3D Blu-rays auf 2D Equipment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hocky schrieb:

      Andere Frage die ich hätte ob die Bildinformationen auf der 2D-Spur der 3D-BR tatsächlich identisch ist zur reinen 2D-Scheibe.
      Der Inhalt kann identisch sein, muß aber nicht. Ich habe einige Filme wo es Unterschiede zwischen 2D- und 3D-Disc gibt und andere wo ich bisher keine Unterschiede feststellen konnte. Bei vielen 3D-Discs wird das Prinzip des Dynamic Floating Window angewendet, d.h. das Filmbild der 3D-Disc hat immer mal wieder schwarze Balken an der Seite. Das fällt beim ansehen als 3D zumeist nicht auf, wenn man diese Disc aber in 2D ansieht (dabei wird ja einfach nur ds Bild für ein Auge, zumeist das linke, dargestellt) finde ich das extrem störend (je nachdem wie breit die Balken sind und wie oft die wechseln). Das ist auch ein Grund warum ich wenn es sich vermeiden lässt keine 3D/2D-Kombi-Discs (also nur 1 Disc, die auch für 2D freigegeben ist) mehr kaufe, entweder ist der 3D-Eindruck dann nicht so gut wie bei einer reinen 3D-Disc oder man hat eben im 2D-Modus diese nervigen Balken.

      Floating Windows findet man so gut wie bei allen Disney-Filmen, das krasseste Beispiel das ich bisher gesehen habe ist Guardians of the Galaxy, da gibts teilweise sehr breite Balken auf der linken Bildseite (z.B. in dem Luftkampf bei ca. 1:26:50). Zudem wechselt in dem Film in der 3D-Version das Bildformat zwischen 16:9 und 21:9. Bei ca. 1:09:00 ist das Filmformat bewusst auf 21:9 gesetzt, der 3D-Effekt (Ausspucken der Flüssigkeit in Richtung Zuschauer) liegt jedoch im 16:9 Format auch über den schwarzen Balken oben und unten um den 3D-Eindruck zu verstärken.

      Ein weiterer Unterschied ist mir bei Hotel Transsilvanien aufgefallen, da ist die 3D-Disc etwas heller, vermutlich um den Lichtverlust durch die 3D-Brille etwas auszugleichen. Das fällt aber nur im direkten Vergleich auf.
    • deathbringer schrieb:

      Der Inhalt kann identisch sein, muß aber nicht. Ich habe einige Filme wo es Unterschiede zwischen 2D- und 3D-Disc gibt und andere wo ich bisher keine Unterschiede feststellen konnte. [...]
      Ah, interessant - sowas hatte ich vermutet. Dann hätte es ja tatsächlich auch einen sinnvollen Grund eine separate Scheibe beizulegen wenn sich der Inhalt (technisch) unterscheidet.
    • deathbringer schrieb:

      hocky schrieb:

      Andere Frage die ich hätte ob die Bildinformationen auf der 2D-Spur der 3D-BR tatsächlich identisch ist zur reinen 2D-Scheibe.
      Der Inhalt kann identisch sein, muß aber nicht. Ich habe einige Filme wo es Unterschiede zwischen 2D- und 3D-Disc gibt und andere wo ich bisher keine Unterschiede feststellen konnte. Bei vielen 3D-Discs wird das Prinzip des Dynamic Floating Window angewendet, d.h. das Filmbild der 3D-Disc hat immer mal wieder schwarze Balken an der Seite. Das fällt beim ansehen als 3D zumeist nicht auf, wenn man diese Disc aber in 2D ansieht (dabei wird ja einfach nur ds Bild für ein Auge, zumeist das linke, dargestellt) finde ich das extrem störend (je nachdem wie breit die Balken sind und wie oft die wechseln). Das ist auch ein Grund warum ich wenn es sich vermeiden lässt keine 3D/2D-Kombi-Discs (also nur 1 Disc, die auch für 2D freigegeben ist) mehr kaufe, entweder ist der 3D-Eindruck dann nicht so gut wie bei einer reinen 3D-Disc oder man hat eben im 2D-Modus diese nervigen Balken.
      Floating Windows findet man so gut wie bei allen Disney-Filmen, das krasseste Beispiel das ich bisher gesehen habe ist Guardians of the Galaxy, da gibts teilweise sehr breite Balken auf der linken Bildseite (z.B. in dem Luftkampf bei ca. 1:26:50). Zudem wechselt in dem Film in der 3D-Version das Bildformat zwischen 16:9 und 21:9. Bei ca. 1:09:00 ist das Filmformat bewusst auf 21:9 gesetzt, der 3D-Effekt (Ausspucken der Flüssigkeit in Richtung Zuschauer) liegt jedoch im 16:9 Format auch über den schwarzen Balken oben und unten um den 3D-Eindruck zu verstärken.

      Ein weiterer Unterschied ist mir bei Hotel Transsilvanien aufgefallen, da ist die 3D-Disc etwas heller, vermutlich um den Lichtverlust durch die 3D-Brille etwas auszugleichen. Das fällt aber nur im direkten Vergleich auf.
      Guten Abend,

      Ich habe jetzt alle meine 3D Blu-Ray Filme (62) überprüft.

      Ich konnte alle 3D Filme in 2D ohne Probleme (jeder Film wurde Stichpunktartig kontrolliert) anschauen.

      Ebenso konnte ich keine Unterschiede zur 2D Version feststellen.

      Bei Guardians of the Galaxy 1:26:50 konnte ich keine Balken am linken Bildrand feststellen.

      Meine Wiedergabe Kette ist:

      > Sony Blu-Ray Player Bd 5100
      > Denon AVR 3312
      > Zyxel Wireless HDMI Funkübertragung
      > Sony VPL HW 50 Projektor

      Wie gehe ich vor:
      > die Filmwiedergabe mit der 3D Blu-Ray starten
      > sobald die Wiedergabekette den Film als 3D Blu-Ray erkannt hat, im Projektor Menü die Bildausgabe manuell auf 2D setzen.

      Nun läuft (bei mir) jede 3D Blu-Ray in 2D ohne das ich einen Unterschied zu der beiliegenden richtigen 2D Version erkennen kann.


      Mich würde interessieren ob dies auch mit anderen Beamern und Blu-Ray Playern so funktioniert.

      Gruß Rüdiger
    • @Pirat: Gehe ich recht in der Annahme, dass deine Kette (besonders dein Beamer) komplett 3D kann?... Und du es nur "deaktivierst"?
      Da könnte ich mir schon vorstellen, dass das ander läuft bei Equipment, das wirklich nicht in der Lage ist, 3D abzuspielen....
      Bei meinem TV kann ich z.B. kein "3D abschalten" ... So wie ich bei meinem Auto auch nicht die Flügel einklappen kann.;-)

      Gruß

      Simon2
    • Simon2 schrieb:

      @Pirat: Gehe ich recht in der Annahme, dass deine Kette (besonders dein Beamer) komplett 3D kann?... Und du es nur "deaktivierst"?
      Da könnte ich mir schon vorstellen, dass das ander läuft bei Equipment, das wirklich nicht in der Lage ist, 3D abzuspielen....
      Bei meinem TV kann ich z.B. kein "3D abschalten" ... So wie ich bei meinem Auto auch nicht die Flügel einklappen kann.;-)

      Gruß

      Simon2
      Hi,

      ja meine Wiedergabekette ist komplett 3D fähig, die 3D Koppelung muss auch vollzogen sein.
      Danach kann ich 3D manuell im Beamer deaktivieren und so jede 3D Scheibe (auch alle die für 2D gesperrt sind) ohne Einschränkung in 2D anschauen.

      Ich wusste nicht das es TV's gibt wo 3D nicht deaktiviert werden kann.

      Gruß

      Dein Auto kann fliegen :klopfer: (Ok, ich habe heute Fast and Furious 7 angeschaut und habe gelernt das Autos fliegen können :rofl: )
    • Wenn du die 3D-Ausgabe am Beamer deaktivierst, dann wird sich der Beamer in der Kette aber vermutlich trotzdem als 3D ausgeben. D.h. der Beamer bekommt trotzdem das Frame Packed 3D Bild (2 volle 1080p-Bilder), stellt davon aber nur ein Bild (linkes oder rechtes Auge) dar. Für den Player gibt es daher keinen Grund die Wiedergabe zu verweigern, wie es bei einer nicht 3D-fähigen Kette der Fall ist.

      Bzgl. Guardians of the Galaxy: Verschwinden bei dir evtl. Teile des Bildes in der Kaschierung? Am TV sieht man die wechselnden Balken deutlich, ich werd mal probieren das in einem Video festzuhalten. Könnte natürlich auch sein daß dein Beamer das Bild fürs rechte Auge ausgibt, d.h. dann müssten die variablen Balken am rechten Bildrand und nicht links sein.
    • Hallo deathbringer,

      das dürften höchstens bis zu 7 Pixel Spaltenbreite sein.

      Ich hatte mich gerade mit diesem Film zeitlich länger beschäftigt und keinerlei Balken links oder rechts bemerkt.

      Ich werde es aber morgen nochmals überprüfen.

      Gruß Rüdiger
    • Der Pirat schrieb:

      Ich wusste nicht das es TV's gibt wo 3D nicht deaktiviert werden kann.

      Gruß

      Dein Auto kann fliegen (Ok, ich habe heute Fast and Furious 7 angeschaut und habe gelernt das Autos fliegen können
      Ich vermute, du hast meine Analogie nicht verstanden. ;)
      Mein TV kann kein 3D => er hat auch keine Option, das 3D abzuschalten.
      Dein Beamer (und deine gesamte Kette) ist 3D-fähig (auch, wenn man die Wiedergabe bei ihm deaktivieren kann) und damit fällt sie nicht in die Kategorie "2D-Equipment" und hilft deshalb den Leuten, die diesen Thread erstellt haben, nicht wirklich weiter.

      ...denn. dass 3D-Equipment 3D wiedergeben kann, war vorher schon bekannt und wenig überraschend....


      :zwinkern: :verlegen:


      Gruß

      Simon2
    • Simon2 schrieb:

      Der Pirat schrieb:

      Ich wusste nicht das es TV's gibt wo 3D nicht deaktiviert werden kann.

      Gruß

      Dein Auto kann fliegen (Ok, ich habe heute Fast and Furious 7 angeschaut und habe gelernt das Autos fliegen können
      Ich vermute, du hast meine Analogie nicht verstanden. ;) Mein TV kann kein 3D => er hat auch keine Option, das 3D abzuschalten.
      Dein Beamer (und deine gesamte Kette) ist 3D-fähig (auch, wenn man die Wiedergabe bei ihm deaktivieren kann) und damit fällt sie nicht in die Kategorie "2D-Equipment" und hilft deshalb den Leuten, die diesen Thread erstellt haben, nicht wirklich weiter.

      ...denn. dass 3D-Equipment 3D wiedergeben kann, war vorher schon bekannt und wenig überraschend....


      :zwinkern: :verlegen:


      Gruß



      Simon2
      Hi Du,

      Ja, ich :whistling: weiß ,
      Ich hatte ja selbst ein eigenes Thema dafür erstellt.
      Leider wurde ich (ohne mein Wissen) in dieses Thema hier zwangsverschoben.
      Es wurde leider nicht erkannt das es sich hier um zwei leicht verschiedene Dinge handelte.

      Gruß Rüdiger

      Mir geht es ja auch nur darum 3D Blu-Ray's auf 3D Equipment in 2D abzuspielen
      :abklatsch: :bier: :abklatsch:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Pirat ()

    • deathbringer schrieb:

      Wenn du die 3D-Ausgabe am Beamer deaktivierst, dann wird sich der Beamer in der Kette aber vermutlich trotzdem als 3D ausgeben. D.h. der Beamer bekommt trotzdem das Frame Packed 3D Bild (2 volle 1080p-Bilder), stellt davon aber nur ein Bild (linkes oder rechtes Auge) dar. Für den Player gibt es daher keinen Grund die Wiedergabe zu verweigern, wie es bei einer nicht 3D-fähigen Kette der Fall ist.

      Bzgl. Guardians of the Galaxy: Verschwinden bei dir evtl. Teile des Bildes in der Kaschierung? Am TV sieht man die wechselnden Balken deutlich, ich werd mal probieren das in einem Video festzuhalten. Könnte natürlich auch sein daß dein Beamer das Bild fürs rechte Auge ausgibt, d.h. dann müssten die variablen Balken am rechten Bildrand und nicht links sein.
      Hallo,

      ich habe es nochmals am Beamer kontrolliert (das Bild so mittels Zoom verkleinert das ich alle Ränder klar sehen kann).
      Dieses Mal konnte ich das Bildspringen (von wenigen Pixel Breite) auch deutlich erkennen. In der Praxis fällt das bei mir nicht auf da links und rechts einige wenige Pixelspalten in der Maskierung verschwinden.

      Nochmals vielen Dank für deine :abklatsch: Hinweise

      Leider konnte ich im Internet auf deutsch sehr wenig über dieses Verfahren finden (wenn jemand hierzu mehr Informationen hat, würde ich mich darüber sehr freuen). :kratz:

      Gruß Rüdiger
    • Der Pirat schrieb:

      Mir geht es ja auch nur darum 3D Blu-Ray's auf 3D Equipment in 2D abzuspielen
      Meine Erfahrung mit der Wiedergabe von 3D-Filmen in 2D:
      Der Projektor JVC DLA-X30 lässt sich im 3D-Menü auf 2D schalten. Aber das bewirkt bei einem 3D-Film nichts. Der Film läuft unbeirrt weiter in 3D.
      Der Blu-ray-Player Sony BDP-S790 besitzt im Menü eine "3D auf 2D"-Funktion. Diese ist aber bei 3D-Filmen ausgegraut.

      Ich hatte die 3D-Fassungen von "The Amazing Spider-Man 2" und "Guardians Of The Galaxy" getestet.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Simon2 schrieb:

      ...was bei mir die Frage aufwirft, wann diese Option eigentlich zu nutzen ist.
      Das hatte ich mich auch schon gefragt, weil diese Funktion im Sony-Player deaktiviert ist, sobald eine 3D-Blu-ray gestartet wird...
      :spank:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Simon2 schrieb:

      ...was bei mir die Frage aufwirft, wann diese Option eigentlich zu nutzen ist.
      Das hatte ich mich auch schon gefragt, weil diese Funktion im Sony-Player deaktiviert ist, sobald eine 3D-Blu-ray gestartet wird... :spank:
      Na vlt. geht´s ja wenn keine BR läuft. Ist dann halt eher eine generelle Einstellung.
    • Wenn ich vor dem Blu-ray-Einlesen im Playermenü "3D-Auto" auf "Aus" schalte, wird die Wiedergabe der 3D-Blu-ray "The Amazing Spider Man 2" verweigert. Als Begründung zeigt der BDP-S790 an, dass dieser Film nur auf 3D-kompatiblem Equipment abspielbar sei.
      Die Einstellungen am Projektor ändern daran nichts.

      Sobald ich den Film "gestoppt" und "3D-Auto" aktiviert habe, ist der 3D-Film erneut nur in 3D abspielbar.

      Da ich zwei Only-3D-Filme gebraucht in der Videothek gekauft habe, bleibt mir nur die Wahl zwischen 3D und einem Neukauf der 2D-Fassung, wenn ich den Film mal zweidimensional sehen möchte.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Wenn ich vor dem Blu-ray-Einlesen im Playermenü "3D-Auto" auf "Aus" schalte, wird die Wiedergabe der 3D-Blu-ray "The Amazing Spider Man 2" verweigert. Als Begründung zeigt der BDP-S790 an, dass dieser Film nur auf 3D-kompatiblem Equipment abspielbar sei.
      Die Einstellungen am Projektor ändern daran nichts.

      Sobald ich den Film "gestoppt" und "3D-Auto" aktiviert habe, ist der 3D-Film erneut nur in 3D abspielbar.

      Da ich zwei Only-3D-Filme gebraucht in der Videothek gekauft habe, bleibt mir nur die Wahl zwischen 3D und einem Neukauf der 2D-Fassung, wenn ich den Film mal zweidimensional sehen möchte.
      Hallo,

      Mein HW 50 lässt sich wärend der 3D Wiedergabe im Menü auf 2D umschalten, dann kommt kurz ein schwarz Bild und nach ca. 1 sec. läuft der Film normal in 2D weiter.

      Bei mir können so alle 3D Blu-Ray Filme in 2D abgespielt werden.

      Gruß Rüdiger
    • hocky schrieb:

      D.h. die "3D auf 2D"-Option taucht im gestoppten Zustand gar nicht auf? :kratz:
      So ist es.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Selbst wenn das mit dem Abspielen in 2D im Ausnahmefall funktionieren mag, im Sinne des Erfinders ist das mit Scherheit nicht.
      Und im Beispiel von "Guardians of the Galaxy" würde ich immer zur echten 2D-Fassung in durchgängigem Cinemascope greifen, da auf der 3D-Fassung nur die unsägliche Formatwechslerei drauf ist, die ja dann im 2D übernommen werden würde.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Guten Abend,

      ja da gebe ich dir Recht,
      für mich ist es aber schon sehr vom Vorteil wenn ich nicht immer zwei (ich benutze im Kino Kronenberg Disk Archiver) Scheiben archivieren muß.

      Ich glaube auch das Guardians of the Galaxy der einzige ( mir bekannte ) Film ist der auf der 3D Disk ein anderes Bildformat benutzt als auf der 2D Scheibe.

      Gerade habe ich San Andreas 3D angesehen und habe dabei festgestellt das ich die 3D Disk direkt in 2D starten kann wenn von Beginn an im Projektor manuell auf 2D eingestellt ist.

      Gruß
      Rüdiger
    • Nabend,

      das mit Transformers wusste ich noch gar nicht.

      Ich schaue eigentlich immer nur im Cinemascope Format und schneide bei 16:9 Filmen oben und unten das Bild ab.
      Mein Beamer hat leider keine motorische Optik und das manuelle Lensschift ist auf meinem HW 50 eine Katastrophe (der war schon 4 mal bei Sony's PrimeSupport).

      Gruß Rüdiger
    Abonnement verwalten