Onkyo PR-SC 5509 - The next Generation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Onkyo PR-SC 5509 - The next Generation

      Moin!

      Hier ein paar Infos zur neuen Vorstufe

      avland.co.uk/aasp/onkyo/1120/prsc5509/prsc5509.asp

      Nach der Einführung des TX-NR1009 können Heimkinoenthusiasten nun auch einen ersten Blick auf die schon bald verfügbaren Flagschiff-Modelle werfen, wie z.B. den TXNR5009: Bereits das Gehäuse unterscheidet sich deutlich vom Vorjahresmodell. Separate Seitenwände aus Aluminium und das Topcover untermauern die Stabilität und Standfestigkeit des gesamten Gehäuses und sorgen zudem für eine nochmals erhöhte Klangqualität aufgrund verringerter Vibrationen. Ohne eigene Endstufe, dafür mit hochwertigen XLR-Verbindungen zum Anschluss an einen separaten Verstärker versehen, bietet der neue Netzwerk-A/V-Controller PR-SC5509 ein ähnliches Feature-Set wie der TX-NR5009: mit Netzwerk- und 3D-Fähigkeit, 4k-Upscaling, DTS Neo:X sowie THX Ultra2 Plus-Zertifizierung sind beide Produkte bestens für die Filmwiedergabe in Kinoqualität ausgestattet. Quelle areadvd

      Gruß


      Socks
    • Socks5 schrieb:

      Separate Seitenwände aus Aluminium (...) sorgen zudem für eine nochmals erhöhte Klangqualität aufgrund verringerter Vibrationen.
      So ein Unsinn! Selbst bei meiner schon etwas betagteren Vorstufe (PR-SC886) vibriert nichts, wenn ich im Betrieb mal die Hand auf das Gerät lege.

      Ohne eigene Endstufe, dafür mit hochwertigen XLR-Verbindungen zum Anschluss an einen separaten Verstärker versehen
      Normalerweise schließe ich eine Vorstufe direkt an eine Endstufe an. Worin liegt daher der Sinn, diese Vorstufe an einen Verstärker anzuschließen, da dieser bereits eine eigene Vorstufensektion besitzt? :biggrin:

      Ich finde es gut, dass Onkyo weiterhin auf bezahlbare Vorstufen setzt und diese regelmäßig aktualisiert. Wünschenswert finde ich eine Möglichkeit, die Audyssey-Messkurve zu kopieren, um sie an anderer Stelle im Detail zu verändern/"korrigieren". Diese Funktion finde ich beispielsweise bei Denons aktueller Mehrkanalvorstufe vorbildlich.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hoi,

      ich frag einfach mal hier ......

      Worin liegt den der Genaue Unterschied zwischen dem Nr 5008 und dem kommenden Nr 5009 ??


      Würde mich auch interresieren, Da ich heute mein pr-sc 5507 verkauft habe.

      Mfg
      Kempf
      Muttersprache ist nicht Deutsch. Daher eventuelle Rechtschreibungsfehler.
    • Jedes Jahr neues Spiel. Bleibt zu hoffen, dass Onkyo diesmal wenigstens einen vernünftigen PEQ der Vorstufe spendiert. Das ist bisher mMn das grösste Manko der Geräte. Ansonsten sind die Unterschiede oft eher im etwas höheren Preis der neuen Kollektion zu sehen, weniger in klanglichen Verbesserungen ;)

      gruss, heidax
    • MOIN MOIN und guten Morgen
      Ich würde mal sagen die Unterschiede sind in aller erster Linie im etwas anderen Design zu finden als in irgendwelchen supertollen neuen Ausstattungsfeatures. Schade nur das die alte immer noch zu so überteuerten Preisen angeboten wird wo jetzt doch das Nachfolgemodell am Start ist.


      cu Michael.
    • Moin,

      nach den Ausführungen von Socks5

      Socks5 schrieb:

      Separate Seitenwände aus Aluminium und das Topcover
      freue ich mich auf den neuen Vorverstärker. Auch hier im Forum wurde ja schon lang und breit über die in den letzten Jahren

      immer mehr abnehmende Gehäuse-/ Verarbeitungsqualiät bei zunehmenden Preisen diskutiert. So läßt die Ankündigung

      zur Verarbeitung von Onkyos neuen PreAmp auch einen haptischen Genuß erhoffen. Technisch, vermute (orakel-) ich,

      wird sich da nicht so viel tun. Demnächst wissen wir es.... :)

      Grüße
      "Es ist ganz einerlei, ob man das Wahre oder das Falsche sagt: Beidem wird widersprochen." ( Goethe )
      2cheap4me near the northern sea
    • Moin,

      gerade bei areadvd verbeigeschaut und einige neue Details zum Thema hier gefunden:

      areadvd.de/hardware/2011/onkyo_ifa2011_2.shtml

      Von vorne ein Design wie der bereits veröffentlichte TX-NR1009...

      Von hinten eine Anschlußbestückung wie die Vorgängergenerationen 886,5507, 5508.

      Das läßt "inhaltlich" auf nicht allzu viele Änderungen schließen. :mitleid:

      Bis auf die Tauschsumme. Die steigt zahlenmäßig! :lol: War ja klar...

      Grüße
      "Es ist ganz einerlei, ob man das Wahre oder das Falsche sagt: Beidem wird widersprochen." ( Goethe )
      2cheap4me near the northern sea
    • Hallo Beisammen,

      ich habe mir auch die Specs angesehen und das einzige, was ich als Verbesserung sehe ist das neue Audyssey Multi-EQ XT32 - wenn man es denn verwenden möchte - und die neuen Bildverarbeitungs-Chips - Marvell Qdeo und HQV nVida - aber das ist auch nicht unbedingt was Neues.

      Den Preis von ca. 2500 € Liste finde ich nun auch wirklich Over-The-Top für ein paar ausgebaute Endstufen im Vergleich zum NR 5009 - 400 € Unterschied, Liste.

      Also ich persönlich denke noch schwer nach und werde erstmal ein paar Tests abwarten und schauen ob die Audyssey Kurve sich nun endlich mal nachbearbeiten lässt. Das wäre auch mein Wunsch und mindestens zwei Speicher.

      Viele Grüße,

      m
    • Ich werde mir den 5509 auch anschauen.
      Was ich unbedingt haben möchte ist die Scalierung von 3D. Ich habe einen Anamorphoten vor meinem X3. Leider ist der X3 nicht in der Lage 3D zu "stretchen".
      Ich hoffe der Onkyo kann das....... Gesehen habe ich das noch nicht in der Liste.

      Hat dazu schon wer mehr Informationen?
      Onkyo PR-SC5530 / Oppo 95 / Teufel THX 10 7.2 / Sony VW500 / Popcorn Hour / Toshiba HD-XE1 / RTi Remote / Plex Media Player
    • Hallo Patric,

      hier gibt es Details von Onkyo dazu: de.onkyo.com/de/produkte/pr-sc5509-58250.html?tab=Details falls nicht schon bekannt.

      Viel mehr scheint noch nicht bekannt zu sein, weil das Stand so ähnlich auch auf AreaDVD. Haut mich aber nicht wirklich vom Hocker, was die schreiben. Da der Marvell Qdeo schon in den kleineren Onkyo Modellen verbaut ist, hat dort vielleicht schon jemand Erfahrung, ob der '3D stretchen' kann?
      Wenn er 4k kann, dann sollte der Chip zumindest von der Rechenleistung dazu in der Lage sein und ISF hat ja solche Funktionen - wenn die auch zu deinem Anwendungsfall passen.

      Ist aber nur eine Vermutung. Ich habe leider keine Ahnung.

      Viele Grüße,

      m
    • Danke Mabuse,
      Ich kannte die Seite noch nicht......

      Dann muss ich mal auf die Bedienungsanleitung warten, dort sehe ich dann villeicht mehr.

      Zu dem 4K, was nringt mir das eigentlich? Ich habe ja 1080P auf der Blu-ray und 1080P am Beamer...... Ist das wieder so ein Marketingspruch?

      Ein schönen Heissen Abend.
      Onkyo PR-SC5530 / Oppo 95 / Teufel THX 10 7.2 / Sony VW500 / Popcorn Hour / Toshiba HD-XE1 / RTi Remote / Plex Media Player
    • mabuse01 schrieb:

      ich habe mir auch die Specs angesehen und das einzige, was ich als Verbesserung sehe ist das neue Audyssey Multi-EQ XT32

      XT32 hat der 5508 doch auch schon. Und 4K ist ja eh außerhalb Japans noch rel. unnötig.

      Neu hingegen ist DTS NEO X.

      Wenn man sich mal die Rückseiten vom 5508 und 5509 anschaut, dann hat sich bei der Hardware sonst weniger getan. Der Tape In/Out wurde wegrationalisiert, ansonsten sind alle Anschlüsse gleich geblieben.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke für die Korrektur, Ravenous.

      Das mit dem DTS Neo:X hatte ich vergessen. Kann ich mir jetzt aber nicht so viel drunter vorstellen.
      Aber ja, du hast natürlich Recht, es wird immer weniger Neues. Dafür gut 500 € mehr als für den 5508... :kratz:

      Wie hatte Coup330 so schön schon geschrieben:

      "stolzer Aufpreis für ein Firmware-Update und einmal kurz glattbügeln ;-)"

      Na ja, scheint er Recht zu haben. 8o
    • Mmmh - irgendwie hatte ich mich auf den neuen Vorverstärker gefreut, da Onkyo scheinbar einer der wenigen Hersteller ist, der eine "bezahlbare" Vorstufe anbietet.
      Leider hier schon wieder ein Ärgernis:
      Warum um Gottes Willen hat man den Tape IN/Out Eingang weggespart? Im Wohnzimmer brauche ich immer noch 2 analoge Ein-/ und Ausgänge!!!

      Weiterhin liegt es ja aufgrund der fast gleichen Rückseite sehr nahe, dass nach wie vor das Relais klappern wird.... (gleiches Layout).
      Wenn dann auch noch die automatische Einmessung nicht editierbar ist, dann ist auch dieses Gerät leider für mich gestorben 8o

      Dann ist die Frage nach einer passenden Endstufe wohl auch überflüssig geworden :spank:
    • Ja, das wären auch für mich soweit die entscheidenden Punkte. Daher möchte ich die mal gründlich prüfen, bevor ich sie kaufe. Da ich meine 5507 ja schon recht gut kenne, wäre da ein Vergleich sehr interessant.

      Ich denke nach der IFA wird es sicherlich eine BDA geben und dann wird man schon mehr erkennen können - nur das Relais-Klicken, da wird man um einen Test wohl nicht herum kommen...

      Bei dem Preis bin ich übrigens gespannt, was Marantz so als nächstes machen wird. Den ihre AV8003 ist ja wohl auch mal zur Überarbeitung dran, oder...

      Viele Grüße,

      m
    • mabuse01 schrieb:

      Bei dem Preis bin ich übrigens gespannt, was Marantz so als nächstes machen wird. Den ihre AV8003 ist ja wohl auch mal zur Überarbeitung dran, oder...
      Was fehlt dir an der Marantz AV8003 außer HDMI 1.4?
      Mir gefällt die Möglichkeit ausgesprochen gut, die Kurve der Audyssey Einmessung zu kopieren und bearbeiten zu können sehr gut.
      So etwas vermisse ich bei allen Onkyo-Vorstufen.
      Auch den manuellen EQ aus meiner Onkyo PR-SC886 (die bis 25 Hz alle Kanäle inkl. Subwoofer korrigiert), vermisse ich in den aktuellen Geräten. Daher behalte ich sie noch.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi,
      ich war gestern auf der IFA. Es war nicht ganz leicht einen Ansprechpartner zu finden. Genau gegenüber von der neuen Vor- und Endstufe war Sonos mit einer "Lautsprecherwand" und drehten ordentlich auf. Das führte dann dazu, dass sich hier gar keiner vom Onkyo Stand blicken lies! Vielen Dank Sonos :spank:

      Dann habe ich mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter sprechen dürfen.
      1. Die Einmeßkurven lassen sich noch immer nicht bearbeiten (Der Fachberater hat dies auch persönlich als Mangel beschrieben)
      2. Die Relais klicken immer noch (kannte der Fachberater auch :biggrin: )
      3. Meine Interpretation aufgrund des Gesprächs: Hier wurde nur ein Gehäuseupdate durchgeführt und damit der Preis auf unverschämte 500€ angehoben!

      Leider recht Schade - ich hatte wirklich auf den neuen Onkyo gehofft. Zumal Onkyo leider einer der wenigen Hersteller ist, die eine "bezahlbare" Kombi haben.
      Dann wohl doch noch die alte Kombi kaufen, die es laut Aussage des Onkyo Mitarbeiters zum Schnapperpreis gibt.

      So und jetzt bin ich erstmal traurig :(
    • Ich habe mal die Berichte auf AreaDVD gelesen, die sicher nicht vollständig und nur eine Auswahl sind und das einzig interessante fand ich sind die Yamaha Aventage Kisten.

      Also ich überlege mir das wirklich, bevor ich 500 € mehr - im Vergleich zum 5508 und noch viel mehr zu meinem 5507 - ausgebe, ob ich dann nicht gleich was anderes kaufe, wie z.B den neuen 3010 von Yamaha. Man kann den bei einigen Händlern ja sogar 30 Tage testen und dann bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.

      Ja, was fehlt mir am Marantz AV8003 George? Also, so gut ist der in den Tests nicht weggekommen aber wohl ungefähr auf einem Level mit dem 5507 aber ich denke, der hat kein Audyssey XT32 und eben kein HDMI 1.4 auch wenn ich dafür momentan noch keine Verwendung hätte. DTS Neo:X hat er auch nicht obwohl, ob ich das wirklich brauche. :kratz:
      Ich bin mit PLIIz eigentlich sehr zufrieden und macht schon Spaß. Ist besser als ich dachte, während ich Audyssey DSX nicht so toll finde.

      Andererseits, dass man beim Marantz 8003 die Audyssey Kurve kopieren kann, finde ich sehr schön und passt hervorragend zu dem was Dreamdancer schrieb:

      "Dann habe ich mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter sprechen dürfen.
      1. Die Einmeßkurven lassen sich noch immer nicht bearbeiten (Der Fachberater hat dies auch persönlich als Mangel beschrieben)
      2. Die Relais klicken immer noch (kannte der Fachberater auch :biggrin: )
      3. Meine Interpretation aufgrund des Gesprächs: Hier wurde nur ein Gehäuseupdate durchgeführt und damit der Preis auf unverschämte 500€ angehoben!"

      Das ist schon wirklich nicht toll. Dafür habe ich echt keine Lust mehr Geld zu zahlen.
      Ich nehme aber schon an, dass das Haupt-Board mit Qdeo und HQV überarbeitet wurde. Wenn der Rest aber gleich geblieben ist - klickende Relais etc. - dann tun es auch die Modelle vorher. DTS Neo:X und 4k Fähigkeiten, locken mich nicht wirklich vom Sofa.

      Viele Grüße,

      m
    • mabuse01 schrieb:

      Ja, was fehlt mir am Marantz AV8003 George? Also, so gut ist der in den Tests nicht weggekommen
      Schau dir mal die Marantz AV7005 an. Die technisch deutlich weiter entwickelt als die AV8003.
      Im Gegensatz zur AV8003 funktioniert Audyssey bei der AV7005 auch bei Dolby TrueHD und DTS-HD MA-Sound!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten