Ich darf Jehovah sagen ... Total Recall uncut: runter vom Index und ab 16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich darf Jehovah sagen ... Total Recall uncut: runter vom Index und ab 16

      Hi,

      spio.de/fskonline/PDF/1108/64286V.pdf

      Der Bildträger "Total Recall - Totale Erinnerung - Neuprüfung"
      (BW - Farbfilm)
      Originaltitel TOTAL RECALL
      Hersteller Carolco Pictures, Inc., Los Angeles, CA
      Programmanbieter Kinowelt GmbH, Leipzig
      Ursprungsland USA
      Herstellungsjahr 1989
      Laufzeit 25 fps 108 Min. 19 Sek
      Laufzeit 24 fps 112 Min. 15 Sek (eingefügt von mir)
      .

      wurde im Auftrag der Obersten Landesjugendbehörden von der FSK Freiwilligen
      Selbstkontrolle der Filmwirtschaft GmbH nach § 12 i.V.m. § 14 JuSchG geprüft. Die Prüfung
      hatte das Ergebnis, dass der Bildträger
      für die Altersstufe "Freigegeben ab 16 (sechzehn) Jahren"
      freigegeben werden kann.
      Wiesbaden, den 19.08.2011
      LG
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von der Bernd ()

    • Ich hatte damals die uncut Version im Original noch im Kino gesehen und später die geschnittene auf VHS UND ich war der Ansicht, dass der Film durch die Schnitte effektiv gewonnen hatte.
      Für mich waren es in erster Linie völlig sinnfreie Splattereinlagen aus der Kiste "schaut mal, was wir alles mit Trick und Ketchup machen können und wie toll brutal wir sind, das wird ein Kultfilm, ganz sicher", die von der eigentlich cleveren Story des Films ablenkten und den Fokus auf die Gedärmeschleuderorgie verschoben. Wo er meiner Ansicht nach nicht hingehört(e).
    • Hallo,

      ich bin für die Freigabe jeglicher Inhalte ab 18 Jahre, allerdings ist so eine Herabstufung durchaus ein Zeichen dafür, daß die Filme immer extremer werden und da frühere kaum noch auffällig sind in Sachen Gewaltdarstellung.

      Allerdings lacht da eh jeder drüber - ich sprach zufällig im Zug letztens mit einer 12-Jährigen, die mich nach "I saw the devil" fragte, den sie offentlich bestens kannte - "Hat mir meine Mutter besorgt!". Ich konnte es kaum fassen.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten