2D -> 3D-Konvertierung: Eure Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2D -> 3D-Konvertierung: Eure Erfahrungen

      Hallo beisammen,

      3D leidet an zwei Problembereichen: Der Technik (Helligkeit, Bildfehler, Brille) und das geringe Angebot an 3D-Filmen.

      Eine Lösung des zweiten Problems könnte eine funktionierende 2D -> 3D-Konvertierung sein, denn so könnte aus dem überschaubaren Angebot an 3D-Filmen plötzlich das gesamte Blu-ray (und DVD-) Sortiment in 3D verfügbar sein. Natürlich wird keine Konvertierung so gut sein wie eine native 3D-Blu-ray, wie man an mit großem Aufwand schlecht konvertierten Filmen (Kampf der Titanen) ja erkennen kann.

      Um zu sehen, was es an brauchbaren Konvertierern gibt, das können Blu-ray-Player oder TVs/Projektoren sein, wäre es schön, wenn wir hier ein wenig sammeln könnten. :bigsmile:


      Ich mach mal den Anfang mit dem Panasonic BDT 110-Blu-ray-Player.

      In der Audiovision wurde die Konvertierung des Pana sehr gelobt, weshalb ich ihn mir bestellt habe. Die Dreingabe, eine Avatar 3D-Blu-ray war natürlich willkommen.

      Um es kurz zu fassen: Ich habe gar keinen 3D-Effekt gesehen. Die Bilder wurden korrekt (Doppelbild) von meinen JVC X3 dargestellt, aber außer dem OSD des Pana konnte ich keinen 3D-Effekt erkennen, obwohl ich alle 3D-Regler am Pana und am X3 durchprobiert habe. Dazu wurde das Bild grobkörnig/digital, schwer zu beschreiben, auf jeden Fall sah es ziemlich künstlich aus und wirkte so, als ob sich auch die Auflösung verändert hätte. Also völlig unbrauchbar, der Player geht wieder zurück.
      Ich vergebe als Bewertung der Konvertierung eine 1/10.

      Native 3D-Blu-rays gibt der Pana gut wieder.


      Es wäre schön, wenn es mal einen Player gäbe (z.B. die PS3 oder der Oppo?), der eine halbwegs brauchbare Konvertierung hinbekommen würde.

      Wie sind Eure Erfahrungen?

      Gruß
    • Also ich hab den selben Player und mit Avatar mal 2D -> 3D zu nativ 3D verglichen und ziemlich überrascht wieviel das bringt.
      Ich würde mal so ca. 70-80% 3D Effekt schätzen.
      Aber auf die Idee jetzt alle 2D Filme damit in 3D gucken zu wollen würde ich nicht kommen.
      Hervorragend gemasterte 3D Filme wie Avatar, TRON und Resident Evil wird keine 2D zu 3D Konvertierung erreichen, egal mit welchen Player, TV oder sonst was.
      „ELUMA-Scope“
      Apparet id etiam caeco.(Livius)
    • Wie schon vor zwei Wochen geschrieben, auf die Idee 2D Filme in 3D Filme zu konvertieren - würde ich nicht kommen ... :nono:
      Was ich nicht verstehe ist, warum kaufst du ihn dir nicht und sendest ihn bei Nichtgefallen einfach innerhalb von 2 Wochen wieder zurück - effektiver als irgendwelche Zeitschriften zu lesen, ist das allemal ... :yes:
      „ELUMA-Scope“
      Apparet id etiam caeco.(Livius)
    • Mein Samsung Plasma hat auch eine 2D - 3D Konvertierung, allerdings habe ich damit nur mal kurz einen 2D Film in 3D konvertieren lassen, aber keine großen Tests damit gemacht.

      Was die meisten aber vergessen ist, daß man nicht nur bewegtes Material nach 3D konvertieren lassen kann, sondern auch ganz normale Bilder. Und dabei sieht das Ergebnis wirklich hervorragend aus. Man merkt eine deutliche Tiefenänderung, was dem Bild sehr gut steht.
      Das sollte jeder mal ausprobieren, denn so holt man eine Menge aus diversen Urlaubsbildern (oder eben jedem anderen) heraus.

      Becks
    Abonnement verwalten