Suche Film (-titel) Ende der 60ger / Anfang der 70ger Jahre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Film (-titel) Ende der 60ger / Anfang der 70ger Jahre

      Ja, ich geb‘s zu: ich bin ein alter Sack! ;)

      Ich suche einen Film aus meiner Jugend bzw. Kindheit und habe außer der Handlung keinen Ansatzpunkt. Eventuell kann mir ja jemand aus dem Forum helfen.

      Es geht um Kinder, die im Gebiet der Deutsch- Deutschen Grenze leben. Beim Spielen entlang verwaister Eisenbahngleise entdecken sie eine Tunnelanlage die auf die andere Seite der Deutschen Grenze führt. Der Tunnel ist in der Mitte zugemauert, aber es gelingt den Kindern sich durch den Tunnel zu graben und auf die andere Seite der Grenze zu gelangen. Hier treffen sie auf andere Kinder und schließen Freundschaften.

      Soweit ich es erinnere wird die Sicht aus der Perspektive der Kinder aus der DDR geschildert, aber ich habe keinerlei Anhaltspunkte um auf den Titel zu schließen. Aufgrund der Thematik ist es aber vermutlich keine DDR Produktion.
      Gruß

      Torsten
    • Die Kinder von Gelsenhausen

      Hallo Torsten,

      ebenfalls auf der Suche nach Informationen zu diesem Film bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen. Wenn ich mich recht erinnere, hieß der Film
      "Die Kinder von Gelsenhausen" und lief wohl Anfang der siebziger Jahre im ersten oder zweiten Programm (das Dritte konnten wir nur bedingt empfangen). Schon damals interessierte mich, wo denn dieser Ort lag, aber die erfolglose Suche zeigte, daß es einen Ort dieses Namens nicht gibt und daß das ein Phantasiename war. An viele Details erinnere ich mich leider nicht mehr; jedenfalls wurde am Schluß, als die DDR-Obrigen vom "kleinen Grenzverkehr" der Kinder erfahren hatten (die durch eine Entwässerungsröhre im zugemauerten Tunnel auf die 'andere Seite' gelangten) der Tunnel dann endgültig vermauert.
      Das war ein kleiner, schöner Film, den ich auch gern mal wieder sehen würde; gedreht vermutlich im hessischen oder nordbayrischen Grenzgebiet. Allerdings habe ich im Netz bislang keinerlei Hinweise dazu finden können.
      Das war mit absoluter Sicherheit keine DDR-Produktion, eher ARD oder evtl. ZDF. Vielleicht schlummert die Filmrolle noch in den Tiefen eines Archives und wird eines Tages wieder entdeckt ....

      Gruß,
      Frank
    • Hallo Frank,

      schön das jemand mein Interesse an diesem Film teilt. Dank deines Hinweises habe ich nun einen Titel nachdem ich suchen kann.

      Ich werde versuchen über einen Kontakt zu einem deutschen Regisseur der für ARD und ZDF produziert näheres zu erfahren.

      Sobald ich weiterführende Informationen habe werde ich die in diesem Thread gerne veröffentlichen.
      Gruß

      Torsten
    • Viel mehr habe ich leider bis heute nicht recherchieren können, von der Besorgung des Films ganz zu schweigen.

      Hier noch einige Links zu dem Film "Die Kinder von Geltenhausen (1968)"

      kinotv.com/page/film.php?filmcode=34759&q=89&l=de
      tvforen.de/read.php?3,1348565,1362609#msg-1362609
      filmportal.de/film/die-kinder-…7b663497f9c41fdcded3d3d04

      Eventuell taucht der Film ja doch nochmal auf.
      Gruß

      Torsten
    Abonnement verwalten