Onkyo PR-SC 5509 - The next Generation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo George Lucas,

      genau das meinte ich eigentlich auch: Der AV8003 ist gegenüber dem AV7005 eigentlich etwas veraltet und könnte als Topmodell mal ein Update gebrauchen.
      Der AV7005 ist ein absolut tolles Gerät auch nach den vielen positiven Kommentaren die ich hier gelesen habe und den sehr positiven Tests, die ich so mitbekommen habe.
      Nein, keine Frage und das wäre eventuell auch eine Alternative zu meinem 5507 statt dem 5509 halt.

      Ich werde den sicherlich in Betracht ziehen, auch weil ich schon die Marantz MM8003 Endstufe habe und mit der sehr zufrieden bin.

      Ich denke, wir sind uns da einig, ich hatte das aber nicht ganz vollständig hier geschrieben. :bier:
      Viele Grüße,

      m
    • Falls das noch nicht erwähnt worden ist, gemäss Tweet von Onkyo Deutschland ist das release Datum: Ende September - Ich weis, sehr schwammig...... :spank:

      Ich Interessiere mich dennoch dafür, denn ich vermisse meinen 5507 schon etwas. Der Marantz ist ja Ok aber ausstattungsmässig dennoch nicht zu vergleichen...
      Onkyo PR-SC5530 / Oppo 95 / Teufel THX 10 7.2 / Sony VW500 / Popcorn Hour / Toshiba HD-XE1 / RTi Remote / Plex Media Player
    • Hat denn sonst jemand vor, den jetzt schon zu kaufen? Ich wäre an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert. Danke.

      @burkm: Der 5009 wurde gerade bei AreaDVD mit 'Referenz' getestet - was immer das genau aussagt. Meine persönliche Meinung dazu hatte ich in dem anderen Thread schon kundgetan und wenn du schon eine Endstufe hast, dann würde ich mir die Vorstufe zulegen. Wenn nicht, dann ist es denke ich eine Geldfrage.
      Wenn du eine Vor-Endkombi aber erstmal hast, dann gibst du die nicht mehr - ist zumindest meine Erfahrung.
      Hauptsache ist, du kaufst dir eine vernünftige Endstufe - wäre mein Ansatz, die gut mit deinen LS harmoniert. Die Kombination wirst du dann so schnell nicht austauschen, wenn beides - LS und Endstufe - vernünftig ist. Die Vorstufe kannst du dann - wenn mal wieder was neues konnt - ist ja ständig so - tauschen auch gegen einen AVR. Man ist, finde ich, insgesamt flexibler.

      Der Klangunterschied ist hörbar - zumindest nach meiner Meinung und von den Funktionen her sind die ja gleich.

      Ich persönlich bin nur gespannt ob zwischen einer 5507 - die ich habe - und der 5509 so ein großer Unterschied besteht? Der Preisunterschied ist ja schon mal nicht übel - im negativen Sinne.

      Viele Grüße

      m
    • So, mein 5509 ist gestern angekommen und habe ihn gerade ausgepackt. Um Euch schon mal einen Eindruck zu geben, auch von den Stellen, die man nicht so im Internet oder sonst wo sehen kann, ein paar Fotos anbei. Das letzte Foto zeigt alt gegen neu.
      Als nächstes werde ich dann mal sehen, wie ich die beiden Vorstufen am besten parallel anschließen kann. Da meine HDMI Kabel - bis auf das Projektorkabel - eigentlich genau so lang sind, wie ich sie brauche, wird das nicht so einfach. Vielleicht lasse ich es auch - mal sehen.

      Mein erster Eindruck des Gehäuses ist: Sehr gelungen. Sieht - finde ich - sehr professionell aus. Seitenteile, Verschraubungen oben, runde Lüftungslöcher - alles sehr ansprechend. Aufschrauben werde ich den aber nicht, obwohl es mich natürlich schon reizt. Aber bildet Euch selber eine Meinung.

