3D Blu-rays auf 2D Equipment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3D Blu-rays auf 2D Equipment

      Moin beisammen,

      ich frag mich seit einger Zeit, ob ich 3D-Blu-rays auf
      meinem 2D Equipment wiedergen kann.

      Mein Euipment ist zur Zeit ein Panasonic BD80, ein Yamaha RX-3900
      und ein Hitachi PJ-TX200.
      Allerdings hätte ich da eigentlich gerne so ne generelle Antwort,
      sofern es die gibt.

      GErde eben lief die 2D Scheibe von TRON Legacy und ich frage mich,
      ob es nicht auf Zukunft betrachtet überhaupt Sinn macht 2D-Versionen
      zu kaufen, wenn z.B. die 3D-Version auf älterem Equipment als
      2D-Version (z.B. nur "linker" Kanal) wiedergeben wird, weil das
      so standardisiert ist.

      Drück ich mich verstänlich aus?

      ICh hab dazu im Netz und auch hier entweder keine oder sehr
      wiedersprüchliche Aussagen gelesen.
      Gibts da eine generelle Aussage oder eben auch nicht?
      Ist das mehr oder weniger Zufall obs funktioniert?

      Klar weiß ich, das auf vielen Disk die 2D und 3D-Version
      enthalten ist. Es wird besonders erwähnt. Was aber, wenn
      das nicht erwähnt ist. Was passiert beim Einlegen einer
      3D-Disk in einen 2D-Player dann?

      Kann mich da einer mal aufklären?

      Herzlichen Dank für die Mühe.

      Lieben Gruß

      Kay :D
      Dies ist ein nicht-maschinell erzeugter Beitrag, er ist auch ohne Signatur gültig.
    • Es gibt keine reinen 3D Blu-Rays zu kaufen.

      Entweder ist es eine Blu-Ray bei der man auswählen kann, oder aber es wird erkannt, das kein 3D Equipment vorhanden ist (dann kann man nicht auswählen) oder es befinden sich 2 separate Blu-Rays in der Hülle. 1x2D Version, 1x 3D Version.

      Daher habe ich als die ersten 3D Blu-Rays neu rauskamen nicht mehr die reinen 2D Versionen gekauft.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • mpinky schrieb:

      Die TRON Legacy 3D BD läuft nur auf 3D Euipment - daher gibts eine 2D BD mit dazu ...


      Stimmt nicht ganz. Wenn ich bei PowerDVD 10 nicht den 3D Modus aktiviere, dann läuft die bei mir auch in 2D. Ich habe aber auch schon gelesen, daß es einige 3D BRs gibt, die wirklich nur die 3D Version beinhalten - wie z.B. Bolt. Den habe ich bei mir nur in 3D gesehen und habe nicht versucht, ob man den auch im 2D Modus laufen lassen kann - muß ich nochmal aus der Videothek ausleihen und testen.

      Becks
    • Beckham23 schrieb:

      Wenn ich bei PowerDVD 10 nicht den 3D Modus aktiviere, dann läuft die bei mir auch in 2D.


      Ich weiß nicht warum das beim PC funktioniert, bei nativen 2D Blu Ray Playern kann man die 3D Blu Ray von "TRON Legacy" jedenfalls nicht abspielen.
      Zumindest nicht bei meiner 2D Konfiguration siehe Signatur, da kommt eine nicht überspringbare Fehlermeldung ...


      Dateien
      • 3D .jpg

        (68,73 kB, 369 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      „ELUMA-Scope“
      Apparet id etiam caeco.(Livius)
    • Zunächst mal herzlichen Dank für die Info.

      Was macht die Tron-Scheibe denn, wenn ich sie in einen 3D-Player
      stecke, der an einem 2D-Ausgabegerät klemmt?

      MUss eine durchgehende 3D-Kette herschen?

      LulGK :D
      Dies ist ein nicht-maschinell erzeugter Beitrag, er ist auch ohne Signatur gültig.
    • Da steht doch und/oder ... ;)
      Da geht's natürlich auch nicht.
      Aber du bekommst ja mit der 3D Blu Ray, die 2D Blu Ray und eine Digital Copie quasi kostenlos mit dazu.
      Ich mach es mittlerweile genauso das ich mir nach Möglichkeit die 3D Variante kaufe.
      Da hat man dann die 3D und die 2D Möglichkeiten.
      Und man muss - auch wenn ich früher anders gedacht habe - sagen, das gut umgesetzte 3D Filme wie: Avatar, Resident Evil, TRON usw. auch und gerade im heimischen Kino exorbitanten Spaß machen.
      „ELUMA-Scope“
      Apparet id etiam caeco.(Livius)
    • Guten Morgen,
      ich frage mich öfters warum es 3D Blu Rays gibt die auch nur im 3D Modus abspielbar sind.
      Eigentlich müssten diese Scheiben doch auch in 2D abspielbar sein.

      Warum ich frage: ich archiviere meine Blu Rays in einem Wechslersystem (150 St. Je Einheit), leider bin ich gezwungen des Öfteren die 2D und 3D Version in den Wechsler zu geben. Das kostet mich meiner Meinung nach nur unnötig viel Platz (die Wechsler kosten viel Geld).

      Warum macht man Seitens der Filmindustrie soetwas und unterbindet auf 3D Scheiben das Abspielen der 2D Version?

      Gruß Rüdiger
    • Der Pirat schrieb:

      Warum macht man Seitens der Filmindustrie soetwas und unterbindet auf 3D Scheiben das Abspielen der 2D Version?

      Hallo.
      Es gibt Blu-Rays da ist der Film in 2D und 3D auf einer Disc. Der Film in 2D selber ist im Ordner Stream als Datei .m2ts und in 3D im Ordner Stream im Unterordner SSIF als Datei .ssif hinterlegt.
      Bei einer reinen 3D Blu-Ray ist der Film nur als Datei .ssif hinterlegt und deswegen kann man ihn nicht in 2D abspielen.
      Gruss
      Peter
    • Guten Abend,

      ich greife mal dieses Thema wieder auf.

      > warum sind bei den meisten 3D Blu-Ray Filmen auch noch die 2D Version als extra Blu-Ray Disc
      mit dabei, das kostet doch nur unnötig Geld.

      Ich kann doch jede 3D Blu-Ray auch als 2D abspielen!

      Ich kann hier keinen Sinn erkennen (oder übersehe ich hier etwas) wo doch überall Kosten eingespart werden.

      Gruß Rüdiger
    • Guten Morgen Ravenous,

      natürlich kann ich lesen und deine doofe besserwissende Art geht mir langsam echt auf den Keks.

      Ich kann jede 3D Blu-Ray in 2D abspielen (habe ich selbs ausprobiert). Auch die 3D Blu Ray's die vom Hersteller für 3D gesperrt sind kann ich in 2D abspielen.

      Vorraussetzungen ist ein 3D Blu-Ray Player, im Beamer die automatische 3D Abfrage ausschalten und dann läuft der Film bei mir in 2D.

      Gruß
    • Hmmm,

      also bei meinem Equipment (3Dfähiger BDPlayer LG BD420 nicht-3Dfähiger TV Panasonic TXP46S10) lehnt der Player das Abspielen jeder 3D-Disc mit dem Hinweis ab, ein Gerät in meiner Kette sei nicht in der Lage, 3D wiederzugeben.
      Im TV habe ich auch noch keine Option zum "trotzdem Abspielen" gefunden und auch noch nie von so einer Option gehört.
      Wenn du mir helfen könntest, sowas zu finden, wäre ich sehr froh.

      Gruß

      Simon2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • Hi,

      mir ist das auch erst aufgefallen, irgendwann bemerkte ich das bei mir immer wieder mal 3D Blu Ray's die eigentlich die Wiedergabe in 2D verweigern plötzlich ohne das ich das wollte (da ich 3D schauen wollte) ,sich nur in 2D abspielen liesen.
      Ich musste erst alles wieder aus schalten und neu hochfahren um dann endlich in 3D schauen zu können.

      Also müsste es ja doch irgendwie gehen!

      Nun habe ich einige 3D Filme ausprobiert (die normal in 2D blockiert werden) und ich konnte sie nachdem ich die 3D Wiedergabe im Beamer blockiert habe in 2D weiterschauen.

      Als HDMI Übertragung zum Beamer benutze ich jedoch eine Wifi Verbindung von Zyxel die gerade bei 3D manchmal Probleme macht (3D Filme werden gerne mal nur als 2D erkannt).

      Ob es daran liegt, kann ich aber noch nicht sagen (werde es demnächst mal testen).

      Gruß Rüdiger
    • Der Pirat schrieb:

      ...
      > warum sind bei den meisten 3D Blu-Ray Filmen auch noch die 2D Version als extra Blu-Ray Disc
      mit dabei, das kostet doch nur unnötig Geld.

      Ich kann doch jede 3D Blu-Ray auch als 2D abspielen!

      Ich kann hier keinen Sinn erkennen (oder übersehe ich hier etwas) wo doch überall Kosten eingespart werden.

      Gruß Rüdiger
      Zumindest dürfte die ursprüngliche Frage ("Warum sind ... auch noch die 2D Version ... dabei..") dadurch beantwortet zu werden: Weil nicht jeder dein Equipment hat. ;)
      Als BD-Hersteller würde ich mich jedenfalls nicht darauf verlassen, wenn einzelne User anzeigen, dass es bei ihnen "... doch geht...", solange ein nennenswerter Anteil der Kunden sagt, dass es bei ihnen nicht funktioniert (und nicht als offensichtlicher Bug, sondern als klar definierte "Geht so nicht"-Meldung).
      Dann lieber eine 2D-Scheibe dazupacken (deren Produktion/Verpackung nur einen unwesentlichen Mehraufwand bedeuten dürfte) und keine unzufriedene Kunden haben. ;)
      Daneben gibt es natürlich noch die Hersteller, die gerne doppelt verdienen und deshalb 2D und 3D trennen...

      Gruß

      Simon2
    • Ja, da hast du natürlich Recht.

      Die Frage, die mich beschäftigt ist die, warum einige Hersteller zwei Scheiben herstellen und nicht beide Versionen auf einer Scheibe freigeben (das es geht wissen wir ja).

      Für mich ist das schon ärgerlich da ich meine Blu-Ray's in automatischen Archivierungs Boxen einlagere.
      Die haben ein Fassungsvermögen von je 150 Disc's, so muss ich bei vielen 3D Blu-Ray,s mindestens zwei Scheiben archivieren was unnötig Platz koste.
      Da ich meine 2D Filme öfters an meinen Schwager verleihe geht es auch nicht anders, meine Hüllen lagere ich nicht zugänglich im Keller ein.

      Gruß Rüdiger
    • Moin,
      in der Tat - technisch wäre es ein Leichtes das umzusetzen.
      Die 3D-Informationen ist auf den Scheiben ja separat vorhanden, quasi als zusätzliche "Videospur".
      Nichts leichter als beim Player eine Abfrage einzubauen ob man nun nur die "Basis-Spur" (2D) oder auch die zusätzliche Spur (3D) abspielen möchte.
      Ist aber halt nicht so.

      Andere Frage die ich hätte ob die Bildinformationen auf der 2D-Spur der 3D-BR tatsächlich identisch ist zur reinen 2D-Scheibe.
    • Hi,
      ja das wäre interessant zu erfahren.

      Soweit ich mich erinnere hieß es zu Beginn der Blu-Ray, daß eine 3D Blu-Ray den kompletten 2D Datensatz plus die Zusatzdaten für den zweiten Kanal beinhalte (ich kann mich natürlich auch irren) und das eine 3D Blu-Ray immer auch in 2D abzuspielen sei.

      Konkret habe ich jedoch im Netz darüber nichts gefunden.

      Gruß
    • Der Pirat schrieb:

      Die Frage, die mich beschäftigt ist die, warum einige Hersteller zwei Scheiben herstellen und nicht beide Versionen auf einer Scheibe freigeben
      Naja, die 2D-Scheibe muss er ja sowieso herstellen, da es doch tatsächlich Leute geben soll, die nur diese kaufen. :biggrin:

      Der Pirat schrieb:

      Für mich ist das schon ärgerlich da ich meine Blu-Ray's in automatischen Archivierungs Boxen einlagere.
      Die haben ein Fassungsvermögen von je 150 Disc's, so muss ich bei vielen 3D Blu-Ray,s mindestens zwei Scheiben archivieren was unnötig Platz koste.
      An Deiner Stelle würde ich mich freuen und die 2D Disc verkaufen, ein paar Euro kriegst Du allemal, besonders bei aktuellen Filmen.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Ja, das ist schon richtig.

      Jedoch für mich kein Grund bei der 3D Disc die 2D Wiedergabe zu sperren.
      Einige Anbieter sind da vorbildlich und lassen den Endverbraucher selbst (auf einer Disc) auswählen was er gerade ansehen möchte.
      Ohne das er immer beide Scheiben zu Hand haben muss.

      Gruß
    • Der Pirat schrieb:

      Da ich meine 2D Filme öfters an meinen Schwager verleihe geht es auch nicht anders, ...
      Aus genau dem Grund bin ich eigentlich ganz froh über diese "Doppelscheiben". Ein Arbeitskollege und ich kaufen uns immer zusammen so ein 3D/2D-Pack und kommen deshalb deutlich günstiger weg, weil ich nur 2D "kann", er sowieso immer in 3D schaut und ihm die Hüllen egal sind. Spart ordentlich Geld. ;)

      Abgesehen davon nervt es mich auch, dass ich keine 3D-Scheiben abspielen kann .. scheint mir so willkürlich und überflüssig.

      Gruß

      Simon2
    • Der Pirat schrieb:

      natürlich kann ich lesen und deine doofe besserwissende Art geht mir langsam echt auf den Keks.
      Jetzt gibt's eine Verwarnung von mir.

      Es fiel mir öfters auf, dass Du offensichtlich die Schmerzgrenze des "Staffs" versuchst auszuloten, daher ist das Aufzeigen der Grenze wohl erforderlich.
      Ggffls. nochmal die Rules lesen, Absatz "Netiquette".
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Nochmal etwas in die Vergangenheit.

      Nick Nickel schrieb:

      Bei einer reinen 3D Blu-Ray ist der Film nur als Datei .ssif hinterlegt und deswegen kann man ihn nicht in 2D abspielen.Es gibt Blu-Rays da ist der Film in 2D und 3D auf einer Disc. Der Film in 2D selber ist im Ordner Stream als Datei .m2ts und in 3D im Ordner Stream im Unterordner SSIF als Datei .ssif hinterlegt.
      Diese Aussage ist mMn nicht korrekt.
      Es gibt auf jeder BR (2D oder 3D) ein Verzeichnis STREAM in dem sich die M2TS-Files für den 2D-Film finden. Auf 3D-BRs gibt es zusätzlich einen Folder SSIF - in diesem findet sich die zusätzliche 3D-Information (vereinfacht gesagt).
      Zum Abspielen des reinen 2D-Filmes würde es mMn also ausreichen den STREAM-Folder abzuspielen und den SSIF-Folder zu ignorieren - also eigentlich das was ein 2D-Player sowieso macht.
    • Hallo,
      ja so habe ich das auch verstanden :abklatsch:
      Es muss dann ja bei 3D Blu-Ray Filmen ein Flag geben das der Hersteller bewusst setzen kann, damit eine 3D Blu-Ray Scheibe nicht als 2D Version abgespielt werden darf :kratz:

      Genau hier verstehe ich diese Vorgehensweise nicht.

      Gruß Rüdiger
    • Der Pirat schrieb:

      Es muss dann ja bei 3D Blu-Ray Filmen ein Flag geben das der Hersteller bewusst setzen kann, damit eine 3D Blu-Ray Scheibe nicht als 2D Version abgespielt werden darf
      Ich vermute es liegt eher am Player, nicht an der Scheibe.
      Wenn der Player erkennt dass es eine 3D-Scheibe ist (z.B. daran dass ein SSIF-Verzeichnis vorhanden ist), dann reagiert er darauf halt entsprechend.
      Der Player macht ja auch die Erkennung ob ein 3D-fähiges Display angeschlossen ist.
    • Ok,
      aber es gibt ja genug 3D Scheiben die man auch in 2D ohne Probleme anschauen kann.

      Ich vermute das der Hersteller durch setzen eines Flag's bestimmt (das dann durch den Player dementsprechend gesteuert wird) ob mein die Scheibe auch in 2D abspielen darf oder nicht.

      Gruß Rüdiger
    • Hm, nach (kurzer) Recherche konnte ich keinen Hinweis auf sowas wie ein "3D-Flag" finden.
      Ist vlt. eher Teil des Authoring-Prozesses - beim Einlesen der Scheibe passieren ja bestimmte Dinge die durch das Authoring festgelegt sind. Da kann natürlich eine entsprechende Abfrage (oder auch nicht) eingebaut sein.
    Abonnement verwalten