Homecinema BEO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Pio,
      dein Kino ist somit für mich in der Top Liga angekommen :thumbs:
      Ein sehr schönes, strikt durchgestyltes Ambiente und als Highlights kann man da aktuell gar nichts so sehr hervorheben da sich das alles ineinander fügt. Wobei die Sitzgelegenheiten schon extraklasse sind.
      Meinen :respekt: und viel Spaß in deiner schönen "Hütte"!
    • Zuerst mal vielen Dank für die vielen Blumen :scham:

      Und wie schon in einem anderen Thema gepostet habe: ohne Beisammen wäre das nie so geworden. Ihr habt mir vor allem bei der "Grundsteinlegung" geholfen und ich bin froh, dass ich vor etwas mehr als mittlerweile 30 Monaten meine Pläne hier mit Euch diskutieren konnte. Eines meiner persönlichen Highlights ist nämlich, das ich einen Technikraum habe, welcher gleichzeitig als "Projektionsraum" dient und somit kein Beamer im Kino selbst ist. Da habt Ihr mir damals schön ins gewissen geredet :mecker: :)

      Natürlich sind viele weitere Details "verbaut" die ich mir hier abgeschaut habe. So gesehen, ist mein Kino ein Beisammen-Gemeinschaftswerk. Danke allen, die hier in diesem Thread selbst mitgeschrieben haben, aber auch jenen, wo ich abgeschaut habe.

      Nach einer erneuten Kino-Session von 4 Stunden habe ich heute jetzt auch noch ein paar Fotos mit Normal- resp. teilweise auch mit Blitzlicht, aber vor allem wieder mit normalem Objektiv, geschossen, damit man etwas mehr von den Stühlen sieht:

      DSC_4690.JPG DSC_4663 - Kopie.JPG DSC_4664.JPG DSC_4666.JPG DSC_4669.JPG DSC_4671.JPG DSC_4672.JPG DSC_4673.JPG DSC_4680.JPG DSC_4681.JPG DSC_4683.JPG DSC_4684.JPG DSC_4687.JPG

      Ich muss wirklich sagen, ich bin begeistert von den Teilen. Die Warterei hat sich gelohnt und aus dem etwas risikobehafteten Kauf ist ein Happy End geworden :jump:

      Allen noch einen schönen Sonntagabend!

      Pio43
    • Hallo!

      Wegen dem Intro wollte ich fragen, wie Ihr das vor dem Film (Beispiel Bluray) abspielt?
      Zweiter Monitor und dann über HDMI 2er Eingang vom Projektor und dann umswichen?

      Ist das nicht zu Umständlich?

      Ansonsten zu den Intro:
      Vorab ich hoffe du nimmst diese Kritik nicht persönlich!

      Also der Weltall mit den Galaxien ist zu bunt, Der 'Planet oder Mond (?) ist an den Rändern zu soft.

      Das Logo kommt langweilig hereingeflogen. Außerdem würde ich dann das Logo in 3D einfliegen bzw. aufbauen... wie Transformers oder so.
      Klar ist das alles nicht von heute auf Morgen und man muss sich einlesen(Ich selber) aber es gibt Genug gute Plugins für After Efects von Adobe um solche Intros zu basteln.

      youtube.com/results?search_query=3d%20text%20intro&sm=12

      Insgesamt fällt es total ab gegen dein grandioses Heimkino!

      das LAX mit den Kästchen im Logo ist gut, aber die alte "A-Team" Militär-Schrift passt da nicht rein. Ist sozusagen 80s.
      Totaler Kontrast mit den eher technischen LAX und deine Karierten Orangenen Elementen im Kino selber.

      Gruß :bier:
    • @mista1982

      Gibt es hier im Forum auch einen Button "Betiräge von XY ignorieren" ... :spank:

      He, he, nein, Spass bei Seite, natürlich kann ich Kritik vertragen und die ist in diesem Fall auch mehr als angebracht, erwischt :zunge:

      Ich unterschreibe alle erwähnten Punkte und gelobe Besserung, sobald ich etwas mehr Zeit habe - wie Du schreibst, auch ich muss mich noch tiefer in das Programm einlesen. Dieses Weekend muss der Besuch aber damit klar kommen ...

      @stephan

      War/ist das auch Starmike, der mal was mit Stimmen gemacht hat? Ähm, aber ich glaube ich muss nur in meinem eignen Fred suchen, dann werd ich es schon finden.


      Im endgültigen Intro/Trailer möchte ich dann auch das Thema IronMan noch aufgreifen. Aber ich muss ja auch noch etwas zu tun haben ...

      Pio435
    • @mista1982

      ... ja, hab es nach Deiner harschen Kritik gelöscht ;)

      Nein, ich habe gester in der Eile das falsche Video hochgeladen. Das öffentliche beinhaltet keine www-Adresse und wird von mir wieder nachgereicht ....

      Wegen dem Intro: Ich lasse alles über XBMC laufen sofern ich es selbst Vorbereiten kann. Da gibt es ein Cinema-Plugin wo man Intros, Trailer, etc. abspielen kann ... Falls ich direkt über Bluray/DVD gehe, geht das Intro auch über XBMC und dann der Film halt über Player. Da die Signalverteilung über den AV-Receiver gesteuert wird und die Steuerung über RTI erfolgt ist das keine grosse Sache ...

      Gruss

      Pio
    • ... so, das nächste Kino-Weekend steht an und ein neues Intro ist parat Intro LAX. Ebenfalls noch lange nicht Endfassung aber wenigstens etwas spezifischer ...

      Musste beim Erstellen feststellen, dass die Software ziemlich begrenzt ist und ich wohl eine bessere Software anschaffen muss, um alle Ideen realisieren zu können ... bis jetzt im Einsatz ist Sony Vegas Studio. Um alles machen zu können müsste ich da auf die Pro Version updaten. Ist aber nicht ganz billig :(

      Womit arbeitet ihr denn so?

      Pio435
    • Moin,

      das ist schon viel besser.. allerdings zu langatmig. Der Anfang und der Schluss ist echt gut aber dann reicht es auch.

      Denn man ist ja im Kino warum dann nochmal das Kino selber zeigen???

      Wenn dann auch ein qualitativ besseres Bild. Und der Schriftzug "The Sience of Sensation" baut sich imo zu laaaangsam auf.
      Man könnte auch direkt darauf verzichten.. und vielleicht zum schluss unter deinem Logo als Unterschrift einfliegen lassen.

      Wie so oft, ist weniger einfach mehr...

      Aber insgesammt ist es viel besser als das erste :thumbs:

      Gruß :bier:
    • Nach etwas Beisammen-Abstinenz heute mal wieder ein kleines Update. Nachdem das Kino an sich ja fertig ist, habe ich noch etwas an der Technik und am Equipement gefeilt. Dabei habe ich mir auch ein etwas grösseres, vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gegönnt :zunge: und mir einen Kaleidescape Server mit Disc-Vault angeschafft. Für den 3D Genuss und Events mit Movie-Leihgaben habe ich zusätzlich noch einen Oppo 103 Darbee-Edition dazugeholt. Ich weiss, man kann sich beim Anschaffungspreis eines Kaleidescape-System durchaus die Frage nach Sinn unn Unsinn stellen, wenn man die Kosten betrachtet. Ich finde aber einfach den Komfort den wir damit geniessen genial. Zum Komfort (in Zusammenhang mit der RTI-KNX-Steuerung) gehöhren mittlerweile folgende Funktionen:

      - Kaleidescape --> Komplette Automatik von Licht, Maskierung, Ton, etc. bei Auswahl eines Films, inkl. Licht an Ton zurück beim Abspann
      - Oppo --> Play/Pause --> Lichtsteuerung, Maskierung manuell über iPad
      - Türklingel wird über Audio-Signete signalisiert
      - Lüftung schaltet aufgrund CO2-Überwachung im Kinobetrieb. Normal arbeitet die Lüftung 1 mal täglich, sofern die Luftfeuchtigkeit aussen kleiner ist als innen
      - Auswahl von verschiedenen Lautsprecher Konfigs je nach Besetzung des Kinos (Back-Row, Front-Row, Gesamt)

      Vor allem seit der Installation von Kaleidescape ist meine bessere Hälfte nun auch regelmässig ohne mich im Kino anzutreffen. Weiterer angenehmer Nebeneffekt: Die ganze Filmsammlung steht im ganzen Haus zur Verfügung.

      Über Ostern hab ich dann noch die Deko um den IronMan etwas ergänzt. In diesem Zusammenhang: Kennt hier jemand eine Marke für Wechselrahmen, welche auch für die grossen Kino Poster passen?

      Last but not least noch eine kleine Info zu den Sesseln. Ich weiss nicht, ob so gewollt oder nicht ... aber die Rückenlehne der Sessel basiert auf einem Holz-Hohlkörper. Damit mutieren die Sitze schon fast zu einem aktiv Bassshaker und ich bin geneigt, fast von einem 4D Kino zu sprechen :silly: Mittlerweile kann ich ausserdem sagen, dass die Sessel auch absolut Langzeit tauglich und einfach mega bequem sind. Auch ich mit meinen 190 habe ich eine angenehme Schulterstütze. Und, rutscht man beim Liegen etwas tiefer in die Sessel, stimmt der Winkel zur Leinwand auch für Brillenträger wie mich wieder. Nur müde darf man dann nicht sein ;)

      Grüsse Pio


      ... der gerade gesehen hat, dass das Update ein wenig grösser ausgefallen ist :wow:
    • hmmm, es gibt halt immer etwas zu tun

      Die Heizperiode neigt sich dem Ende zu und langsam aber sicher haben die Räume - vor allem im Keller - einfach Ihren Temp.Bereich. Das Kino ist isoliert und der Temp.Wert ist konstant bei 20 - 21 °. Im Sommer mag das zwar auf den ersten Blick angenehm sein, jedoch kann bei längeren Sessions auch der Eindruck entstehen, es sei etwas kühl.

      Dem wollte ich entgegenwirken und mal kurz die noch bestehende Infrarotheizung an die Decke hängen. Ja denkste, aus dem Projekt wurde ein 2 tägiger Arbeitseinsatz um dann festzustellen, dass die schwarz matte Farbe, mit welcher ich die Heizung lackiert habe, eine riesige Lichtprojektionsfläche ist :( jetzt heisst es also zusätzlich noch, eine Blende erstellen, die zwar die Temp. durchlässt, aber die Reflektionsfläche abdeckt . Das schlimmste war jedoch, dass ich während des Einbau's den Eindruck hatte, die Kollateralschäden seien fast nicht mehr zu beheben (Schäden, Flecken an Decke, etc.)...zum Glück konnte ich alles wieder ins Reine bringen :) Eine Lösung für die Blende ist schon in Sicht, und ich habe wieder einen Grund, zwei Tage im Keller zu verschwinden :biggrin:

      Ausserdem konnte ich gestern endlich den Bereich Foyer und Deko fertigstellen. Ich hatte mich entschieden, das Logo im Foyer an die Wand zu bringen und ein paar austauschbare Elemente zu montieren. Für das Logo habe ich lange nach einer halbwegs bezahlbaren Lösung gesucht. Selber machen war mir für das was ich haben wollte einfach zu komplex und ich habe nicht das richtige Werkzeug. Gestern kamen dann endlich die Buchstaben an und ich habe ein Nachtschicht eingelegt. Hier das Resultat:

      IMG_0263.JPG IMG_0261.JPG IMG_0260.JPG IMG_0268.JPG IMG_0259.JPG IMG_0266.JPG IMG_0267.JPG

      Für jene die gerne wissen möchten, was es für Materialien sind:

      - Dibond auf 5 mm Forex schwarz
      - grün lackiertes Forex 1 cm
      - und die Vierecke sind ja bekannt, sofern ihr meinen Fred kennt :whistling:

      Die schwarze Farbe und auch der weisse Untergrund ist eine Latexfarbe, so dass die Wände abwaschbar sind und ein neuerliches Streichen unnötig wird ...

      So, jetzt heisst es ab in den Baumarkt und Material für die Abdeckung beschaffen.

      Ich wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende!

      Pio
    • Hi Pio,

      echt schickes Kino und ein super Logo :)

      Pio435 schrieb:

      - Kaleidescape --> Komplette Automatik von Licht, Maskierung, Ton, etc. bei Auswahl eines Films, inkl. Licht an Ton zurück beim Abspann


      Woran erkennt der Kaleidescape den Beginn des Abspanns? Musste das bei mir mit Timestamps lösen, da der Abspann nicht immer dem letzten Kapitel auf der Bluray entspricht. Macht der Kaleidescape das vllt. sorger über Bilderkennung?
      Ich lass bei mir aber den Ton auf normal laut. Immerhin ist der Score oft klanglich top :)

      Grüße,
      Pascal
    • Passi schrieb:

      ...

      Woran erkennt der Kaleidescape den Beginn des Abspanns? Musste das bei mir mit Timestamps lösen, da der Abspann nicht immer dem letzten Kapitel auf der Bluray entspricht. Macht der Kaleidescape das vllt. sorger über Bilderkennung?
      Ich lass bei mir aber den Ton auf normal laut. Immerhin ist der Score oft klanglich top :)

      Grüße,
      Pascal


      @Pascal

      Nun, sämtliche Filme werden von Kaleidescape selbst in einer Datenbank verwaltet und mit sämtlichen Tags versehen. Solche Tags sind:

      - bestimmte Szenen
      - Beginn des Films
      - Ende des Films resp. Beginn Abspann (mit ca. 2-5 Sekunden Verzögerung)
      - Filmformat resp. Maskierungsdaten

      Der passende Treiber zu meiner Steuerung übernimmt dann den Rest ...

      Ausserdem werden auch Content-Daten (Darsteller, Regisseur, Produzent, etc. etc.) erfasst, so dass sämtliche Informationen für Sortierungen zur Auswahl stehen.

      Sollte mal ein Film noch nicht in der Datenbank sein, kann man diesen einsenden, dann werden die Daten eben nach erfasst.

      Gruss Pio
    • NormalZeit schrieb:

      Hallo Pio,

      hast Du die Buchstaben laserschneiden lassen?

      Schaut gut aus. :thumbs: Ich hätte lediglich den Buchstabenabstand bei der kleinen grünen Zeile etwas weiter gemacht.

      Viele Grüße aus Franken,

      NormalZeit


      @normalzeit

      Ähm, das genaue Verfahren kenne ich nicht. Bei der Qualität der Buchstaben könnte ich mir allerdings nicht vorstellen, dass diese gefräst wurden !? Aber genau sagen ich kann ich das leider nicht ....

      Pio
    Abonnement verwalten