Homecinema BEO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @deuterianus + @96fps (sorry für den Freudschenversprecher :) )

      Der Plan stammt natürlich noch nicht vom Architekten. Der würde sich schön bedanken, wenn ich Ihn wegen dem Kino dauernd mit Aufträgen für neue Grundrisse belästigen würde - nebst den Stunden die ich bezahlen müsste 8o

      Warum die Waschküche noch dort ist, wo ich Sie gezeichnet habe, steht etwas weiter oben. Ausserdem kann ich den Technikraum nicht schieben, weil die gesamte Erschliessung (also, Wasser, Abwasser, Warmwasser, Strom etc.) des EFH genau auf dieser Ecke des Grundstücks erfolgen muss (Bestandteil der Überbauungsordnung und des Erschlissungsplans und damit auch der kalkulierten Kosten). Auf diesem Höhenniveau Abwasserleitungen durch den ganzen Keller zu ziehen, so dass der Anschlusspunkt für das Abwasser noch mit Gefälle erreicht wird, ist schlicht nicht mit vernüftigem Aufwand zu lösen. Also konzentrieren wir dort die Hausinstallation inkl. Waschküche - daraus ergibt sich dann der verbleibende Spielraum und bei der angestrebten Grösse des Kinos die etwas eingeschränkten Raumplanerischen Möglichkeiten. Dass ich den Keller nur über die Werkstatt erreiche, stört mich persönlich nicht und leider fehlen uns die Millionen für die "Eierlegendewollmilchsau" ... sonst wäre ich akut gefährdet, mir gleich ein IMAX zu bauen :lol:

      Das Lager ist ein Relikt aus der ganz ursprünglichen Planungen ... und wird ziemlich sicher noch zum Technikraum "zugeschlagen". Was anderes mach auch kaum Sinn ... gebe ich Dir, deuterianus, absolut recht ...

      Pio435
    • Hallo,

      ich vermisse immer noch den Technikraum, obschon er immer wieder erwähnt wird. Oder geht es hier nur um die Haustechnik und das Kino kriegt gar keinen separaten Technikraum? Ansonsten wird der Grundriss immer besser, obschon ich bei der Waschküche ebenfalls anderer Meinung bin. Innerhalb des Hauses kann man die Leitungen ja immer noch weiter ziehen und die Anschlüsse müssen nicht genau da sein, wo sie ins Haus geführt werden. Das Argument mit der Verkehrsfläche würde ich auch beherzigen. So viel Raum wie möglich und so wenig Verkehrsfläche wie nötig.

      Gruss
      Zervix
    • Hi Zervix

      Ja, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Einen eigenen Technikraum für das Kino gibt es nicht. Sowohl Haustechnik wie Video-/Audiotechnik kommen in den "grossen" Technikraum, da ich Audio und Video vom Keller her in die Räume verteilen werde ... Einziges Geräte im Kino wird der Bluerayplayer und ein Touchscreen für die Steuerung sein, ähm, Beamer natürlich noch ...

      Pio435
    • n'Abend,

      das mit der Waschküche in der Nähe des Hausanschlusspunktes macht natürlich Sinn. Das hätte mir auch selbst einfallen können :banghead:

      Aber das Thema lässt mir irgendwie keine Ruhe. Mit Rücksicht auf den Hausanschlusspunkt, die Waschküche, und den ständig von irgendwem geforderten Kinotechnikraum, ist mir folgendes in den Sinn gekommen:

      q015gp73_.jpg

      Um den Flur möglichst klein zu halten, habe ich mal ein wenig an deinem Podest gesägt :biggrin:

      Damit hättest du:
      - Waschraum ohne Kontakt zum Kino, aber direkt am Anschlussraum
      - Technikraum fürs Kino mit "Beamer-Option" (muss natürlich über Türhöhe hängen oder die Tür sehr schmal sein)
      - alle Räume mit Flur-Anbindung

      Optimal wäre dafür, die Treppe unten mit 45° statt 90° auslaufen zu lassen. Damit hätte man einen eingängigeren Laufweg.


      MFG


      Edit: Jetzt hast du geschrieben während ich hier gegrübelt habe .... das kann halt schon mal länger dauern :silly:
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • Nachdem es ja handwerklich noch nicht wirklich viel zu tun gibt - die Steuerung für die Maskierung ist schon fertig gelötet :( - ging es mal an die Namenssuche für unser Kino ...

      LAX wird es heissen und seit ein paar Minuten ist die entsprechende Website online. Ich freue mich auf zahlreiche Besucher ;)

      Pio435

      PS: Der Server ist nicht gerade der jüngste und dementsprechend auch nicht der schnellste. Manchmal braucht es also etwas Geduld :sleep: Im neuen Heim kommt die Site auf eine neue, leistungsfähigere Plattform ...
    • So, endlich geht es wieder einen Schritt weiter ... Das Land ist verschrieben und Mitte Dezember soll das Baugesuch eingegeben werden. Im UG musste wegen der Haustechnik alles nochmals umgeplant werden. Dieser neue Grundriss ist dabei rausgekommen. Alle Räume (mit Ausnahme von Homecinema-Technik) sind jetzt direkt begehbar und durch die Umstellung konnte eben der besagte Kino-Technikraum vorgesehen werden. In diesem befindet sich auch die Steigzone, so dass alles Audio/Video-Zubehör für das Multiroom-System dort untergebracht werden kann. Hier der neue Grundriss:

      UG Neuplanung.jpg

      Anregungen wie immer erwünscht ...

      Pio435
    • @burningsofa

      Ich habe mir die Rechte für den Soundtrack schon vor einigen Jahren mal auf einer entsprechenden Seite gekauft - ähm also einfach die Nutzungsrechte, nicht die Exklusivrechte. Da war dann in einer Version auch die Stimme enthalten und ich hab halt den aktuellen Trailer mehr oder weniger dem Text folgend erstellt oder den Soundtrack geschnitten ... Wie die Seite hiess weiss ich allerdings nicht mehr .... Für den definitven Trailer werde ich dann den Text durch entsprechende "Synchronstimmen" sprechen lassen. Da gibt es im Web auch einen Anbieter (Link liefere ich noch nach) und ist, wenn ich mich recht entsinne, nicht wirklich teuer ... Sollte es doch das Budget sprengen, werde ich wohl mal "Soundforge" im Rahmen von meiner Filmsoftware bemühen und schauen was da geht ....

      Pio435
    • Gut Ding will weile haben :)

      Das Haus ist langsam am entstehen und der Innenausbau hat angefangen. Endlich ging auch wieder etwas im Kino: Die Lüftung wurde nun montiert ...

      Unten ein paar Fotos ....

      Schönes Wochenende!

      Pio435
      Dateien
      • Kino (1).JPG

        (249,53 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kino (2).JPG

        (226,77 kB, 141 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kino (3).JPG

        (170,48 kB, 120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kino (4).JPG

        (230,17 kB, 154 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kino (5).JPG

        (241,5 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • So, endlich kann es nun auch im BEO losgehen :) Nachdem in den Wohngeschossen nun alles up to date ist, geht es im Keller ans Werk.

      Heute Abend hab ich mal den "Beamer-Durchbruch" erstellt und die provisorische Leinwand aufgehängt (290x140). Morgen geht es dann ans Testen der für uns optimalen Sitzposition und Leinwandgrösse. Dafür muss morgen für den Leih-Beamer nur noch das Regal an die Wand und es kann losgehen. Geplant ist dann, am Wochenende mit dem Podestbau anzufangen ...

      Hier noch zwei aktuelle Bilder ...

      IMG_0372.JPG IMG_0373.JPG

      Gruss

      Pio435
    • Wie geplant habe ich am Wochenende mit dem Podestbau begonnen. Nun muss ich diese Woche noch definitiv klären, welche Sessel es werden sollen ... dann kann ich dann die definitive Länge bestimmen. Die ersten Sitztests haben gezeigt, dass die Höhe des Podest mit 36 cm ideal sein sollte, so dass man auch problemlos über die erste Sitzreihe hinweg sehen kann.

      DSCN0693.JPG DSCN0694.JPG


      Grüsse und eine schöne Woche, Pio435


      .. sorry für die teilweise schlechte Bildquali ..
    • @GhosT DoG

      Das hab ich mir zuerst auch überlegt ... Da das ganze aber noch mit Querstreben verstärkt wird habe ich bevorzugt, die Auflage etwas breiter zu machen, so dass die OSB-Platten bei den Streben auf 10 anstelle von nur 5 cm aufliegen. Rein rechnerisch wird so die Auflage doppelt so breit ... Ist sicherlich nicht die schönste und beste Lösung ... verschwindet ja aber dann zu Glück :)

      @StarTAC

      yep, wirklich BEO ... immer wieder schön hier neue Nachbarn zu treffen :bier:

      Gruss, Pio435
    • Wenn ich das sehe, werde ich glatt neidisch! Ich würde auch gerne ein Kino "ab Rohbau" im separaten Raum bauen. Ein Traum! Ich habe leider nur mein Wohnzimmer :(

      Viel Spaß weiterhin!

      PS: Zur Sesselwahl: Ich glaube ich würde ein Stück der Kinoatmosphäre etwas bequemeren Sesseln opfern. Vielleicht mit Möglichkeit, die Beine hochzuklappen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
    • mat2e schrieb:

      PS: Zur Sesselwahl: Ich glaube ich würde ein Stück der Kinoatmosphäre etwas bequemeren Sesseln opfern. Vielleicht mit Möglichkeit, die Beine hochzuklappen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.


      Das ist so geplant ... Ich habe ein paar solcher Sessel im "Visier" bin aber noch nicht ganz schlüssig, welchen ich nehmen soll. Ich weiss gar nicht, ob ich hier Produktbilder einstellen darf ...? Falls nicht, sorry, falls doch, hier die potenziellen Kandidaten:

      Sessel1.jpg Sessel2.jpg

      Eigentlich fände ich Variante 1 recht interessant, weil da die Möglichkeit besteht, auch mal längs im Liegen hinzufläzen. Dafür stört mich, dass die Aussenplätze nicht abgewinkelt sind. Also wird es wahrscheinlich Variante 2 werden. Dafür dann mit etwas längerem Podest ...

      Pio435
    • Pio435 schrieb:

      Dafür stört mich, dass die Aussenplätze nicht abgewinkelt sind. Also wird es wahrscheinlich Variante 2 werden. Dafür dann mit etwas längerem Podest ...
      Diese Abwinkelung ist immer zur Aufstellung vor einem TV gedacht. Bei Aufstellung vor einer Leinwand, vor allem wenn sie etwas größer ist, macht sowas wenig Sinn.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Ich kann ebenso nur von dieser Anwinkelung der Sessel abraten. Die hatte ich bei meinen hinteren Stressless-Sessel auch nachträglich abgeändert.
      Steht so 'ne Sitzgruppe vor einem TV, dann okay, aber vor einer Leinwand macht das wenig Sinn.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Pio435 schrieb:

      mat2e schrieb:

      PS: Zur Sesselwahl: Ich glaube ich würde ein Stück der Kinoatmosphäre etwas bequemeren Sesseln opfern. Vielleicht mit Möglichkeit, die Beine hochzuklappen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.


      Das ist so geplant ... Ich habe ein paar solcher Sessel im "Visier" bin aber noch nicht ganz schlüssig, welchen ich nehmen soll. Ich weiss gar nicht, ob ich hier Produktbilder einstellen darf ...? Falls nicht, sorry, falls doch, hier die potenziellen Kandidaten:

      Sessel1.jpg Sessel2.jpg

      Eigentlich fände ich Variante 1 recht interessant, weil da die Möglichkeit besteht, auch mal längs im Liegen hinzufläzen. Dafür stört mich, dass die Aussenplätze nicht abgewinkelt sind. Also wird es wahrscheinlich Variante 2 werden. Dafür dann mit etwas längerem Podest ...

      Pio435


      Hi

      Du kannst ja beim HD-Checker(Der Anbau) nachfragen, der die rechte Variante letzte Woche gekriegt hat, ob der Winkel zu groß ist?
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Hi Pio.

      Die li.schwarze Variante der Bestuhlung hab ich doch schon mal bei einem Ebay Anbieter gesehen. Oder hast Du eine andere Andresse für diese? Gefallen mir auch sehr gut. Bei dem Ebay Anbieter gibt es ja noch einige andere Modelle und auch Einzelsitze.

      Nur Möbel bei Ebay bestellen? Ich weiß nicht ob man sich da drüber trauen kann.

      LG.
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    Abonnement verwalten