Suche gute Kapp- Zug und Gehrungssäge für max 200€

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Metabo KGS 216 bekommst du ab ca. 150 Euro. Diese kann ich wirklich empfehlen, habe mir diese von nem Freund geliehen und mein Heimkino damit gebaut.


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Wenn Du nicht so viel Kohle ausgeben willst, dann schau Dir mal die Bosch-Kappsägen an.
      Ich finde das ist eine gute Mischung zwischen NoName und teuere Markengeräten, wie Festtool....*schwärm*
      Bei den No-Name Geräten geht imho das Sägeblatt sehr schnell kaputt, kann man aber dann in ein hochwertiges tauschen. ;)
      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • CineRaptor schrieb:

      Die Metabo KGS 216 bekommst du ab ca. 150 Euro. Diese kann ich wirklich empfehlen, habe mir diese von nem Freund geliehen und mein Heimkino damit gebaut.


      Gruß

      Oliver

      dem kann ich absolut zustimmen. Die hab ich mir auch geschenkt und bin damit absolut zufrieden. :thumbs:
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Ich hab mein Kino mit einer Zug-, Kapp- und Gehrungssäge von Lidl gebaut. (99,- €) Das ist eine umgelabelte Einhell Maschine und die reicht in meinen Augen für den Gelegenheitsbastler völlig aus. Leider ist der Laser recht früh verstorben, das macht das Handling jetzt etwas umständlicher, geht aber auch so. Wenn ich mehr Geld ausgeben wollte dann würde ich vor allem auf die Möglichkeiten für Spannvorrichtungen und Anschläge achten. (Bei meiner kann man die rechte Spannvorrichtung praktisch nicht nutzen, da man die Säge nicht vollständig nach unten klappen kann, wenn diese Spannvorrichtung eingeschwenkt ist. Außerdem habe ich bei teureren Maschinen schöne Anschläge gesehen, mit denen man mit wenig Aufwand auch mal 10 gleich lange Bretter sägen kann.)
      Die Einhell ist aber auch so schon ihr Geld wert und sicher deutlich besser als alle Bretter und Balken mit der Handsäge oder einer Handkreissäge zu kappen.
    • kalauer schrieb:

      Außerdem habe ich bei teureren Maschinen schöne Anschläge gesehen, mit denen man mit wenig Aufwand auch mal 10 gleich lange Bretter sägen kann.


      Da kann man sich mit einer Wand oder etwas anderem fest stehenden sehr gut behelfen. Natürlich braucht man dann noch einen oder zwei Böcke und muss die Säge umso genauer ausrichten ;)


      MFG
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • Fragen zu Kapp-und Gehrungssägen!

      Morgen,

      stehe vor der Frage, ob ich mir für meine anstehende Hausrenovierung eine Kappsäge anschaffe, um
      Laminat, Fussleisten etc. zu schneiden.

      Oder soll ich die Kappsäge stehen lassen und Fussleisten mit Feinsäge und Lade auf Gehrung schneiden,
      das Laminat mit der Stichsäge?!?!

      Was ist von den 70€ Kappsägen von Einhell & Co zu halten, taugen die zum sauberen Schnitt, oder sind das
      eher rustikale Brennholzschneider?!

      Erfahrungen und Tipps anyone?!

      Grüße
      Andreas
    • Ich hab eine Metabo - Kapp und Zugsäge, so um die 180 Kracher war das glaub ich.
      Kann ich dir wärmstens empfehlen, gerade für Fußleisten.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Moin,

      für Fußleisten und mal ein Brett sauber ablängen reicht auch die günstige Einhell ausm Baumarkt.

      Ich habe so eine günstige von meinem Vater überlassen bekommen und bis darauf das manchmal die Schnittbreite fehlt, hat mir das Teil immer sehr gut weiter geholfen.

      Nichts desto trotz liebäugele ich aber schon lange mit einer Metabo. Die hätte eine größere Schnittbreite und komfortabler zu nutzen ist diese sicher auch.

      Daher würde ich sagen das eine günstige reicht, aber mehr Geld auch mehr Qualität und Komfort bringt. Hier ist es, wie bei so vielen Dingen, Einstellungssache.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Kauf Dir ne Metabo, ich habe mit einer günstigen Säge (vom Schwiegerpapa) beim Hausbau viel gearbeitet und sobald es auf exakte Winkel und Gerungen ankommt möchtest Du die Einhell Dinger am liebsten aus dem Fenster werfen (Bedenke: schief gesägt ist schief gesägt und was dransägen geht leider noch nicht).
      Ich hab mir dann eine größere Metabo mit Zugschlitten und ordentlichem Hub gekauft und bin sehr zufrieden.
      Gruß

      Urs
      Wer A sagt muss nicht B sagen.
      Er kann auch erkennen, dass A falsch war!
      (Bert Brecht)
    • Hallo,


      ich hab' eine Güde GRK 250/300 (~150EUR) und bin inzwischen eigentlich sehr zufrieden damit. Nochmal kaufen würde ich sie aber nicht. Das Originalsägeblatt ist bei allen billigen Sägen eigentlich nur als Schrott zu bezeichnen. Solange man nur Weichholz damit sägt, mag es gehen, aber Laminat ist halt Gift für Sägeblätter. Nachdem ich ca. 30qm Laminat verlegt hatte, brannte sich das Blatt nur noch durch anstatt zu sägen und das waren gerade mal ca. 25 Schnitte. Inzwischen ist zwar ein gutes drin, aber das hat eigentlich schon so viel gekostet wie die Säge. Zweiter großer Kritikpunkt war die Justage. Mit der Werkseinstellung sägte das Ding nur so in etwa den eingestellten Winkel; das hätte ich mit Augenmaß auch nicht schlechter gemacht. Das ließ sich zwar korrigieren, hat aber einige Zeit in Anspruch genommen, weil die Anschläge zum Teil allein beim Anziehen der Schrauben wieder verrutscht sind.
      Weiterhin negativ und nicht korrigierbar sind der Anschluss für die Absaugung (funktioniert gar nicht) und der Einschaltstrom; ohne Begrenzer flog dauernd die Sicherung (B-Automat).

      Ich möchte die Säge jetzt zwar nicht mehr missen, aber die Qualität der Billig-Maschinen macht sich einfach bemerkbar und ist nur mit einigem Zeitaufwand zu korrigieren (oder gar nicht). Würde ich Sägeblatt und Zeitaufwand auf den Kaufpreis rechnen, hätte ich mir gleich eine gute kaufen können.

      Wenn es nur ums einmalige Laminatverlegen ginge, würde ich mir ehrlich gesagt keine kaufen. Ein Päckchen Sägeblätter für die Stichsäge und eine Hand-Gehrungssäge tun's da genauso.
      Gruß
      Serena

      Fremde denken, ich sei introvertiert.
      Meine Freundeskreis meint, ich sei extrovertiert.
      Meine besten Freunde wissen, dass ich einfach nur komplett geisteskrank bin.
    • Servus...

      Ich als Schreiner kann dir nur empfehlen, was anständiges zu kaufen. Wenn du ein bischen mehr ausgeben kannst, dann würde ich das auch tun.

      Bei den günstigen Dingern aus dem Baumarkt gibt es folgende Probleme:

      - schwingende Sägeblätter (kein (oder nur sehr schwierig) genauer Schnitt möglich)
      - unhandliche Arretiervorrichtung zum Einstellen der Gehrungen
      - ungenaue Gehrungsangaben, keine Rasterpunkte
      - schlechte Sägeblätter mit meist zu wenigen Zähnen (bei Schnitten Quer zur Maserung braucht es mehr Zähne als längs zur Maserung)
      - unsichere Klappmechanismen des Sägeblattschutzes

      Wenn es ums Laminatverlegen geht, würde ich sowieso überhaupt keine Kapp- oder Gehrungsäge nehmen. Macht viel zu viel Dreck und das Sägeblatt verschleisst zu schnell. Es ist halt kein Holz sondern gepresster Sägestaub als Trägermaterial. Das macht das Sägeblatt nicht lange mit. Da würde ich einen Laminatschneider verwenden:

      bilder.baur.de/pool/formata/3207875.jpg

      Gibts in jedem Baumarkt und funktioniert einfach super. Da kann man auch was günstiges nehmen. Ich habe für meinen ca. 50€ bezahlt.

      Wenn du einmal Fussleisten mit der Hand und einer Lade geschnitten hast, wirst du immer eine Kappsäge vorziehen ;).

      Am allerbesten ist es, wenn du dir die Kappsäge von Festool besorgst (kann man auch leihen). Ich spreche dann von diesem Modell:

      festool.de/Produkte/Seiten/Pro…nsaege-SYMMETRIC-SYM-70-E

      Bei diesem Modell braucht man keinen einzigen Winkel mehr berechnen. Man nimmt einfach eine Schmiege, drückt sie in die entsprechende Ecke, stellt sie fest und legt die Schmiege auf die Säge (und jetzt wirds interessant)...bei dieser Säge ist es nicht so, dass man das Sägeblatt dreht um den Winkel zu bekommen, sondern man stellt die Anschläge auf die Schmiege ein und hat somit mit dem Sägeblatt IMMER die Winkelhalbierende.

