Homecinema BEO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • henry2601 schrieb:

      Hi Pio.

      Die li.schwarze Variante der Bestuhlung hab ich doch schon mal bei einem Ebay Anbieter gesehen. Oder hast Du eine andere Andresse für diese? Gefallen mir auch sehr gut. Bei dem Ebay Anbieter gibt es ja noch einige andere Modelle und auch Einzelsitze.

      Nur Möbel bei Ebay bestellen? Ich weiß nicht ob man sich da drüber trauen kann.

      LG.

      Da ich mich auch gerade auf der Suche nach passenden Sitzgelegenheiten befinde, kann ich dir sagen daß es sich hier um den Hersteller Belmoba handelt. Dieser verkauft u.a. auch über eBay oder Amazon. Ich habe mein Wohnzimmersofa vor Jahren auch bei eBay gekauft, einfach weil es 400€ billiger war als im Möbelhaus. Wichtig ist denke ich nur daß man eben von einem gewerblichen Verkäufer was bestellt, erste Einschätzungen über Zuverlässigkeit etc. kann man dann über die Bewertung vorheriger Käufer erlangen.
    • Danke für die Adresse. :bier:

      Naja ich hab mir viele Bewertungen bei dem besagten Ebay Shop durchgelesen. Die meisten haben schon eine positive Bewertung abgegeben, obwoh sie noch gar keine Ware hatten. Vor allem geht es mir um die Lieferzeiten. Ich hab keinen Bock, das ich paar Monate auf den Artikel warte. Aber ich nehme mal an, das die, in den Auktionen angebotenen Artikel vielleicht lagernd sind.
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • banditschieber schrieb:

      hast Du dich jetzt schon für Sessel entschieden?


      ja, ich habe die erwähnten Varianten alle samt verworfen und werde wohl 5 Sessel nehmen wie Sie Last Action Hero im GALAXY nun im Einsatz hat. Ich habe diese Sessel auch mal probegesessen, war mir aber nicht sicher, ob ich das mit dem Import wagen soll. Nachdem ich nun gesehen habe, dass die Sessel tatsächlich auch ausgeliefert werden, sehe ich dem etwas positiver entgegen ...

      Leider liegt im Kino im Moment wieder alles brach, weil es zuerst Aussen weitergehen muss. Bin aktuell gerade daran die Terrasse zu verlegen. Hoffe, dass es nächstes Wochenende dann mit dem Kinobau weitergehen kann.

      Schönes Weekend allseits!

      Pio435
    • So, nachdem ich endlich im Garten die Terrassenarbeiten beendet habe, konnte es dieses Wochenende im Kino weitergehen. Ich habe mit - Ausnahme der Treppenstufen und der vorderen Blende - das Podest fertig aufbauen können (attached ein paar Bilder) ...

      IMG_0399.JPG IMG_0402.JPG IMG_0403.JPG IMG_0404.JPG IMG_0406.JPG

      Nun werde ich mit der Montagelattung für das Deckenfries beginnen und anschliessend den Aufbau für die Leinwand inkl. Maskierung erstellen.

      Allen eine gute Woche!

      Pio435
    • ... gestern konnte ich es nicht lassen und habe nach dem Verlegen und Einziehen der Lautsprecherkabel mal einen ersten Test mit den Boxen gemacht (Jamo D500 7.2 THX-Set mit zwei Jamo Subs 660). Hatte nur gerade Mr. Bean zur Hand (den Rest bin ich gerade am Überspielen auf den Heimserver) und war ob der Qualität im nicht optimierten Raum doch auch schon erstaunt ...

      ... also den Film etwas laufen lassen (ohne die Speaker inkl. Subs vorher einzumessen) bis zum Punkt wo die Bombe bei der Beerdigung hochgeht ... mamma mia, ich dachte die Hütte kracht zusammen :freaked: :D

      Eine Motivation mehr, jetzt bei der Umsetzung so richtig Gas zu geben :yes:
    • Nachdem ich vor der Fertigstellung des Deckenfrieses eh noch die Wände einkleiden muss und das Material noch nicht vor Ort habe, habe ich dieses Wochenende schon mal mit dem Aufbau für die elektrische Maskierung begonnen.

      Aufbau Maskierung.jpg

      Damit es da weitergehen kann, muss ich mal schauen wo ich ein Aluminiumprofil (5 cm breit, 10 mm dick und 3.2 resp. 1.8 Meter breit) herbekomme ... werde mal den Metallbauer konsultieren, der uns auch sonst beim "Häuslebau" beliefert hat.

      Eine schöne Woche!

      Pio435
    • Hi. Bei mir dienen Alu-Richt-/Abziehlatten aus dem H*rnb*ch Baumarkt als Kanten der Maskierungsbretter, würden sich aber u.U. auch für Unterkonstruktionen/Rahmen eignen.

      Gibt's in verschiedenen Breiten und in Stufen von 0,5m bis zu max. 4m Länge, mit rechteckigem oder rechteckig-breit angefastem Querschnitt.
      Sind innen hohl aber dank Stabilisierungsstrebe(n) dennoch sehr stabil, gerade, rechtwinklig, allseitig eben und verwindungssteif. Lassen sich gut sägen und bohren.

      Gruß
      96fps
    • 96fps schrieb:

      Eben nachgemessen: rechteckige sind z.B. [mm] 18x80, angefaste 17x95 (davon einseitig 44 parallel zur langen Gegenseite, 51 Fase).

      Gruß
      96fps


      Vielen Dank für die Info! Mittlerweile ist auch die Abklärung über den Metallbauer gemacht. Es gibt ein entsprechendes Profil ... kostenmässig in etwa gleich wie die Abziehleisten, aber eben etwas filigraner ... Jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht 8 Wochen darauf warten muss ...

      Pio435
    • Hi,

      Stecke Dämwolle, Schaumstoff oder ähnliches in die Abstände zwschen den Schläuchen und dekm Rohr. Wenn die Sachen aneinander liegen, kann das später zu hörbaren Vibrationen kommen, wenn die Sachen durch den Schall angeregt werden.

      Ich hatte damals z.b. Ein Problem mit den Lamellen der Heizung und Verchiedenen Kleinen Sachen, die Z.B in der Bühne lagen.

      Immer daran denken, es wird später aut und tief, da fängt auch mal was an zu wackeln.

      Grüße

      Harry
    • Pio435 schrieb:

      ja, ich habe die erwähnten Varianten alle samt verworfen und werde wohl 5 Sessel nehmen wie Sie Last Action Hero im GALAXY nun im Einsatz hat. Ich habe diese Sessel auch mal probegesessen, war mir aber nicht sicher, ob ich das mit dem Import wagen soll. Nachdem ich nun gesehen habe, dass die Sessel tatsächlich auch ausgeliefert werden, sehe ich dem etwas positiver entgegen ...

      Hallo Pio435,
      bist du mit deiner Entscheidung bezüglich der Sitze schon weiter gekommen?
      Beim LAH hat die Lieferung ja ein paar Monate gedauert.
    • @kottan

      Bei den Sitzen ist die Entscheidung noch nicht definitiv gefallen. Die Variante von LAH ist noch nicht vom Tisch ... es ist aber noch ein zusätzliches Produkt dazugekommen, welches aus meiner Sicht im Bereich der Kopfstütze etwas besser - weil höher - ist (siehe hier). Allerdings liegt es preislich auch nochmal etwas über der LAH-Variante und es hat noch kein Probesitzen stattgefunden (dieses folgt hoffentlich in den nächsten 14 Tagen) ...

      Gruss Pio
    • Wieder ein Weekend rum ... und ich bin immer noch nicht viel weiter :(

      Immerhin, die Wandverkleidungen sind langsam vollständig. Gestern konnte ich endlich auch noch mit dem Aufbau der Eckkonstruktion im Bereich Techniktüre beginnen. Übrig bleibt dann noch eine Durchgangsbreite von knapp 55 cm. Das muss reichen; muss dann einfach bei den Moviesessions aufs Popcorn verzeichten ;)

      IMG_0437 - K.jpg IMG_0438.JPG IMG_0435.JPG IMG_0436.JPG

      Ausserdem ist am Freitag noch der Vorhang eingetroffen. Ich weiss, es ist noch etwas früh - ich muss mich eh langsam mit den Materialbestellungen etwas zurückhalten. Weiss schon fast gar nicht mehr wo ich mit all dem Material hin soll und da wo noch Platz ist, hat die Regierung :abgelehnt: Na ja, ich kann es ja auch verstehen ...

      Allen eine gute Woche!

      Pio435
    • @Wolfgang

      hmm, ich weiss nicht, ob ich das geplante wirklich Akustikkonzept nennen darf ...

      Ich versuche halt, im Vorfeld schon gewisse Dinge einzuplanen und mache dauernd den Spagat zwischen Akustikoptimierung, Raumgewinn und hoffentlich funktionierts :huh:

      Ausserdem versuche ich die geplanten Akustikmassnahmen möglichst ins Design zu integrieren ... Geplant ist folgendes (Massnahme und Vorgehen):

      1. fix geplant in allen Ecken --> Basstraps über das Eck sichtbar montiert. Daher sind auch die Raumecken nicht verkleidet ... die hinteren bleiben sichtbar, die vorderen werden durch Akustikstoffe verblendet (die Anpassungsarbeiten an die Lüftung wären zu unschön um das zu zeigen!
      2. Fertigstellung Leinwandkonstruktion/Bühne, Wandverkleidungen, Boden (Teppich) und Decke (Betonschalungsspuren ausbessern und schwarz streichen)
      3. Installation der Anlage inkl. Sessel mit anschliessender erster Hörprobe
      4. Entscheid ob Podest offen bleibet oder geschlossen wird --> erneuter Test
      5. Entscheid über weitere Akustikmassnahmen im Sinne -> wo welche Absorber, Difusoren, welche ebenfalls ins Designkonzepte passen

      Da die Akustikmassanhmen wie gesagt auch optisch etwas hermachen sollen, werde ich wohl ausschliesslich mit Vicoustic-Materialien arbeiten ... und da sind wir dann auch schon wieder dabei - hoffentlich funktioniert der Spagat :huh:

      Pio435


      PS: Was ich mittlerweile nach doch schon fast 8 Wochen intensiver Bauzeit sagen kann, ist das die Lüftungsanlage wirklich eine gute Investition war. Die Automatik sorgt dafür, dass grundsätzlich mindest 1 Stunde pro Tag die Raumluft ausgetauscht wird und der CO2 + Feuchtesensor regelt den Rest, wenn die Luft mal dick wird ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pio435 ()

    • ... und es wurde dunkel :)

      Nach ein paar Wochen Abstinenz oder nur "Kleinarbeiten" - der Garten wollte fertig gestaltet werden - ist es in den letzten 3 Tagen wieder gut vorwärts gegangen. Decke ist gestrichen und die Wände haben Ihren Rips bekommen ...

      Zwischendurch habe ich noch an der Maskierung gearbeitet und mal erste Tests gemacht, ob alles läuft wie es soll. Die Steuerung, welche ich vor fast 2 Jahren gebaut habe, funktioniert und die Rolladenantriebe tun sauber ihren Dienst. Da gilt es nun noch die Maskierungen fertig zu nähen und die Alu-Leisten fertig mit Scharnieren und Schrauben zu bestücken.

      Hier ein paar Fotos vom aktuellen Stand:

      DSCN0705.JPG DSCN0706.JPG DSCN0710.JPG DSCN0711.JPG DSCN0712.JPG DSCN0713.JPG

      So, allen ein schönes Wochenende und ab in den Keller :und_weg:

      Pio435
    • Freitag und Samstag habe ich die Teile für den Deckenkranz vorbereitet (Spot- und Lüftungslöcher sowie Bohrungen für die Montage Punkte). Lief alles ganz gut.

      Dann wollte ich gestern diese Teile noch mit Bühnenmolton überziehen. Also zuerst noch kurz ein paar Kabelrohre verlegen und dann ... :redlight: schon gings ab zu Arzt .. man sind die Japanmesser scharf ...

      In Zukunft nehme ich es lieber wieder etwas gemütlicher, dann kommt es nicht zu Zwangspausen :banghead:

      Also, macht es besser :turn:

      Pio435
    • J_O_K_I_N schrieb:

      ... weil ich die goldene Regel immer vom Körper weg zu schneiden nicht beachtet habe


      ... die Regel hatte ich eigentlich beachtet ... nur blöd das der Finger der anderen Hand in Schneidrichtung noch dahinter war :sad:

      Na ja, zum Glück war am Boden noch kein Teppich den ich hätte vollsauen können und ich habe gelernt, dass eine grosser Klebstreifenhersteller auch im Medizinal-Bereich seine Finger im Spiel hat, wenn es mit Nadel und Faden nicht mehr geht :irre:
    Abonnement verwalten