Homecinema BEO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kottan schrieb:

      Schöner Iron Man, der kommt mir bekannt vor ;)
      Und das 4. Bild mit der roten Illumination kommt ja mal richtig Klasse rüber. Das schaut echt geil aus, Respekt :respekt:
      Das ist großes Kino!


      Ich konnte mich noch schwach erinnern, dass ich die Büste hier schon mal gesehen hatte, wusste nur nicht mehr wo. Jetzt hab ich gerade Deinen entsprechenden Fred ausgegraben und bin einmal mehr beruhigt, dass ich nicht der einzige "Verrückte" bin. Beisammen ist halt schon schöner als Alleine :bier:
    • Hallo PIO,

      gefällt mir auch wirklich sehr der Kino Raum. :thumbs:
      Schön aufgeräumt und geradlinig.
      Ich finde es immer gut, wenn man vom Sitzplatz aus, etwas den optischen Eindruck eines modernen Kommerziellen Kinos bekommt.
      Also das man beim Film schauen, nach einiger Zeit den Eindruck erhält, man säße in einem noch größerem Raum.
      Ich denke du weist was ich meine.

      Sobald man dann so etwas wie eine Filmfiguren oder Blu-Rays in der Front stehen hat, ist der Eindruck auch schon kaputt.
      Finde es daher, so wie du es gemacht hast besser, mit den Deko Sachen hinten im Kino, außerhalb des Blickfeldes. :yes:

      Ich Schau auch immer das keine Hüllen auf der Bühne rumfliegen, selbst das mag ich schon nicht. :silly:
      Jetzt bin ich mal auf das Sofa gespannt, leider eine ganz Ecke über dem, was meine Hobby Kasse hergibt, aber trotzdem interessant.. den Preis eines kleinen Skodas hat so ein Sofa doch schon oder?

      Bei uns in der Nachbarstadt Bochum gibt es einen Laden, die haben zweier Kino Sofas mit Becherhalter in der Mitte für 1000€.
      Da wäre eventuell nach 3-4 Monaten sparen einer von drinne. Träum
      So ein Sofa wie du es bestellt hast, ist natürlich der Hammer… neid Modus an :wow:

    • @Deflection

      Na ja, gerade günstig ist die Angelegenheit mit den Sitzen tatsächlich nicht. Aber in den Staaten ist einfach ein grösserer Markt vorhanden was zu deutlich günstigeren Preisen führt als jene in Europa.

      Zum Vergleich: Ich hätte für 4 Sitze (VIP 1004 wie er hier im Forum auch schon gezeigt wurde, ohne Sonderwünsche) unwesentlich weniger bezahlt als jetzt für 6 Sitze aus den Staaten. Jene Sitze aus den Staaten schätze ich aber qualitativ etwas hochwertiger ein als die VIP (zumindest mein Onkel hat die Qualität für gut befunden, ich selbst habe die Sitze ja nur auf Fotos gesehen). Für eine ähnliche Sitzkombination von anderen gängigen europ. Herstellern hätte ich spielend das 3- bis 6-fache ausgeben können. Wobei hier die Qualität dann wohl auch noch etwas, evtl. sogar signifikant höher gewesen wäre.

      Tja, das ganze läuft unter dem Motto: no risk no fun :silly:

      Bei allem anderen konnte ich mich vor dem Kauf über die Qualität informieren, Muster kommen lassen oder mein Schweizer Lieferant hat sich für die Ware verbürgt. Hier bei den Sitzen habe ich nur das Foto und ein Urteil von meinem Onkel. So heisst es also hoffen, dass es nicht nur wie erwartet optisch passt, sondern dann auch die Sitzergonomie und Qualität stimmt , sonst :neu_zorn:

      Ach ja, schlussendlich ist diese Sitzkombi jetzt zu mir unterwegs:

      Hifi.jpg

      Gruss Pio
    • @Pio

      schön isses geworden. :thumbs: Kurze Frage, wenn erlaubt? Du hast RGB LED Band oben, richtig? Die strahlen recht hell, zumindest was man vom Foto erkennen kann. Ist es was einfaches oder etwas höherpreisiges? Ich überlege noch ob ich bei mir RGB oder einfaches LED Flexband nehme. Doch ich will kein Schrott mir kaufen. Wie trennt mandie Spreu vom Weizen? :kratz:

      Dank und Grüße :) und viel Spaß beim geniessen. Auch ohne Sitze. Egal! :D
      beste Grüße
      Thomas
    • @Gentleman

      Hm, das ist so eine Sache mit den LED's und ich kann Dir nicht mal sagen, ob das jetzt ein hochwertiges Produkt ist oder nicht.

      Fakt ist, dass ich viele Händler angefragt hatte und mir für ein LED-RGB-Band Preise jenseits der CHF 300.- (und auch über CHF 500.-) angeboten wurden. Und da sprechen wir von einem 5 Meter 72 Watt/24V RGB-Band. Schlussendlich habe ich mich für einen Anbieter entschieden der mich telefonisch optimal beraten hat, aber selbst keinen Laden unterhält. So hat mich ein Band CHF 120.- gekostet. Der einzige Unterschied zu den anderen Bändern welche offeriert wurden lag in der Breite des Bandes selbst. Die teuren 10 mm die eingesetzten 12 mm. Da muss man halt dann mit dem Profil etwas acht geben. Dazu kommt noch die Steuerung über die Haustechnik mit entsprechendem KNX/DALI Dimmer. Aber das kann man ja auch anders lösen ...

      Ich denke, was diese LED-Bänder von den günstigeren im Baumarkt und so unterscheidet, ist eben die Lichtleistung und der Betrieb mit 24 Volt ... Was ich noch dazu sagen kann ist, dass ich ca. 20 Meter davon im ganzen Haus verteilt habe und diese seit einem Jahr problemlos ihren Dienst verrichten. Die Bänder selbst können, glaube noch zu wissen, alle 30 cm geschnitten werden ...

      Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem etwas helfen.

      Gruss

      Pio
    • Ja stimmt LED Strippe ist nicht= LED Strippe.
      Die ganzen billig LED Strippen bei Amazon sind im Prinzip grob gleich.

      Auch hat man von den Watt Angaben nichts, konnte ich feststellen.

      Ich habe so eine billige 30€ 5m unter dem Sofa ( Bilder im Link hier unten rechts)
      Hinter der Vorhang Borde habe ich jedoch 5m RGB für je 100€, ist aber auch schon etwas älter.

      Der Unterschied ist vor allem das Weiß Licht, bei billigen hat man ein komisches unnatürliches weiß und bei hochwertigen kann es durchaus recht brauchbar sein.

      Meine 5m mit 150 RGB LEDs, ( 100€ damals blaue C) wollte ich letztens gegen günstige 5m mit 300leds austauschen..
      War ein Griff ins Klo , die 300er war bei weiß dunkler als meine alte mit 150LEDs auch die reinen Farben wie Blau und Rot waren nicht so schön.
      Heute beim blauen C sind die Lichtfarben der RGBs auch wieder irgendwie anders als damals, kommt wohl auf die Hersteller der LEDs an.

      Dann habe ich noch von anderen Amazon Händlern, günstige bestellt und es war überall dasselbe Zeug, … auch dort wo wer weiß was für Lumen Werte angegeben wurden.
      Auch habe ich sogar nochmal zwei 300 er für je 100€ zum Testen bestellt, da passten mir dann die Farben nicht… dann hatte ich keine Lust mehr weiter zu suchen und habe es so belassen wie auf den Bildern.

      Unter dem Sofa habe ich, wie gesagt so eine einfache, was da auch OK ist.
      Weil ich oben hinter der Borde nun mal diese recht gute 150 er 5m LED Strippe habe, die auch nicht gegen 300er in Billig und auch teuer anstinken konnte, habe ich die gelassen.

      Bei den ganzen Internet Angeboten, ist es sehr schwierig gute LED Strippen zu finden mit gutem Weiß und guten Farben. Also das Rot richtig rot ist und Blau richtig Blau.

      Bei den billigen kann man sagen: im groben alles gleich.
      Bei den teuren ( 100-200€ 5m) gibt es große Unterschiede und man wird einige zum Testen bestellen müssen.

      Auch nicht unwichtig, manche Anbieter setzen ab 5m auf 24 Volt, macht die Helligkeitsverteilung, besonders bei Stripppen mit 300LEDs gleichmäßiger.
      Am Anfang sind sie sonst meist heller und werden bis zum Ende auch mal schnell ein Drittel dunkler.

    • Kannst du noch mal etwas über deine Steuerung mit RTI berichten. Scheint ja soweit ich im Netz etwas gelesen habe ganz gut zu sein. Viele Informationen habe ich aber nicht und auch nichts zum eigentlichen Aufbau nur für das Heimkino und Preisen gefunden. Ich möchte eigentlich nur eine kleine Lösung aber weiß nicht was ich dafür alles benötige.

      Danke ! Gerd
    • @gerdara

      klar, vorweg:

      Ich hatte früher, als ich meine AV-Geräte noch in Sichtweite hatte, eine Lösung mit der Harmony von Logitech. Funktionierte eigentlich ganz gut, jedoch waren die Möglichkeiten begrenzt. Dies hat sich mit der neuen Harmony Touch noch verschärft, weil es z.B. nicht mehr möglich war, bei einer "Aktion" Tasten frei zu mischen ... Dass IR eine OneWay Lösung war, hat mich zu dieser Zeit noch nicht gestört, da ich ja noch gesehen habe, was die Geräte machen.

      Im neuen zu Hause habe ich alle Geräte aus dem Sichtfeld in den Technikraum verbannt. Also auch das Equipment für Wohnzimmer und Schlafzimmer. Und da ich, meine beiden AV-Reiceiver zur Verteilung von allen HDMI-Quellen im Haus brauche (Multi-Zonen AV-Reciever) musste etwas her, was wirklich zuverlässig funktioniert und frei programmierbar ist.

      Folgendes ist bei mir im Einsatz:

      1 x Controller
      1 x Fernbedienung TX2+ für Wohnzimmer
      1 x iPad4 mit RTI APP fürs Kino

      Dabei beinhaltet der Controller die eigentlichen Logiken/Makros und Befehle und die beiden "Endgeräte" bedienen halt das ganze. Das wichtigste daran. Es ist eine Zweiwegkommunikation. Wenn ich also SAT-TV schauen will, weiss der Controller mittels "Strom-Sensing" ob dieser läuft oder nicht. Dito für den Bluerayplayer (diese beiden haben bei mir nur IR). Alle anderen Geräte welche über IP oder RS232 gesteuert werden können, werden entsprechend über Commands abgefragt.

      Das coole am System ist nun auch, dass ich z.B. für das Wohnzimmer meinen HTPC sperren kann, wenn die Quelle bereits im Kino gewählt wurde ... Und über die entsprechende Schnittstelle zum Haus, ist es möglich das Licht zu dimmen wenn im Kino der Film anfängt oder z.B. die Maskierung der Leinwand und die Lens-Position des Beamers automatisch einstellen zu lassen.

      Das uncoolste an diesem System ist jedoch, die Vertriebspolitik. Du musst über einen autorisierten Händler kaufen und erhälst als Enduser keinen Zugriff auf Foren oder andere Supportkanäle. Du musst also schon einen guten Draht zu einem RTI-Händler haben. Mit diesem Draht wird dann auch die Frage entschieden, ob Du die Programmierung selber machen kannst oder eben diese auch einkaufen musst.

      Ebenfalls nicht ganz so schön ist der Anschaffungspreis. Für meine Installation im mittleren vierstelligen Bereich. Aber, ich finde die Möglichkeiten genial und musste mir bis jetzt keine Sorgen mehr machen, ob jetzt die Geräte das tun was sie sollen. Und das ist unter anderem hinsichtlich WAF-FAktor der ganzen Technik natürlich auch sehr entscheidend.

      Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen.

      Gruss Pio435
    • Danke dir erst einmal für deine ausführliche Beschreibung. Genau das ist glaub ich auch das Problem, das man so schlecht an Informationen herankommt und es keine Community gibt. Die Händler sind soweit ich das erkennen kann auch alle im Süden von Deutschland. Vom gesamten Ansatz her finde ich die Lösung schon sehr genial. Hast du den Controller XP-3 oder einen größeren?

      Na mal sehen, ob ich mal mit vivateq Kontakt aufnehme das sie mir mal ein Angebot machen.

      Danke nochmals ! Gerd
    • tinzi schrieb:

      Hallo Pio


      Wir sieht's eigentlich mit Deinen Sesseln aus? Hat sich da was getan?

      Gruss, Martin


      Ja, da tut sich schon was ... WARTEN :sad:

      Die Sessel wurden am 10.12. in Mexiko auf den Seeweg geschickt. Laut meinem CH-Partner dauert es ab diesem Zeitpunkt normalerweise ca. 30 Tage. Nun war da aber noch Weihnachten/Neujahr zwischen drin ...

      Ich erwarte die Sessel also jeden Moment ...

      Allerdings war ich eigentlich froh, dass diese noch nicht da waren. So konnte ich am vergangenen Weekend noch die Decken-Akustikpanels anbringen, ohne dass mir was im Weg stand :)

      Gruss Pio
    • Endlich. Wenn alles klappt, werden die Stühle heute angeliefert. Ich bin gespannt :neu_pleased:

      Zwischenzeitlich habe ich die Steuerung fürs Kino fast fertig programmiert. Das Design hat sich nach dem Geschenk meiner Frau schon fast aufgedrängt. So sieht es bis jetzt aus:

      Start.jpg Auswahl.jpg SAT.jpg DVD.jpg Kaleidescape (future).jpg XBMC.jpg AppleTV.jpg

      AVR.jpg Beamer.jpg Lights.jpg Mask.jpg Power.jpg

      Das Design ist noch nicht überall angepasst und es stimmen auch noch nicht alle Buttons. Aber für die erste Inbetriebnahme tut es das ...

      So, jetzt heisst es auf den Anruf des Lieferanten warten :sad:

      Grüsse Pio
    • kottan schrieb:

      Ich glaub' du hast richtig Puls :biggrin:


      hatte ich, aber die Realität hat mich wieder .. war für den Empfang der Ware

      Stühle.JPG

      kurz zu Hause und sitze jetzt wieder im Geschäft um auf Feierabend zu warten. Ich hätte wohl besser frei genommen :)

      Im Bild zu sehen ist übrigens auch die Mexikanische Europalette. Das Transportunternehmen hatte richtig Freude an den Einheitsgrössen ;)

      Pio
    • Pio435 schrieb:

      kurz zu Hause und sitze jetzt wieder im Geschäft um auf Feierabend zu warten. Ich hätte wohl besser frei genommen :)
      Da stimme ich dir zu, aber sowas von. :biggrin:

      Kannst du nicht einfach erklären das du das JETZT auspacken mußt, weil du uns Bilder versprochen hast? :yes:
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • Lichtbringer schrieb:

      Kannst du nicht einfach erklären das du das JETZT auspacken mußt, weil du uns Bilder versprochen hast?



      hm, meine Leute hier im Büro hätten wohl sogar Verständnis dafür, ich kann das aber schlecht meinem Kunden erzählen :nono:

      Also, ausharren - ich glaub ich :silly:


      ... aber Fotos folgen, versprochen!

      Pio

      @all
      Danke für die Blumen in Sachen Steuerung ... ich gebe es gerne an die Iron-Man-Macher weiter ;)
    • @kottan

      Es pumpt immer noch :biggrin:

      @stephan

      Ich hätte in der Tat fast in den Stühlen geschlafen, aber von vorne

      - Zuerst mal meine Frau genötigt, die Sessel ins Kino zu tragen (Nachbar war keiner verfügbar, :dankoe: Schätzelein)
      - Schweiss gebadet - man balanciere mal 50 kg die Treppe runter ohne Schäden zu hinterlassen - die Sitze ausgepackt
      - ... hm, und schon mussten wir wieder weg. Nicht mal richtiges Probesitzen lag drin :neu_traurig:
      - um 1 Uhr morgens wieder zu Hause, duschen und dann endlich, mal in so einem Sessel Platz nehmen ... wow!
      - dann ein wenig um die Stühle tanzen und feststellen, dass die Canadier nur US-Strippen beigelegt haben und ich also zuerst mal noch Kabel kaufen muss, also mit Frust ins Bett
      - dann heute morgen mal den ganzen Müll samt "Euro-Paletten" entsorgen und Kabel organisieren
      - Stühle montieren und in Betrieb nehmen
      - Montageplattform für Steuer-iPad erstellen


      und dann endlich heute Abend bis jetzt Film-Premiere :jump:

      Was soll ich gross sagen ... die Sessel sind super bequem (nicht zu weich), entsprechen von den Massen genau dem angekündigten, und die elektrischen Recline-Mechanismen arbeiten sanft und sauber. Es war auch die richtige Entscheidung, den Sessel mit der höchsten Rückenlehne zu nehmen. Bietet mir mit 190 cm einfach einen guten Support im Schulterbereich.

      So, und nun wie versprochen erste Bilder. Sorry für die Qualität; es sind meine ersten Versuche mit einem Fisheye-Objektiv und ich war jetzt auch nicht mehr ganz so konzentriert bei der Sache ...

      DSC_4650.JPG DSC_4660.JPG DSC_4652.JPG DSC_4654.JPG DSC_4659.JPG DSC_4653.JPG DSC_4661.JPG

      Morgen gehts dann mal konzentriert ans Bilder schiessen und sicher gibt es einen ersten Filmmarathon. Leider kann ich 3D noch nicht testen, weil mir der Funk-Emitter fehlt. Dafür habe ich heute gleich auch noch meinen neuen Oppo 103D in Betrieb genommen. Da vermag mein alter Samsung 2500 definitv nicht mitzuhalten.

      So, jetzt gehe ich nochmal ne Runde drehen :und_weg:

      allen Beisammen einen schönen Sonntag

      Pio
      Dateien
      • DSC_4655.JPG

        (118,59 kB, 215 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Abonnement verwalten