Neues Colorimeter von X-Rite: i1 Display Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achso, Du wolltest die chc Datei laden?

      Also wenn man z.B. für das EODIS3 die Korrekturmatrix laden will und die chc Datei von mir hat. Einfach vor der Messung oben auf Erweitert und dann Abstimmungsmatrix XYZ ... dort auf "Manuelles ändern" und dort auf Laden... da kann man die Korrekturdateien reinladen. Genauso kann man Sie hier auch abspeichern. Wenn Du z.B. selbst mit einem Referenz Gerät eine Messung gemacht hast kann man es so auf einen anderen Meßkopf übertragen... dann errechnet HCFR das automatisch und Du brauchst nur noch die Datei abspeichern.
    • Ich wollte die von Benny im Post 73 angegebene Datei verwenden und dann das von ihm gezeigte Auswahlfenster für den i1display pro benutzen. Aber das geht bei mir nicht, obwohl ich die entpackten Dateien im Hauptverzeichnis von HCFT habe (siehe mein Bild).

      keine Ahnung warum...

      Gruß Jürgen
    • Servus Jürgen,

      hab mich mal auf Fehlersuche begeben und denke ich konnte das Problem lokalisieren.

      Die originalen .edr Dateien aus der X-Rite Software werden nach der Umwandlung in die .ccss Dateien über das HCFR Tool "i1d3ccss.exe" auch gleich im System "installiert".


      Diese Spektral Profile werden in den Benutzerordner kopiert und HCFR greift von dort aus auf diese zu.



      Du kannst also die Dateien aus dem HCFR Stammverzeichnis löschen und stattdessen hier einfügen:

      C:\Benutzer\DEINWINDOWSKONTONAME\AppData\Roaming\color


      Hier fügst du einfach die von mir hochgeladenen Dateien ein, dann sollte das klappen.
      Gib mir doch bitte Bescheid ob das bei dir klappt, dann ergänze/ändere ich das in meinem damaligen Beitrag.
      Gruß Benny
    • Hallo Benny,

      erst mal vielen Dank für Deine Hilfe! :bier:

      DEINWINDOWSKONTONAME muss ich wohl erst noch erzeugen? (stimmt das?)

      Ich muss bis Donnerstag geschäftlich nach München, kann erst am WE wieder aktiv sein. Gebe dann sofort Bescheid, wenn es klappt!

      Gruß Jürgen
    • Servus

      Ich muss mich irgendwie total missverständlich ausgedrückt haben, oder!? :biggrin:

      Du sollst im Roaming Verzeichnis den Odrner "color" neu erstellen und darin die Dateien aus meinem ZIP Archiv entpacken.


      Dann sollte HCFR die Spectral Profile zur Auswahl für den i1Display Pro anbieten.


      Any Questions? :bier:
      Gruß Benny
    • Hallo Benny,

      vielen Dank für Deine Hilfe :bier:

      jetzt bin ich soweit, dass das Auswahlfenster tatsächlich erscheint, nachdem ich den Ordner neu erstellt und mit Deinen Files gefüllt habe. siehe Bild.

      Wenn ich dann aber auf ok drücke, kommt die Fehlermeldung wie im zweiten Bild.

      Gruß Jürgen
      Dateien
      • Unbenannt.jpg

        (139,49 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fehlermeldung.JPG

        (68,73 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo.
      ich habe vor ca. 1-2 Monate dafür eine Batch-Datei geschrieben, um die Profile zu erstellen. Weitere Infos sind in der Info-Datei hinterlegt. Bei mir unter Windows 7 64Bit Pro ist es genau so lauffähig solange die Orginalordner für die Programme verwendet werden.

      Sollte es mittlerweile ein neueres Treiberpaket geben oder ein älteres installiert sein, müssten nur die entsprechenden Dateinamen in der Batchdatei angepasst werden. Das sollte jeder einfach kontrollieren können. Dafür muss man nur die Batchdatei im Bearbeiten-Modus öffnen und mit den vorhandenen Dateinamen vergleichen. Zur Einfachheit halber kopiere ich in der Batchdatei die Originalprofile in den HCFR-Ordner, das müsste aber nicht sein..

      Grüße
      termi
      Dateien
      • Spectro.zip

        (721 Byte, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @ Jürgen

      Die Spectral Profil Dateien haben keine Pfadangaben, sollte also auf jedem Rechner funktionieren.

