Neues Colorimeter von X-Rite: i1 Display Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Benny,
      Du schreibst vom i1 Display 3... ist das das gleiche wie das i1 Display Pro?
      Ich dachte der Thread handelt von Letzterem... :kratz:

      Ich hoffe mal, die Bugs werden noch gefixt... wäre schon blöd, wenn man extra den Aufwand treibt und dann was falsches kalibriert...
      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • El Guapo schrieb:

      Hallo Benny,
      Du schreibst vom i1 Display 3... ist das das gleiche wie das i1 Display Pro?
      Ich dachte der Thread handelt von Letzterem... :kratz:
      Das Gerät hat mehrere Namen, daher auch die immer wieder aufkommende Verwirrung.
      Folgendes Begriffe stehen für ein und das selbe Gerät: i1 Display Pro, i1 Display 3, eodis3

      i1 Display Pro ist eigentlich dumm gewählt da es ja auch das teurere Spektralphotometer "i1 Pro" gibt, was gerne verwechselt wird.
      i1 Display 3 oder die Abkürzung eodis3 ist eigentlich logischer da es der Nachfolger des i1 Display 2 ist.

      El Guapo schrieb:

      Ich hoffe mal, die Bugs werden noch gefixt... wäre schon blöd, wenn man extra den Aufwand treibt und dann was falsches kalibriert...
      Gruß
      Oli
      Die Jungs vom AVS Forum, die die Weiterentwicklung der HCFR Software schreiben, sind eifrig dabei und das letzte Update sollte da auch einige Verbesserungen gebracht haben. Allerdings scheint das schreiben der Argyll Treiber bzw. die Anpassung an bestimmte Geräte nicht ganz einfach. Da kann es unter Umständen etwas dauern bis das wirklich 100% zuverlässig funktioniert. Am besten du abonnierst dir den HCFR AVS Fork Thread und ließt mit was es an Änderungen zur letzten Softwareversion gab. Die letzte betraf z.B. den i1Display3 welche jetzt eigentlich korrekt funktionieren sollte!?

      Ich werde das auch mal testen da ich mir demnächst auch den eodis3 holen werde. ;)
      Gruß Benny
    • Hallo,

      ich habe bisher mit dem DTP94 gearbeitet. Habe mir jetzt das i1 Display Pro (3) gekauft... und beide verglichen.

      Also Gamma Werte liegen beide gleich. Leider im Farbbereich nicht. Kalibriert habe ich z.B. einen Samsung Plasma PS59D7000.

      Wenn ich mit dem i1 Display Pro 3 auf 6500K kalibriere, sagt das DTP nachher es sind 6100K... was stimmt nun? Rot ist nur bei 85% beim i1, während das DTP94 auf 100% rot ist....

      Ich frage mich jetzt was stimmt? Hat jemand Erfahrungen mit rot Stichen? Blau und grün sind ziemlich identisch bei beiden.

      Gruß, Benny
    • BennyTurbo schrieb:



      Wenn ich mit dem i1 Display Pro 3 auf 6500K kalibriere, sagt das DTP nachher es sind 6100K... was stimmt nun? Rot ist nur bei 85% beim i1, während das DTP94 auf 100% rot ist....

      Hallo,

      den ersten Teil deiner Aussage kann ich etwa bestätigen. Bei LCD-Monitor mit i1 Display 3 kalibriert und mit HCFR nachgemessen gute Ergebnisse. Bei gleicher Einstellung zeigt DTP94 (HCFR) ca. 500 Gr. K weniger an.
      Rot ca 5% konstant zu hoch, Blau ca. 10% konstant zu niedrig, grün auf 100 %.

      Was nun stimmt, kann ich dir auch nicht sagen. Subjektiv neige ich eher zum i1, mangels Referenz ist das aber nicht zu beweisen.

      Leider geben die Hersteller ja keine Fehler-Grenzen an, so daß man keine gesicherten Aussagen über Genauigkeit, Exemplar-Streuung usw. machen kann.
      Da würde nur der Vergleich mit einer (sehr teuren) Referenz weiter bringen, was möglicherweise manche Händler bei Komplettpaketen anbieten.