      Viele Grüße und bis später

      m
      Dateien
    • Jetzt bin ich vor dem Einmessen mit Audyssey. Ich habe ihn angeschlossen und erst mal die Grundeinstellungen gemacht.
      Ich vergleiche den jetzt zu meinem 5507. Es kann daher durchaus sein, dass schon jemand mit einem 5508 einige oder viele Sachen kennt, die ich noch nicht kannte. Ich habe übrigens kein 3D oder HDMI 1.4, weshalb ich dazu auch nichts sagen kann.
      Vor dem Vorverstärker ist ein Denon DVD 3800BD als Zuspieler. Dahinter hängt eine Marantz MM8003 und eine Mono Vincent SP996 für den fehlenden 9ten Kanal der MM8003. Dann kommt ein Teufel Theater 8 in 7.2 mit zwei SW11000 - Rear-Surrounds sind bei mir Direktstrahler und hängen an der Decke. Die Front-Highs sind neue System 5 Direktstrahler.

      Also erstmal scheint er 11.2 zu können - Front Highs und Front Wides. Das muss ich aber nochmal genau überprüfen. Bei der Einstellung der Boxen wird jetzt im Menü die XLR-Anschlussleiste angezeigt und da ändern sich die Anschlüsse entsprechend bildlich und dort erschien der Hinweis, dass die Front-Wides über die Surround Back Pre-Outs angeschlossen werden. Ob dann als Ersatz für die Surround-Backs, muss ich eben nochmal prüfen, auch wenn das für mich nicht wichtig ist, da ich nur Front-Highs verwende.

      Beim Umkabeln fiel mir mal wieder die Kabelschlacht auf, die da zu schlagen ist. Wahnsinn :wow: Ich fahre den momentan mit Cinch Kabeln obwohl ja alle immer meinen, dass XLR besser ist. Ich habe das mal parallel verkabelt und mich sehr angestrengt zu hören. Konnte aber keine eklatanten Unterschiede erkennen. Ich verwende AudioQuest CopperHead und Diamond Back Kabel. Der nicht hörbare Unterschied könnte auch an der MM8003 liegen, die im Audio Test - glaube ich wars - besser über Cinch als über XLR. Wie auch immer.

      Meine ersten Eindrücke mit einer nur grob eingestellten LS-Kombi: Sehr große Dynamik und sehr gute Richtungswahrnehmung. Rein vom Hören her besser als der 5507. Hört sich wirklich gut an. Ich weiß, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche, da ich den 5507 selten ohne Audyssey gehört aber als erster Eindruck würde ich sagen, der Kauf hat sich gelohnt.

      Er leuchtet übrigens nicht mehr blau sondern weiß. Der Ring um den Lautstärkeregler oder besser dahinter, leuchtet weiß. Abschalten habe ich noch nicht versucht. Das Menü ist jetzt endlich im Vollbild da und die Einstellungsmöglichkeiten sind bis auf kleinere Details ähnlich wie beim 5507. Sieht hübscher und moderner aus und die THX Einstellungen sind jetzt logischer. Stellt man THX SW ein, dann schaltet sich automatisch BGC ein, die Trennfrequenzen waren gleich auf 80Hz THX eingestellt usw.

      So, ich geht jetzt mal einmessen und dann gehts weiter. Das mit dem Hörvergeich habe ich aufgegeben, leider. Alleine der Austausch hat schon lange genug gedauert.

      Viele Grüße,

      m
    • Ich bin von Audyssey erstmal schwer enttäuscht. Eigentlich sogar etwas sauer über MultiEQ XT 32. Das ist von der reinen Einmessung tatsächlich sehr viel besser als das alte MultiEQ XT. Die Frequenzdreher sind anscheinend unhörbar geworden. Das ganze Klangbild ist 'frischer' und gerade im Präsenzbereich sehr viel sauberer.
      ABER die Subwoofer Einmessung ist der absolute Müll. Hatte ich meine SWs auf etwas über die Hälfte an Lautstärke eingestellt, verlangt XT 32 von mir, die auf 75 dB einzupegelen. Das bedeutete eine ca. 15 bis 20% Einstellung wo ich vorher 60% hatte und XT das nicht auch nicht groß runtergeregelt hatte.