      Das Gerät ist halt recht teuer. Wenn ich das Geld hätte und sie so oft brauchen würde, hätte ich schon eine. Es gibt aber Werkzeug-Verleih bei dem man sowas auch für ein Wochenende mieten kann.

      Fazit:

      Kappsäge:

      Billig-Baumarkt-Produkt = NEIN
      Mittelklasse-Produkt = Ja
      Festool = Zu 1000% Ja ;)

      Laminat = Laminatschneider

      Sockelleisten von Hand = No go

      Grüße
    • Ich habe unter anderem diese hier und bin damit sehr zufrieden, alleine schon wegen der Schnittbreite :yes:

      aber Laminat schneide ich nur noch mit der Guillotine :biggrin: da brauchste anschließend nur einen kleinen Handfeger
      und nicht ein Bessen, Staubsauger und Kärcher für den Hof, Atemschutz und 30 min Duschen bis der Staub weg ist :biggrin:
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Moin,

      Ich stand auch vor der Wahl bei meinem Hausbau welche ich nehme.

      Als ich dann im Baumarkt stand, konnte ich direkt zwischen der Metabo und den "günstigen" Modellen vergleichen. Schnell ist mir dass gute Handling, die schnelle Winkelverstellung am Tisch, mit Rastereinstellung, sowie das Blatt selber aufgefallen. Alles Kugelgelagert. Worauf es letztlich beim Gebrauch ankommt. Sonst vergeht einem ganz schnell die Lust, wenn alles so wackelig ist, oder ich den Winkel 100 mal kontrollieren muss..

      Metabo von mir ganz klares Ja

      Gruß Stephan
      :thumbs: :thumbs:
    • Auch mal eine Frag zu diesem Thema

      was ist von den Kapp und Tauchsägen Kombis zu halten?
      Mir geht es darum das ich hin und wieder ein Brett absägen möchte aber auch wie letztens benötigt ein 60x60 Vierkant auf 50x50 in der Länge zuschneiden können möchte.
      Da mein Platz sehr begrenzt ist und ich die Säge gut verstauen möchte bin ich auf was kleines angewiesen, die Einhell und wie sie alle heißen unter 200 sind meist echt Schrott allein bei den Tischsägen der Parallelanschlag der gern mal 2mm nach hinten weg geht.
      Die Bosch PTS10 wäre von den Tischsägen so in meinen Focus gerückt das sieht mir noch am brauchbarsten aus was der Baumarkt so her gibt. Nur das Plastikgehäuse ist etwas fraglich da doch recht dünn.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • the matrix schrieb:

      Ich habe unter anderem diese hier und bin damit sehr zufrieden, alleine schon wegen der Schnittbreite :yes:

      ....Kann mich dem anschließen; habe die etwas kleinere KGS 215 (215er Blatt anstatt 254er - ansonsten baugleich) - bin damit bestens zufrieden, und das nach jetzt zahlreichen Projekten.
      Klare Kaufempfehlung !! :thumbs:
      P.S.: sollte auch in dein Budget passen. Habe die Säge vor ca. 1 1/2 Jahren bei einem großen Baumarkt für ca. 20% unter deinem angepeilten Budget geschossen. Damit war die Säge"nur" knapp 40 Euronen über dem Preis einer ähnlichen Einhell bzw. anderer "MarkenSäge"....
      Gruß,

      Ulf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seubefloto ()

    • ich würde nach einer gebrauchten elu ausschau halten. halten ewig und sind sehr gut.

      meiner erfahrung nach gibt es bei den kappsägen nur discountklasse und oberklasse. dazwischen findet man irgendwie nichts vernünftiges neues. also wenn billig, dann gleich richtig billig - und wenn quali gefragt ist, gehts bei 500 euronen los.
    • komp schrieb:

      ich würde nach einer gebrauchten elu ausschau halten. halten ewig und sind sehr gut.

      meiner erfahrung nach gibt es bei den kappsägen nur discountklasse und oberklasse. dazwischen findet man irgendwie nichts vernünftiges neues. also wenn billig, dann gleich richtig billig - und wenn quali gefragt ist, gehts bei 500 euronen los.

