Schon den Löwen installiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schon den Löwen installiert?

      Hallo,

      seit gestern gibt es ja das neue Mac OS X 10.7 (Lion), ich habe es auf meinem MBP gerade installiert und es sieht auf den ersten Blick OK aus.

      Bei der Installation musste ich eine zweite (kleine) Partition entfernen, die ich zum Probieren mal auf meiner SSD angelegt hatte, dann ging alles ganz flugs.

      Gibt es schon diverse gute und schlechte Erfahrungen?

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Also ich warte noch ein bissl. Weiß nicht, inwiefern der Umstieg mit Cubase, CS4, Parallels etc. klappt, da warte ich noch ein paar Erfahrungswerte ab, ob meine Versionen noch mit Lion laufen.

      Sonst heißt es dann hinterher "Klar ist unsere Software mit Lion kompatibel, sie müssen nur schnell das Update kaufen." :silly:

      Ansonsten würde ich mich schon über die ein oder andere Neuerung von Lion freuen.

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Hi,

      ich habe Lion seit Gestern auf meinem Mac und bin bisher sehr zufrieden. iTunes hat auch eine 64Bit Kur verpasst bekommen (Ein Software Update wenn Lion installiert ist).

      Einen Tipp noch, wenn man sich das Install App aus dem Store lädt, macht eine Kopie davon auf eine USB Disk oder so, da sich das Installfile danach löscht. Somit könnt ihr:

      1. weitere Macs damit updaten (Legal, da man bis zu 5 Macs damit installieren darf wenn ich alles verstanden habe.)
      2. Ihr die Möglichkeit habt das DWG heraus zu extrahieren um eine DVD davon zu brennen. Anleitung findet ihr schnell bei Google (Lion auf DVD brennen oder Lion install DVD erstellen usw...)

      Mir gefällt besonders die Vollbildfunktion...Brauch man nicht unbedingt ist aber ein nettes Feature.
      Ausserdem finde ich die neue Launch Control gelungen...was Performance etc. angeht hatte ich leider noch keine Zeit zum testen.

      Bis bald,
      Sven

      there are only 10 types of people in the world:
      Those who understand binary and those who don't.

    • Im Moment lieber nicht. Mir ist noch nicht klar, welche Vorteile das für mich bringen soll. Verschlimmbessern kann Apple auch. Habe das mal mit einem Update von Itunes erlebt, bei dem ich nicht mehr vom NAS streamen konnte. Seitdem ist mein Vertrauen in Apple Software um einiges gesunken.
      Also... erstmal abwarten. Never change...



      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • Cool, mein USB Stick für mobiles Internet (yesss orange) funktioniert jetzt auch mit der Originalsoftware (Mobile Partner) und nicht nur mit "launch 2 net Premium".

      Ansonsten läuft auch alles rund, an das Schollen mit 2 Fingern (in die "andere" Richtung als normal) muss ich mich noch ein bisschen gewöhnen, finde ich aber auch gut (jaja, diese Apple-Fanboys ;) ).

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Auf meinem iMac läufts auch sehr gut bisher. Einiges ist von den Grundeinstellungen her anders (natürliche Scrollweise), kann man aber alles wieder auf "Normalzustand" setzen.

      Die Wischgesten zwischen den Programmen finde ich ganz nett. Ob man Launchpad und Mission Control braucht...!?!? Bei Apple scheint mir vieles Spielerei zu sein. Aber es läuft gut.

      Beim Installieren gab es bei mir ein Problem mit iTunes. Ich hatte iTunes noch vor der Lion Installation geupdatet. Nachdem Lion drauf war und ich das erste Mal iTunes starten wollte, kam ein "library" Fehler.
      Es lag eine neuere library Datei vor, als die von Lion aus dem backup gezogene und es gab wohl dadurch ein Lesefehler des Archivs.
      Nun, dank Time Machine konnte ich dann die library Datei vor dem Update zurückholen und ein erneutes iTunes Update unter Lion durchführen. Dann gings.

      Ein kleines Proggi läuft seit Lion nicht mehr: AirPlayit, ein gutes kosteloses Streamingprogramm um auf iPad und iPhone Inhalte vom iMac zu streamen. Hoffentlich kommt bald ein Update.

      Ansonsten ist Front Row weg. Hab ich nie genutzt, aber jetzt wo es eingespart wurde, hätte ich es gerne ;)
    • Bei 10.6.8 (vor 2 oder 3 Wochen installiert) hatte ich ein kleines Problem mit dem Scrollpad, ich musste manchmal mehrmals klicken, damit es funktionierte, auch beim Rüberziehen von Dingen, vielen diese manchmal grundlos runter (passierte mit der Maus nicht). Das Problem hatten auch andere Leute, da ich wusste, dass ich sowieso innerhalb von Tagen/Wochen 10.7 haben werde, war es keine große Sache. Jetzt passt es wieder optimal.

      Von den Programmen geht nur Toast 7 nicht, aber das ist noch eine Power PC Version, mal schaun, vielleicht kaufe ich mir eine neue Version, brauche es aber ohnehin kaum noch.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Moin zusammen,

      ich habe gestern Lion auch auf meinem Mac installiert. Soweit finde ich Lion ziemlich gut. Ok, ich habs jetzt nicht wer wiess wie ausgiebig getestet, aber ein paar der neuen Funktionen die ich bisher gefunden habe (die hier bereits auch genannt wurden) finde ich gar nicht mal so schlecht. Ich habe nur leichte Bachschmerzen bei zwei Dingen.

      1. Design: Ich finde es schade, dass im Finder die Farben gewichen sind. Es ist alles nur noch symbolisch dargestellt. Das macht es ein wenig trist. Wenn ich schon mal dabei bin, mir gefiel der Alu-Look von Tiger auch viel besser als das was Apple seit Leo eingeführt hat. Wenn ich wüsste, das es dazu Themepacks gibt, würde ich mir die drauf packen. Jo, bin schon fast so weit wie die Windows-User. Man möge mir verzeihen.

      2. Ich habe Probleme mit meiner Windows Partition. Seit Installation von Lion wird mein Windows nicht mehr erkannt. Ich habe schon nachgeschaut ob es im BootCamp die Möglichkeit gibt eine bestehende Windows Partition einzubinden. Leider habe ich nichts gefunden. Es gibt nur die Möglichkeit ein neues Windows aufzusetzen. Wisst ihr eine Lösung?



      Gruß
      Deni
      Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?
    • Ich habs mir gestern auch installiert. Ebenfalls ohne Probleme. Glimmer Blocker musste ich eine neue Version installieren, die der Löwe akzeptiert. Spaces ist nun pleite und die Neuerungen bin ich noch am begutachten.
      Eben habe ich mal FaceTime mit meinem iPad2 und einem 2. Account getestet. Geht gar nicht. Der 1. Verbindungsversuch ging, danach gar nicht mehr.Habs ca. 15 Mal probiert.
      Der Rest wird sich zeigen.
    • Ich habs mir mal auf dem MacMini installiert. MacBook ist noch SnowLeopard.
      Bislang gefällts mit ganz gut, hab aber noch nicht viele Neuerungen testen können.

      Wollte mal die Bildschirmfreigabe einrichte. Hab da ein Problem, wenn ich mich vom MacBook auf den MacMini verbinden will.
      Da fragt der mich einen Accunt ab und dann gibts ne Meldung, dass Kerberos Lgon fehlgeschlagen ist.

      Umgekehrt, also vom MacMini auf das MacBook klappt 1a.

      Hat dazu jemand einen Tip? Ist das vielleicht ein Lion Feature? :kratz:
    • Oft sind die Lösungen ganz einfach bzw. man muss nur ein bisschen probieren und schon geht es. Wenn am Mac was nicht gleich so funktioniert wie ich will (was zum Glück sehr selten ist), dann werde ich auch gleich ganz "wurlerd", aber das legt sich dann schnell und weicht einem Schmunzeln, sobald die Lösung gefunden ist. ;)

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • @GoodLord

      ich habe mittlerweile den Fehler gefunden. Es war ein PEBKAC. Also ein Problem exists between keyboard and chair. :biggrin:

      Ich hatte tuxerantfs installiert um NTFS Partitionen lesen und schreiben zu können. Es musste nur die neue 64bit Version her und schwups funktioniert alles wieder.

      Gruß
      Deni
      Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?
    • Aperture und Photoshop (Creative Suite 5) funktionieren problemlos, Lightroom nutze ich nicht.

      Bin wirklich positiv überrascht, dass alles so gut funktioniert.

      Wenn man die Programme beruflich braucht, sollte man halt vielleicht noch etwas vorsichtiger sein und ruhig ein paar Tage/Wochen warten, bis es genug Berichte gibt. ;)

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hier stellt Golem den Löwen vor, vielleicht hilfreich für diejenigen, die unschlüssig sind ob sie ihr(e) System(e) aktualisieren sollen.

      Einen Überblick über die Änderungen findet man hier: 250+ New Features.

      Prophezeiung: nach der laufenden Ausrottungskampagne gegen die optischen Laufwerke :silly: wird Jobs/Apple sich als nächstes auf den Kreuzzug machen, alle (Scroll-)Mäuse zu eliminieren.
      Künftig ist Begrabbeln Everywhere angesagt. Tatsch tatsch tatsch, the sound of the future... :ccrazy:


      ;)

      Gruß
      96fps
    • Wow, seit dem update kann man nun die Fenster an jedem Rand vergrößern/verkleinern und nicht nur von der Ecke rechts unten. Haben die etwa bei MS gespickt? :biggrin:


      Mir ist aber bisher noch nicht gelungen, Programme im Vollbild mit 4 Fingern zu wechseln. Links kommt das Dashboard aber rechts nichts. Geht das bei euch?

      Mail sieht jetzt mit 3 Spalten richtig gut aus. :thumbs:
    • Mehr als 3 Finger kann ich nicht koordiniert bewegen! :ccrazy: ;)

      Mail gefällt mir jetzt auch besser, jetzt kann man endlich auch ganz einfach viele bunte "Flags" setzen! ;) :)

      Bis jetzt sind es viele Kleinigkeiten, die man nicht wirklich braucht, die aber ganz OK sind.

      Was mir inzwischen sehr gut gefällt ist das Runterscrollen mit 2 Fingern, wenn man sich mal dran gewöhnt hat geht das besser als das Rumfummeln an der Seitenleiste. Für Leute mit iPhone ist das ja vielleicht noch intuitiver, wer weiß, vielleicht lege ich mir doch auch mal eins zu.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Mann, hab ichs bald. Ich glaub, ich geh mal besser schlafen.
      Das, was damit gemeint war ist, dass z.B. bei Safari oben rechts die Pfeile aktiviert werden kann Sichtbar auch, wenn man mit 4 Fingern nach oben wischt und alle Schreibtisch angezeigt werden. Safari hat durch Aktivierung der Pfeile einen eigenen Schreibtisch bekommen. Aber man kann aber auch weitere Schreibtische einblenden.

      Nacht.
    • So, ich hab mir den Löwen jetzt auch mal gekauft, nachdem ich auf die Idee gekommen bin, mal ein System mit Lion auf einer externen Firewire-Platte aufzusetzen.

      Also die Installationsdateien auf ne externe Platte gepackt und dann ein frisches System auf der FW-Platte installiert.

      Ich muss sagen, ich bin überrascht, wie flüssig das Teil von der externen Platte läuft. Schneller als mein 10.6er System auf der internen. Gut, es ist natürlich auch frisch und clean. Am Anfang wird noch fröhlich indiziert, danach reagiert die Kiste aber wirklich fix.

      Wollte mich mal über den Browser bei Googlemail anmelden, da fragt mich das System doch gleich, ob ich die Anmeldedaten für Mail, iCal und iChat verwenden möchte. Schwups, war alles konfiguriert. Musste nur noch die Häkchen für die div. Kalender setzen, damit auch alle angezeigt werden.

      Die Design-Änderungen gefallen mir. Auch freue ich mich auf eine endlich sinnvolle Verschlüsselung der Festplatte. Leider kann ich nicht mehr als 2-Finger-Gesten benutzen, da mein Macbook von 2007 ist.

      Alles in allem die 24 Euro auf jeden Fall wert. Und endlich mal wieder ein Grund ein frisches System aufzusetzen (mein 10.6er war schon eine Aktualisierung von 10.5).

      Werde das System nun nach und nach mit Software füllen, und wenn alles zufriedenstellend läuft, wird alles auf die interne Platte umkopiert.

      Gruß
      Markus

      ps: Falls jemand Hilfestellung braucht, wie man Lion auf einer externen Platte installiert: Ich hab da jetzt so einiges durchgemacht. ;)
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    Abonnement verwalten