Homecinema BEO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... nebst all den Überlegungen wegen Sitzreihen und Teppichboden ging es dieses Wochenende weiter mit dem hinteren Teil im Kino.

      Die ersten Akustik-Massnahmen (Bass-Traps) sind jetzt installiert und die Türe hat auch ihren Rips-Überzug bekommen. Nächste Woche sollte dann noch das Glas zur "Durchprojektion" kommen. Dann kann ich endlich das Loch zum Technikraum verschliessen und entscheiden, ob noch Massnahmen wegen der Geräuschkulisse im Technikraum notwendig sind ....

      Und hier noch die aktuellsten Bilder:

      IMG_0047.JPG IMG_0048.JPG IMG_0049.JPG

      Grüsse Pio435
    • Mini-Schritte

      Leider geht mal alles wieder nur sehr schleppend vorwärts. Das Glas für die Abtrennung zum Technikraum lässt nach wie vor auf sich warten. Und der definitive Preis ist mi rund 135 Euro für ein Glas in der Grösse von 30 x 30 cm auch nicht gerade ein Schnäppchen :silly:

      Ich war mit den Effekten der Beleuchtung auch noch nicht ganz so happy. Habe nun mal vorne links und rechts Unten auch die LED's verbaut und habe oben im Fries noch einen "Akzentstreifen" mit dem orangen Stoff der Säulen bezogen. Auch die Lautsprecherschilde habe ich nochmals überarbeitet. Vorher war das indirekte Licht leider immer nur gut zu sehen, wenn man vor oder hinter der Säule stand. Das war mir für den finanziellen Aufwand dann doch zu wenig Lichtausbeute. Jetzt funktionieren von den Farben her zwar nur noch die Grundfarben, dafür "leuchten die Streifen klar vor sich hin" ...

      Jetzt geht es weiter mit dem Aufbau des Leinwandbereiches und der Maskierung. Da muss aber zuerst noch Stoff aus den Staaten her, damit diese akustisch transparent ausgeführt werden kann.

      Nach langem hin und her werde ich wohl ausserdem gleich 6 Kinosessel aus den Staaten importieren. Selbst mit den hohen Frachtkosten ist das immer noch günstiger als bei den europäischen Lieferanten. Werde dazu meinen Onkel in den Staaten bemühen, vor der Bestellung die Sitze einmal live anzusehen.

      Pio435


      Ach ja, hier noch ein Schnappschuss der geänderten Beleuchtung:
      IMG_0080.JPG
    • @Frozt

      Im moment sind diese Recliners im Visier:

      Palliser:
      newbulletpresented5.jpg

      Lane:
      lane-152-bijou-main-image.jpg

      Bei der Version Lane ist vor allem interessant, dass auch die Kopfstütze verstellbar ist ... Beide Sitze habe ausserdem eine hohe Rückenlehne. Da ich 1.90 gross bin, ist mir das ziemlich wichtig. Im VIP 1004-Sessel welchen ich zuerst im Visier hatte, war mir die Rückenlehne einfach zu niedrig und ich hatte keine Stütze im Schulterbereich. Sonst wärs ganz sicher der VIP geworden. Preis-Leistung scheint mir da 1a.

      Bin gerade mit zwei Stores in Abklärung wegen der Frachtkosten. Mal sehen was dabei rauskommt.

      Pio435
    • Hallo Pio435,
      gut aussehen tun die Teile auf jeden Fall. Ich würde dann die mit Kopfstütze nehmen. Du solltest aber bedenken, dass die Ami-Sitze - im Gegensatz zu den VIP1004 - üblicherweise extrem weich gepolstert sind. Das muss man schon mögen. Bei Deiner Kalkulation solltest Du auch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hi Pio,

      Wenn würde ich an Deiner Stelle auch die Lane nehmen. Da ich gestern wieder zum Zoll durfte, wegen Paket aus den USA, kommen die Mwst. auf den Preis, Zolleinfuhrsteuer UND die Halunken vom Zoll, anders kann man das nicht sagen, berechnen sie den Versandpreis mit ein. Ich finde das sehr unfair. :mecker: Das treibt nochmal kosten in die höhe.

      LG Gentle
      beste Grüße
      Thomas
    • Das mit MwSt. und Abgaben ist mir bewusst. Aber die Kalkulation bleibt recht einfach:

      - Sitzkosten bei Europ. Hersteller ab CHF 2000.- (Euro 1600.-) aufwärts mal 6 Plätze = CHF 12'000.--
      - Sitzkosten bei USA-Hersteller ab 800 $, bereinigt um Transport/Kurs/Steuern und Abgaben, ca. CHF 950.- mal 6 Plätze = CHF 5'700.--

      Das ist eine Menge Holz.

      @Last Action Hero

      Unter anderem genau wegen der weichen Sitze muss mein Onkel Probesitzen und berichten. Er kennt beide Sitzgewohnheiten ...

      Pio435
    • Gentleman schrieb:

      Versandpreis


      Das ist so (TO: auch in der Schweiz). Das wirkt auf den ersten Blick ungerecht, es macht jedoch Sinn: Der Warenwert besteht ja nicht nur aus dem Preis, den du für die Ware selber bezahlt hast, sondern auch aus den Versandkosten. Würdest du die Ware weiterverkaufen, so möchtest du ja auch den Gesamtpreis inkl. Versandkosten und nicht nur den "eigentlichen" Kaufpreis abgedeckt haben.

      Fazit: V.a. bei Import von grossen Gegenständen aus Übersee machen die Versandkosten einen beträchtlichen Teil aus, was bei Berechnung von MWST und Zoll nicht vergessen werden darf.

      Ich wäre etwas vorsichtig beim Kauf von Möbeln, die ich nicht selbst ausprobieren könnte (als Verwandter würde ich mich wohl weigern, die probezusitzen - was für eine Verantwortung :biggrin: ) - die Rückgabe ist in so einem Fall praktisch ausgeschlossen.

      Riker
    • Riker schrieb:


      Ich wäre etwas vorsichtig beim Kauf von Möbeln, die ich nicht selbst ausprobieren könnte (als Verwandter würde ich mich wohl weigern, die probezusitzen - was für eine Verantwortung :biggrin: ) - die Rückgabe ist in so einem Fall praktisch ausgeschlossen.
      Riker


      Da kann ich meinem Onkel ganz gut vertrauen. Ich kenne seine Sitzgewohnheiten in seinem Entertainment-Room und ich fühle mich dort "pudelwohl" :urlaub_2:

      Andernfalls würde ich auch die Finger davon lassen ...

      PIo435
    • Zur Abwechslung mal wieder ein kleines Update ... Da ich die letzten Wochen mehr in Sachen Steuerung aktiv war, mal ein kleines Review darüber ...

      Ich habe ja eine kleine Komfortlüftung einbauen lassen. Wie bereits im Vorfeld erwartet, erwies sich diese vor allem an den heissen Sommertagen als etwas problematisch, da diese gemäss den programmierten Zeiten einfach durchlief. Heisst also auch, dass ich teilweise feuchtere Luft von Aussen nach Innen geholt habe, auch wenn CO2-Werte eigentlich ok waren. Also hab ich mir wie ursprünglich geplant die notwendigen Komponenten zur kontrollierten Lüftung organisiert und über die Hauszentrale programmiert. Jetzt endlich ist die Lösung funktionsfähig. Hier ein Bild der Visualisierung:

      2013-10-24 16.57.44.png

      Den Aufbau kann ich nun auch gleich für die Kellerfenster verwenden.

      Parallel zum Kinobau schaue ich mich jetzt noch zum Thema "Steuerung AV-Equipement" um. Ich hab schon eine Harmony im Einsatz, allerdings wird mir diese zu statisch. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf RTI gestossen. Hat das System jemand im Einsatz (sorry, ich würde die Suche verwenden, aber drei Buchstaben sind zu wenig :-(). Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

      Danke und einen schönen Abend!

      Pio435
    • Ich hab den Miniserver bei mir nämlich auch als "Workaround" für die Visualisierung des ganzen Hauses geplant, weil mir die KNX Geräte zur Visu einfach zu teuer sind. Außerdem gibts beim Miniserver auch gleich noch Logiken mit dazu. Ganz entschlossen bin ich aber noch nicht. ;) Ich hab da auch noch eine Wiregate im Auge.
      Tja, Nachteil der ganzen Smart-Home Geschichte: da lässt man auch einiges an Kröten liegen! ;)
      Zum RTI: ja das sind wirklich gute Lösungen, allerdings preislich für mich dann doch noch nicht interessant...außer ich hätte mal den einen oder anderen Taler zu viel und wüsste nicht wohin damit. Aber das passiert die nächste Zeit eher nicht, da mir auch noch das Ein oder Andere im KNX fehlt (Fensterkontakte/Rauchwarnmelder einbinden, Visualiserung etc.). ;)
    • @civer

      Ich will jetzt Loxone nicht schlecht machen - habe es ja selbst im Einsatz - aber momentan stehen die wohl gerade an einem Scheideweg. Nebst der Tatsache, dass KNX teilweise nur minimal unterstützt wird (z.B. Jalousiensteuerung) haben Sie aktuell Probleme die Software-Qualität zu halten. Das aktuelle App-Update macht denen ziemlich Probleme, was bei einer Hausautomation schnell zum KO fürht. An Deiner Stelle würde ich mal deren Forum anschauen und sofern zeitlich möglich, mindestens noch ein halbes Jahr mit der Entscheidung zuwarten. Entweder haben Sie dann die Probleme aussortiert oder man wird sehen ...

      Solltest Du aber auch nach dem Motto gehen "I'm erarly Adopter und das Produkt reift beim Kunden", sprich Du programmierst die Sache selbst und kannst mit ein paar Unzulänglichkeiten leben, dann macht Loxone Spass und Sinn und ist von der Kostenseite her in Ergänzung zu KNX aktuell wohl kaum zu schlagen.

      Pio435
    • Ja, die eher "wenig" behandelnden Einbindung der KNX Schnittstelle ist mir eigentlich bekannt. LOXONE selbst, "bekämpft" (oder "ignoriert") das Thema Jalousien ja auch schon eine ganze Weile (über ein Jahr)! Bisher kam vond eren Seite auch immer, dass die KNX Schnittstelle eben nur ein "Gimmick" ist, auf die kein Hauptaugenmerk gesetzt wird. Dort im Forum bin ich eigentlich nur selten unterwegs. Bin eher in einem KNX Forum unterwegs, aus Welchem auch das Wiregate heraus enstanden ist (wenn man das so schreiben kann...eher waren es einige der User dort). Fest geplant für die nächsten Monate habe ich da nichts. Wie gesagt, die eigentliche Entscheidung steht sowieso noch aus.
      Da ich aus dem Berufsfeld (aber Industrie) komme, werde ich an meine Technik (Strom/Bus/Daten) zu Hause auch niemandem ranlassen. Das würde dann natürlich auch auf den Miniserver zutreffen. Preislich steht der wirklich ganz gut da, wenn man bedenkt, was alleine die ETS4 kostet, um sich am KNX-System auszutoben! ;) Ich hab das Glück eine supplementary-Lizenz bekommen zu haben für wenig Geld.
      Mit dem "Beta-"Status bei der KNX Anbindung hätte da ich auch nicht wirklich Probleme.
    • Endlich mal wieder Zeit, hier ein kleines Update zu machen. Nebst ein paar Kleinigkeiten im Elektrischen Bereich und der Vorinstallation von RTI im Wohnbereich bin ich dieses Wochenende endlich mal dazu gekommen, die 4-fach Maskierung in Angriff zu nehmen. Musste vor der Montage noch ein paar kleine Details ändern, aber jetzt funktioniert es wie gewünscht. Einfach die obere Bahn hat es mir etwas verzogen. Die muss leider nochmals runter. Ist aber mit dem "Stoff" kein Problem.

      Hier mal zwei Bilder wie es aktuell aussieht:

      2013-12-01 23.04.23.jpg 2013-12-01 18.02.37.jpg

      Fehlen tut noch der Kantenabschluss (aus einer Art Samt). Aber den muss ich zuerst noch nähen bevor ich ihn abringen kann ... Bin aber echt erleichtert, dass das mit der Maskierung wie geplant funktioniert. Habe es lange vor mich hingeschoben :huh:

      Nun kann es endlich mit den vorderen Verkleidungen weitergehen und in 14 Tagen sollte der Teppich kommen ... und wer weiss, vielleicht heisst es Weihnachten mal den ersten Film gucken - bitte Daumen drücken ... :thumbs-up:


      Grüsse Pio


      PS: RTI: ich habe da keine Aktien!! Aber etwas besseres für die Steuerung von Audio/Video-Geräten aller Façon habe ich noch nie gesehen. Ich hätte mir etliche Jahre Ärger mit anderen Fernbedienungen ersparen können. Tüpfelchen auf dem i ist, dass das ganze auch super mit der Haussteuerung harmoniert ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pio435 ()

    • Ein intensives Wochenende ist vorüber. Am Donnerstag soll nun der Teppich kommen. Also alles was Dreck und Staub macht muss vorher erledigt sein. Also hiess es:

      - Wände im Eingangsbereich beziehen.
      - Beleuchtung im Eingangsbereich anbringen
      - Verkleidung hinter Leinwand erstellen (siehe Foto)
      - Eckabsorber zuschneiden und montieren
      - Elektroanschlüsse im Leinwandbereich fertigstellen
      - Verkleidung/Blende Subwoofer erstellen (Vorbereitung ist fertig)
      - Treppenstufe für Podest erstellen und beziehen

      Heute Abend steht an:

      - Vorhangstange montieren
      - Obere Leinwandblendenhalterung anbringen
      - Leinwandrahmen montieren und Stoff-Klemmprofile anbringen
      - Lüftungsblenden einpassen
      - Montagepunkte für Sternenhimmel vorbereiten
      - ja und noch so ein paar kleine optische Abschlussarbeiten

      Morgen Abend kommt dann noch der Finale Deckenanstrich ...

      Und dann heisst es warten, bis die Stühle eintreffen ... reicht aber wohl für Weihnachten nicht mehr ;(

      Allen eine gute letzte Vorweihnachtswoche!

      Pio435



      ups, hier noch das Bild: IMG_0120.JPG
    • Uf, das war ein langes Wochenende - dafür ging es mal wieder einen richtig grossen Schritt nach vorn ....

      Am Donnerstag + Freitag wurde der Teppich verlegt:

      2013-12-21 01.22.38.jpg 2013-12-21 01.23.44.jpg

      Gestern nun ging es dann an die Leinwandmontage:

      - Rahmen (die 4 ALU-Richtlatten, DANKE nochmals an den Tippgeber hier aus dem Forum) zusammenbauen und einpassen und im Anschluss Tragkonstruktion einschwärzen ...

      2013-12-22 14.14.59.jpg 2013-12-22 14.15.16.jpg

      - Rahmen mit Klemmleisten versehen und Rahmen mit Bühnenmolton beziehen
      2013-12-22 19.25.04.jpg 2013-12-22 19.25.10.jpg 2013-12-22 20.47.48.jpg 2013-12-22 20.47.54.jpg

      - Back-Blacking ausspannen

      2013-12-22 21.30.45.jpg 2013-12-22 21.30.51.jpg

      - Leinwandtuch (Screen Excellence Enlightor 4K Tuch) aufspannen

      2013-12-22 22.00.45.jpg 2013-12-22 22.00.50.jpg

      - Leinwand montieren

      2013-12-22 22.47.11.jpg 2013-12-22 22.47.29.jpg

      Und auch wenn die Sitze noch nicht da sind: Ich mach mir Weihnachten ein Geschenk und schaue mal den ersten Film :w00t2:

      Ich wünsche allen hier ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2014 !!

      Pio
    • Es war Premiere :bigsmile:

      Was soll ich gross sagen ... nebst der Tatsache, dass es halt noch nicht ganz fertig ist und vor allem eine adäquate Sitzgelegenheit fehlt, bin ich doch überrascht wie gut alles schon funktioniert.

      Das Podest vermag die Schwingungen der Bässe zu transportieren, ohne zu dröhnen oder zu brummen, die JAMO's spielen klar und die Akustik erlaubt jetzt schon hohe Pegel zu fahren und trotzdem einen ausgewogenen Sound zu haben. Das kannte ich von meinem "Wohnzimmer- Kino" bisher so nicht .... bin gespannt, wie das zusammen mit den Akustikmassnahmen wird ...

      Der JVC macht ein geniales Bild und kann getrost im Eco-Modus laufen. Das Glas für die Durchprojektion spiegelt nicht und im Kino selbst ist da eben kein Beamer zu hören :yes: Auch die Lüftung läuft praktisch unhörbar ...

      Die RTI-Steuerung ermöglicht sogar meiner Frau das gesamte Equipment zu bedienen. Da muss ich jetzt nur noch schauen, dass ich alle Filme ins XBMC bringe. Dann muss man auch an keinem Player mehr fummeln ...

      Jetzt heisst es aber Technik noch mal abbauen, alles abdecken und ran ans Finish. Wenn ich mich ranhalte, könnte ich Ende Januar fertig sein. Dann wäre das dann etwas mehr als ein Jahr Bauzeit gewesen.

      Am kommenden Montag heisst es ausserdem noch Besichtigung einer Film-Replica. Wär der Hammer wenn diese in gutem Zustand ist. Dann ist das Foyer auch gleich richtig bestückt :biggrin:

      So, jetzt noch ein bisschen Büroschlaf und dann wieder ab ans Werk.

      Ich wünsche jetzt schon allen einen guten Rutsch ins 2014 :sekt: :troet:

      Grüsse Pio
    • So, nach ein paar Nacht- und intensiven Arbeitsschichten ist es fast vollbracht. Irgendwie hat mich nach dem Verlegen des Teppichs der Ehrgeiz gepackt, dass "Ding" zu "vollenden". Also ran an die Arbeit:

      - Maskierung fertig montieren
      - Vordere Abschlussblenden an der Seite und oben zusammenschustern und montieren.
      - Diverse kleinere Abschlussblenden anbringen
      - Decke mit Endanstrich versehen
      - Bodenbelag Technikraum kleben
      - Abschlüsse im Technikraum erstellen und Beamer installieren
      - Foyer fertigstellen (Wände) und Vorhang anbringen
      - ...

      Doch seht mehr hier - Bilder sagen mehr als Worte:

      - Entree/Foyer
      DSC_4624.JPG

      - Was soll ich da noch sagen ... Dieses Prunkstück steht im "Foyer". Vielen Dank an meine Frau, die nicht nur viel Verständnis für das Hobby aufbringt ... Schön ist, dass auch Sie - jetzt wo es dem Ende der Bauzeit zu geht - richtig gefallen am Kino findet ...
      DSC_4626.JPG DSC_4620.JPG

      - Die Akustikmassnahmen an den Seitenwänden sind angebracht. Die Decke folgt noch ....
      DSC_4614.JPG DSC_4615.JPG DSC_4628.JPG

      - Und hier mal noch eine andere Farbe
      DSC_4632.JPG

      - Und ein paar Details aus dem Technikraum
      DSC_4640.JPG DSC_4641.JPG DSC_4642.JPG

      - Maskierung in Ruhepostion
      DSC_4645.JPG

      Die Mühen haben sich jedenfalls gelohnt. Ich komme mir schon fast vor wie der Joker und laufe mit einem Dauergrinsen durch die Gegend und :urlaub_2: bis die Sitze kommen ...

      Allen hier nur das Beste fürs 2014!

      Grüsse Pio
    Abonnement verwalten