SONY VPL-HW30ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sooooo gestern war es so weit . :bier: . die fehlenden Teile sind eingetroffen. Multiformatleinwand Copernico 305 + Sony HW 30. Die Leinwand durch das Treppenhaus runter ins Kino zu befördern (64kg.) war Schufterei pur.

      Montage und Einstellungen gehen ganz Easy. Die Qualität ist perfekt.. sehr leise uns absolut Plan. Ist schon geil einfach auf Knopfdruck die einzelnen Formate anzusteuern. :bigsmile:

      Beamer Montage inkl. Halter und aller Kabel ist schon eine größere Herausforderung .. aber Ende gut alles gut.
      Mein Beamer hängt an der Decke mit etwa 10 cm Abstand: Soll der Beamer jetzt in der Waage sein oder kann ich das Gerät etwas noch vorne neigen. ?

      Ein paar Filmausschnitte in 2D und 3D musste ich mir natürlich sofort anschauen .. ich bin voll gegeistert. Mein Händler hat das Gerät sehr gut eingestellt... was ich so fürs erste sagen kann.
      Bilder
      • xxxxxxxP1010311.jpg

        250,85 kB, 1.200×900, 84 mal angesehen
      • xxxxxxxxxxxxxxP1010309.jpg

        248,83 kB, 1.200×900, 61 mal angesehen
    • Hi,

      wie hell ist der HW30 im 3D Betrieb eigentlich?
      Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine Leinwand mit 2,64m Breite habe. Da mir das 3D Bild des Sony gut gefallen hat, überlege ich ihn mir zuzulegen....jedoch glaube ich, dass das Bild in 3D zu dunkel werden würde.

      Was meint ihr?

      VG
      HeckMc
    • Mein Erfahrungsbericht

      Ich war heute mit der PS3 bei meinem Händler und konnte den neuen Sony testen. Mir ging es vorallem um die 3D Funktion für Games und Animationsfilme, das finde ich toll in 3D. Hier mal das Equipment vor Ort:

      - Leinwandbreite 2 m
      - Gain 1,0
      - Raum 100 % schwarz
      - 3D Games Gran Turismo und Wipeout

      Wipeout machte den Anfang. Sofort fällt die deutlich niedrigere Framerate und Helligkeit auf, ansonsten sehr plastisches Bild mit kaum störenden Fehlern. Also wollten wir Motionflow zuschalten und dies im 3D Betrieb testen. Aber nein, Motionflow funktioniert in 3D NICHT :spank:! Wir stellten wieder auf 2D um und Motionflow erschien wieder...

      Gran Turismo sorgte dann vor dem Start (ganz weiche Kameraschwenks und Zoom) auf der Nordschleife bei Regenwetter für Staunen: genau so stellte ich mir 3D vor! In Bewegung machte mir dann wieder die zu geringe Framerate zu schaffen. Jaja, ich bin ein sensibelchen was dies anbelangt, auch in 2D :wink:!

      Einen Vergleich mit dem "kleinen" JVC haben wir auch noch gemacht: der wirkt in 3D etwas heller, aber hat grausame Crossover-Effekte... :mitleid:

      Fazit: Noch ist mir das Bild selbst auf einer 2 Meter breiten Leinwand einen Tick zu dunkel. Die verminderte Framerate und das nicht funktionierende Motionflow vermiesen einen plastischen und glaubwürdigen 3D Effekt. Aber 3D muss ich trotzdem haben, im Herbst folgen weitere Geräte und ansonsten gibt es sicher einmal einen HW40... ;)
    • Motionflow funktioniert in 3D NICHT


      Hm ... komisch .. habe gerade Tron in 3 D geschaut und kann die Motionflow in allen 3 Stufen ändern. :bigsmile: :bigsmile: geht natürlich auch bei allen anderen 3 D Scheiben :biggrin:

      Fazit: Noch ist mir das Bild selbst auf einer 2 Meter breiten Leinwand einen Tick zu dunkel.

      Ich schaue auf 305 cm. ... :thumbs:
    • Helligkeit in 3D

      Hallo zusammen

      Habe den Beamer jetzt seid 1 Woche und bin echt super zufrieden. ich schaue auf einer 2,65 Breiten Leinwand und sitze ca 3.80 Meter entfernt.

      Avatar, Tron Legacy, Legende der Wächter, Lichtmond etc bereits gesehen.
      Mein Raum ist tagsüber auch dunkel und kein Licht fällt rein.

      Bei mir ist die Helligkeit in 3D super.

      Der Lüfter ist super leise auch im hohen Modus.

      Es ist einfach Klasse und es ist für mich das Highlight 2011 und kann es jedem nur empfehlen
      ...

      gruss aus CH

      Tobi
    • Hallo,
      ist das Gerät für Deckenmontage geeignet?

      Aktuell habe ich einen Z2000 der auf einem Brett unter der Decke steht. Standort Beamer = knapp unter Oberkante Leinwand.

      Der HW30ES hat 0,65vertikalen Lens-Shift. Gibts da irgendwo einen Rechner was genau das bedeutet?

      Normaler Beamer-Standpunkt = Leinwandmitte, +0,5 = Leinwand-Oberkante, dann würde es ja passen!?

      Oder ist die Projektion asymetrisch, d.h der Beamer steht normalerweise weiter unten und strahlt leicht nach oben?
      (Gibt ja Beamer die auf Höhe Unterkante Leinwand aufzustellen sind.
    • rolfu schrieb:

      Danke für die Aufklärung Ravenous! Ich finde es schade, geht Motionflow bei Spielen in 3D nicht, die hätten es bitter nötig...

      Wozu brauchst du den Motionflow? Du hast doch schon 60 Vollbilder pro Sekunde, da ruckelt normalerweise nichts. Bei 24 Vollbildern pro Sekunde macht Motionflow ja noch Sinn, um das Ruckeln zu beseitigen, aber bei 60 Vollbildern pro Sekunde bringt es nichts mehr.
    • Frankieboy schrieb:

      Wozu brauchst du den Motionflow? Du hast doch schon 60 Vollbilder pro Sekunde, da ruckelt normalerweise nichts. Bei 24 Vollbildern pro Sekunde macht Motionflow ja noch Sinn, um das Ruckeln zu beseitigen, aber bei 60 Vollbildern pro Sekunde bringt es nichts mehr.


      Die Leistung der PS3 reicht in 3D wohl nicht aus um 60fps (die Wipeout und GT in 2D bieten) zu liefern, weshalb die Framerate auf 30 (oder noch weniger) sinkt. Damit verlieren die Spiele enorm an Tiefenwirkung und Spielgefühl, in 2D wie in 3D. Motionflow würde daher Sinn machen, der 3D Effekt wirkt einfach mit 60 Bildern deutlich besser als mit abgehackten 30. Aber es ist wie bei der Helligkeit: die einen stört es mehr (wie mich), die anderen weniger.
    • @rolfu
      @Silent: Hast du eine Leinwand mit hohem Gain?

      Meine Leinwand hat Gain 1,2.



      Gestern hat ein Bekannter seinen X7 zum Vergleich mitgenommen um mal zu schauen wie sich sein Beamer in meinem Darkroom und der großen Leinwand schlägt.

      Hm .... da mussten wir mit großen Augen feststellen das der HW 30 im 3D Modus min. ein um 30 % Hellers Bild darstellt. 8o Beim Blick auf die Leinwand ohne 3D Brille gibt es keinen sichtbaren Unterschied. Der eklatante Unterschied ist erst mit Brille zu sehen. Scheinbar steuert Sony die Brille etwas effektiver an oder die Brille selber ist einfach besser. Auch liefert das Sony System viel weniger Ghosting.

      Im 2D Bild sehe ich Persönlich den X7 eine kleine Nuance vorn ( Jammern auf hohem Niveau)

      Finde das Bild einen Tick Plastischer mit besseren Farbübergängen. Dagegen hat meinem Bekannten das Bild vom HW30 etwas besser gefallen ... so verschieden sind Geschmäcker. :bigsmile:

      Die Einstellung der Farbwerte usw. für Dunkelräume dürfte etwa gleich gut oder schlecht sein denn der X7 wurde beim gleichen Händler gekauft bzw. eingestellt ausgeliefert.

      Wobei... wenn man das Unendliche Farbeinstellungsmenü im X7 durchblättert schlummern sicher noch viele Parameter die das Bild noch besser machen. :verlegen:
    • Silent schrieb:

      Hm .... da mussten wir mit großen Augen feststellen das der HW 30 im 3D Modus min. ein um 30 % Hellers Bild darstellt. 8o Beim Blick auf die Leinwand ohne 3D Brille gibt es keinen sichtbaren Unterschied. Der eklatante Unterschied ist erst mit Brille zu sehen. Scheinbar steuert Sony die Brille etwas effektiver an oder die Brille selber ist einfach besser.


      Ich denke hier macht sich die gepulste Lampe vom Sony erst bemerkbar. Die Lampe wird abwechselnd mit 70% und 130% betrieben und zwar genau in dem Rhythmus in dem die Brille geöffnet und geschlossen wird. Die Trägheit des Auges wird daher ohne 3D Brille wieder 100% im Mittelwert daraus machen. Bei aktivierter Brille bekommt man beim Sony jedoch nur die 130% zu sehen. Der JVC hingegen arbeitet durchgängig mit 100% Helligkeit. Angenommen beide Beamer sind ansonsten gleich hell, kann ich den Eindruck somit gut nachvollziehen, dass der Sony 30% heller wirkt.
    • Danke, ich dachte schon ich trage Eulen nach Athen. ;)

      Ich habe irgendwo auch gelesen, dass die Lampe nur in den beiden hellsten Einstellungen gepulst wird. Da mir von der Helligkeit die darunterliegende Stufe zur Zeit ausreicht - in der das Ghosting auch geringer ist - betreibe ich den Sony erstmal damit. Wenn die Lampe dann im Laufe der Zeit zu stark nachgelassen hat, kann man ja immer noch ein, zwei Stufen heller gehen. Außerdem sollen die Ersatzleuchtmittel ja erschwinglich sein.

      Grüße
      HeckMc
    • Hallo,

      konnte den Sony (und auch den Pana 5000) gestern während 2er sehr informativer Stunden erleben. Ich muss sagen, im 2D Modus gegenüber meinem Pana2000 waren da doch einige Unterschiede zu sehen ;) . Insbesondere das Motion Flow beim Sony hat es mir angetan. Als ich mir damals den 2000er geholt habe, hatte ich auch den großen Sony gesehen, der das als erster konnte. Schon damals fand ich den Window-Look interessant. Gestern war ich sehr angetan. Auch der Punch bei sehr ordentlichen Farben hat mir gut gefallen (war glaub ich der Dynamik-Modus). Gegenüber dem Pana war das meiner Meinung nach besser. Und leise ist der Sony!

      Die Entäuschung kam für mich dann allerdings im 3D-Modus. Das war doch ein gravierender Helligkeitsverlust und hat mich sehr verunsichert. Ich kann mir aber vorstellen, dass man sich dran gewöhnt, wenn man einen ganzen Film schaut. Allerdings frage ich mich, was passiert, wenn die Leuchtkraft der Lampe nachlässt?

      Aber alleine das 2D-Bild könnte mich schwach machen :bigsmile:. Obwohl ich beim 2000er erst eine neue Lampe eingesetzt habe, war alleine die Helligkeit deutlich besser.

      Gruß

      Wolfgang
    • Die Tests sind wirklich lesenswert in der Audiovision:

      Erstaunlicherweise hat aber der Panasonic AT5000 (4.400:1) den höheren nativen Kontrast (Im-Bild) als der Sony HW30 (3.100:1).
      Auch der native Schwarzwert (ohne Blendentrickserei) ist mit 0,10 Lumen beim Panasonic deutlich besser als beim Sony mit 0,30 - bei vergleichbarer Maximalhelligkeit um 900 Lumen und auf D65 kalibriert.
      Der ANSI-Kontrast wird von der Audiovision mit 420:1 (Panasonic) und 370:1 (Sony) angegeben.

      Die Lichtleistung im 3D betrieb ist lt. Audiovision hinter der Brille vergleichbar. Hier erzielt der Panasonic 100 Lumen und der Sony 80 Lumen! Das ist eine Resthelligkeit um 10% ausgehend von der Maximlhelligkeit im 2D-Modus.

      Wird der Panasonic allerdings im Bildmodus-Normal betrieben, erreicht er optimiert (ohne Ghosting) bis zu 150 Lumen im 3D-Modus. Aber auch der Sony hat einen helleren Bildmodus, der auf einen vergleichbaren Helligkeitswert kommen soll, lt. eines anderen Online-Testmagazins.

      Kurz: Beide Projektoren sind in 3D kalibriert vergleichbar hell wie ihre direkte Konkurrenz.

      Dass der Sony (82 Punke) letztendlich in der Gesamtbewertung der Audiovision 1 Punkt mehr erhielt (trotz schlechtere Bildbewertung) als der Panasonic (81 Punkte) liegt darin begründet, dass der Pansonic lauter im hohen Lampenmodus ist und PAL Material schlechter auf seine native Panelauflösung hochskaliert.
      Die Liste der besten Projektoren führt in der Audiovision übrigens immer noch der Epson EH-TW5500 (88 Punkte) an, gefolgt von JVC-X7 (85 Punkte), Samsung SP-A900 (87 Punkte) und Mitsubishi HC9000 (87 Punkte).
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Vorlone schrieb:

      BerndN schrieb:

      Den Vergleich Panasonic 5000 und Sony HW30ES gibts in der neuen Audiovision zu lesen. Dort hat der Sony einen Tick besser abgeschnitten. Er ist im Vergleich auch leiser als der Pana.


      Ja und in der Heimkino ist auch ein Vergleich, aber es wäre schön wenn sirtoby auch seine subjektive Meinung kund getan hätte :)
      Hallo,

      aber das habe ich doch :bier: . Mir gefällt der Sony vom Bildeindruck besser, er ist auch leiser. 3D war halt nicht so überzeugend (imho). Auch optisch finde ich ihn gelungener, ich mag es nicht so, wenn die Symmetrie durch das Objektiv gestört wird.



      Gruß
      Wolfgang
    • Im aktuellen Heimkino Magazin wird ebenfalls der Sony HW30 mit dem Panaconic AT5000 verglichen.

      Bei der 2D-Darstellung hat der Sony das plastischere und schärfere Bild, während der Panasonic die lebhaftere Farbdarstellung hat.

      Bei der 3D-Darstellung ist das Bild des Panasonics ghostingfrei und flackerfrei, während der Sony ein Flackern der Shutterbrille aufweist. Die Helligkeit ist bei beiden etwa gleich.

      Im Fazit wird erwähnt, dass der Sony unkompliziert ist (stimmendes Farbpreset) und sich der Panasonic eher an Enthusiasten (Kalibrierung empfohlen) oder an solche, die eine perfekte 3D-Darstellung möchten, richtet.
    • Konvertierung von 2D => 3D auf 60 Minuten limitiert!

      Die Konvertierung von 2D-Kontent auf 3D ist zeitlich limitiert. Der Sony VPL-HW30 konvertiert nur 1 Stunde lang - ebenso wie der VW95 (siehe Zitat). Danach bricht der Sony die 3D-Wiedergabe ab! Der Projektor schaltet zurück in den 2D-Modus. Es muss nun erneut die "2D-3D Konvertierung" oder "Automatik" ausgewählt werden.
      Mal völlig losgelöst von der Qualität einer 2D zu 3D-Konvertierung - das finde ich lästig!

      Sony VPL-VW95 Manual Seite 38 schrieb:

      The projector automatically returns to 2D display and “2D-3D Display Sel.” returns to “Auto”
      after approximately one hour when converting 2D video images to 3D video images using the
      simulated 3D function.

      Wer nicht alle 60 Minuten umschalten will, dem kann geholfen werden. Im Service-Menü kann die Dauer der "2D-3D Konvertierung" eingestellt werden. Das zeitliche Limit kenne ich aktuell noch nicht. 3 Stunden sollen aber problemlos möglich sein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Die Konvertierung von 2D-Kontent auf 3D ist zeitlich limitiert. Der Sony VPL-HW30 konvertiert nur 1 Stunde lang - ebenso wie der VW95 (siehe Zitat). Danach bricht der Sony die 3D-Wiedergabe ab! Der Projektor schaltet zurück in den 2D-Modus. Es muss nun erneut die "2D-3D Konvertierung" oder "Automatik" ausgewählt werden.
      Mal völlig losgelöst von der Qualität einer 2D zu 3D-Konvertierung - das finde ich lästig!

      Sony VPL-VW95 Manual Seite 38 schrieb:

      The projector automatically returns to 2D display and “2D-3D Display Sel.” returns to “Auto”
      after approximately one hour when converting 2D video images to 3D video images using the
      simulated 3D function.

      Wer nicht alle 60 Minuten umschalten will, dem kann geholfen werden. Im Service-Menü kann die Dauer der "2D-3D Konvertierung" eingestellt werden. Das zeitliche Limit kenne ich aktuell noch nicht. 3 Stunden sollen aber problemlos möglich sein.



      Das ist doch ein Scherz, oder? Was soll denn der Blödsinn? Mal abgesehen davon, dass diese Konvertierung ja auch nicht der echte Bringer sein soll.

      Gruß

      Wolfgang
    Abonnement verwalten