Baubericht Monkey´s Cave Update 03.05.2019 Er ist da JVC X 7900 :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 20/150 Punkte :)

      Die Trennwände sind wie ich schon geschrieben hatte nicht das Unterscheidungsmerkmal. Und sowohl der PRD, als auch der QRD sorgen für eine mathematisch perfekte Schallverteilung. Dass sie nicht unterschiedlich "gut" oder "schlecht" sind stimmt und dass man sie je nach Anwendungsfall einsetzen sollte.

      Du bist aber weder auf die Frage nach der Sinnigkeit der Finnen, noch auf die unterschiedliche Art der Wirkungsweise eingegangen aus welcher die Sinnigkeit des Anwendungsfalls resultiert. Daher fehlen noch 130 Punkte :)

      Das Schöne ist aber Du darfst raten so oft Du willst :)

      Herzliche Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Ich bin auch kein Profi-Akustiker :bier:

      Also sowohl QRDs, als auch PRDs streuen den Schall wie schon geschrieben mathematisch perfekt. Das Unterscheidungsmerkmal liegt darin, dass der QRD den Schall in ALLE Richtungen (180°) gleichmäßig streut, während ein PRD den Schall in alle Richtungen streut außer, aus welcher er eintrifft.
      Daraus resultiert auch der Anwendungsfall: Zwei QRDs jeweils gegenüber anzubringen wie bei unlucky scheint erst einmal unsinnig. Aber da der QRD den Schall ja quasi in 23 (n23) Richtungen gleichmäßig streut wird auch der Energieanteil vom ersten QRD nur 1/23 betragen. In diesem Fall also vernachlässigbar. Wichtiger hingegen war mir bei unlucky, dass der Energieanteil der hinteren Lautsprecher (ist ja 7.1) auch 100% Wirksamkeit hat, indem auch die Erstdiffusion wieder in Richtung der Reflektoren gestreut wird.

      Ein PRD z.b. macht an der Decke oder Rückwand hingegen Sinn, da man damit quasi den Schall gleichmäßig im Raum verteilt und nicht zwischen zwei parallelen Wänden (an der Front und Boden ohne Diffusor) für schädliche Energiemaxima mit hohem IACC sorgt.

      Die Finnen dienen dazu, dass der Diffusor auch bei seitlichem Schalleinfall perfekt funktioniert. Daher sollte man gerade bei 1D-Diffusoren nicht auf die Finnen verzichten. Zudem lassen diese sich noch relativ einfach bauen.
      Bei 2D-Diffusoren sieht das imho wieder anders aus, da der Schall ja in mehrere Richtungen gestreut wird und die Energieverteilung nicht nur in der Ebene stattfindet. Aber da hab ich keine qualitative Quelle zur Hand. Wer dazu irgendwelche wissenschaftliche Untersuchungen hat bitte melden :)

      Ich hoffe das reicht als Erklärung - viel mehr weiß ich nämlich auch nicht :D

      Herzliche Grüße
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Männer, ich beneide Euer Wissen so :thumbs: sehr, obwohl ich nur einen Bruchteil davon verstehe, oder gerade deswegen? ?( Hut ab. Unlucky, ich freue mich unendlich für Dich, dass Du so einen Mentor hast, der mit Herzblut an der Sache ist. :yes:
      Sirry für Thread Zumüllen, das musste raus
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • unluckymonkey schrieb:

      mal ne Frage...mit was Lackiere ich am besten MDF in Schwarz Matt?
      „Mein“ Farbenladen empfiehlt MDF zu grundieren mit z.B.: Grundierung: Universalprimer 1K-Reaktionsprimer/antikorrosiv (RUCO). Wenn‘s wirklich schwarz matt sein soll (absolut keine Reflektionen) habe ich mit „Dunkelkammerfarbe“ gestrichen. Mattlack schwarz auf Urethan Langölalkyd Basis.
    • Ich habe die Datenblätter angehängt, da ich in Deutschland nichts Entsprechendes gefunden habe. Den Universalprimer findest Du wahrscheinlich problemlos. Den Mattlack bekommst Du sicher über den Fachhandel, eventuell unter „Ofenrohrfarbe“ (finde den Mattlack wirklich super).
      Dateien
    • Guten Abend :)

      @Kappa: Kannte ich schon ja, aber war in Vergessenheit geraten :) Trotzdem sowas lieber einmal öfter posten, als zu wenig :) Natürlich muss man das ganze aus der Sicht von Heimkinobesitzern mit kleinen Räumen lesen. Da gelten viele der gemachten Aussagen dann nicht mehr unbedingt. Aber als grober Überblick und als Ergänzung zu den üblichen Bekannten durchaus sinnvoll zu lesen :) Danke dafür :)

      @alexander: Ich hoffe nur, dass wenn am Ende alles steht ich nicht der Buhmann bin :gruss: Aber ich denk nicht - bisher schauts ganz gut aus und hört sich auch schon brauchbar an :thumbs:

      @unlucky: Ich hoffe die Bilder der Diffusoren warn nicht ne Fotomontage :D Am Ende wirst froh sein diese gebaut zu haben - auch wenn einiges an Überredungskunst notwendig war :rofl:

      @Fritzi: Gibts nicht auch die eine Farbe welche "patentiert" wurde, dass nur ein Künstler diese verwenden darf? Gibts die zu kaufen?

      Herzliche Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • @ Daniel...Niemals bist der Buhmann....Meine Erwartungen sind jetzt schon Deutlichst übertroffen worden ! Danke :thumbs: :thumbs: :thumbs:

      So weiter im Text...

      Nachdem ich am Donnerstag mein Diffusorzuschnitt aus dem Baumarkt abgeholt hab musste ich mit entsetzen Festellen, der hat mir die Abstandsklötzen nur für
      1 x Diffusor zugeschnitten, er hats Verpeilt...
      Ich hab ihm versucht zu Erklären was ich da baue, hat er aber nicht verstanden, also wollte ich es ihm am zeigen und sie da, er hat alle 46 Abdeckung statt mit 38x1000mm, auf
      38x 780mm geschnitten...zum Glück noch gemerkt...also das ganze Nochmal... Materialwert für die Diffusoren inkl Zuschnitt 175 :) :bier:

      Am Freitag dann alles Komplett Abgeholt . 20160430_082447 (Custom).jpg20160430_082428 (Custom).jpg20160430_082423 (Custom).jpg20160430_082433 (Custom).jpg

      Gestern Morgen dann Losgelegt..ersteinmal alles Grob Hingelegt ob es Überhaupt Passt...Passt bis auf ein paar mm.20160430_084134 (Custom).jpg 20160430_084128 (Custom).jpg

      hier der Aufbau 20160430_090627 (Custom).jpg20160430_094933 (Custom).jpg20160430_094925 (Custom).jpg20160430_123316 (Custom).jpg

      War gar nicht so Einfach, wollte erst nur Verleimen, aber das war zu Stressig also hab ich ein Paar Schrauebn benutzt und Siehe da ....Aufbau Kinderleicht...Bauzeit ca 4 Stunden Pro Diffusor.

      Und Fertig20160430_181522 (Custom).jpg20160430_135857 (Custom).jpg20160430_134057 (Custom).jpg

      Um 19.00 wollte ich dann Feierabend machen, da Stand der Nachbar auf der Matte zum Heizung Montieren, auch dies hat Vorzüglich geklappt ! Ca 1 Stunde und das Teil hing.

      20160430_205147 (Custom).jpg

      So nun muss ich die Diffusoren noch Lackierten und Montieren, dann kommt der Reflektor dran.

      Das Ende ist ist greifbare Nähe Gerückt :bier: :bier:
    • Dankeschön Männer:-)

      das Teil lässt sich kaum zu 2 Tragen..ich schätze Ca 50 -70Kg Stück:-)

      Bodenplatte 16 mm ..Finnen 10mm, kantholz 38 x 58 mm..

      muss mir noch überlegen wie an die wand machen..das osb wird das wahrscheinlich nicht tragen..
      ich denke ich mach 2 Pfosten ala ständer darunter.

      zu verarbeiten gab es nix..baumarkt hat es komplett zugeschnitten:-) ich hab's nur verleimt und verschraubt..
      1,5 Kg leim für beide
    • Bist Du im gleichen
      Baumarkt oder wechselst Du?
      Sie mögen Dich mittlerweile ganz bestimmt und lassen sich demnächst das Schild "Zuschnitt nicht besetzt" anfertigen :rofl:
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • the.real.obi schrieb:

      @Fritzi: Gibts nicht auch die eine Farbe welche "patentiert" wurde, dass nur ein Künstler diese verwenden darf? Gibts die zu kaufen?
      Diese Farben bekommt man in der Schweiz problemlos (Region Zürich). Habe damit ein MDF Schrank grundiert und das Podest für meine Kinositze schwarz gestrichen. Aber eben, nur im Fachhandel. Wenn gewünscht, kann ich Fotos der gebrauchten Büchsen machen.
    • alexander schrieb:

      Bist Du im gleichen
      Baumarkt oder wechselst Du?
      Sie mögen Dich mittlerweile ganz bestimmt und lassen sich demnächst das Schild "Zuschnitt nicht besetzt" anfertigen :rofl:
      Moin,

      ja bin immer im Gleichen Baumarkt:-) Die kennen mich da schon ganz gut :) Aber er macht das Gerne...so muss er schon kein Anderen Scheiss in der Zeitmachen.

      Mal ne andere Frage....Wie soll ich am besten Lackieren...Spritzen oder Pinsel ? Spritzen kann ich selber nicht, mal davon abgesehn das ich echt am Überlegen bin wie ich Zwischen die Finnen kommen soll,
      die sind nur 38 mm Breit...Jemand ne Idee ??
    • Lach net...das hatte ich mir auch Überlegt..nur dann hätte man den Ganzen Leim den es Rausdrückt gesehen...und genau das wollte ich nicht.
      Mal Überlegen was ich mach...hab ja bis Donnerstag Zeit...evtl lackiere ich nur den Rahmen und die Finnen nur die ersten paar cm nach Innen...nacher Sieht man das im Dunkel sowieso nicht mehr
    • Die Kanthölzer und die "Deckbrettchen" (gibt's dafür auch einen Fachbegriff?) musste ich selbst zu recht schneiden, weil nur 3,4cm breit. Das Problem bei dem dünnen Speerholz ist, dass es nicht selten leicht gebogen ist, was bei den Finnen dann schon problematisch wird, besonders dann wenn nur wenig bis kein Kantholz zum stützen da ist. Beim nächsten werde ich auch dickeres MDF nehmen.

      In welchem Baumarkt warst du, dass sie dir sogar die Deckbretter geschnitten haben? Wie breit sind die eigentlich?

      Bzgl. Farbe: Ich habe versucht erst zu Pinseln, was bei den kleinen Fächern sehr schlecht ging (hätte ich vorher behandeln sollen), daher habe ich es im Nachgang nochmal gesprüht, was aufgrund des vorherigen Pinselns auch nicht so dolle aussieht, daher lieber gleich Sprühen. Ich werde aber noch Aktusitkstoff drüber spannen, denke ich.

      Als Befestigung habe ich so eine Art Schrankaufhänger genommen (finde die Dinger jetzt auf Anhieb nicht im Web) 3 Stück oben und unten Gumminoppen für die Distanz.

      Grüße!
    • Ich war im Obi bei uns, aber dazu muss ich sagen das war eine Ausnahme, extra für mich, weil ich da die letzten 2 Jahre wenn reicht bestimmt schon 10K ausgegeben habe...
      Normal machen die so Schmale Teile nicht...Die Deckbretter auf den Kanthölzer sind nur 38mm breit..

      Ich dachte mir ich nehm ganz normale Hacken...mindestens 4 Stück oder mehr , von hinten in den Diffusor ein Loch rein und dran aufhängen..die Frage ist nur halt die OSB Wand das aus,
      weil die Rechte Wand ist 22mm stark die Linke nur 12....Die Teile sind halt echt Sauschwer geworden !
    • unluckymonkey schrieb:

      nur dann hätte man den Ganzen Leim den es Rausdrückt gesehen
      Aussenrum zum Schluss lackieren und innen sieht man den Leim praktisch nicht, da durchsichtig.

      unluckymonkey schrieb:

      Ich dachte mir ich nehm ganz normale Hacken
      Ev. mit Aluwinkeln oben und unten? Dann hast Du Linienauflage und sind praktisch unsichtbar wenn Du die Aluwinkel nach „innen“ montierst.
    • Fritzibaby schrieb:

      the.real.obi schrieb:

      @Fritzi: Gibts nicht auch die eine Farbe welche "patentiert" wurde, dass nur ein Künstler diese verwenden darf? Gibts die zu kaufen?
      Diese Farben bekommt man in der Schweiz problemlos (Region Zürich). Habe damit ein MDF Schrank grundiert und das Podest für meine Kinositze schwarz gestrichen. Aber eben, nur im Fachhandel. Wenn gewünscht, kann ich Fotos der gebrauchten Büchsen machen.


      Vantablack
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Birdie schrieb:

      unluckymonkey schrieb:

      evtl lackiere ich nur den Rahmen und die Finnen nur die ersten paar cm nach Innen...nacher Sieht man das im Dunkel sowieso nicht mehr
      Vorsichtig, das unterschätzt man leicht. und wenn es dann hängt und man sieht es trotzdem, ärgerst Du Dich ewig darüber, nicht ein paar Minuten mehr investiert zu haben.
      Stimmt schon...Das wäre Hässlich
    Abonnement verwalten