Neues Colorimeter von X-Rite: i1 Display Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Colorimeter von X-Rite: i1 Display Pro

      Für alle, die evtl. über die neuen X-Rite i1 Display Pro Colorimeter nachdenken eine kleine Warnung:

      Die Retail Geräte, welche man überall im Handel kaufen kann, werden NICHT mit anderer Software als der beiliegenden X-Rite Software laufen.

      Die Colorimeter sind Hardwarelocked und funktionieren NICHT mit z.B. Chromapure oder HCFR !

      Man muss ein OEM i1 Display Pro z.B. von Spectracal oder Chromapure erwerben. Diesen liegt dann keine X-Rite Software bei und sie laufen dann mit Calman oder Chromapure.

      Update November 2011: Zumindest mit Calman läuft jetzt auch die Retail Variante.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Nach neuesten Meldungen scheinen die Geräte wohl doch nicht hardwarelocked zu sein. Hier die Stellungnahme des Produktmanagers von X-Rite (Quelle: AVForums):

      "A Clarification from X-Rite
      X-Rite Product Manager Steve Rankin posted the following on the ColorSync list Aug 19, 2011.

      As the product manager for our Display Solutions at X-Rite, let me try to clarify a few things regarding OEM and 3rd party developer support for our new i1D3 based colorimeters. There seems to be lot’s of confusion here. First and foremost, X-Rite absolutely does allow OEMs and 3rd party developers access to our i1Display Pro retail instruments. Karl Koch already mentioned it here on the ColorSync List that BasICColor will support our retail product and I now have permission from Eizo to announce that a soon to be released version of ColorNavigator software will also support our retail i1Display Pro device. In addition, while I cannot mention their names, I can tell you that there are more OEMs & developers currently working on integrating our channel device into their software solutions. So, for any other OEMs or third party developers that wish to also support our retail i1Display Pro device, please contact devsupport@xrite.com and ask for our “i1Display Pro License Request Form”. Second, regarding support of OEM versions of i1D3, this is not an X-Rite issue at all. Any software developer who wishes to support an OEM version of the i1D3 device must contact and obtain this ability from that OEM. I hope this clarifies things for all."

      Mal abwarten, was da noch so passiert.
    • Also da steht nicht, dass die Geräte nicht gelockt sind.

      Da steht vielmehr, dass X-Rite gerne Lizenzen verkauft und OEMs Zugang zum Produkt ermöglicht, die dann ihre eigene Software für die speziellen OEM I1D3 entwickeln können.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HCFR Entwickler I1Display Pro Lizenzen kaufen werden, damit die Retail I1D3s in HCFR laufen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Also ich entnehme der Stellungnahme, steht so wörtlich drin, dass auch die Retail-Versionen von Drittsoftware unterstützt werden kann. Es muss also gerade nicht zwingend die OEM Variante sein.

      Gleichwohl muss hier zuvor wohl eine Vereinbarung zwischen Hersteller und Softwareanbieter erfolgen. Ob und in welcher Höhe hier Lizenzgebühren fällig werden, weiß ich nicht.
    • Also was mache ich nun? Ich habe mir das i1 Display Pro bei Amazon gekauft, mit der beiliegenden Software funktioniert es (aber das nützt nicht viel), mit HCFR nicht. Schicke ich das Gerät zurück und suche mir ein OEM Version? Oder weiß jemand, wie man das Ding auf HCFR zu laufen bekommt?
      Für jeden Rat dankbar
    • Egal ob Retail oder OEM Version. Mit HCFR läuft keines der Beiden.

      Du brauchst Calman oder Chromapure als Software für die OEM Version.

      Calman läuft seit 3 Wochen jetzt auch mit der Retail Version. Spectracal hat sich offensichtlich jetzt finanziell mit X-Rite geeinigt.

      Calman oder Chromapure kostet halt nochmal extra.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke, hat mir sehr geholfen. Schicke meine Retail-Version jetzt wieder zurück, noch einmal 200 € oder mehr für ein Programm auszugeben, das für mich auch nicht mehr bietet als das HCFR, sehe ich nicht ein. Schade, dass mein Spyder3 wirklich völlig ungeeignet ist (zeigt - nach Händlereinmessung - 20% zu wenig Rot und Blau mit stark mit stark abfallender Kurve weniger korrekt an), sonst wäre der Spyder sicherlich das geeignete für mich.
    • Ja, zurückschicken ist dann sicherlich besser.

      Wie alt ist denn Dein Spyder3 ? Es gibt ja jetzt eine neuere Version, die weniger Schwankungen haben soll, da sie jetzt auch bessere Farbfilter verwendet.

      Oder Du wartest noch ein wenig, denn die HCFR Leute basteln gerade an einer neuen Version (aktuell noch nonpublic Beta) welche dann den Colormunki Photo/Design unterstützt, der auch sehr gut, aber etwas teurer ist.

      Ansonsten ist der I1 Display 3 in verbindung mit Chromapure oder Calman auch nicht sooo teuer.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • das heisst dann leider, das alle "X-Rite i1Display Pro" die ich bei idealo.de finde die retail-versionen sind, die nicht mit Calman AutoCal funktionieren, richtig?
      ich möchte mir die beiden sachen für die kalibrierung meines 55VT30 plasma zulegen...

      ich bin halt etwas verwirrt, weil hier sogar scheinbar die retail version des i1 zusammen mit der calman-software angeboten wird:
      store.spectracal.com/consumer/…i1display-pro-retail.html
      und in dem gleichen shop, in einem anderen set, die gleiche software, aber mit der OEM version des i1:
      store.spectracal.com/consumer/…-calibration-package.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EvilMonkey ()

    • i1 Pro und HCFR?

      Hallo beisammen,

      ich will mir auch endlich mal einen Sensor zum selber messen anschaffen, und habe nach diverser Lektüre den i1 Pro ins Auge gefasst.

      Da es da scheinbar verschiedene Versionen gibt und die HCFR-Seite den i1 Pro auch nicht direkt erwähnt, wüsste ich nun gerne, ob der X-Rite I1DISPLAY PRO FARBKALIBRIERUNG FUER MONITORE UND BEAMER NEUES, EODIS3, mit HCFR läuft und die verschiedenerweise erwähnten guten Ergebnisse bringt oder ob ich da was bestelle, was mich nicht weiter bringt :kratz:

      Danke und Viele Grüße aus dem Süden!
      Ralph.
    • Der i1 Display Pro ist NICHT der i1 Pro.

      Der i1 Display Pro ist ein Colorimeter für 200,-

      Der i1 Pro ein Spectralphotometer für (je nach Version) 800,- bis 1600,-

      Nur das Spectralphotometer funktioniert mit HCFR.

      Varianten an alternativer Software für das Colorimeter sind bereits Oben beschrieben.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Wow! Was für ein geiles Teil! 8o

      Mein i1 Display Pro ist heute angekommen und ich habe sofort meinen G90 durchgemessen. Diesmal hat X-Rite einen wirklich durchdachten Sensor gebaut, der auch perfekt für Heimkinoanwendungen geeignet ist. Er ist nämlich unglaublich lichtempfindlich! Bei meinen gerade mal 8 fL Maximalhelligkeit kann ich sogar 3% (!) noch reproduzierbar messen! Ohne große Schwankungen und komplett ohne zufällige Ausreißer. Beim Chroma 5 war schon bei ca. 15 % Schluss. Der i1 Display 2 kam auch nicht viel weiter runter. Und schnell ist der Display Pro noch dazu. Unglaublich, was man da für gerade mal 180 € bekommt. :freu: :freu: :freu:

      Und als wäre das nicht genug: der Display Pro hat endlich ein Stativgewinde! Generell ist die Gehäuseform mal nicht ganz so stylisch und unpraktisch wie bei den anderen Sensoren von X-Rite. Auch die Haptik passt.



      Ich bin einfach nur begeistert von diesem Gerät. Ich werde in den nächsten Tagen mal die ICC-Profilierung mit CalPC auf meinem HTPC ausprobieren. Bisher musste ich die LUT immer per Hand korrigieren, da der Sensor in den unteren IREs keine zuverlässigen Ergebnisse lieferte. Mit dem i1 Display Pro könnte das jetzt endlich mal funktionieren...

      Also wenn ich einen Sensor empfehlen müsste, dann den i1 Display Pro! Das ist wirklich ein Quantensprung zu allen anderen bezahlbaren Kolorimetern.
    • Hört sich ja gut an. Eignet sich der i1 Display Pro auch für Plasmas?

      FoLLgoTT schrieb:


      Ich bin einfach nur begeistert von diesem Gerät. Ich werde in den nächsten Tagen mal die ICC-Profilierung mit CalPC auf meinem HTPC ausprobieren. Bisher musste ich die LUT immer per Hand korrigieren, da der Sensor in den unteren IREs keine zuverlässigen Ergebnisse lieferte. Mit dem i1 Display Pro könnte das jetzt endlich mal funktionieren...

      Mal als kleine Warnung:
      Die CalPC ICC-Profilierung hatte auf meinem HTPC üble Nebenwirkung (lies sich nichtmehr in den Wiedergabegrapg einbauen bzw. es gab gar kein Bild mehr) in Verbindung mit dem EVR Custom (mpc-hc, dvbviewer usw.)
      Ist schon etwas her und es gibt inzwischen auch eine neue Version, aber ich würde dir trotzdem zu einem Systembackup raten.
    • themule schrieb:

      Übrigens läuft das I1Display Pro inzwischen ohne Probleme mit HCFR. Einfach erst die Originalsoftware installieren (damit wird ja auch der Treiber installiert) und anschließend HCFR und siehe da, alles funktioniert!
      Da ja immer noch etwas Unklarheit herrscht bezüglich der angeblich 2 Versionen des i1 Display Pro (Retail vs. OEM), ob beide Versionen mit HCFR (V 3.x.x) laufen :confused: .
      Gruß Axel
    • Hallo Leute,
      bisher scheint es sich hier hauptsächlich darum zu drehen, von welcher Software der i1 Display Pro so alles unterstützt wird.
      Da ich nun auch vor dem Problem stehe, dass mein Projektor für mein neues Kellerkino kalibriert werden müsste, ich aber bisher damit noch keine Erfahrung habe, hier mal eine andere Frage: reicht die beigelegte Software für eine ordentliche Kalibrierung aus und wie einfach (Wizard/Expertensystem, das mich durch die Kalibrierung führt) oder kompliziert (ein großes UI mit 147 Einstellschiebern) ist denn das ganze?

      Ich würde mir ja durchaus auch einen Profi holen, der die Kalibrierung macht, aber das hilft mir ja dann auf lange Sicht (nächster Proki) auch nicht...
      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • El Guapo schrieb:

      Da ich nun auch vor dem Problem stehe, dass mein Projektor für mein neues Kellerkino kalibriert werden müsste, ich aber bisher damit noch keine Erfahrung habe, hier mal eine andere Frage: reicht die beigelegte Software für eine ordentliche Kalibrierung aus und wie einfach (Wizard/Expertensystem, das mich durch die Kalibrierung führt) oder kompliziert (ein großes UI mit 147 Einstellschiebern) ist denn das ganze?


      Die beiligende Software i1 Profiler ist, wie der Name schon sagt, ein Profiler. Das bedeutet, mit ihr kann ein ICC-Profil erstellt werden, dass automatisch in Windows geladen wird. Somit ist das nur für HTPC-Benutzer eine Möglichkeit, ihre Projektoren zu kalibrieren.
    • AxFk schrieb:

      themule schrieb:

      Übrigens läuft das I1Display Pro inzwischen ohne Probleme mit HCFR. Einfach erst die Originalsoftware installieren (damit wird ja auch der Treiber installiert) und anschließend HCFR und siehe da, alles funktioniert!
      Da ja immer noch etwas Unklarheit herrscht bezüglich der angeblich 2 Versionen des i1 Display Pro (Retail vs. OEM), ob beide Versionen mit HCFR (V 3.x.x) laufen :confused: .
      Meine Aussage bezog sich auf die Retailversion.
      Let's play!
    • Hallo FoLLgoTT,

      FoLLgoTT schrieb:

      Die beiligende Software i1 Profiler ist, wie der Name schon sagt, ein Profiler. Das bedeutet, mit ihr kann ein ICC-Profil erstellt werden, dass automatisch in Windows geladen wird. Somit ist das nur für HTPC-Benutzer eine Möglichkeit, ihre Projektoren zu kalibrieren.

      Danke für die Aufklärung! Nachdem sich die Meldungen hier häufen, dass das Gerät auch von der aktuellen HCFR-Version unterstützt wird, habe ich mir mal eins bestellt und werde mal schauen, wie gut oder schlecht ich damit zurecht komme...

      Viele Grüße
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    Abonnement verwalten