Sony VPL-VW95

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nezard schrieb:

      Hoffe ein Lampenwechsel behebt das Problem.


      Naja, zumindest für die nächsten 600 Stunden. ;)

      Also, mal im Ernst. So krass hab ich das noch nicht erlebt. Allerdings schaue ich kaum im Eco-Modus, das ist mir bei meiner LW-Größe zu duster.
      Ich würde auf jeden Fall mal mit deinem Händler darüber sprechen, Es kann ja wohl nicht sein, dass du jetzt jeden Film im hohen Lampenmodus schauen musst, oder alle 600 Stunden die Lampe tauscht.
      Und halte uns mal auf dem laufenden, was das Problem betrifft.


      Gruss
      Junior

      :flatto-nacht:
    • Guten Morgen,

      ... eigentlich ist das lächerlich, dass nach dieser Laufzeit die Lampe im A.... sein soll. Da ich ausschließlich im hohen Modus schaue, ist das bei MIR kein Thema, aber es macht doch ein "Geschmäckle" bei dem ansonsten tollen 95er.
      Bei einem damaligen Listenpreis von über 5.000€ kann man eigentlich besseres erwarten - finde ich. Bin mal gespannt, wie lange die Lampe bei mir mitmacht, bevor die die Grätsche macht, bzw. zu dunkel wird......

      Auch bei den neueren Modellen wird davon berichtet, und dieses Problem scheint sogar Herstellerunabhängig zu bestehen wenn ich mich nicht irre.
      Ich bin mal gespannt, wie das hier weiter geht und drücke die Daumen.
      Sonyge Grüße :bier:
      Markus
      Bild: Sony VPL-VW95, Leinwand-HiViLux 21:9, 2,7m Breit, PS4, Samsung QN95a,Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS-Front: Arendal 1723s , Center: Arendal 1723s, Sub's: 2 x Imagination 11K, Rear: I.Q. TED 4, LG BDP
    • Sony schickt mir eine neue Birne, aber die Mitarbeiterin an der Hotline machte mir wenig Hoffnung dass das mein Problem lösen wird. Sie meinte das der Proki wohl eingeschickt werden muss und ein Board gewechselt werden muss.
      Die Ersatzbirnen vom 95er sind gerade knapp und es gibt längere Lieferzeiten von bis zu zwei Wochen. Halte euch auf dem Laufenden.

      Wie zufrieden seit ihr mit der 3D-Wiedergabe? Gestern mehrere Filme getestet (Prometheus, Drachen zähmen leicht gemacht und Gravity) und ohne ständig an der Tiefenanpassung zu schrauben sind die Filme nicht genießbar.

      Gruß
      There's no pride in walking home.
    • nezard schrieb:


      Wie zufrieden seit ihr mit der 3D-Wiedergabe?
      Gruß



      Erstmal schön zu hören, dass Sony das Problem offenbar ernst nimmt. :thumbup:

      Was 3D betriift, nervt mich höchstens das Ghosting.
      Etwas besser wird das mit dem Optoma ZF Brillen-System.
      Was das herumgeschraube an der Tiefenanpassung betrifft, das liegt möglicherweise an den Filmen und der Kameraführung.
      Als Empfehlung schau dir mal "Ich unverbesserlich 2" an.

      Gruss
      Junior
    • Hi allerseits,
      ICH lege kaum Wert auf 3D, aber wenn ich mal einen geschaut habe, fand ich das ganz ok - nicht mehr und auch nicht weniger.
      Mir ist gutes 2D wichtiger. Es gibt bessere 3D-Beamer fürs Geld, aber bei 2D wird's eng :jump:
      Bild: Sony VPL-VW95, Leinwand-HiViLux 21:9, 2,7m Breit, PS4, Samsung QN95a,Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS-Front: Arendal 1723s , Center: Arendal 1723s, Sub's: 2 x Imagination 11K, Rear: I.Q. TED 4, LG BDP
    • zapper schrieb:

      Mir ist gutes 2D wichtiger. Es gibt bessere 3D-Beamer fürs Geld, aber bei 2D wird's eng

      Naja, fast alle Einsteiger DLPs sind in 3D besser als der Sony und in 2D ist z.B. ein JVC DLA-X500 dem Sony doch sichtbar überlegen und selbst ein Sony HW55 läßt durch die Helligkeit des 55er den VW95 alt aussehen.

      Der Sony ist mittlerweile 3 Jahre am Markt. Seine m.M.n. größte Schwäche war von Anfang an die zu geringe Helligkeit in 2D und 3D.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Naja, fast alle Einsteiger DLPs sind in 3D besser als der Sony und in 2D ist z.B. ein JVC DLA-X500 dem Sony doch sichtbar überlegen und selbst ein Sony HW55 läßt durch die Helligkeit des 55er den VW95 alt aussehen.

      Der Sony ist mittlerweile 3 Jahre am Markt. Seine m.M.n. größte Schwäche war von Anfang an die zu geringe Helligkeit in 2D und 3D



      Das kann man so nicht stehen lassen,bez. der Einsteiger DLPs die sind in 3D auch einem JVC DLA-X500 überlegen und zum HW55/55 zu kommen,der hat ein deutlich schlechtere Optik verbaut, die erheblich unschärfer anbildet als die des VW95 und das vor allem am Randbereich der Leinwand,

      zudem ist der native Kontrast und der Schwarzwert des HW 50/55 auch deutlich schlechter als die des VW95 und die Helligkeit ist nun mal nicht alles wenn man es mit der Bildgröße nicht übertreibt!
    • Hallo :)

      da der Sony VPL VW-95 sehr leise sein soll, ein motorisches Objektiv hat (beides für mich sehr wichtig) und für mich 2D viel wichtiger als 3D ist , wollte ich einen kaufen.

      Er wird aber seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt und Gebrauchtgeräte findet man fast nicht, zumindest waren auch meine Anfragen bei diversen Heimkinohändlern bisher vergeblich.
      Ich habe nur einen mit ca. 3000 Betriebsstunden zum Festpreis von 3200 € gefunden. Ohne Verkäufer Garantie/Gewährleistung, Sony Werksgarantie ist abgelaufen.

      Dazu habe ich folgende Fragen:

      Bei einer bei mir geplanten zusätzlichen Nutzungsdauer von ca. 3 Jahren käme der gebrauchte VW 95 dann insgesamt auf etwa 5500 Betriebsstunden.
      Ist das noch unbedenklich oder muß mit teuren Verschleißreparaturen (mal abgesehen von der Lampe) gerechnet werden?
      Oder zunehmendes Shading und nicht auf die natürliche Lampenalterung zurückzuführender Kontrastverlust z.B. durch die SXRD Panel.
      Gibt es Erkennnisse über die Lebensdauer der Sony SXRD Panel, speziell der Panel im VW95?

      Gruß
      Bergman40
    • Hi Bergmann,
      für DAS Geld würde ich einen 50er oder 55er NEU nehmen - es sein denn, Du benötigst Lensmemory wg. 21:9 Leinwand.
      Außerdem halte ich den Preis für einen gebrauchten mit dieser Laufzeit für völlig überzogen.
      Viel Glück
      Markus
      Bild: Sony VPL-VW95, Leinwand-HiViLux 21:9, 2,7m Breit, PS4, Samsung QN95a,Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS-Front: Arendal 1723s , Center: Arendal 1723s, Sub's: 2 x Imagination 11K, Rear: I.Q. TED 4, LG BDP
    • Bergman40 schrieb:

      ...
      Oder zunehmendes Shading und nicht auf die natürliche Lampenalterung zurückzuführender Kontrastverlust z.B. durch die SXRD Panel.
      Gibt es Erkennnisse über die Lebensdauer der Sony SXRD Panel, speziell der Panel im VW95?...


      Kann nicht ueber den VW95 sprechen, aber mein VW60 war 6 Jahre und ca. 3600h im Einatz und hat kein bisschen Shading oder derartiges entwickelt. Das Bild war immernoch genauso uniform wie am ersten Tag (inkl. der leichten Aufhellung der Raender aussen rum*g*).
      Bei knapp 3000h hab ich die Lampe gewechselt, da die alte etwas dunkel war und eine leichte Farbdrift hatte. Mit der neuen Lampe war er wieder wie ein Neugeraet.

      Ciao,
      Alex
      "Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind." Terry Pratchett
    • Hallo, Markus u. Alex

      danke für eure Antworten. Mit einem Sony SXRD VW-95 kann ich dann wohl nichts falsch machen, sofern ich das Glück habe
      einen zum fairen Preis zu finden. Der von mir genannte gebr. VW95 scheint mir auch überteuert, da warte ich noch etwas ab.
      Habe alternativ noch Händleranfragen nach einem gebr. JVC X500 laufen.

      Gruß
      Bergman40
    • ... so, nun hat es mich auch erwischt: pumpen ohne Ende im Low-Modus :(
      Da ich eigentlich immer im High-Modus schaue, habe ich es bislang nicht gemerkt. Gestern Abend mal aus "Spiellaune" in den Low-Modus gewechselt und sofort dieses pumpen bemerkt. Habe zuerst gedacht, ich hätte bei der rumspielerei aus versehen den Film-Modus aktiviert - dem war aber nicht so.
      Ich werde mal den Dealer meines Vertrauens anschreiben.......
      Verregnete Grüße
      Markus
      Bild: Sony VPL-VW95, Leinwand-HiViLux 21:9, 2,7m Breit, PS4, Samsung QN95a,Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS-Front: Arendal 1723s , Center: Arendal 1723s, Sub's: 2 x Imagination 11K, Rear: I.Q. TED 4, LG BDP
    • ... Boah, schon 4 Wochen weg dat Ding.... :( Kommende Woche soll er wieder da sein. Angeblich neue Lampe verbaut worden und Langzeittests gemacht, usw.
      So ein Scheiß - Boa echt :ccrazy:
      Umso mehr freu ich mich, wenn wir wieder Filme schauen können
      ... mußte ich mal eben los werden!
      Gruß
      Markus
      Bild: Sony VPL-VW95, Leinwand-HiViLux 21:9, 2,7m Breit, PS4, Samsung QN95a,Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS-Front: Arendal 1723s , Center: Arendal 1723s, Sub's: 2 x Imagination 11K, Rear: I.Q. TED 4, LG BDP
    Abonnement verwalten