      Ich finde die Metabos sind schon günstig, aber billig? :kratz:
      Die ich benutzte, kostet gebraucht zwar immernoch 200€, aber dennoch. High End vllt nicht, aber billig? Qualitativ hochwertig, extrem präzise. Hält länger als Konservendosen ;)
    • -=Bender GER= schrieb:

      aber dennoch. High End vllt nicht, aber billig? Qualitativ hochwertig, extrem präzise. Hält länger als Konservendosen

      ...dem kann ich mich anschließen. Habe meine jetzt auch schon öfter gebraucht und bin immer noch sehr zufrieden. Besser geht ja (fast) immer - aber man muss IMHO auch sehen, was man machen möchte und wie oft man eine Maschine - egal ob Kappsäge oder was auch immer- braucht. Die Metabo mit einem vernünftigen Blatt und einmal "richtig" eingestellt ist durchaus brauchbar. Für Meinereiner zumindest. Von den ganz günstigen - wie oben erwähnt - frei nach dem Motto "Sekt oder Selters" - habe ich damals die Finger gelassen. Alleine das Geräusch beim "Anlassen" war da bei einigen schon mehr als grausig... :eek:
      So sind z.B. die "roten Geräte mit den 5 weißen Buchstaben" nicht zu verachten, für den normalen Heimwerker aber wohl oftmals "leicht" über dem Budget - da gibt es andere Hersteller, die dementsprechend auch gut und bezahlbar sind - und trotzdem was "taugen".
      Das Werkzeug soll fürs Hobby sein - und bei den wenigsten zum Broterwerb ;)
      Gruß,

      Ulf
    • Dem stimme ich auch zu.

      Nur wenn ich manchmal diverse Maschinen sehe stellen sich mir die Nackenhaare auf.

      Es muss nicht Champagner sein, aber Sekt trifft es schon ganz gut. Natürlich sind Maschinen von Festool eher in der Oberklasse anzuordnen und definnitiv kein "must-have". Sie sind gut...ausserordentlich gut. Es gibt aber natürlich auch andere Maschinen, die etwas günstiger aber dennoch ausreichend sind.

      Das Problem ist oftmals nur, dass durch genau diese Äusserung:

      "Das Werkzeug soll fürs Hobby sein - und bei den wenigsten zum Broterwerb"

      Maschinen gekauft werden, die sehr billig sind. Damit meine ich jetzt nicht die Maschinen von Metabo, Elu, Bosch oder ähnliches. Die bauen selbstverständlich gute Geräte zum entsprechenden Preis. Die billigen Maschinen sind Sicherheitstechnisch eine Katastrophe!! und wenn dann die ersten Fingerkuppen (oder vielleicht auch ganze Finger!) flöten gegangen sind ist es egal ob die Maschine zum Broterwerb oder fürs Hobby diente. Das wäre vielleicht mit einer vermeintlich besseren Maschine, deren Sicherheitsmaßnahmen stabiler sind, nicht passiert.

      Ich möchte einfach nur anregen dieses Szenario mit in den Kauf mit einzubeziehen. Safety frist ;)

      Grüße
    • natürlich ist es immer eine frage der anforderungen. ich bin jedenfalls schon seit langer zeit zu dem schluss gekommen, dass ich entweder wirklich gutes zeug (in allen bereichen) oder eben gar nichts kaufe. das gute darf aber ruhig auch gebraucht und alt sein. lasse ich mich dann aber doch mal dazu hinreißen, was "billiges" zu kaufen, hat sich das bisher fast immer gerächt.

      ich bin auch schon eine zeitlang auf der suche nach einer kappsäge, aber wie ich es auch drehe und wende, bei den günstigen geräten finde ich immer wieder einen punkt, der mich vom kauf abhält.

      "Das Werkzeug soll fürs Hobby sein - und bei den wenigsten zum Broterwerb"

      auch hobbyhandwerker haben unterschiedliche ansprüche. es ist m.e weniger eine frage der einsatzhäufigkeit als vielmehr der gewünschten ergebnisqualität und vor allem auch werkdauer. aber bitte nicht falsch verstehen, jeder kann das halten wie er will und nicht alles billige ist automatisch schlecht - genausowenig wie alles teure automatisch gut ist.
    • entschuldigt bitte mein neues posting, aber aus aktuellem anlass noch ein kurzes postscriptum für den threadersteller:

      die Bosch GCM 10 S Professional mit UVP von 719,95€ ist mir gerade als UK-import für 299€ auf den bildschirm gezuckelt. da händlerlinks hier wohl nicht so gerne gesehen werden gibts den link aus PM-anfrage. ich denke hier werde selbst schwach... ;)
    • komp schrieb:

      entschuldigt bitte mein neues posting, aber aus aktuellem anlass noch ein kurzes postscriptum für den threadersteller:

      die Bosch GCM 10 S Professional mit UVP von 719,95€ ist mir gerade als UK-import für 299€ auf den bildschirm gezuckelt. da händlerlinks hier wohl nicht so gerne gesehen werden gibts den link aus PM-anfrage. ich denke hier werde selbst schwach... ;)

      Wenns kein 110V Gerät ist dann sicher ein Super Preis.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten