Onkyo PR-SC 5509 - The next Generation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi!

      Left -8
      Front high left -7,5
      center -11,5
      front high right -8
      right -9
      surround right -12
      rear back right -11,5
      rear back left -11,5
      surround back left -12
      sub 1 +1
      sub 2 +2,5

      und alle Ls auf 40 hz .

      Die anderen sub angaben waren meine alten angaben vom 5507 die ich noch im kopf hatte.

      mfg
      Muttersprache ist nicht Deutsch. Daher eventuelle Rechtschreibungsfehler.
    • Meiner pegelt nicht mit so extremen Abständen ein. Bei mir sind eher die Subs bei -10 dB und die Surround LS zwischen -0,5 und +2.

      Das die Subs aber bei Minus 10 sind, hat mit einer von mir gewollten höheren Einpegelung der Subs von +10 bei der 75 dB Einstellung zu tun. Also ich habe mit 85 dB eingestellt. Das ist Audyssey anscheinend egal, die eigentliche Einpegelung kommt erst beim eigentlichen Messen. Ich kann die Subs nicht bei 10 oder 20 % am Lautstärkeregler laufen lassen, da versaue ich mir ja die komplette Dynamik.
      Ich pegle dann die SW auf -2 dB ein, wenn ich vorher bei der 75 dB Meesung 85 dB eingestellt hatte und die Einmessung -10 dB ergibt. Dann klingt das für mich in Ordnung. Vielleicht bin ich ja Bass-Fetischist??? :silly:

      Aber beim 5507 war das anders.

      Also 40 bis 60% wäre mein Ziel. Bei 85 dB bin ich bei 40 bis 50% des kompletten Wegs des Lautstärkereglers am SW.
      Das Audyssey nur beim ersten Mal beide Subs getrennt einmisst, ist mir auch aufgefallen. Das war bei XT noch anders.Da wurden bei jedem Durchgang beide gemessen. Er zeigt auch beide bei der Messung an

      Die Anzeige hatte ich auch gesehen und da zeigt der einmal Eingangs- und Ausgangssignal an. Aber wohl nicht die wirkliche Anzahl der Kanäle, sondern nur z.B. Neo:X und THX Cinema.

      Ich check das aber nochmal. Gerade sehe ich Oceans 12 von HD DVD mit DD+ aber nur in 5.1. Muss gleich mal auf Neo:X oder so umschalten.

      Meine Anfrage wegen der Einmessung hat Onkyo an die Entwicklung nach Japan weitergeleitet. Na mal sehen, was da rauskommt.

      Bei Euch scheint es ja genau umgekehrt zu sein. Die LS im Verhältnis viel zu laut, - 12 dB ist schon extrem. Merkwürdig das ganze....

      Viele Grüße

      m

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mabuse01 ()

    • -12dB nach der Einmessung ist immer ein schlechtes Zeichen.

      Die XPAs verstärken das Eingangssignal offensichtlich zu viel.

      Nehmt mal ein Pegelmeßgerät und meßt am Referenzplatz das Rauschen des Testtones von der Vorstufe.

      Bei den Kanälen mit -12 kann es durchaus sein, dass der Ton trotz -12dB noch ein paar dB im Vergleich zu den restlichen Kanälen zu laut ist. Dann muß man die restlichen Kanäle im Bezug zum lautesten Kanal mit -12dB um den entsprechenden Pegel anheben.

      Dann stimmt zwar der absolute Pegel bei Lautstärkeregelung =0dB nicht mehr, aber die Pegel der Kanäle zueinander sind wenigstens richtig.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Da kann ich Ravenous nur zustimmen. Irgendwas stimmt entweder wirklich bei der Einmessung nicht - Audyssey, oder aber eben wie Ravenous schreibt.

      Aber normalerweise kann man ja die Endstufen nicht einstellen. Ich glaube ehrlich gesagt eher an einen Software-Bug in der 5509 bei Audyssey.
      Ist aber schon merkwürdig, dass das bei Stephan und Rotrion genau umgekehrt wie bei mir ist? :kratz:
      Ich hatte ja mit einem Pegelmesser gemessen und die SW Einstellung war ungefähr korrekt. Ich habe aber bisher noch nicht das Testsignal aus dem Pegelmesser verwendet. Das muss ich noch mal machen und dann auf 75 dB einstellen.

      Ansonsten sind die SW 11000 zu stark in meinem Falle. Hmm, alles sehr komisch aber wir werden das schon noch ergründen.

      Viele Grüße

      Markus
    • Hi!

      Ich habe jezt die subs im anfang bei 85 db hoch gedret, und jezt sind die bei -9 un -10 eingemessen worden.

      Die 4 hintere LS habe ich jezt umgedreht so das sie an die decke abstrahlen. und jezt sind die 2 rears bei -9 und die side kanähle bei -11 und -11,5.

      Nur wenn ich mit den schalpegelmesser nachmesse, sind die rears und side LS, lauter als alle 5 front LS eingemessen worden.


      Mfg
      Stephan
      Muttersprache ist nicht Deutsch. Daher eventuelle Rechtschreibungsfehler.
    • Kempf schrieb:

      Hi!

      Ich habe jezt die subs im anfang bei 85 db hoch gedret, und jezt sind die bei -9 un -10 eingemessen worden.

      Die 4 hintere LS habe ich jezt umgedreht so das sie an die decke abstrahlen. und jezt sind die 2 rears bei -9 und die side kanähle bei -11 und -11,5.

      Nur wenn ich mit den schalpegelmesser nachmesse, sind die rears und side LS, lauter als alle 5 front LS eingemessen worden.


      Mfg
      Stephan
      Hi Stephan,

      wenn bei dir alles für dich korrekt klingt, dann solltest du die SW nicht wie bei mir auf 85 dB einpegeln.Ich habe das nur gemacht, weil mir die Bässe zu leise sind und die Lautstärkeregler zu weit gegen 0 verstellt werden müssen um 75 dB zu erreichen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann würde ich alles so machen, wie Audyssey es vorschlägt.
      Das deine Surround LS mit teilweise - 12 dB eingemessen werden ist nur auf dem Papier schlecht. Frage ist ja, wie klingt es für dich?

      Auf dem Papier sollten die LS in einem Bereich von +/- 5 dB normalerweise sein. Ich glaube aber, dass das Audyssey XT32 eine Macke hat.
      Also, ich würde gerade an der Lautsprecheraufstellung nichts verändern. Bei mir klingt sowei die Einmessung sehr gut, wenn eben auch mit nur wenig Bass, aber das kann man ja locker ausgleichen.,

      Viele Grüße

      m
    • Es gibt übrigens ein Firmware Update vom 31.10.2011

      auf Version (Version 1041-0400-0110-1101)
      OPPO UDP203 - Yamaha CX-A5100 - 9x Neumann KH 120 A - 2x XTZ Cinema 1x12 - DSPeaker AntiMode 2.0 - Sony VPL-VW270ES - WS Alu Design Deckenhalterung - Spalluto WS GR MultiformatFrame V 221x125cm - Monoprice SlimRun AV HDR HDMI - SommerCable GalileoPlus XLR
    • Danke für den Hinweis und ich hatte schon darauf gewartet. ;)

      Ich glaube übrigens das Klicken ist noch da aber anders und sehr viel leiser. Es kommt definitiv nicht mehr über die Lautsprecher, das war ja das Problem mit den älteren. Ich meine aber, als ich mal näher am Gerät dran war ein leises Klicken gehört zu haben.

      Das ist aber definitiv ein großer qualitativer Unterschied zu meinem 5507, der ja besonders über die Subwoofer dieses Störgeräusch hatte. Wenn man mehr als 2m entfernt ist vom 5509 jetzt, dann hört man es nicht mehr.

      Obwohl das als Change im Update:

      • Unterstützt die Onkyo Remote App für Android, Version 1.00 (*erfordert die Aktualisierung der App)
      • Unterstützt die Steuerung von Spotify über die Onkyo Remote App für Android
      ist ja etwas dünn, ne. Und ich meine, ich hätte schon die Version 1.00 auf meinem Xoom mit der Kiste ausprobiert. Ging ganz gut aber viel war da eigentlich nicht einzustellen. Fand ich jetzt nicht so nützlich, dass ich das ständig verwenden wollen würde. Da ist meine Harmony 1100 insgesamt sehr viel nützlicher.

      Viele Grüße

      m
    • Ich bin bei den ChangeLogs immer etwas skeptisch, weil dort meist nur die "offiziellen" Änderungen angezeigt werden.
      Oft werden aber im Kontext eines solchen Updates auch noch andere Bugs so nebenbei beseitigt, die vielleicht nicht ganz so offensichtlich sind.
      Diese findet man aber nicht erwähnt in den öffentlich gemachten ChangeLogs.

      Hat denn einer der Besitzer eines 5509 schon mal einen Blick ins Innere des Gerätes getan ? Meiner steht leider - unausgepackt - noch immer unter einem Berg von anderen Kartons...
      Mich würde interessieren, ob die Cinch/RCA Ausgänge *prinzipiell* die gleiche Schnittstelle nutzen wie die XLR, oder ob hier ein gänzlich anderer Schaltungsaufbau durchlaufen wird ?
      Es gab ja bei einem früheren Test des 886 die Aussage, dass die XLR Ausgänge schaltungstechnisch komplett anders aufgebaut wären und deshalb auch "wesentlich" besser geklungen haben sollen als die Cinch Ausgänge.
      Da meine Amps teilweise eine Mischkonstellation von XLR und Cinch aufweisen, wäre die Frage, welche Ausgänge man zum Anschluss der Amps nutzt:
      - XLR reinrassig (beidseitig)
      - Adapter XLR => Cinch
      - komplett Cinch
    • Hi Burkm,

      ja, da gebe ich dir Recht. Ich erwarte bei Firmware-Updates auch immer eine 'hidden agenda' des Herstellers. Also, dass auch andere Bugs gefixt werden, die nicht im Change-log stehen. Wer weiß...

      Wir hatten hier übrigens letztens einen Thread über XLR oder Chinch. Vorstufe anschließen: XLR oder Cinch ?

      Ich persönlich habe beides mit meinem 5507 ausprobiert und sehr intensiv versucht, den Unterschied herauszuhören. Ist mir aber nicht gelungen. Es war ein leichter Unterschide zu hören aber nicht so, wie es in einigen Testberichten beschrieben wurde. Der Unterschied war fast Null, wobei ich nicht sagen kann, was wirklich besser oder schlechter war.
      Das mag auch an meiner Marantz MM8003 liegen, die nicht besser klingt mit XLR - laut Stereoplay Test oder was Audio? Wie auch immer, ich verwende 50 cm und 75 cm Audioquest Chinch, teilweise mit WBT Steckern - Copperhead und Diamond Backs. Aber meine persönliche Meinung ist, dass die Schaltung mehr ausmacht als die Kabel. Damit wäre ich dann auch deiner Meinung.
      Meinen 5509 werde ich nicht aufschrauben, weil dann die Garantie weg ist und ich bin mir sicher, das bringt auch wenig. Das Ding ist ja mit mehreren Platinen übereinander aufgebaut und die Ausgangsschaltungen für die VV-Ausgänge sind sicherlich nahe an den Buchsen dran. Das wird also schwierig, da etwas sehen zu können, da dies unter der oberen Prozessorplatine ist. Andererseits haben die fast baugleichen Receiver ja kein XLR und Onkyo hat sicherlich da eine eigene Schaltung zu Symmetrierung verbaut, die so im 5009 nicht drin ist.Ich habe es noch nicht ausprobiert auch weil eine meiner Endstufen für 9.x sowieso nur Chinch hat. Ich probiere es gerne mal aus aber ich erwarte mir da nicht sehr viel mit meiner MM8003.
      Ich denke, es reicht aber, wenn man beide Varianten mal probehört und versucht einen Unterschied herauszuhören.