      Das da was nicht stimmt, merkt man dann bei der eigentlichen Messung. Die SW werden nämlich zweimal eingemessen und das beim zweiten Mal lauter. Der resultierende Klang ist schrecklich. Da fehlt alles in den Bässen.
      Ich habe dann nochmal eingemessen und meinen Pegelmesser geholt. Interessanterweise sind die Pegel bei dem SW Vorcheck vor der Audyssey Messung fast OK. Wenn das Audyssey Messmikrofon 75 dB anzeigt, dann zeigt der Pegelmesser ca. 73 dB an. Das schwankt immer etwas. Starte ich jetzt aber im AV das Setup und gehe in die Lautsprecher Level Einstellungen, dann wurden die SW twar mit + 0,5 und + 1,0 dB eingemessen, doch kommen da keine 75 dB zustande sondern nur 70 dB. Ich musste beide SW wieder fast bis zur Hälfte aufdrehen, damit da 75 dB rauskommen.

      Jetzt stimmt alles vom Sound her. Der Bass ist finde ich trockener als vorher und fügt sich hervorragend in das Gesamtklangbild ein.
      Ich habe da einen Verdacht, warum das alles so ist. Da nach der Audyssey Einmessung natürlich auch dieser unsägliche Dynamic EQ an ist, könnte es damit zusammenhängen. Der dickt den Bass ja immer unheimlich auf. Daher könnte es sein, dass der einfach bei der Einmessung diese Aufdickung berücksichtigt. Das muss ich nochmal testen.

      Übrigens ist die Front nicht nur glattgebügelt sondern ich konnte auch kein 'Klicken' mehr feststellen. Das ist nun schon mal ein großer Unterschied.
      Was mir noch aufgefallen ist, ich muss jetzt HD Tracks auf gut 5 dB lauter einstellen und habe gefühlt die gleiche Lautstärke wie vorher mit -10 dB relative Lautstärke, nicht absolute.

      Er kann tatscählich 'nur' 9.2 und zwar entweder Front Wides oder Surround Back. Diese Ausgänge werden dann umgeschaltet. Da hatte ich auch zuerst einen Fehler gemacht. Im Menü kann man nur auswählen Front High und Front Wides - das sollte dann auf Nein stehen, dann hat man Back Surrounds und Front Highs, die automatisch aktiv sind.

      Erstes Fazit: Audyssey ist besser geworden aber mit dem SW Einmessfehler. Sehr dumm. Aber vielleicht muss ich da auch noch mal in der BDL nachlesen. Vielleicht ist das kein Bug sondern ein Feature. :kratz:
      Er löst mal wieder besser auf, klingt sehr gut und dynamisch. DTS Neo:X ist ziemlich cool. Das hört sich sehr gut an. Neo:X arbeitet die einzelnen Soundelemente noch besser heraus. Man kann einzelne Details besser unterscheiden, hört sie besser heraus. Ziemlich gut und klingt auch in 9.x recht gut. Etwas mehr Height LS Einsatz als bei PLII z würde ich sagen, aber nicht übertrieben wie bei DSX.

      Das sind also meine ersten, ganz persönlichen Eindrücke plus - "Ist ja neu, muss ja besser sein" - was man ja immer abziehen muss.

      Ich finde, für mich hat sich die Kiste gelohnt.

      Viele Grüße

      m
    • Vorsicht bei der Pegelmessung des Rosrauschens der Vorstufe.
      Audyssey umgeht mit dem internen Testsignal alle Equalizer inkl. Audyssey.
      Es kann durchaus möglich sein, dass Audyssey richtige Werte ermittelt und auch so wiedergibt.
      Überprüfbar ist das aber nur mit einem extern zugespielten Testsignal.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Abend,

      Meine ist Donnerstag gekommen.Gleich alles ausgepackt und angeschlossen.Neu hinzugekommen ist der USB Anschluss.Das Beste vorweg:kein DTS HD Masterbug wie es bei manchen Blu-rays vorgekommen ist (886)und kein Relaisklicken hörbarSoftwareupdates kann man bequem über USB machen.Die Einemessprozedur ist fast identisch mit meiner alten 886.Vor der Audysseyeinmessung wird ein Subwoofertestsignal ausgegeben um auf 75 einzustellen.

      Nun zum Test:Mein Equipment Teufel System 9 5.1 mit 2 Dipolen sowie Velodyne DD 15.Wie mein Vorredner schrieb:der Ton ist deutlich besser geworden.Er löst sich besser von den Lautsprechern,das Klangbild ist dichter und direkter.Der Bass hat zugelegt,noch präziser und trockener wie es bei der 886 schon war.Der Dynamikumfang ist grösser und das ansprechverhalten ist schneller,denn damit habe ich nicht gerechnet,hatte immer geglaubt die Endstufe würde das bewirken.Alles klingt härter und Details werden mehr herausgearbeitet sowie klarer ohne zu nerven.Grösste Unterschiede sind bei normalen DTS und Dolbydigital zu hören.

      Auch der Bildprozessor hat zugelegt,alte DVD`s wertet dieser auf.So werde jetzt mir Terminator die Erlösung in DTS HD reinziehen,schönen Abend,

      Michael
    • George Lucas schrieb:

      Vorsicht bei der Pegelmessung des Rosrauschens der Vorstufe.
      Audyssey umgeht mit dem internen Testsignal alle Equalizer inkl. Audyssey.
      Es kann durchaus möglich sein, dass Audyssey richtige Werte ermittelt und auch so wiedergibt.
      Überprüfbar ist das aber nur mit einem extern zugespielten Testsignal.

      Danke dir für den Hinweis George. Dann werde ich das nochmal mit dem Testsignal aus dem Pegelmesser machen. Ich hatte tatsächlich das interne aus dem 5509 genommen.

      Viele Grüße

      Markus
    • Schmiddi schrieb:

      Auch der Bildprozessor hat zugelegt,alte DVD`s wertet dieser auf.So werde jetzt mir Terminator die Erlösung in DTS HD reinziehen,schönen Abend,
      Na, das ist ja Zufall, die habe ich auch gerade getestet. Da ich aber mit den SWern rumgespielt habe, hat es dabei bei mir etwas gedröhnt.
      Viel Spaß mit deinem und beim Gucken von Salvation. :jump:

      @Fincher: Ja, das Relaisklicken ist tatsächlich nicht mehr zu hören. Man hat das ja schon gehört wenn das Menü durchlief oder der Film losging - NICHTS. Ich konnte es auch erst gar nicht glauben, eben weil hier jemand der auf der IFA auf dem Onkyo Stand war das geschrieben hatte. Aber wahrscheinlich hat der es nicht selber gehört sondern nur erzählt und der Onkyo Mensch hat es auch ohne es selbst zu Wissen, einfach bestätigt. Wäre zumindest meine Vermutung.

      Ich habe jetzt nochmal eingemessen und die SW auf 85 dB gelassen, statt 75 dB. Man kann einfach auch Next klicken und diesen Part ignorieren. Konnte aber noch nicht testen.

      Viele Grüße

      Markus
    • Ja das fehlende Relaisklicken wäre ja wirklich ein guter Grund für ein Update vom 5507 auf den Null9er. Macht der neue denn noch die kurze Stummschaltung an den Stellen, an denen sonst das Relaisklicken zu hören war? Vielleicht können Markus oder Schmiddi das mal berichten?
      Viele Grüße,
      Lugburz
    • Hallo Lugburz,

      bei Blu-Rays oder DVDs höre ich auch keine Pause mehr, aber mein SIM2 Projektor braucht immer etwas länger bei Formatumschaltungen resultierend aus einem etwas langsamen HDMI Handshake, damit ist dann dabei auch der Ton weg. Ich habe also immer Zwangspause und verpasse sogar die kurzen Firmenlogo Jingles am Anfang manchmal :biggrin: Aber ich werde mal Streaming testen, da war das ja eigentlich am schlimmsten.

      Klicken tut er definitv nicht mehr. Das mit der Pause muss ich noch testen. Ich weiß, auf jeden Fall, wovon du sprichst.

      Viele Grüße

      Markus
    • Hallo Beisammen,

      ich habe nochmal eingemessen und bin immer noch ziemlich enttäuscht von Audyssey in dieser Version. Ich frage mich jetzt wirklich ob Onkyo da einen Bug hat oder ob das generell auch bei allen Adyssey MultiEQ XT32 Systemen so ist?
      Das Problem sind fast 10 dB Unterschied zur vorhergehenden Version und wirklich fehlender Bass. Ich meine, OK, man kann das natürlich manuell korrigeren und der Bass ist schon da aber dem korrigierten Klangbild fehlt einfach was in den Bässen wenn man normal einmisst.
      Ich habe auch Dynamic EQ probiert und das holt schon wieder etwas raus. Da ich diese Geschichten aber nicht so mag, wäre es mir lieber, wenn die Anlage korrekt eingemessen wird, ohne Dynamic EQ.

      Fakt ist: Bei der Vorgängerversion von Audyssey war alles prima - na nicht alles, wegen des Präsenzbereichs. Wenn man da Dynmaic EQ einschaltete, dann war besonders der Bass echt 'aufgedickt'. Jetzt, bei der XT32 Version, ist es ohne Dynamic EQ zu dünn und mit, ganz OK, aber eben absolut nicht mehr zu 'fett'.
      Da hat sich definitv etwas geändert und ich hätte gerne eine normale Einmessung, die mir den Bass korrekt einpegelt und nicht eine Einmessung, die Dynamic EQ berücksichtigt. Das scheint mir hier nämlich der Fall zu sein.

      Kann dazu bitte noch jemand mal was schreiben, der auch schon Erfahrungen mit XT32 hat? Ist das bei anderen Geräten auch so? Danke im Voraus.

      Ansonsten ist das Teil schon toll und macht echt Spaß. Klingt wirklich sehr gut Neo:X scheint auch sehr gut zu sein. Lässt sich nur leider nicht mit THX U2 Cinema kombinieren sondern nur mit THX Cinema. Aber das kann ich noch verschmerzen.

      Streaming teste ich morgen noch, wegen der Pausen.

      Viele Grüße,

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mabuse01 ()

    • Hallo Markus,
      auch noch so spät hier unterwegs? :biggrin:
      Ich habe zwar nicht das XT32 in meinem 5507, aber dass Audyssey oft den Bass sehr merkwürdig einpegelt (+10/-10dB), habe ich auch bei mir festgestellt. Muss also nicht unbedingt an der neuen Audyssey-Version liegen. Das Dynamic EQ hat den Sound dann nur noch ordentlich vermatscht, daher wird das gleich nach einem Einmessvorgang ausgeschaltet.
      Vielleicht hilft es, vor einem neuen Einmessen alle LS-Pegel manuell wieder auf Null zu stellen?
      Viele Grüße,
      Lugburz
    • Hallo Lugburz,

      auch dir vielen Dank für deinen Tipp. Da habe ich noch einiges zum Testen was ich ausprobieren muss und kann.

      Das aber auch wieder nix so 'Out-of-the-box' funktioniert. Ich habe jetzt auch mal DLNA Streaming getestet und zwischen den Stücken ist eine relativ lange Pause und ich meine ich habe auch ein ganz leises, dumpfes Klicken gehört. Das ist aber wirklich so leise, dass man es kaum hört.Kein Unterschied zum 5507, da war besonders das Streaming nicht so toll...

      So nach einem Tag muss ich sagen der 5509 ist, im Gegensatz zum 5507 - meinem einzigen, wirklichen Vergleich - in vielen Punkten verbessert worden. Der wirklich schon sehr gute Klang des 5507 ist nochmal besser geworden, Streaming funktioniert jetzt auch absolut ohne Macken - da hatte der 5507 schon manchmal 'Schluckauf'. Ansonsten hat der 5507 ja auch keine großen Probleme gehabt. Na ja, den DTS-HD Bug mal nicht zu vergessen.

      Bei dem aktuellen, ungefähren Straßenpreis von ca. 2300 €, muss man sich das natürlich überlegen.

      Wer noch keinen hat: Es gibt in diesem Preisbereich - meines Wissens nach - keine Alternativen. Das ist ja quasi der TX-NR 5009 Receiver ohne Endstufe und damit allen aktuellen Features, die man sich so vorstellen kann. Die Vorstufe ist an sich sehr gut gelungen und funktioniert auch sehr reibungslos.

      Für Leute die schon eine ältere haben: Ja, es ist ein Schritt nach vorne - verglichen mit meiner 5507. 5508 kann ich nicht beurteilen. Ich hatte den 5507 knapp zwei Jahre und ich denke, der 5509 wird schon länger halten. 4k Upscaling ist ja ein nettes Feature, hätte man auch die Bildwiedergabegeräte dafür. Erst dann, kann man das auch wirklich beurteilen.
      Den Bildverbesserer habe ich noch nicht getestet, da ich bisher immer meinen Realta T2 im Denon Player die Arbeit machen lasse. Der bringt immer noch für mich die besten Ergebnisse. Bei einer Wii habe ich das Upscaling getestet und das ist OK. Die Wii macht ja teilweise ein ziemlich mickriges Bild. Insofern kann man da auch keine Wunder erwarten und ist auf jeden Fall so gut wie der ReonVX im 5507.

      Das Einzige, was mich stört, ist die Audyssey Einmessung der Subwoofer. Dazu habe ich Onkyo schon mal angeschrieben und nachgefragt ob das ein Bug oder ein Feature ist. Die werden definitiv zu leise eingepegelt auch wenn der 75 dB Level am Anfang der Einmessprozedur soweit stimmt, so ist das Ergebnis doch - verglichen mit dem Audyssey XT in meinem 5507 - sehr unbefriedigend. Das kann man aber manuell korrigieren und spielt für Leute die Audyssey nicht verwenden sowieso keine Rolle.
      Noch ein kleines Detail, der Lautstärkeregler ist nicht mehr so massiv, wie beim 5507. Der fühlt sich zwar nach Metall an aber man hat das Gefühl, man hat eine Plastikkappe in der Hand. Nix mehr mit Vollmetall oder massives Anfassgefühl. Ich meine, das macht nichts, denn seien wir ehrlich, wie oft nimmt man den schon in die Hand? Aber, auch hier wurde wohl gespart wobei dies bei der Bauart mit der neuen, weißen Beleuchtung wohl auch nicht anders gegangen wäre. Der Drehregler besteht jetzt aus zwei Teilen, der schwarzen Kappe und eben dem weißen, lichtdurchlässigen Plastikzylinder, der dahinter kommt.

      Fazit: Gutes Teil, was Spaß macht und wirklich tut, was es soll. Scheint als ob Onkyo die ganze Software und Hardware jetzt im Griff hat und das Klicken ist weg. Noch gibt es auch kein Update für den Receiver.
      Ob einem das alles das Geld wert ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich konnte meinen alten 5507 beim Händler in Zahlung geben und habe daher nicht so viel ausgeben müssen.

      Viele Grüße

      m
    • mabuse01 schrieb:

      Neo:X scheint auch sehr gut zu sein. Lässt sich nur leider nicht mit THX U2 Cinema kombinieren sondern nur mit THX Cinema.
      Das macht Sinn. THX Ultra 2 Cinema verteilt ein 5.1 Tonsignal auf 7.1 Kanäle. Das gleiche machen Neo:X und PL2z - somit wäre THX Ultra 2 Cinema plus Neo:X doppelt gemoppelt.

      Hast du mal Audyssey abgeschaltet?
      Ich nutze nur noch die Korrekturen des LFE-Kanals und lasse alle anderen Lautsprecher praktisch "Pure" durchlaufen. Da mein Raum ganz gut optimiert ist, erhalte ich so wesentlich mehr Dynamik und Druck. Den Klang finde ich ohne Audyssey viel homogener. Vor allem die Sprachverständlichkeit profitiert davon.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi George,

      Audyssey hatte ich am Anfang ganz abgeschaltet und nur die Trennfrequenzen eingestellt. Das Klang aber nicht so besonders. Nach der Audyssey Einmessung war das schon viel besser. Mein Raum ist unkorrigiert und hat sehr viele Reflektionsflächen - Steingutfußboden, rechte Seite große Fenster und nur ein paar Sessel drin - keine Vorhänge, kein Teppich oder so was.

      XT32 bietet dir aber an, nur die Basis-Einmessung zu machen oder volles Programm. Basis stellt wohl nur die Abstände und die einzelnen Lautstärken der LS ein und lässt den Frquenzgang in Ruhe - das muss ich aber nochmal in der BDL nachlesen. Werde ich vielleicht mal als Alternative versuchen. Aber das Problem ist nur die SW Einstellung und das habe ich dann einfach per Hand korrigiert.

      Danke für die Erklärung mit THX U2 Cinema, ich erinnere mich auch daran, dass das 5.1 auf 7.1 macht, da hast du natürlich vollkommen Recht.

      Viele Grüße

      Markus
    • servus

      also meine Vorstufe hat die 7 LS auf 40Hz und -12db eingepegelt und den sub mit +3db

      denke das geht i.o.
      OPPO UDP203 - Yamaha CX-A5100 - 9x Neumann KH 120 A - 2x XTZ Cinema 1x12 - DSPeaker AntiMode 2.0 - Sony VPL-VW270ES - WS Alu Design Deckenhalterung - Spalluto WS GR MultiformatFrame V 221x125cm - Monoprice SlimRun AV HDR HDMI - SommerCable GalileoPlus XLR
    • Ach und was noch keiner hier erwähnt hat:

      bei der 5507 konnte man nur über Front und Back Surround bi amping aktivieren

      das geht jetzt mit der 5509 über Front und die nutzlosen Front High/weight Kanäle ;)

      also ist echtes 7.2 mit biamping drin !
      OPPO UDP203 - Yamaha CX-A5100 - 9x Neumann KH 120 A - 2x XTZ Cinema 1x12 - DSPeaker AntiMode 2.0 - Sony VPL-VW270ES - WS Alu Design Deckenhalterung - Spalluto WS GR MultiformatFrame V 221x125cm - Monoprice SlimRun AV HDR HDMI - SommerCable GalileoPlus XLR
    • Hi!

      Kann einer von euch bitte mit ein bitsream dts hd signal reingehen, und auf ein 9.2 modus gehen egal welchen, und dann die display taste drücken. Ich bekomme nur angezeigt das ein
      dts hd 5.1 signal reinkommt und das dann ein 9.1 signal rauskommt obwohl ich mit 2 subs arbeite.

      Mfg
      Muttersprache ist nicht Deutsch. Daher eventuelle Rechtschreibungsfehler.
    • das würde ja heißen dass dir kiste nicht richtig einmessen kann

      denn vorab fordert er die einpegelung des subs auf 75db

      sub wir auch nur einer angezeigt das war bei der 5507 auch so
      OPPO UDP203 - Yamaha CX-A5100 - 9x Neumann KH 120 A - 2x XTZ Cinema 1x12 - DSPeaker AntiMode 2.0 - Sony VPL-VW270ES - WS Alu Design Deckenhalterung - Spalluto WS GR MultiformatFrame V 221x125cm - Monoprice SlimRun AV HDR HDMI - SommerCable GalileoPlus XLR
    • Hi!

      Ich musste im anfang die db von 2 subs einstellen (Beide 75 db), ind im setup nach der einmessung waren beide subs auch angezeigt, und wie immer bei der automatischen einmessung mit falsche abstände.

      Mir ist nur beim einmessen aufgefallen das beim ersten messdurchgang beide subs einzeln gemessen wurde, und bei die 7 anderen messdurchgänge wurde das gleiche signal an beide subs gleichzeitig ausgegeben.

      Mfg
      Stephan
      Muttersprache ist nicht Deutsch. Daher eventuelle Rechtschreibungsfehler.
    Abonnement verwalten