SONY VPL-HW30ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SONY VPL-HW30ES

      Wie schätzt ihr die Qualitäten des neuen Beamers ein?

      2D Performance wie SONY VW90ES zum halben Preis .....3D Performance 2,5 mal besser als VW90ES

      Zitat aus der Werbung :bier:

      Im Juli 2011 wird der neue SONY VPL-HW30ES verfügbar sein. Die technischen Neuigkeiten versprechen einen neuen SUPER Projektor, vor allem wenn man den geplanten UVP von ca. 3.600 Euro incl. MwSt. berücksichtigt. Die folgenden Informationen beruhen auf unseren Gesprächen mit den Technikern aus dem Hause von SONY.

      Neue HFR Panels (SXRD)
      Die Gleichen wie der sehr gute SONY VPL-VW90ES!! mit 2.0 ms Reaktionszeit und nur 0,2 μm Pixel Zwischenraum und 240 Hz Paneldrive. Dann ist auch nahezu die 2D Performance des VW90ES zu erwarten.


      Bildmodi in 2D und 3D

      Durch eine neue Speicherbank wird Signalabhängig zwischen 2D und 3D Modus umgeschaltet. Im Idealfall muss der Anwender also nie mehr zwischen den Bildmodi umschalten. Die gilt auch innerhalb von 3D Modi. So kann für Spiele, jetzt geht auch Signalart 720pSidebySide 60p und 50p, ein anderer 3D Modus programmiert werden, als für Filme! Und das Gerät merkt sich die Einstellungen im jeweiligen Modus.


      2,5 mal höhere Helligkeit in 3D 8o 8o

      Durch eine neue Lampentechnik (LMP-H202) mit 1300 Lm, statt 1000 Lm und verbesserter Elektronik, soll die Lichtausbeute bis zu 2,5 mal höher als beim SONY VPL-VW90ES sein. Die Brillenhelligkeit mit der neuen 3D Brille, die ebenfalls optimiert wurde, ist nun in 5 Stufen einstellbar.

      Die Projektor Lampe wird im 3D Modus im Aufbauzyklus des jeweiligen Bildes für das rechte und linke Auge in einen LOW POWER DRIVE Modus geschalten. Im Bild Löschzyklus schaltet die Lampe in einen HIGH POWER DRIVE BOOST. SONY nennt diese Technologie „dynamic power control“.


      Features SONY HW30ES aus dem VW90ES

      Nahezu alle technischen Funktionen aus dem Spitzenmodell SONY VW90ES wurden übernommen. 2D-3D Up Konversion, Gamma Einstellungen, Simulated 3D, 3D Tiefeneinstellung, Brillenhelligkeit, 3 CINEMA Einstellungen (Real Film 1, Digital Movie 2 und Professional Monitor 3), x.v.Color, großer Farbraum und RCP. Was anders ist - Gehäuse, kein MotorZoom-Fokus-LensShift, kein zonenbasierter Panelabgleich.

      HINWEIS: in den Dokumenten von SONY ist der Projektor mit einem „motorized ajustment ... same as HW20“ beschrieben. Wie wir alle wissen, hat der HW20 jedoch eine manuelles Lens Shift. Deshalb gehen wir davon aus, dass dies auch der HW30 hat ... wäre ja noch schöner.
      Bilder
      • Sony_VPL-HW30ES_Hydra_1.jpg

        38,08 kB, 396×325, 22 mal angesehen
    • Rafunzel schrieb:

      Sehr interessant, macht neugierig :). Die Frage ist, ob die 2,5 mal höhere Helligkeit in 3D auch ohne Ghosting vonstatten geht.
      Das halte ich schon für wahrscheinlich. Lt. AV beträgt die Maximalhelligkeit (ohne Ghosting) im 3D-Modus 30 Lumen hinter der Brille. 2,5-mal mehr sind dann 75 Lumen! :biggrin:

      Ich denke aber, dass sich der Sony HW30 nach all den Modifizierungen in etwa im Bereich des JVC-X3 und Mitsubishi HC9000 bewegen wird. Ob nun 50 Lumen mehr oder weniger unter dem Strich (hinter der Brille) herauskommen, spielt dann keine so große Rolle. Der limitierende Faktor sind nach wie vor die extrem lichtschluckenden 3D-Shutterbrillen. Hier sollte die Industrie mal ansetzen, weil eine Lichtverdoppelung ohne große Mühe möglich wäre.

      Neugierig bin ich auf den Projektor, da schon der VW90 insgesamt ein tolles Bild dargestellt hat.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Also ich finde den Beamer sehr Interesant, Technisch wie Preislich.



      Der limitierende Faktor sind nach wie vor die extrem lichtschluckenden 3D-Shutterbrillen


      Die schreiben doch das --Die Brillenhelligkeit mit der neuen 3D Brille, die ebenfalls optimiert wurde---

      Das halte ich schon für wahrscheinlich. Lt. AV beträgt die Maximalhelligkeit (ohne Ghosting) im 3D-Modus 30 Lumen hinter der Brille. 2,5-mal mehr sind dann 75 Lumen! :biggrin:
      Bei Epson munkelt man das der neu 250 Lumen hinter der Brille darstellt :verlegen:
    • 3D-Projektoren von Epson sind bislang noch nicht angekündigt worden!
      Die Modelle R2000 und R4000 waren als reine 2D-Projektoren konzipiert und auch so vorgestellt worden auf der IFA und diversen Händlerpräsentationen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • c't:





      Der japanische Unterhaltungselektronik-Riese Sony hat seinen zweiten 3D-Heimkinoprojektor angekündigt. Der VPL-HW30ES soll im Juli für 3300€ auf den Markt kommen. Er arbeitet mit Sonys eigener LCoS-Projektionstechnik SXRD. Im Unterschied zu Sonys erstem 3D-Streich, dem VPL-VW90ES, soll das neue Modell einen höheren Lichtstrom schaffen. Beim 90er waren es noch 1000 Lumen, beim neuen 30er sollen es 1300 Lumen sein. Das ist allerdings auch notwendig: im Test bescheinigten wir dem VW90ES zwar eine sehr gute 2D-Bildqualität, die räumliche Darstellung war aber viel zu dunkel - maximal 70 Lumen haben wir durch die Brille gemessen.
      Die Neuvorstellung arbeitet mit Sonys überarbeiteten Shutterbrillen zusammen, die nur noch 59 statt bisher 76 Gramm wiegen sollen. Der Akku der TDG-PJ6 soll bereits nach einer halben Stunde Aufladezeit 30 Stunden lang durchhalten. Eine 3D-Brille wird nicht mitgeliefert, sie soll 100€ kosten. Obendrein muß man zum Beamer einen 3D-Transmitter für 70 € dazukaufen.
    • Für den Preis, den die 3D-Brille extra kostet, kannm an sich auch gleich die XPand-Brille kaufen, die inzwischen im Preis gesenkt wurde.
      Mich würde zum Beispiel mal interessieren, ob die zu meinem SonyBravia-Fernseher KDL-40EX725 passende Brille auch für den Projektor funktionieren würde.

      Alles in allem finde ich den neuen Sony aber sehr interessant, könnte evtl. der 3D-Nachfolger meines Benq W5000 werden ;)
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Ernie schrieb:

      Mich würde zum Beispiel mal interessieren, ob die zu meinem SonyBravia-Fernseher KDL-40EX725 passende Brille auch für den Projektor funktionieren würde.
      Beim Sony VPL-VW90 waren die Shutterbrillen für den Projektoren mit denen der TV-Geräte NICHT kompatibel!
      Damit der Nutzer sich Brillen aber nicht doppelt kaufen musste, lagen dem VW90 Kunststofffilter (Polfilter) mit bei. Diese Polfilter mussten dann in die Brillenfassung hineingefriemelt werden, damit 3D auch mit dem VW90 geschaut werden konnte. Leider sind diese Filter nicht passgenau, so dass durch die Brillen Streulicht eindringen kann.
      Beim späteren TV-Genuss mussten diese Polfilter wieder rausgepult werden. Schon nervig...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Ernie schrieb:

      Mich würde zum Beispiel mal interessieren, ob die zu meinem SonyBravia-Fernseher KDL-40EX725 passende Brille auch für den Projektor funktionieren würde.
      Beim Sony VPL-VW90 waren die Shutterbrillen für den Projektoren mit denen der TV-Geräte NICHT kompatibel!
      Damit der Nutzer sich Brillen aber nicht doppelt kaufen musste, lagen dem VW90 Kunststofffilter (Polfilter) mit bei. Diese Polfilter mussten dann in die Brillenfassung hineingefriemelt werden, damit 3D auch mit dem VW90 geschaut werden konnte. Leider sind diese Filter nicht passgenau, so dass durch die Brillen Streulicht eindringen kann.
      Beim späteren TV-Genuss mussten diese Polfilter wieder rausgepult werden. Schon nervig...


      Das die Hersteller noch nicht mal hinbekommen, dass Geräte der gleichen Firma mit EINER 3D-Brille gesehen werden können...
      Müsste das mit der XPand-Brille gehen? Ich habe keine Lust, mehrere Brillen zu kaufen, wenn es soweit ist...
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • X.Rudd schrieb:

      Gibt es schon neues zu berichten, hat ihn schon jemand live gesehen?
      Die händler haben ihn ja anscheinend schon teilweise.


      Glaube ich nicht, angeblich gibt es in ganz Deutschland derzeit nur ein einziges (Vorserien-)Gerät.
      Auf einer Seite die ich hier nicht nennen darf gibt es einen umfangreichen Vorbericht ;) :thumbs:

      Mit 150 Lumen (ich glaube VOR der Brille) ist der Projektor auch nicht gerade hell.

      Ich glaube, ich warte noch auf die 3./4. Generation von 3D-Beamern... :kratz:

      Naja, ansehen werde ich ihn mir auf jeden Fall einmal.
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Yep, habe ihn letzten Samstag sehen können.

      Nachdem ich mir letzten Herbst/Winter einen ersten Eindruck vom JVC X3/X7 und dem Sony HW90 machen konnte, war ich gespannt, was denn
      der "kleine" Sony mit seinem (für mich) deutlich interessanteren Preis zu bieten hat.

      Die Produktbeschreibung las sich hervorragend, also ab zum ersten Probeschauen eines Demogerätes.

      Um es kurz zu machen: Der HW30 hat mich von allen bisherigen 3D tauglichen Geräten am meisten überzeugt.

      Natürlich kann ich nur meine subjektiven Eindrücke wiedergeben...

      Der HW30 steht dem deutlich teueren HW90 in nichts nach. Im Gegenteil: Hatte der HW90 im 3D Betrieb ein zu dunkles Bild, bringt der HW30 nun die gleiche Lichtleistung
      wie ein JVC X3 auf die Leinwand (wie gesagt, es sind meine Eindrücke nach einem Parallelbetrieb X3/HW30 ).

      Im Kontrastbereich schnitt der X3 einen Tick besser ab. Jedoch kaum der Rede wert. Dafür fand ich beim HW30 das Bild "ruhiger" und brillianter. Im 3D Betrieb flimmerte der HW30 weniger.

      Die FI im HW30 wird in zwei Stufen angeboten und funktionierte tadellos, auch im 3D Betrieb. Dabei fiel auf, dass der Soaplook deutlich schwächer ausfiel als bei allen anderen bisher gesehen Geräten.

      Der X3 ist schon sehr leise, der HW30 kann es aber noch besser. Man hört ihn nicht. Vor allem im hohen Lampenmodus wird kein Fön hochgefahren, nein, es bleibt ruhig.

      Ein weiterer Pluspunkt des HW30 sind seine Abmessungen. Endlich werden die Gehäuse wieder etwas kleiner. Zudem sieht er wirklich gut aus.

      Mich hat der HW30 auch im Hinblick auf Preis/Leistung voll überzeugt und ich denke, er wird meinen Sanyo Z3000 ablösen. Auf die hoffentlich bald kommenden Ankündigungen der anderen Hersteller (Panasonic, Epson) würde ich jedoch gerne noch warten. Obwohl ich fast schon Zweifel habe, dass diese 3D Beamer an den HW30 herankommen werden, bzw. besser werden.

      Gruß
      Thommes
    • Hallo Thommes,

      vielen Dank schon mal für die Schilderung Deiner ersten Eindrücke. Hab grad gesehen, dass Du, wie ich auch, den Z3000
      besitzt.

      Da mich doch ein wenig ein Neukauf reizt, wie deutlich stufst Du den Unterschied zum Sanyo ein? Du hast sie zwar nicht
      direkt verglichen aber in welche Richtung geht es?

      Danke und Gruß

      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Das Gerät klingt klasse - vor allem die Ausmaße (Breite des VPL 200) haben mich abgeschreckt. Da ich nicht mehr so ganz in der materie bin - könnte mir jemand sagen, ob das Gerät
      • im 3D Modus eine besondere Leinwand benötigt?
      • 3D auch mit Anamorphot auf einer 21:9 Leinwand erlaubt?
      • den Einsatz eines Anamorphoten überhaupt unterstützt?
      Würde mich über fachkundige Antworten freuen.
      Gruß, Markus
    • Hallo Calvin,

      der Z3000 ist ein super Gerät und ich habe noch immer viel Freude daran. Nun sind nach dem Z3000 auch wieder 2,5 Jahre ins Land gegangen und die Technik ist weiter fortgeschritten.

      Der Hauptunterschied liegt vllt. in den Panels. Der Sony hat SXRD Panels der Sanyo LCD Panels. Beim Sony habe ich keine Pixel auf der Leinwand sehen können, wobei man beim Sanyo bei (sehr) kurzem Abstand zur Leinwand Pixel sehen kann.

      Der Kontrasteindruck beim Sony ist wesentlich verbessert gegenüber dem eh schon guten Kontrastwert beim Sanyo.

      Das Bild des Sony hat mehr "Punch". Die Zwischenbildberechnung ist beim Sanyo noch als schlecht zu bezeichnen. Der Sony machts perfekt. Habe jedenfalls keine Bildfehler ausmachen können.
      Dazu sieht das Bild selbst im hohen Modus noch einigermaßen Filmlike aus.

      Der Lüfter des Sony ist eine Sensation. Die 22db im Datenblatt können eigentlich nicht stimmen.

      Die 3D Wiedergabe des Sony hat mich sehr zufriedengestellt. Besser können es die "Großen" auch nicht.

      Auch wenn ich mit dem Sanyo nach wie vor zufrieden bin, möchte ich auch auf der Leinwand möglichst bald auf 3D umstellen. Und der Sony ist das erste Gerät in meiner Preisklasse, der es mit den bisherigen Platzhirschen in 2D und 3D aufnehmen kann, wenn nicht sogar verdrängen kann.

      Schau ihn dir auf jeden Fall mal an.
    • @Thommes

      danke Dir für die Info. Mich stört in letzter Zeit das Fliegengitter des Sanyo immer mehr.

      SXRD reizt mich schon seit längerem. Werde ihn also bei Gelegenheit mal persönlich begutachten müssen.

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • FiFFiCat schrieb:

      3D auch mit Anamorphot auf einer 21:9 Leinwand erlaubt?den Einsatz eines Anamorphoten überhaupt unterstützt?


      Bisher war dies nur den "VW Modellen" vorenthalten (der HW15 kann dies nicht). Für mich ein Killerkriterium, da ich eine Vorsatzlinse verwende. Wäre äusserst schade, da diese Funktion doch relativ einfach zu integrieren wäre. Bisher habe ich in all den Pressetexten und Datenblätter nichts darüber gefunden...
    • Steht heute auf der Page eines Münchner Händlers

      SONY HW30 Public Preview.

      UPDATE: Sony teilt uns mit, dass u.U. bei unserem Testgerät die 3D Funktion nicht mehr aktivierbar und somit vorführbar sein wird. Um zu sehen ob wir das doch noch "retten" können wird ein SONY Ingenieur aus England am Mittwoch vormittag versuchen das Gerät zu richten. Sobald wir nähere INFOS haben melden wir das hier.

      Das fängt ja gut an :verlegen: :biggrin:
    Abonnement verwalten