      Heute habe ich mir Kung Fu Panda 2 angesehen - deutsche Spur in DD 5.1. Das war ein sehr guter Sound und ich habe ziemlich weit aufgedreht -10 dB und der Sound war sehr angenehm. Die Höhen sind definitiv besser geworden, auch kleine Soundelemente waren gut wahrzunehmen. Ich habe mit DTS Neo:X in 9.2 gehört und THX Cinema. Die Musik im Abspann und bei einer Action-Szene - die letzte - war schon fast dreidimensional. Die Sounds kamen vernehmlich aus den Surrounds und beim Abspann aus verschiedenen Positionen in der Leinwand, die nicht unbedingt den Lautsprecherpositionen entsprachen. Das war beeindruckend und habe ich so noch nicht gehört. Ich muss dazu aber sagen, dass ich diese BD auch heute Abend, das erste mal gesehen und gehört habe. Es war kein 'Klicken' zu vernehmen. Letztens habe ich auch Musik über Net getestet und auch da gab es kein Klicken mehr wie vorher.

      Ich bin ziemlich glücklich mit meinem Upgrade. Der 5509 ist eine Verbesserung in vielerlei Hinsicht. Ich würde das aber nicht als 'große Offenbarung' bezeichnen obwohl der Sound schon hörbar - zumindest für mich - zugelegt hat, was nicht zuletzt am Audyssey XT32 liegt. Wie schon geschrieben, ob der Sprung von einem 5508 zum 5509 so groß ist, wie vom 5507, vermag ich nicht zu beurteilen.

      Viele Grüße

      m
    • @mabuse01
      Ich habe auch die MM8003 und meine Erfahrung ist, dass eine XLR-Verkabelung hörbar besser als die Cinch-Verkabelung war. Mag natürlich sein, dass es daran liegt, dass die Marantz-Vorstufe am XLR-Ausgang schlicht besser klingt, aber die in den Testzeitschriften erwähnten Nachteile der MM8003 (schlechterer Rauschabstand?) konnte ich zumindest mit den Ohren nicht nachvollziehen ;)

      Vielleicht solltest Du es also doch mal ausprobieren mit der reinen XLR-Verkabelung, denn bei Marantz ist es ja ähnlich - man nehme einen guten AV-Receiver, entferne die Endstufen und packe dafür ein besseres Netzteil und XLR-Ausgänge rein. Ich denke auch, dass man sich dann bei der XLR-Ausgangsstufe mehr Mühe macht als bei den vorhandenen Cinch-Ausgängen....

      Bye
      Luis
    • Hallo Dr. Mabuse01 ;)

      Danke für den ausführlichen Bericht.

      Übrigens: Das Öffnen des Gerätegehäuses führt nie zu einem Gewährleistungsverlust, da erstens in keiner Weise feststellbar, und zweitens schon seit Längerem von deutschen Gerichten entsprechend geklärt...
      Ich öffne grundsätzlich alle meine elektronischen Geräte, bevor ich sie das erste Mal in Betrieb nehme, um mir einen Eindruck von der Geräte- und Fertigungsqualität zu verschaffen und evtl. Problemstellen im Vorfeld zu erkennen. Hatte anschließend auch noch nie Probleme hinsichtlich Gewährleistung, da ich dabei sehr vorsichtig vorgehe. Hat durchaus in einigen Fällen Vorteile gebracht und Schlimmeres verhindert (lose Steckverbinder, abgerissene Lüfter, kalte Lötstellen usw.).

      Zur Verdrahtung auf der Verbindungsseite nutze ich ansonsten durchgängig Videokabel, die meist in den technischen Eigenschaften teueren (HaiEnd) Audiokabeln deutlich überlegen sind, da genau definierte Abschlussimpedanz, mehrfach geschirmt, extrem breitbandig, solide Stecker und sehr günstig :) im Vergleich.
      Ich habe ja diverse Emotiva Endstufen, die teilweise XLR Anschlüsse besitzen, während der 5509 jeweils einen kompletten Satz Ausgänge in Cinch und XLR besitzt, deswegen die Frage nach der Klanqualität der Ausgangsstufen des 5509 bei den unterschiedlichen Anschlusstypen.
    • Hallo Luis,

      Danke für den Hinweis, was ja nur wieder meine Meinung hinsichtlich der verbauten Elektronik bestätigt. Meinen Satz XLR habe ich ja noch, dann werde ich es mal in meiner Kombination ausprobieren. Übrigens hatte jemand letztens hier geschrieben, dass er große Probleme mit Vienna Acoustics LS und der MM8003 hatte. Hattest du jemals Probleme mit deiner Luis?
      Also ich an meinem Teufel Theater 8 noch nie auch bei Extrempegeln nicht. So sind eben die Erfahrungen mit unterschiedlichen Ketten immer wieder höchst unterschiedlich.

      Hallo burkm,

      vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wenn dem so ist - ich glaube das jetzt mal einfach, dann werde ich sie mal irgendwann aufschrauben und mir auch ansehen, wenn ich Zeit und Lust habe alles wieder zu entkabeln, dann ich habe die Endstufe auf dem Pre-Amp stehen.
      Das das Auschrauben vor dem Einschalten Schlimmeres verhindern kann, da gebe ich dir vollkommen Recht. Wir beide denken anscheinend sehr ähnlich :bier:.
      Das mit dem Wechsel auf XLR mache ich gerne mal und berichte, wie ich ja schon weiter oben beschreiben habe.

      Das mit Videokabeln ist eine gute Idee aber was meinst du genau für Kabel damit? Chinch-Kabel für Videoverbindungen oder noch was anderes?

      Danke und viele Grüße

      Markus
    • Hall mabuse01,

      vielleicht komme ich Dir diesmal mit dem Öffnen des 5509 zuvor ...

      Mit "Videokabel" meine ich die üblichen Vertreter dieser Art mit Cinch-Stecker beidseitig. Hier mal ein Link auf einen typischen Vertreter dieser Art Video Kabel.
      Man beachte die technischen Angaben, die Ausführung mit soliden Metallsteckern und doppelter Schirmung und nicht zu vergessen... der Preis :thumbs:
      RG-Kabel Spezifikation (generisch) RG-6
      Anm.: Da die Anschlusskabel an der Rückseite der Geräte eher selten bewegt werden, braucht man keine hochflexiblen Kabel hierfür.
      Für längere (stationäre) Strecken verlege ich für die Audio Übertragung gerne auch aktuelle Antennenkabel Class A (4-fach Schirmung >= 120 db Schirmungsmaß), da die hierfür bestens geeignet sind und überragende Daten haben, die jedes HaiEnd Audio Kabel in den Schatten stellen (bei minimalen Kosten). Alles unter dem Vorbehalt, dass die Kabel eher selten bewegt werden (müssen) und die minimalen Biegeradien eingehalten werden können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von burkm ()

    • mabuse01 schrieb:

      Fakt ist: Bei der Vorgängerversion von Audyssey war alles prima - na nicht alles, wegen des Präsenzbereichs. Wenn man da Dynmaic EQ einschaltete, dann war besonders der Bass echt 'aufgedickt'. Jetzt, bei der XT32 Version, ist es ohne Dynamic EQ zu dünn und mit, ganz OK, aber eben absolut nicht mehr zu 'fett'.
      Da hat sich definitv etwas geändert und ich hätte gerne eine normale Einmessung, die mir den Bass korrekt einpegelt und nicht eine Einmessung, die Dynamic EQ berücksichtigt. Das scheint mir hier nämlich der Fall zu sein.

      Kann dazu bitte noch jemand mal was schreiben, der auch schon Erfahrungen mit XT32 hat? Ist das bei anderen Geräten auch so? Danke im Voraus.

      Hi mabuse,

      ich habe zwar nicht XT32 und habe mit dem alten XT in etwa die gleichen Erfahrungen gemacht wie du (kein Mangel an Bass). Trotzdem kommt bei ausgeschaltenem Audyssey der Bass fetter aber auch dröhnend rüber.

      Ich habe aber schon öfter gelesen, dass XT32 hier anders einmisst. Das System misst auf den Referenzpegel (0 db) ein (sollte natürlich auch auch bei XT der Fall sein). Dennoch fällt bei XT32 auf das oft ein dünner Bass beklagt wird. Dynamic EQ greift hier ein und soll das Defizit des menschlichen Gehöres unterhalb des Referenzpegels ausgleichen (da i.d.R. niemand auf diesem Level einen Film sieht). Entweder ist es also ein Marketing-Gag von Audyssey, um ihr Dynamic EQ zu rechtfertigen, oder in der Tat eine konsequente Weiterentwicklung auf dem Wege der perfekten Wiedergabe. Übrigens scheint auch DSX hier einzugreifen, da die Surrounds (1-2 db) unter Referenzpegel wiedergegeben werden und mittels Dynamic EQ wieder angeglichen werden. Aus meiner Sicht spricht es durchaus dafür das gesamte Paket von Audyssey zu nutzen (MultEQ XT, Dynamic EQ und DSX). Als Alternative hat man natürlich noch die Möglichkeit an den LS-Leveln zu drehen, ob das aber zielführend ist?

      Interessant auch deine ersten Erkenntnisse über NeoX. Kannst du eventuell noch genauere Angaben machen, z.b. woher NEO seine High informationen generiert. Schade, dass bei dir kein Wide LS möglich ist, aber ich hoffe noch auf einen Spontantest von dir :jump:


      Grüße

      Stefan.
      Audyssey DSX - 11.1 - Fan
    • JTR1969 schrieb:

      Übrigens scheint auch DSX hier einzugreifen, da die Surrounds (1-2 db) unter Referenzpegel wiedergegeben werden und mittels Dynamic EQ wieder angeglichen werden.

      Wie hast du das genau ermitteln können?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Mir ist es beim Vergleich mit / ohne DSX von Anfang an als Manko aufgefallen. Daher habe ich die Surrounds zeitweise um 2 db angehoben, bis ich letztlich Dynamic EQ eingeschaltet habe. Nachgelesen bzw. bestätigt wurde ich dann im AVS Forum, wo es einen Informationsaustausch direkt mit dem Audyssey Entwickler Chris Kyriakakis gegeben hat. Ich müsste aber selber noch mal nachlesen ob es 2 db oder 1 db war, aber in dieser Größenordnung werden die Surrounds und Backs unterhalb des Referenzpegels abgesenkt.

      Trotzdem bin ich noch nicht bei meiner perfekten Einstellung angekommen (vielleicht ist man das nie).
      Audyssey DSX - 11.1 - Fan
    • Ich halte die Definition "dünner Bass" für falsch und irreführend, weil nach der (richtigen) Einmessung ein vorher vorhandener Bassüberhang durch Raummoden usw. "normalisiert" und natürlicher wird.
      Das ist nach meiner Auffassung durchaus gewollt und sinnvoll.
      Die persönlichen Vorlieben aus liebgewordenen Verfärbungen und Bass-Überhöhungen (Raummoden plus room gain) lässt manchen dann aber etwas vermissen.
      Ich für meinen Teil fand den Bass nachher wesentlich echter, sauberer und tiefgehender.
    • burkm schrieb:

      Ich für meinen Teil fand den Bass nachher wesentlich echter, sauberer und tiefgehender.

      Eben !

      XT32 hat eine viel höhere Auflösung im Bassbereich und kann daher die Moden viel sauberer herausmessen und dagegen etwas unternehmen. Wenn das normale XT eine Mode bei der Messung auf Grund zu grober Auflösung nur "ankratzt", dann wird die Mode auch nicht ordentlich kompensiert.

      Dadurch wird der Bass zwar subjektiv schlanker, aber real viel präziser und dynamischer.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Wenn das normale XT eine Mode bei der Messung auf Grund zu grober Auflösung nur "ankratzt", dann wird die Mode auch nicht ordentlich kompensiert.

      Ja das kann ich so bestätigen. XT scheint an den gravierendsden Raummoden zu arbeiten aber kann diese nicht ganz beseitigen. Hier hatte ich mir mehr erwartet. Könnte sein, dass XT32 hier durch die bessere Auflösung das perfektere Ergebnis erzeugt.

      Dynamic EQ wird ja von Audyssey als gehörrichtige Anpassung des Signals beim Abhören unterhalb des Referenzpegels empfohlen. Die Bassfülle steigt dadurch spürbar, ohne aufgedickt zu sein. Der mit Dynamic EQ überladene Bass bei Musik oder TV Kost rührt wohl eher daher, weil diese Abmischungen im Gegensatz zu Filmtracks nicht auf Referenzpegel abgemischt wurden und durch den einstellbaren Offset angepasst werden sollte. Für mich ergibt sich aber das Problem dass ich gar nicht weiß wie es sich (unterhalb des Referenzpegels) anhören müsste. Das heißt also entweder vertraue ich auf Audyssey, oder ich wähle das, was mir subjektiv am besten gefällt :kratz:

      Fest steht wohl, dass in vielen Räumen (wie auch bei mabuse) sich insgesamt eine Verbesserung durch MultEQ ergibt. Aufgrund der fehlenden Möglichkeit im Detail einzugreifen und an den Parametern zu drehen bleibt ein negativer Beigeschmack. Ich glaube dass ist aber nicht die Schuld von Onkyo.
      Audyssey DSX - 11.1 - Fan
    • Ist ja wirklich nett von Euch, dass ihr das so ausführlich hier diskutiert.

      Bitte vergesst aber bei der ganzen - teilweise theoretischen - Diskussion nicht die Facts, die bei mir aufgetreten sind.

      Ich hatte mit dem 5507 einen sehr guten Sound für mich, wobei ich nicht händisch nachkorrigiert hatte, sondern mit XT acht Positionen eingemessen habe und das Ganze dann einfach so gelassen habe. Der Sound war im ersten Moment im Präsenzbereich, als wenn da sehr 'Q-Faktor enge' Phasendreher drin waren. Das hat sich nach einiger Zeit des Hörens aber gelegt. Man gewöhnt sich halt auch.
      Im Bass hatte ich meine beiden SW11000 immer auf '6' von maximal '10' in der Lautstärke direkt an den SW eingestellt. Das funktionierte prima mit der Einmessung von XT, die wurden nur etwas runtergeregelt, wenn ich mich recht erinnere im 5 bis 7 dB Bereich. Bassmoden waren keine mehr da - ohne Audyssey habe ich welche. Das ist ja sehr spezifisch und von der Aufstellung und dem Raum abhängig. Auf keinen Fall allgemeingültig.

      Dann kam der 5509 und XT32 und die erste Einmessung der SW auf 75 dB. Da kam dann die große Überraschung: Lautstärkeregler auf '1' bis '2' um die 75 dB einzustellen. Ich habe nichts verändert und die Boxen, Kabel alles gleich, nur der 5507 ist gegen den 5509 ausgetauscht worden.

      OK, habe ich also erst mal so eingemessen und das Ergebnis war bassmäßig sehr dürftig. Das dürfte einen auch nicht verwundern, wenn ich die Lautstärkeregler von sechs auf eins bis zwei einstellen muss. Ich habe dann ja lauter gedreht, Audyssey XT32 hat dann runtergeregelt und ich wieder lauter gestellt. 10 db zu hoch eingestellt, Audyssey ca. 10 db runter, ich wieder 10 dB rauf. Der Sound ist jetzt ganz OK, nur flattern mir nicht mehr die Hosenbeine. Aber das ist schon OK soweit.

      Also Dynamic EQ scheint hier das Stichwort zu sein. Das will ich aber nicht.

      Im Bereich über 80 Hz sieht es dafür ganz anders aus. Sehr klarer Sound und sehr viel bessere Sprachverständlichkeit und Ortbarkeit im Frontbereich. Die Surrounds, scheinen wirklich etwas leise eingepegelt zu sein, sind aber schon hörbar.

      @jtr1969, das mit den Wides geht leider nicht, weil die System 5 angeschraubt und die Kabel in Kabelkanälen verlegt sind. Auch habe ich da gar keinen Platz, die aufzubauen. Wegen Neo:X, ja das klingt schon sehr gut. Die Heights sind sehr viel aktiver als bei PLIIz. Der 5509 macht aber auch einen sehr viel brilianteren und angenehmeren Sound überhaupt, mit viel mehr Klarheit. Dieses wie Einhüllen und Herausstellen von kleinen Soundereignissen ist sehr speziell. Ich hatte nur noch keine Zeit das intensiver und mit mehr Vergleichen zu testen. Aber am Wochenende gibt es Transformers III und dann werden wir mal sehen.

      Also, wie ich schon schrieb, die Kiste macht Spaß und ist eine hörbare Steigerung zum 5507. Nach dem Firmware-Update meinte ich übrigens noch eine Verbesserung wahrzunehmen - noch klarer und brillianter.

      Viele Grüße

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mabuse01 ()

    • Hi Markus,

      wo wohnst du denn genau (gerne via PN)... Vielleicht können wir das ganze mal Messtechnsich überprüfen. Mich würde schon mal interessieren wie gut das neue XT32 arbeitet.
      Normal ist es aber wirklich so, dass ein linearer Bass viel zu leise und langweilig empfunden wird. Gerade die Raummode bumt ja nee Menge Energie in den Raum. Wenn die fehlt, meint man erstmal das was nicht stimmt.

      Gruß
      Nils
    • Hall Nils,

      danke für dein Angebot und finde ich sehr interessant. Ich werde dir mal eine PN schicken und dann können wir das diskutieren. Du wohnst nicht wirklich weit weg von mir, ca, eine Stunde mit dem Auto.

      Ich gebe dir ja vollkommen Recht soweit und ich habe schon mit einem Pegelmesser von Teufel nachgemessen. Das mit den 75 dB stimmt soweit, nur ist der Unterschied zum vorherigen XT eben extrem. Momentan ist der Sound auch - für meine Ohren zumindest - in Ordnung. Ich hatte leider noch keine Zeit gehabt mal mehr zu testen wie XLR Verbindung, Standard Einmessung plus Dynamic EQ usw. als mit der aktuellen Einstellung - SW ca. + 10 dB, Rest nach Audyssey Einmessung ohne Änderungen - zu hören.
      Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage dazu mal Zeit haben werde. Ich habe noch nicht mal die verschiedenen 9.x Height PLIIz, DSX und Neo:X Versionen gestestet oder auch mal den Unterschied zwischen 7.x und 9.x getestet.

      Was mir bei Transformers 3 aber bei der deutschen Tonspur aufgefallen ist, ist das die Rear-Surrounds - obwohl die deutsche Tonspur ein DD 5.1 Track ist - mit DTS Neo:X richtig aktiv waren. Ich habe mich teilweise nach hinten umgesehen. So was habe ich noch von keinem Surround-Aufpolierer so wahrgenommen, besonders, dass die Rears so stark, ohne eigentlich vorhandenes Signal, angesteuert werden.
      Auch die Heights, geben eigentlich weniger nur so ein ambientes Signal wieder sondern scheinen eher das L/R Signal wiederzugeben - zumindest im Gegensatz zu PLIIx. Das ist aber sehr angenehm zu hören, obwohl ich manchmal das Ganze gehört habe, als wenn der L/R Ton - oder Anteile davon, wie mit einer sehr kurzen Verzögerung aus den Heights, wiedergegeben wurde. Dieser Eindruck stellte sich allerdings nur manchmal ein.
      Das sind ganz subjektive Höreindrücke und sollte man nicht überbewerten.

      Viele Grüße

      Markus
    Abonnement verwalten