      Ich muss aber sagen, dass die Fehlermeldung schon komisch klingt "unbenannte Datei enthält eine Falsche Pfadangabe".
      Würde dir empfehlen HCFR komplett zu deinstallieren und den Programm Ordner falls danach noch vorhanden händisch zu löschen.
      Dann wieder installieren und nochmal versuchen, vielleicht ist das eine ganz andere Datei die hier dazwischen funkt.


      @termi

      Nette Batch Datei, nur leider macht diese nichts anderes als die .edr Profile aus dem i1Profiler in das Tool Verzeichnis von HCFR zu kopieren, eine Umwandlung in die .ccss Dateien oder Installation in AppData/Roaming/color findet aber nicht statt.

      Könntest du vielleicht anpassen ist aber imho durch die eh schon umgewandelten Dateien die ich in das ZIP gepackt habe eigentlich nicht nötig, ich denke die Spectral Files kann jeder selbst in den Roaming Ordner kopieren.
      Gruß Benny
    • Hallo Benny,

      Habe es bei mir jetzt nochmal getestet und funktioniert einwandfrei. Wenn die Profile zwar kopiert werden aber nichts passiert, dann fehlt im Ordner ..\Tools\ entweder die Anwendung "i1d3ccss" von HCFR oder die Profilnamen von x-rite stimmen nicht mit denen in der Batchdatei überein, da es sich um eine andere Version handelt.. Dann muss die Batch-Datei angepasst werden.

      Der Fehler von HJS hat bestimmt auch mit fehlerhaften Pfadangaben zu tun. Vielleicht funktioniert es aber auch, wenn die Datein aus dem erstellten Ordner ..\color einfach in den HCFR-Ordner kopiert werden.

      Grüße
      termi
    • termi1 schrieb:

      Habe es bei mir jetzt nochmal getestet und funktioniert einwandfrei. Wenn die Profile zwar kopiert werden aber nichts passiert, dann fehlt im Ordner ..\Tools\ entweder die Anwendung "i1d3ccss" von HCFR oder die Profilnamen von x-rite stimmen nicht mit denen in der Batchdatei überein, da es sich um eine andere Version handelt.. Dann muss die Batch-Datei angepasst werden.
      Ich weiß nicht ob du noch eine andere Batch Datei bei dir liegen hast, aber die welche du hier gepostet hast macht nichts anderes als das was ich beschrieben habe. Siehe dazu auch den Code:

      Quellcode

      1. rem @echo off
      2. c:
      3. cd \Program Files (x86)\HCFR Calibration\Tools
      4. copy \Progra~2\X-Rite\Devices\i1d3\Calibrations\*.edr
      5. i1d3ccss CCFLFamily_07Feb11.edr
      6. i1d3ccss ProjectorFamily_07Feb11.edr
      7. i1d3ccss RGBLEDFamily_07Feb11.edr
      8. i1d3ccss WGCCFLFamily_07Feb11.edr
      9. i1d3ccss WLEDFamily_07Feb11.edr


      Ich sehe keinen Befehlscode für die i1d3ccss.exe bzw. dessen Parameter.

      termi1 schrieb:

      Der Fehler von HJS hat bestimmt auch mit fehlerhaften Pfadangaben zu tun. Vielleicht funktioniert es aber auch, wenn die Datein aus dem erstellten Ordner ..\color einfach in den HCFR-Ordner kopiert werden.
      Wie gesagt die .ccss Dateien müssen eigentlich nur in den neu erstellten /color Ordner im Roaming Verzeichnis kopiert werden dann sollte das gehen hab es gestern an einem anderen Rechner probiert. Auch der Inhalt der .ccss Dateien hat keine einzige Pfadangabe in sich womit ich ein Problem mit Pfaden aus meinem System ausschließe.


      Tante Edit:

      Dein Code muss so aussehen dann geht es auch: :bier:

      Quellcode

      1. rem @echo off
      2. c:
      3. cd \Program Files (x86)\HCFR Calibration\Tools
      4. copy \Progra~2\X-Rite\Devices\i1d3\Calibrations\*.edr
      5. i1d3ccss.exe CCFLFamily_07Feb11.edr
      6. i1d3ccss.exe ProjectorFamily_07Feb11.edr
      7. i1d3ccss.exe RGBLEDFamily_07Feb11.edr
      8. i1d3ccss.exe WGCCFLFamily_07Feb11.edr
      9. i1d3ccss.exe WLEDFamily_07Feb11.edr



      Du der Urheber der Batch Datei bist, überlasse ich die Änderungen dir! ;)
      Gruß Benny

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Benny ()

    • Hallo Benny du "alter Haudegen" hier!
      Du darfst nicht vergessen, dass ich zwar mittlerweile Dateien hochladen darf aber nichts an einem älteren Posting ändern kann. So gesehen bin ich dir auch gar nicht böse, wenn du es hier postest. Jeder mit ein wenig Ahnung kann ja die Zeilen einfach selbst in eine Textdatei kopieren und als Batchdatei speichern, sollte meine nicht funktionieren. Je nach Betriebssystem muss sie sowieso angepasst werden.

      Du nennst die Änderung Befehlscode, das ist nur das Anhängen von .exe. Normalerweise ist das unter Windows nicht notwendig.
      Dass i1d3ccss sonst nichts macht außer den Ordner mit Dateien anzulegen habe ich letztens danach auch noch mit einem neuen User getestet und bin auf das gleiche Ergebnis wie gekommen. Das Einzige was noch sein könnte ist, dass wir auch schon ältere Versionen installiert hatten und die neue Version evtl. einige Registry.-Einträge nicht setzt. Sonst fällt mir dazu nichts mehr ein. Vielleicht ist auch das System von HJS fehlerhaft oder etwas falsch installiert.

      Nun noch einen schönen Abend!
    • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :biggrin:

      Da war wohl irgendwas nicht ganz i.O. bei meinem ersten Test, es geht jetzt auch ohne angehängte .exe in der Batch Datei.
      Also großer Wirbel um nix.... :bier:

      Die Batch Datei ist in Ordnung und kann in der ursprünglichen Version von termi1 verwendet werden.
      Gruß Benny
    • Benny schrieb:

      Was mich wundert ist die mittlerweile sehr gute Leistung der Spyder 4 Sensoren, die von der Qualität wohl stark aufgeholt haben.
      Wie sieht es denn mit den Low Light Eigenschaften beim Spyder 4 aus? Ist der auch so empfindlich wie der i1Display Pro in den unteren IRE Bereichen?

      BennyTurbo schrieb:

      Ja, ist er.... Thema 0 IRE Schwarzwert beim Plasma, habe ich mit DTP94 0,029 mit EODIS3 0,027-0,030 und mit Spyder 4 0,04 da hat er etwas Schwierigkeiten. Der Bereich von 10-30 IRE ist auch mit ner Abweichung von ca. 100-200K je nach Messung. Ab 30 IRE aufwärts sind die Ergebnisse aber super und zuverlässig.
      Hallo,

      Ich will mir einen Spyder4 anschaffen, unter 100€ ist denke ich ganz ok. Verstehe ich das obige richtig, der Spyder ist zumindest "brauchbar" oder sogar "sehr gut" hat aber Abweichungen im unteren Bereich im Vergleich zum (doppelt so teuren) EODIS3?

      Also "reicht" der Spyder4 oder doch nochmal 100€ drauf legen und den EODIS nehmen?

      Ich will primär meinen DLP (OPtoma HD300x) kalibrieren. Vielleicht auch den LED Monitor, aber DLP ist wichtiger.

      Ganz abgesehen von den reinen Leistungen des Sensors, gibt es entscheidende Unterschiede? Wie kriegt man die Dinger eigentlich "montiert" an der Leinwand?

      Gruß,
      - Oliver
    • Servus Oliver

      Also so wie es aussieht scheint der Spyder 4 wohl stabiler und relativ genau zu Werke zu gehen im Gegensatz zu den ersten Spyder 3 Modellen. Von den Abweichungen her ist er ab 30 IRE Helligkeit wohl mit dem EODIS3 fast gleichauf, also schon sehr gut. Unter 30 IRE hat er halt wie der Vorgänger mit Lichtmangel und Messungenauigkeiten zu kämpfen die man aber mit mehrmaliger Messung und Mittlung der Messwerte wohl recht gut in den Griff bekommen kann.

      Dadurch erhöht sich natürlich die Messzeit bei einer Messreihe. Hier liegt der EODIS3 dann wieder klar vorne.


      Persönlich finde ich die Verarbeitung und Handhabung des EODIS3 besser, gerade auch weil man für eine Frontprojektor Messung keine extra Halterung benötigt um den Sensor auf einem Stativ zu befestigen.

      Ansonsten ist nur die Software der Retail Variante des EODIS3 denen der Spyder3+4 besser, was aber für die Kalibrierung mittels HCFR nicht relevant ist.


      Wenn du die Spyder 4 TV HD Variante kaufst müsste schon eine Halterung für ein Stativ dabei sein, damit kannst du dann eben auch Beamer kalibrieren. Wichtig ist eben dann beim Messen, dass der Sensor nicht in seinem eigenen Schatten blickt (so gesehen beim JVC X3,X7,X9 Thread, wo ein Spyder 3 im Schatten einer Maurerlatte hing).
      Gruß Benny
    • Aussagen zur Farbraummessung

      Hallo beisammen

      Im Moment habe ich einen Spyder3. Der Sensor ist ja bekanntlich nicht zum "zuverlässigen" einmessen des Gamuts geeignet (hab ich mit im AVS Forum sagen lassen). Das heisst er liefert keine korrekten Daten.
      Da ein Spectrometer doch eine ganze Stange Geld kostet, suche ich ein Messgerät welches für die Kalibrierung eines Farbraumes sonst noch gut geeignet ist. Ich weiss generell ist eher ein Spectrometer und kein
      colorimeter dafür geeignet.

      Hat den mal jemand verglichen wie zuverlässig die Messung des Farbraumes von i1 Display pro gegenüber einen Spectrometer (z.B. i1 Basic pro) ist? Kann man das Teil dafür gebrauchen oder was würdet ihr ausser
      einem Spectrometer sonst als zuverlässiges Gerät empfehlen.

      Gruss
      Keks
      Beamer: Epson EH-TW6000W Leinwand: Hivilux VS 100"
      TV: Sony KDL-40EX710

      Sonsitiges:
      HTPC: OrigenAE S10V, Intel Core i3-530, Gigabyte GA-H55M-UD2H, Digital Devices Cine CT V6, CI Digital Devices, OS: WIN 7 professional 64bit
      WHS: Fractal Design Array R2, Int Pentium G620, Asus P8H67-I,OS: Windows Home Server 2011
    • Mit dem i1 Display Pro hat X-Rite eine wirklich sehr vernünftige Sonde auf den Markt gebracht. Die anorganischen Interferenzfilter sind alterungsbeständig und nähern sich schon nativ vglw. gut der gewünschten Charakteristik an. Gleichzeitig wird ein umfangreicher Abgleich auf Basis spektraler Charakterisierungen umgesetzt. Die absolute Genauigkeit (bzw. Flexibilität hinsichtlich verschiedener Bildschirmtechnologien) ist damit für ein Gerät im Consumer-Bereich sehr hoch. Weitere wichtige Parameter liegen auf dem Niveau von i1 Pro oder dem guten alten DTP94.


      "Im Moment habe ich einen Spyder3. [...] Das heisst er liefert keine korrekten Daten."

      Tatsächlich leiden die älteren (!) Spyder3 unter den organischen Gelatinefiltern, die im LowCost-Bereich einfach nicht präzise genug gefertigt werden konnten (gilt in gleichem Umfang für unselektierte i1 Display2) und zudem ein unschönes Alterungsverhalten aufweisen.


      "Ich weiss generell ist eher ein Spectrometer und kein colorimeter dafür geeignet."

      Jein. Es ist per se flexibler, aber nicht generell besser. Ein Spektralfotometer ist in erster Linie eben ein Spektralfotometer, also für die Erfassung von Körperfarben mit der integrierten Lichtquelle gedacht. Bei spektralradiometrischen Messungen treten die Beschränkungen im Consumerbereich, insbesondere durch die vglw. grobe Auflösung und den beschränkten Signal-Rausch-Abstand, stärker hervor. Das ist hier letztlich nur ein zusätzliches Feature. So hat X-Rite das neue i1 Pro2 auch nur in Bezug auf spektralfotometrische Messungen ordentlich aufgebohrt. Mit einem guten Colorimeter wie dem i1 Display Pro oder dem BasICColor Discus liegst du keinesfalls schlechter bzw. gerade bei niedrigen Leuchtdichten sogar besser.

      Gruß

      Denis
      Gruß

      Denis
    • Hallo Andi,

      das ColorMunki Display sieht dem i1DisplayPro sehr ähnlich, verfügt aber nicht über die gleiche Lichtempfindlichkeit.
      Das sorgt gerade bei reflektiver Messung eines Projektors von einer Leinwand in den unteren Graustufen Bereichen (0-40 IRE) zu längeren Messzeiten.

      Die Messgenauigkeit soll aber sonst fast auf dem selben Niveau liegen.
      Gruß Benny
    • Neue Spectral-Samples u.a. für i1 Display Pro

      Hallo zusammen,

      von X-Rite gibt es für die Software i1profiler/publish für mehrere Sensoren u.a. auch für das i1D3 neue Sprectral Samples u.a. für Plasma und OLED. Wie schon hier im Thread besprochen können diese auch für HCFR verwendet werden. Die Download-Datei nennt sich X-Rite Device Services und ist hier zu haben:

      Download von X-Rite

      Als Anlage eine MS-DOS Batchdatei zur Integration in HCFR 3.04..

      Grüße
      termi
      Dateien
      • Spectro.zip

        (351 Byte, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nachdem ich mich durch den sehr interessaten Thread durchgearbeitet habe, tendiere ich zum Spider4pro. Eigentlich wird hier ja der Spider4TV HD empfohlen, ist es denn möglich auch den Spider4pro zu nehmen? Der Unterschied liegt doch nur in der Software, oder? Da ich einen Full LED TV kalibrieren möchte, nehme ich doch sowieso die HCFR Software?!

      Gruß

      Tony
    • Drift in RGB Leveln bei i1D3 und HCFR?

      Hallo!

      Ich habe kürzlich meinen 55" LED Fernseher mit dem i1 display Pro und HCFR kalibriert. Habe das importierte White LED Spektral sample benutzt. Hat auch alles super funktioniert; wenn ich allerdings einen Tag später nochmal nachmesse, haben sich die RGB Level (und somit auch die Farbtemperatur) geändert, es ist dann hauptsächlich ca. 5% Blau zu wenig, die Farbtemperatur ist um ca. 150k zu warm, die DeltaEs sind teilweise von 0,5 auf 5,5 hoch...
      Erst im Verlauf von schätzungsweise 45 bis 60 Minuten, bzw. nach einiger Zeit kontinuierlichen Messens, pendelt sich dann alles wieder im optimalen Bereich ein, es gibt keinen Drift mehr.
      Zwar ist der Unterschied jetzt vermutlich nicht so dramatisch, aber ist das normal? Braucht der i1D3 eine gewisse Zeit zum Aufwärmen? Oder misst er kalt am genauesten? Oder liegt das evtl. doch an was ganz anderem? (Es scheint zumindest keinen allzu großen Unterschied zu machen, ob ich Fernseher und Blu-Ray Player vorher schon laufen hatte, oder nicht...)

      lg, Patrick
    • Hallo Patrick

      Einen gewissen Drift hat der EODIS3 gerade in den unteren IRE Stufen 10-30% sowieso, allerdings hat das meinen Beobachtungen nach eher mit den Rot Pegeln zu tun welche teils wild in HCFR umher springen. Was hier genau das Problem ist konnte ich noch nicht so recht eruieren. Besser wäre hier allerdings eine Messwertmittlung aus z.B. 2-3 Messungen dann hat man verlässlichere Werte. Nur gibt es so eine Option noch nicht für den EODIS3 und HCFR.

      Generell sollte man vor Messungen die Projektoren und Displays erst mal eine gewisse Zeit warm laufen lassen. Die nötige Zeit ist allerdings von Gerät zu Gerät stark variierend, weshalb man da keinen genauen Richtwert nennen kann (ein JVC X30 benötigt z.B. fast eine Stunde damit alle IRE Stufen sich stabilisieren). Also Minimum würde ich hier mindesten 30 Minuten empfehlen.

      Bei einer Kontaktmessung (also Sensor auf/an Display) ist noch zusätzlich zu beachten das auch der Messkopf/Sensor sich entsprechend passiv auf die vom Display verursachte Betriebstemperatur erwärmen sollte. Dazu lässt man diesen einfach an der späteren Messposition bei laufendem Display/Fernseher mit erwärmen.

      Macht man das nicht, driftet der Sensor während er sich erwärmt von den Werten her ab.
      Gruß Benny
    • Hallo Benny!

      Danke für die ausführliche Antwort. Dann gehe ich mal davon aus, dass die nach ca. einer Stunde gemessenen Werte "korrekt" sind. War mir nur auch nicht ganz sicher, da ich davon ausgegangen bin, dass bei einem LED Fernseher die Wärmeentwicklung keine so große Rolle mehr spielt, bzw. vermeinte, irgendwo gelesen zu haben, dass der EODIS1 eine interne Wärmekorrektur hätte. Aber da sich die Werte nach einer gewissen Zeit eh einpendeln, passt das dann eigentlich.

      lg, Patrick
    Abonnement verwalten