, dann ist der JBL das bisher zu dem Preis ,,DBA rudel tauglichste,, was ich gefunden habe.

      Ich habe den Sub schon ganzschön geprügelt und man kann sagen, er ist elektrisch sowie mechanisch ,,zu dem Preis,, ganz vorn.

      Nebengeräusche die bei extrem Auslenkung immer auftauchen sind Durchschnitt und im HK Einsatz auch garnicht so zu Bewerten, meiner Meinung nach.
      Sonst wird es auch bei gleicher Leistung und dabei weniger Geräuschen wieder Teurer.


      Ich bekomme noch günstige 12 und 15 zoll Ground Zero, mal schauen wie die sich gegen den JBL machen.

      Im HK zählt ja bei der Menge an Subs im DBA, nur Max Pegel, besonders im Tiefton unter 30 Hz... Also im Prinziep Verschiebevolumen pro Euro... so wie es Follgott auch immer schon gehandhabt hat.


      Natürlich sollte der Sub auch kein extremes Klirren zeigen, was bei dem JBL durchschnittlich ausfällt. Also alles noch ok.

      Erst so ein Peerless klirrt dann noch etwas weniger bei hoher Belastung.
      Ich glaube aber kaum das dies jemand von uns hier hört.

      Wenn man Platz hat, dann würde ich sogar eher 32x JBL kaufen als 16 x den Peerless.

      Wenn Platz am Ende ist, sonst den Peerless. . Wenn man noch etwas mehr Qualität möchte.
      Aber hier ist es auch wie meist, nicht jeder wird da Unterschiede hören.







      Klirr steigt also bei jedem Sub sowieso erst richtig bei hoher Auslenkung.

      In einem 2x 8 DBA wird man die Subs in der Regel nicht einzeln so belasten müssen um guten DBA typischen Pegel zu erhalten... natürlich je nach Pegel Wunsch verschieden.







      Ich bin gespannt wie euer 2x8 Reflex DBA dann klingen wird.
      Ausgenommen Follgott gibt es ja scheinbar keinen der mal ein Reflex DBA hatte.






      Foto zeigt maximale mechanische Auslenkung, die zu dem Preis schon Top ist. Es zeigt nur die Reserve , der Sub sollte nicht dauerhaft so belastet werden.




      Screenshot_2016-03-04-22-08-22.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • vauandy schrieb:

      Ich an deiner Stelle würde jetzt einen Sensor zur Überwachung der rel. Feuchte zw. Dämmung und Wand anbringen. Sollte der Wert dauerhaft über 65% liegen, raus mit der Dämmung.
      Hallo unluckymonkey

      Habe gerade deinen Baufortschritt gelesen. Zur Dämmung direkt auf der Wand. Miss in einer Aussenwandecke die Oberflächentemperatur der Innenwand. Z.B mit einem testo 825-T2. Dann lies Seite 3 und 4 im angehängten Dokument. Berechne fRsi gemäss SIA 180. Mit dieser Berechnung habe ich gute Erfahrungen gemacht.


      Wenn der Wert fRsi <0.75 ist, wird die Isolation feucht. Genau das hatte ich auch in einem Zimmer und die Ecke war grau.


      Habe vor über 10 Jahren Innenisolation montieren lassen, und danach keine Schimmelprobleme mehr gehabt.
      Dateien
    • Guten Abend :)

      Ich bin der ominöse Heimkinoplaner. Die Sache hat mich gereizt, da das Budget zwar klein (ca. 5000 Euro), aber damit nicht zu klein war mit handwerklichem Geschick Großes zu erreichen.
      Bevor ich mit der Planung des Kino angefangen hatte haben wir ausgemacht, dass mir unlucky vertraut, da einige meiner Lösung vielleicht nicht ganz der Normalität entsprechen. Nicht ganz einfach, da wir uns bis dato kaum kannten ;)

      Hier die grundsätzlichen Rahmenbedingungen der Planung:

      Die Hörgewohnheiten mit einem Wort: "brachial" ;)

      Das Raumkonzept: Wird LEDE mit einer Psuedo-Diffusoren/Reflektoren/Schlitzabsorber-Kombination
      Die Absorber sind auch ne spezielle Kombination unterschiedlicher Materialien, um möglichst effektiv die Erstreflektionspunkte zu behandeln und dennoch zu tiefen Frequenzen hin noch nen gleichmäßigen Nachhall zu realisiern.

      Der Subwoofer: Aus 4 Prototypen heraus und Rücksprachen mit etlichen Cracks hier aus der Runde (Einige haben sich ja schon zu Wort gemeldet ;))habe ich beschlossen den Subwoofer auf ca. 22,5Hz abzustimmen. Das war der Bereich, der am meisten Spaß gemacht hatte ;)
      Da hat im Raum der Boden auch schon mitgewackelt ;)

      Mit 16 JBLs ergibt sich laut Simulation bei der Tuningfrequenz ein möglicher Gesamtpegel von 110db (Einzelsubwoofer bei Tuningfrequenz unter Berücksichtigung der el. und mech. Grenze)
      + 18db (16 Stück) + 6db (Raumwand) + 6db (DKE (geschätzt)) --> 140db --> Die Wahrheit liegt wohl am Ende bei etwas unter 130db, aber sollte dennoch locker ausreichend sein.

      Die Endstufen:
      2 Behringer 6000 INukeDSP. Die Subwoofer werden jeweils 4 Stück (parallel/in Reihe) geschalten, damit am Ende an jedem Endstufenkanal 4 ohm hängen. Die Behringer 6000 unterstützt ja leider keine Überbrückung, da ein Endstufenkanal aus zwei gebrückten 3000ern besteht. Das macht zwar das Einstellen der Subs am Ende kompliziert, da man alle 4 Kanäle dezibelgenau gegeneinander auspegeln muss (ist leider bei günstigen Endstufen so ), aber die Funktion des DBAs sehe ich nicht gefährdet.

      Die Lautsprecher:
      Im Frontbereich werden FIR-entzerrte Aktivlautsprecher mit CD bündelndem Horn eingesetzt. Deren maximaler Pegel liegt bei ca. 125db. Nach Entzerrung sollten noch unverzerrte 110db am Hörplatz übrig bleiben.
      Im Rearbereich baugleiche Lautsprecher passiver Bauart --> Aus Kostengründen werden die Phasenschweinereien der Passivweiche in Kauf genommen.
      --> Garnicht so einfach Lautsprecher zu finden, die der unbegrenzten Dynamik der Subs folgen können ;)

      Soweit zu den Rahmenbedingungen. Ich halte diesen Aufbau unter Berücksichtung von Unluckys Hörgewohnheiten und seines Budgets für die Optimallösung.

      Und es ist krass wie schnell er baut. Als ich ihm gesagt hatte, dass wir 16 Subwoofer bauen und das ganze aus 144 Brettern besteht und tagelang dauern wird hat er nur gemeint: "16 Subwoofer - geil!". Auch das merhmalige Bauen des Prototypen hat ihm nichts ausgemacht :gruss:

      P.S. Ich mache das Ganze unentgeltlich, da mich das Kino einfach selbst reizt, da ich einige Ideen umsetzen kann, die mir mangels eigenem Raum zur Zeit fehlen. Es ist also quasi der Prototyp meines eigenen Kinos, welches dann wiederum auf meine eigenen Hörpräferenzen und Budget angepasst wird. ;)

      Herzliche Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • the.real.obi schrieb:

      Guten Abend :)

      Ich bin der ominöse Heimkinoplaner.


      ....

      Herzliche Grüße Daniel
      Ach Du hast gleich das komplette Kino geplant :wow:
      Sauber! :thumbup:

      Auch sehr nobel das ganze unentgeltlich zu machen...

      Wenn es für Dich ok ist würde ich evtl per pn mal kontaktieren damit du evtl mal über meine Planung (wenn sie denn mal fertig wird) drüber schaust!? :zwinkern:

      Dann halt ich mich hier mal wieder zurück, ist ja nicht mein Kino :thumbs:
      Gruß
      Peter


      ...Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's...

      ...Mein Baubericht No.1...
      ... Next try - Kino II - ...
    • Hallo :)

      Danke für die lieben Worte Euch Beiden. In ein paar Jahren werde ich mich dann mit meinem eigenen Traumkino belohnen :)

      @Peter: Klar kannst du mich kontaktieren und ich schau mir die Planung auch mal an. Allerdings benötigst du meine konkrete Hilfe auch nicht. Einzelpunkte können hier im Forum sehr gut geklärt werden.

      Ich habe nur bei diesem Kino auf die Kompetenz des Forums verzichtet, da ich meine eigenen Ideen nicht verwaschen haben wollte. Gerade das minimale Abweichen der Subwoofer von der Optimalanordnung, die assymetrische Anordnung der BR-Schlitze und noch ein paar weitere unkonventionelle Lösungen wollte ich nicht rechtfertigen müssen. Hinter allem steckt jedoch eine genaue Planung. Insgesamt wurden für die Planung locker über 30 Stunden benötigt (inklusive Zeichnungen und Vorüberlegungen). Das Einmessen wird dann auch nochmal nen Tag dauern. Da schwebt mir ne konkrete Zielkurve vor, die nicht ganz so einfach zu realisieren ist, ohne dass es aufdringlich wird. Auch das Auspegeln des Surroundbereichs muss dann durch iteratives Hören gemacht werden.

      Aber um es kurz zu machen: Wenn einzelne Ideen dann zu einem großen Ganzen verschmelzen wie hier, dann macht die Planung durch nur eine Person Sinn, wenn allerdings nur das Konzept überschaut werden soll, dann ist die Schwarmintelligenz des Forums die bessere Wahl :)

      Herzliche Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • the.real.obi schrieb:

      Die Lautsprecher:
      Im Frontbereich werden FIR-entzerrte Aktivlautsprecher mit CD bündelndem Horn eingesetzt. Deren maximaler Pegel liegt bei ca. 125db. Nach Entzerrung sollten noch unverzerrte 110db am Hörplatz übrig bleiben.
      Im Rearbereich baugleiche Lautsprecher passiver Bauart --> Aus Kostengründen werden die Phasenschweinereien der Passivweiche in Kauf genommen.
      --> Garnicht so einfach Lautsprecher zu finden, die der unbegrenzten Dynamik der Subs folgen können
      Servus,

      hört sich nach einem interessanten Plan an. Verrätst Du um welche Lautsprecher es sich handelt?

      Danke

      Gruß Andi
    • Genau :)

      Baugleich ist noch von ELV der ELX112 und ELX112P. Sind etwas günstiger.
      Dynacord dürfte aber den etwas höheren Wiederverkaufswert haben. Und ich bin kein Freund davon immer das günstigste zu kaufen.
      Allein die Ehrlichkeit der SPL Angabe ist mir bei Dynacord wesentlich sympathischer. Die Dynacord ist mit 7dbSPL weniger angegeben.

      Edit: Bei der aktiven Variante sinds sogar 11db ;)

      Daher wurden es die Dynacord :)

      Liebe Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Das Projekt wird ja jeden Tag interessanter :)
      Bei mir wird das Budget zwar noch begrenzter aber unterm Strich freue ich mich enorm auf die Höreindrücke von euch und die Ergebnisse des "begrenzten" (Lautsprecher-)Budgets (5 LS ~2500€ , 16 Subs der Rest?)

      Was hat denn der unluckymonkey als Gesamtbudget für seinen Ausbau "auf nen Zettel geschrieben" wenn man fragen darf? Habt ihr beide in dem aktiven bzw. PA-Bereich ausgiebig zur Probe gehört oder waren das Erfahrungswerte mit den Dynacord?

      Grüße aus Shanghai,
    • Guten Morgen :)

      Das Gesamtbudget ohne Bild lag bei ~5000 Euro

      16x JBL CS1214 800 €
      2 x Inuke DSP 6000 870 €
      Behringer nu4-6000 400 €
      2 x Dynacord A112 650 €
      3 x Dynacord A112A 1900 €
      Mini DSP NanoAVR-HD 300 €
      Raumakustik und Holz 700 €

      Gesamt: 5620 €
      - Sammelbestellung Rabatt 10%

      Onkyo mit Vorverstärkerausgängen war vorhanden - wahlweise wäre die Nakamichi ~300€ ne Alternative. Dann erspart man sich im Gegenzug den MiniDSP.

      Auf 3D-Sound wurde im Hinblick auf das Budget verzichtet. Lieber erstmal nen guten Grundsetup und dann eventuell in ein paar Jahren nachrüsten, als schon im Vorfeld größere Kompromisse eingehn und sich dann später ärgern.

      Die Bauzeit des Gesamtprojekts inklusive Planung beträgt ca. n halbes Jahr.

      Eingeflossen an Erfahrung sind meine ganzen eigenen SelbstbauLS-Experimente, sämtliche Fachlektüren und Höreindrücke etlicher beisammen-Kinos der letzten Jahre, die Erfahrung durch Diskussionen mit den Nils^2 hier im Forum, von Deflection (durch seine ganzen Experimente) und nicht zu vergessen die geschlossene Heimkinogruppe Karlsruhe, die über unglaubliches Fachwissen in jedem Bereich verfügt - sich aber öffentlich komplett zurückhalt.

      Auch ich habe also die Schwarmintelligenz genutzt ;)

      Die Dynacord (ELV) hatten außer Deflection niemand vorher gehört. Aber durch das technische Verständnis und die Erfahrungswerte ist klar wo die Reise klanglich hingeht ;)

      Liebe Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Guten Morgen,

      kleine Korrektur :) Es sind 4 x Dynacord A112 zu 1300 :)

      Eigendlich wollte ich ja mein T8 behalten, aber ich dachte...No Risk no Fun, und bis jetzt bereue ich es keine Minute :) !

      Ausserdem kommen zu dem Oben genannten noch hinzu !

      Alten Boden Entsorgen 800-. das sins nur die Entsorgungskosten, Rausgehauen hab ich ihn selber...das waren wenn ich mich recht Erinnere ca 35Tonnen Stein
      Neuen Boden Giessen Lassen 2000-.
      Trennmauer Mauern lassen 700-.
      Wasserleitung Ausgetauscht und neu verlegt 1500-.
      Heizungsrohre Hochgesetzt und Neu gelegt 500-.
      Schrauben, und sonstiges Baumaterial , ect...500-.
      Led-Lampen 250-.
      Kabel und Elekronick, Steckdosen ect... 600-.
      KinoSofa 1000-.
      XD Tuch 4m Breit für 450-.

      Ihr seht das Summiert sich richtig, deswegen mache es auch einen Dicken Unterschied ob ich mir sinnloser Weise einen Estrich boden für Nochmal Knapp 2000 Euro giessen lasse, den ich persönlich
      für Total unnötig halte:-) Aber das ist auch nur meine Meinung :bier:

      Und bis ich Fertig bin kommen mit Sicherheit noch 1000-2000 Euro dazu, und das OHNE neuen Beamer:-) Hier hab ich ein Auge auf den X 5000 geworfen..aber das hat Zeit

      @ Real Obi...ich stehe Tief in deiner Schuld ! Weiss gar nicht wie ich das jemals wieder gut machen soll...Ich und auch meine Frau sind dir zu tiefstem Dank verpflichtet !
      Mein allergrößten RESPEKT ! :thumbs: :thumbs: :thumbs:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unluckymonkey ()

    • the.real.obi schrieb:

      Ich habe nur bei diesem Kino auf die Kompetenz des Forums verzichtet, da ich meine eigenen Ideen nicht verwaschen haben wollte. Gerade das minimale Abweichen der Subwoofer von der Optimalanordnung, die assymetrische Anordnung der BR-Schlitze und noch ein paar weitere unkonventionelle Lösungen wollte ich nicht rechtfertigen müssen.
      Das kann ich nachvollziehen. Es ist immer mühselig, wenn man (meist gut gemeinte) Nachfragen und Ratschläge abwimmeln muss, weil man sich selbst bereits viel mehr Gedanken gemacht hat als der Gegenüber.

      Ich bin mal gespannt, wie viel Pegel ihr da rausdrückt. Das wir auf jeden Fall richtig viel! :thumbup:
    Abonnement verwalten