      Rein subjektiv ist das aber nicht so tragisch, wenn es auch in der Grafik dramatisch aussieht.

      BTW:

      Mein LCD mit LED backlight "wandert" reproduzierbar ca. um den gleichen Wert zwischen Einschalten und einer Betriebszeit von 1 h. Als Konsequenz messe ich erst frühestens nach 1 h.

      Bei beamern dürften die Schwankungen (Kurz u. Langzeit) deutlich drüber liegen. Näheres wird die demnächst fällige Neu-Kalibrierung meines X3 zeigen.
      Gruß Axel
    • Hallo,

      danke für die Info. Also ist weder das DTP noch das i1 "defekt"? ... Die Farbtemp Kurve sieht bei mir genauso aus... ob jetzt genau 15% rot will ich nicht genau sagen war ein Schätzwert... können auch nur 10% sein ...

      Welches nutzt Du denn jetzt? Ich möchte mich für eins entscheiden und damit kalibrieren und nicht immer wechseln, das macht ja keinen Sinn und am Ende weiß man gar nicht mehr was stimmt.

      Gruß, Benny
    • Naja, ich warte mal zunächst die Erfahrungen mit der Nach-Kalibrierung meines beamers ab. Vielleicht ergeben sich da deutlichere Hinweise darauf, welcher der Colorimeter der Wahrheit näher kommt bzw. welcher zu subjektiv besser empfundenen Ergebnisse kommt. Ist natürlich nicht so ganz befriedigend,

      Möglicherweise tragen ja auch noch Erfahrungswerte anderer user zur Klärung bei ;) .

      Wie gesagt, im Moment traue ich eher dem i1.
      Gruß Axel
    • Hallo Benny

      Ich kann dir da jetzt noch keine pauschal Antwort drauf geben, aber bei der jetzigen Implementierung des EODIS3 in die neue HCFR Version wäre ich noch vorsichtig was die Genauigkeit angeht, ich vermute das ist noch immer nicht 100%ig korrekt.

      Genaueres kann ich dir hoffentlich Mitte der Woche sagen wenn ich meinen i1Display3 bekomme. Dann lass ich mit dem X-Rite Profiler meinen Monitor kalibrieren und überprüfe das Ergebnis mittels HCFR. Dann sehen wir ob es eine Abweichung durch die Implementierung in HCFR gibt.
      Gruß Benny
    • Benny schrieb:

      ..... aber bei der jetzigen Implementierung des EODIS3 in die neue HCFR Version wäre ich noch vorsichtig was die Genauigkeit angeht, ich vermute das ist noch immer nicht 100%ig korrekt.


      Sicher ist noch nicht alles optimal.

      Die gute Übereinstimmung der tabellarischen Ergebnisse des Qualitäts-Testes der mitgelieferten x-rite-Software mit den Ergebnissen der HCFR-Messung läß allerdings vermuten, daß die HCFR-Messung nicht wesentlich daneben liegen kann.

      Der Unterschied der beiden Colorimeter laßt sich zumindest damit alleine nicht erklären.
      Gruß Axel
    • Hallo,

      habe das bereits gemacht. Laptop Bildschirm mit i1 Profiler kalibriert und mit HCFR nachgemessen. Stimmt zu 100%, sogut wie kein Delta und traumhafte Werte....

      Ich hatte nun eine gute Idee. Habe 2x Dell 2412M (LED Monitor), welche beide am gleichen Laptop per DVI laufen. Beide wurden vom DTP94 kalibriert.
      Nun habe ich den rechten mit dem i1 Display Pro kalibriert und den linken so gelassen. Nun kann ich direkt vergleichen, was die Sache zwar nicht leichter macht. Denn es bestätigt sich das, was auch am Plasma TV gemessen wurde. Ich musste rot hochregeln durch die i1 Messung. Und Blau runter nehmen... dann sagt er weiß Wert ist super. Kommt mir im direkten Vergleich aber rotstichig vor. Wobei wenn ich genau gucke, kann auch der linke Monitor der mit dem DTP94 kalibriert wurde (übrigens auch mit der Quato Silver Haze Pro Software), einen leichten Grünstich hat, bzw. "kälter" ist...

      Soll ich mir jetzt aussuchen was schöner aussieht ?
    • Noch ne kurze Frage, wie alt ist der DTP94?

      Edit: Die Frage hat sich erledigt habe gerade gesehen der DTP94 hat anorganische Filter, sollte also ne gewisse Langzeitstabilität besitzen.


      Sonst muss ich aber sagen sehen die Messergebnisse zwischen dem EODIS3 und dem DTP94 kongruent aus, einzig die über den gesamten Messbereich gleichmäßige Abweichung ist merkwürdig.
      Kannst du den DTP94 mal an der originalen HCFR Version testen?
      Gruß Benny

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benny ()

    • Hi,

      habe bereits beide mit HCFR nachgemessen.... das Ergebnis ist interessant. Ich habe nun links den "grünlichen" DTP94 Monitor... rechts den rotstichigen warmen i1 Display Pro Monitor... Nach ein paar Minuten angenehmer ist der vom i1 kalibrierte, da der Rotstich nach einer Weile nicht mehr so auffällt, wie der Grünstich.

      Ich habe nun viele Fotos im direkten Vergleich auf beiden Bildschirmen angesehen, um vergleichen zu können, wie etwas real aussieht. Dabei waren mir am besten zu nutze Bilder mit der Farbe Gelb... da Gelb ja aus Rot und Grün besteht, ist es daher gut zu testen, welches Gelb ist das reale gelb....

      Hier hat nun der i1 Display Pro gewonnen... hatte mal ein "imolagelbes" Auto von Audi und habe mir die Fotos angesehen. Auf dem DTP Kalibrierten ist es ein Zitronengelb (zuviel Grün), auf dem i1 kalibrierten ist es genau die Farbe, die man mit dem Auge draußen auch sieht... also gehe ich nun davon aus, dass das i1 doch richtig misst.

      Zudem bestätigt mich das darin das mein Samsung Plasma Film Modus ab Werk vom i1 mit 6600K gelesen wurde.... während es mit dem DTP94 bei 6000K lag... glaube Samsung liegt nicht so krass daneben.

      Gruß, Benny
    • So, ich hab mal gestern abend nach einem Film auf die Schnelle die beiden Colorimeter vor die Leinwand gestellt und zunächst mit HCFR und dem i1 einen Durchgang gemessen.

      Zunächst fiel ich aus allen Wolken, wie verkurbelt die Darstellung meines X3 inzwischen ist. War mir schon klar, daß nach mehr als 700 h (die letzte Kalibrierung liegt einige hundert h zurück) eine Neukalibrierung fällig ist. Aber das sich das so drastisch ändert, hat mich doch erstaunt 8o .

      Das Gehirn ist doch ziemlich tolerant, was Farbtemperatur angeht, auch wenn ich mir einbilde, nach vielen Jahren Fotografie und Film einen "kritischen Blick" erworben zu haben. Bei der Projektion fehlt halt durch die dunkle Umgebung eine objektive Referenz.

      Aber zum Thema zurück: Ich hab dann mal kurz (war schon spät) bei einem 100% Weiß-Bild RGB mit dem i1 abgeglichen. Ein nachfolgender Vergleich mit dem DTP94 brachte in etwa die gleiche Abweichung wie vorher schon beim Monitor.
      Die Unterschiede sind also reproduzierbar relevant. Welche Messung nun die genaueren Ergebnisse liefert...... ich bin mir unsicher, tendiere aber auch immer noch zum i1.

      Demnächst werde ich mal eine Kalibrier-Nacht einplanen und komplett mit dem i1 einmessen, und danach ausschnittweise ein paar Filme einwerfen, mal sehen, ob das weiter bringt......
      Gruß Axel
    • Hallo,

      wollte nochmal eine kurze Info zum Zwischenstand geben. Habe mein DTP94 an einen Bekannten aus dem Forum geschickt. Er hat das EyeOne sowie ein DTP94 mit dem sein TV kalibriert wurde. Er hat alle 3 Geräte gemessen, dabei kam heraus das mein DTP völlig in Ordnung ist und die gleichen Bereiche trifft, wie seine beiden Messköpfe.

      Ich schließe daraus nun, dass mein i1 Display Pro einen Fehler hat und zuviel rot misst. Falls Ihr mal ein i1 Display Pro in der Hand habt, vergleich das doch mal bitte, nicht das es sich hierbei um ein Produktionsproblem oder Serienfehler handelt?

      Ich gebe meins erstmal zurück, da ich damit nix anfangen kann wenn es so daneben liegt....

      Wie sind Eure Erfahrungen?

      Gruß, Benny
    • Servus

      Ich habe seit Mitte der Woche auch einen i1 Display Pro und bin sehr zufrieden was die Messung und das Ergebnis angeht.
      Da ich aber nur noch einen alten Spyder 3 habe, dessen Filter wohl schon gut gealtert ist und deshalb keine brauchbaren Ergebnisse mehr liefern kann, habe ich keine Möglichkeit das zu überprüfen.

      Für mich persönlich sieht das kalibrierte Bild allerdings sehr homogen und natürlich aus, ohne jeden Farbstich.
      Gruß Benny
    • Hi,

      ich vermute ja das meiner nur einen Fehler hatte. Um das zu überprüfen, müsste ich einen neuen bestellen und es nochmal testen. Ich denke ich werde das aber nicht tun und bei meinem DTP94 bleiben... da weiß ich das es korrekt mißt.... Ich denke sogar, dass manch einer 10-15% zuviel rot nicht sieht, da es sich einfach nur "wärmer" aussehen lässt. Mir ist es beim gucken auch nicht direkt aufgefallen. Nur beim LCD Bildschirm am PC habe ich im Vergleich mehr rot wahrgenommen, was mich aber nicht wirklich gestört hat...

      Schade, wäre natürlich cool, wenn hier jemand das neue i1 Display Pro 3 mit einem anderen Colorimeter vergleichen könnte.

      Gruß, Benny
    • BennyTurbo schrieb:

      Ich schließe daraus nun, dass mein i1 Display Pro einen Fehler hat und zuviel rot misst. Falls Ihr mal ein i1 Display Pro in der Hand habt, vergleich das doch mal bitte, nicht das es sich hierbei um ein Produktionsproblem oder Serienfehler handelt?


      Mein i1 Display Pro misst auch mehr Rot als mein Chroma 5. Letzterer wurde von Spectracal profiliert.

      Da wir alle dasselbe Phänomen beobachten, würde ich Serienstreuung eher ausschließen. Ein Vergleich mit einem Spektralphotometer wäre mal interessant.
    • BennyTurbo schrieb:

      Im Hifi-Forum hat das jemand gemacht, der sagte sein i1 Display Pro geht mit dem C6 einher also ziemlich identisch, das widerspricht meiner Theorie mit dem generellen rot Problem....


      Der C6 wird auch von Spectracal profiliert. Das ist ja kein Originalgerät.

      Bisher ist es nur auffällig, dass alle Originalgeräte in diesem Thread zu viel Rot messen. Ob das von X-Rite gewollt ist oder ob der EOD3 selbst einen systematischen Fehler hat, wissen wir nicht. Serienstreuung kann natürlich auch durchaus sein, dafür müssten wir mehr Exemplare vergleichen.
    • Wäre echt gut wenn einer das i1Display Pro mit z.B. einem i1Pro gegen checken könnte.

      Die Frage ist nur wer hat beide Geräte oder wer wohnt in der Nähe um ihn einen Besuch abzustatten?

      Edit: 15% Rot zu wenig ist aber kein Pappenstiel! Wenn das ein Serienproblem sein sollte dann müsst mir das auch bei meinen profilierten Geräten auffallen.
      Gruß Benny
    • Hier der Thread zum Hifi Forum:

      http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=288&thread=111

      Ich zitiere mal:

      "Ich besitze einen EODIS3 (= Eye One Display 3) und einen kalibrierten EODIS3 (= SpectraCal C6). Beide Sensoren zeigen fast identische Werte. Hab auch beide noch mit meinem i1pro-Spectro und Chroma 5 verglichen. Unter Einbeziehung des FOV lagen auch hier die Sensoren sehr nahe beisammen. "
    • BennyTurbo schrieb:

      Kleine Korrektur: i1 Display pro misst zu wenig rot, weshalb der Nutzer dann rot hochregelt... was bei anderen Colorimetern wie dem DTP dann ca. +15% sind ... oder anders 85% Rot beim i1...


      Du hast natürlich Recht. Der i1 Display Pro misst weniger Rot. Hier der Vergleich am LCD-TV mit dem Enhanced Chroma 5. Es handelt sich um relative RGB-Levels.

      Enhanced Chroma 5:
      CalMan Chroma 5.jpg

      i1 Display Pro:
      CalMan i1 Display Pro.jpg

      Relativ zu Grün sind das bei meinem Exemplar allerdings nur 5% Abweichung, was ja eher marginal ist. Das erklärt auch die Delta-Es, die mit beiden Sensoren nahezu gleich niedrig sind.
    • Derjenige, der sein DTP verglichen hat, war übrigens ich. Kann es sein, dass der i1 Display Pro, der ja speziell für LCD entwickelt worden ist, beim Plasma noch weiter abweicht? Abweichungen ab knapp 5 % sehe ich immer. Grün eher als Rot beispielsweise. Mein EyeOne Display 2 zum Vergleich hat sogar eher mehr Rot angezeigt noch. Hier und da glaub mal 1 %. Aber wenn ich mir vorstelle, dass hier 15 % Differenz vorliegt, dann hat das mit Toleranz nichts zu tun. Und auch mal mit dem Auge verglichen, auch im Testbild, müssen die DTP richtig liegen. Deutlich mehr Rot würde auf jeden Fall verfäschen. Wir ham da auch ne Korrekturmatrix von 5 % beim Rot verwendet. Beim EyeOne D2 hab ich die weggelassen und quasi exakt übereinstimmende Werte.
    • Da ich hier schon desöfteren zitiert wurde, klinke ich mich mal ein. Kurze Frage am Rande: ist den Usern hier bewußt, daß der FOV des C6 gegenüber dem Chroma 5 nahezu DOPPELT so groß ist ? Wenn man das bei einer Vergleichsmessung zweier Sensoren nicht beachtet, vergleicht man Äpfel mit Birnen.
    • Ich verstehe es leider noch nicht ganz... für mich ist es doch so, wenn ich ein Gerät habe was mit 3 Sensoren perfekt kalibriert ist... und ich nehme Messkopf Nummer 4 und weiche sagen wir 10% bei rot ab ... Habe ich bei Nummer 4 was falsch eingestellt oder woran liegt dann die Abweichung?
    • BennyTurbo schrieb:

      Ich verstehe es leider noch nicht ganz... für mich ist es doch so, wenn ich ein Gerät habe was mit 3 Sensoren perfekt kalibriert ist... und ich nehme Messkopf Nummer 4 und weiche sagen wir 10% bei rot ab ... Habe ich bei Nummer 4 was falsch eingestellt oder woran liegt dann die Abweichung?


      Jeder Messkopf besitzt einen sog. FOV (= Field Of View), d.h. er vermißt eine bestimmte Fläche. Einen EODIS3 muß man z.B. weiter von einem Display entfernen, als einen Chroma 5, damit man denselben FOV mißt. Der Chroma 5 besitzt einen FOV von 19,8, der EODIS3 nur 10,5. Zusätzlich müssen beide Sensoren exakt denselben Bereich des Displays vermessen. Laut SpectraCal gibt es bereits bei minimalen Abweichungen von der vorgeschriebenen Vorgabe signifikante Abweichungen bei den Messergebnissen.

      Ich empfehle daher folgende Lektüre: store.spectracal.com/article-why-viewing-angle-is-important
    Abonnement verwalten