Lautsprecher kaufen oder doch selber bauen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautsprecher kaufen oder doch selber bauen ?

      Kaufen oder selber bauen? 61
      1.  
        JA selber bauen (41) 67%
      2.  
        Nein lieber was fertiges kaufen (20) 33%
      Kaufen oder selber bauen ?

      Ich habe zwar noch Zeit bis mein Kino entstehen wird da das Eigenheim noch nicht fertig ist aber ich bin trotzdem schon am planen was man ja bekanntlich nicht früh genug anfangen kann.
      Nach Tagelangen lesen im Netz hier im Forum stellt sich immer die selbe Frage was fertiges kaufen oder doch selber bauen.

      Viele Stunden hab ich schon Anlagen zusammen gestellt verworfen anderen Hersteller(Nubert ,Klipsch,Kef oder Monitoraudio) gewählt etc. da ich immer im Hinterkopf habe doch was selber zu bauen als das was alle haben.
      Sicher kann man mit großen Herstellernahmen fast nichts falsch machen wenn man sich eine komplette Anlage fertig zusammen stellt doch wie viel Geld leg ich da nur für den Namen hin und was sind die verbauten LS eigentlich Wert.
      Oft liest man von Aussagen wie (bau doch selber dann hast du für das gleiche Geld mehr oder im Selbstbau würdest du weniger für die gleiche Performance vom Hersteller bezahlen.

      Sicher kommt ein Selbstbau nicht billiger wenn die LS hochwertig bestückt sein sollen.
      Wie seht ihr die Sache dabei geht es nicht ums Geld sondern ehr was bekomme ich für mein Geld und dabei leg ich das Hauptaugenmerk auf Klang die Optik ist im HK zweitrangig.
      Was ist von Bauvorschlägen von den Zeitschriften Hobbyhifi oder Klang und Ton zu halten es liest sich immer sehr gut aber taugen die Bauvorschläge wirklich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyper ()

    • komme ja aus der Car hifi Ecke da hab ich eigentlich schon recht viel Werkzeug hier mal was mir grad einfällt.

      Öberfräse,Tischfräse,Exenterschleifer,Schwingschleifer,Akkuschrauber,Handkreissäge,Bohrmaschiene,Schtichsäge,Flex,Takker und eine Kappsäge.

      Holz würde ich mir von einen Freund in der Firma schneiden lassen.

      Was ich mir aber noch kaufen werde ist eine Lamellofräse und einen Bohrständer damit ich meine Bohrmaschine als Ständerbohrmaschine verwenden kann.

      Kenntniss von Holzerarbeitung hab ich auch sowie den Umgang mit Glasfaserspachtel,Harz und Matten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyper ()

    • Bei Subs und speziellen Problemfällen (Inwall) kann man durchaus selber was auf die Beine stellen.

      Herkömmliche Lautsprecher kauft man sich besser, da ist beim Selbstbau aber sowas von rein gar nix gespart. Auch technisch kommt man an die klangliche Umsetzung von Nubert und Co. einfach nicht ran, bestenfalls vielleicht nahe, meist aber mit Ausrutschern in der ein oder anderen "Disziplin". (Ich sage das ganz entspannt, auch wenn viele Anderes glauben und manche Selbstbauportale gottgleich verehren ;) )
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Moin Skyper!

      Für mich ein klarer Fall für alle, die nicht zwei linke Hände haben: Selberbauen!!

      Der einzige Nachteil, den ich sehe: Vorher anhören ist schwierig. Aber wenn Du schon eine recht enge Vorauswahl getroffen hast und nicht gerade einen absoluten Exotenbausatz wählst, sollte sich die Möglichkeit zum Anhören irgendwo halbwegs bei Dir in der Nähe schon ergeben; entweder hier nachfragen oder in dem anderen Forum :verlegen:

      Und ja: Es wird DEUTLICH billiger, wenn man selber baut, v.a. wenn man seine eigene Arbeitszeit nicht rechnet und es als Hobby betrachtet. Gerade beim Finish kann man schön sparen. Mein Lautsprecher sind alle aus Spanplatte und mit mattschwarzer Wandfarbe gerollt. Man sieht sie sowieso nicht (alle versteckt, auch Subs und Surrounds).
      Mein Tipp für die Front: 3 x Cyburgs Viech, wenn Du's stellen kannst. Sind große Breitbänder und m.M.n. für HK ideal. Kosten ca. 50 Euro/Chassis + <30 Euro für den Rest, d.h. < 250 Euro Material für die komplette Front, kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwelche Fertiglautsprecher vom P/L-Verhältnis auch nur annähernd mitkommen...

      Cheers,
      Torsten

      PS @ dr Alba: Bei Subs ist der Selbstbau meiner Meinung nach sowieso "alternativlos" ;)
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!
    • die Subs wollte ich mir auf jeden Fall selber bauen da es sie nicht fertig gibt .



      Bei dem Rest war immer die gleich Überlegung wie groß sollen die Ls sein der Raum wird 20-30qm haben.

      wenn ich selber bauen würde hätte ich das Problem das ich mir keine Dipole selber bauen kann stell mir das zu schwer vor also müsste ich alles mit Direcktstrahlern machen.
    • Dipole sind bei den meisten Herstellern auch nix anderes als "Bastelware" gibt nur wenige Ausnahmen wie die großen Nuberts, da diese Vollbereichdipole sind, und nicht nur einen popeligen Hochtöner auf der Rückseite tragen der erst bei 2 kHz einsetzt.
      Vollbereichdipole sind allerdings sehr schwer abzustimmen, da man die Phasenlage im Mittelton einmal komplett "eindrehen" muss um Auslöschungen oder Aufdopplungen zu verhindern.

      Im Zweifelsfall lieber 2 normale Speaker mehr geschickt platzieren und Vollbereichsdipole "simulieren", als an Einfachdipole zu glauben. (Defender vs. Panda 4x4 im Schlammloch)
      Grüße von dr' Alb 'ra!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von von dr Alb ra ()

    • Einen Baustaz hab ich noch nicht in betracht gezogen weil ich ja noch sehr schwanke.

      Denke aber das es schwer wird Leute zu finden die genau den Bausatz gebaut haben da würde /müsste ich mich wohl drauf verlassen und das bauen was viele haben.

      Exoten will ich nicht ehr was was erprobt ist und meinen Vorstellungen entspricht.

      Es sollte ein Ls sein der auch gut klingt da ich auch mal nur im Kino sitze und Strereo Sound genießen will.

      Als subs sind 1-2 Raver Cinema geplant :)
    • Hallo Skyper,

      dem Herrn von dr Alp widerspreche ich hier einfach mal.

      Richtig ist, dass gute Fertig- als auch Bausatzlautsprecher selten sind.
      Ich habe über die Jahre vieles aus beiden Lagern gehört und besessen.

      Bei einem Bausatzlautsprecher hast Du den Vorteil Abmessungen und Gestaltung relativ frei wählen zu können und - bei Kontakt zum Entwickler - Deine Ideen einfliessen und absegnen zu lassen.
      Schwieriger ist es natürlich, das Endergebnis eines Bausatzes vorher schon hören zu können, da geht der Punkt an die Fertiglautsprecher.

      Generell sind die Bauvorschläge aus HH und K&T auch mit skepsis vorsicht zu betrachten, auch hier soll schon mal der ein oder andere Redakteur zu wenig ergebnisoffen Arbeiten gebeten worden zu sein.

      Seit dem ich einige Produkte von Udo Wohlgemuth (ADW) gehört habe, werde ich es nicht leid, diese in den Höchsten Tönen zu loben.
      Die Hörsession mit der Duetta ging von dem CD-Player über die Lautsprecher direkt an mein Girokonto.

      Schau' Dich mal auf seiner Website um. Auch die günstigen LS sind von ganz erstaunlicher Qualität.
      Und: Du kannst Udo immer anrufen und mit noch so hirnrissigen Fragen löchern: Er hört zu und antwortet Dir. Und wenn Du was willst, das es so nicht in seinem Shop gibt, hat er es enweder in der Schublade (bei mir war das die Doppel7) oder er entwickelt es halt.

      Und Gehäuse und Fronten gibt es günstig bei Speaker-Space.de
      Da ist eine Front auch schon mal Günstiger als ein neuer Fräsaufsatz.

      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Auch ich stimme hardy zum Thema selbstbau absolut zu.

      Ich habe zwar nichts von ADW, aber ich habe mir ein Lautsprecherset der Firma Visaton zusammen gestellt

      2 mal Vox 253 KE: visaton.de/de/bauvorschlaege/3_wege/vox253/index.html
      3 mal Couplet: visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/couplet/index.html (jedoch mit einer Abwandlung des Hochtöners zu KE 25 SC wie bei der Vox 253)
      1 mal TL-Sub: visaton.de/de/bauvorschlaege/subwoofer/tl_sub30/index.html

      Wenn man sich hier und dort mal umschaut, bekommt man die einzelnen Chassis auch günstiger als bei Visaton selbst. Der Vorteil bei solchen Bauvorschlägen ist einfach der, dass man sich keine Gedanken mehr machen muss, ob die Teile auch gut klingen werden oder nicht. Die Jungs von Visaton sind da sehr fähig.

      Ich bin mit meinen Lautsprechern zu 100% zufrieden. Ich brauche definitiv nichts anderes mehr. Und das trifft sowie auf den audiophilen Stereobereich als auch auf den Heimkinobereich absolut zu. Die Teile klingen einfach grossartig und ich als Schreiner finde es toll sowas selber zu bauen. Wenn man sich mit Lautsprechersimulationen auskennt, ist es bestimmt auch sehr reizvoll sowas von Grund auf selbst zu planen, aber da fehlt mir das Know-How. Dementsprechend verlasse ich mich auf die, die das können.

      Einen Dipol selber zu bauen ist auch kein Hexenwerk:

      visaton.de/de/bauvorschlaege/archiv/ct_dipol130/index.html

      oder

      visaton.de/de/bauvorschlaege/archiv/698/index.html

      (wenn du runterscrollst ist dort ein Link "Zur Bauanleitung"...da ist alles beschrieben inkl. technischer Zeichnung)

      Also nur Mut....das richtige Werkzeug hast du doch....mehr brauchst du nicht. Okay....für den TL-Sub bräuchtest du schon eine ordentliche Tischkreissäge um die ganzen Gehrungen schneiden zu können. Es gibt den aber auch in einer rechteckigen Version. Wenn ich da die Zeichnung nochmal finde, poste ich sie. Der ist zwar verdammt groß, aber der geht so abgrundtief weit runter, dass es einem Angst machen kann :D. Ich habe ein ca 26qm grosses Wohnzimmer...eigentlich ist er dafür viel zu gross, aber es klingt einfach geil!

      Grüße
    • David1977 schrieb:

      Der Vorteil bei solchen Bauvorschlägen ist einfach der, dass man sich keine Gedanken mehr machen muss, ob die Teile auch gut klingen werden oder nicht. Die Jungs von Visaton sind da sehr fähig.
      Der Nachteil von Bauvorschlägen ist einfach der, dass NIEMAND mit Gewissheit sagen kann, wie die Teile bei dir zu Hause klingen - und ob dir dieser Klang überhaupt gefällt.
      In kaum einem anderen Bereich hab ich derartig große Unterschiede gehört wie beim A/B-Vergleich von verschiedenen Lautsprechern.

      Ich kann jedem nur nahelegen, Lautsprecher (wenn möglich) direkt miteinander zu vergleichen.

      Auch der Griff zu höherpreisigen Modellen lohnt, wenn der Gebrauchtmarkt mit einbezogen wird.

      Bevor ich Geld ausgeben würde, um mir einen Lautsprecher selbst zu bauen, möchte ich vorab wissen wie dieser Speaker klingt im Vergleich zu den bereits vorhandenen Boxen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Bevor ich mir einen Lautsprecher selbst baue, möchte ich wissen wie dieser Speaker klingt und ob ich den Klang besser finde als den Klang der bereits vorhandenen Boxen.


      Auch da gibt es was von..... (nein - nicht r****) Herrn Wohlgemuth.

      Wenn man bei ihm eine Box gehört hat, kann man sich auch die entsprechenden LS mal mit nach Hause nehmen und dort hören.

      BTW: ich würde auch gern selbst bauen, wenn ich die Möglichkeiten dazu (Werkzeug - Platz - Geduld) hätte.
      Gruß, Michael
    • Hallo!

      Muss da auch was dazu sagen, obwohl ich technisch nicht so die Ahnung hab.
      Hab mir meine Lautsprecher auch selber gebaut ohne dass ich sie vorher gehört habe und würde (werde) dass auch jederzeit wieder so tun.
      Warum? Da ich am Land wohne habe ich nicht so leicht die Möglichkeit LS Probe zu hören (ist aber eig. nur eine schwache Ausrede).
      Habe ich das Geld nicht mir teure Systeme zu kaufen (Aber auch Selbstbau kostet Geld).
      Also warum wirklich? Ganz einfach weil ich gerne bastle und es mir richtig riesig Spaß gemacht hat die LS zu bauen und dann die Aufregung wenn man sie das erste Mal anschliesst, wie hören sie sich an, hat der bau etwas gebracht und wenn sie dann auch wirklich gut klingen - das Gefühl ist einfach nur Geil.
      Wo liegt das Risiko? Man hat viel Zeit in die Arbeit gesteckt, denn die Materialkosten bekommt man schon wieder halbwegs raus, wenn sie einem nicht gefallen, bzw. wieder was neues baut.

      Also die Frage ist mehr, macht es mir Spaß selbst zu bauen oder glaube ich wirklich mir nur etwas zu ersparen - dann würde ich fertige LS kaufen, denn man sollte schon ein wenig Ahnung und Spaß daran haben, etwas zu bauen, sonst gehts sicher schief. Eine Basskiste kann man bald noch zusammenzimmern, aber ein LS sollte schon halbwegs genau gebaut werden und auch etwas gleichschauen.

      Nur meine Meinung.
    • @Geroge:

      Das stimmt. Das ist ein sehr grosser Nachteil der natürlich nicht zu verachten ist. Ich muss gestehen, dass ich meine momentanen LS vorher nicht Probehören konnte. Weiter muss ich aber auch sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Ganz im Gegenteil. Ich habe schon viele Stereo-Enthusiasten bei mir zu Besuch gehabt, die wesentlich mehr für ihre LS ausgegeben haben (teilweise weit über 1500€/Stück. Mal als Vergleich....ich habe für die beiden Vox 253 im Bausatz 999€ bezahlt) und dann absolut erstaunt waren wie gut die doch klingen würden. Natürlich kann man dabei auch enttäuscht werden, keine Frage. Wenn dem so ist, dann verkauft man die einzelnen Chassis oder die komplette Box wieder. Zu 99% bekommt man auf jeden Fall das Geld für die Chassis wieder raus. Ist zwar alles ein bischen langwierig, aber "no risk - no fun".

      In den Preisklassen in denen ich mich da bewegt habe, finde ich, dass man ruhig ein wenig experimentieren kann. Wenn ich natürlich für ein LS-System ca. 5000-6000 Euro ausgeben möchte, dann will ich die auch vorher zu Hause in meinen Räumlichkeiten, mit meinen Verstärkern und meiner eigenen Sitzposition gehört haben. Keine Frage. Ich habe im Gegenzug dafür einen Bruchteil des Geldes ausgegeben und bin mindestens genau so glücklich.

      Bei Visaton direkt kann man die entsprechenden Lautsprecher auch in einem Testraum probehören und einen direkten A-B Vergleich machen. Die haben da ziemlich viel aufgefahren und möchten natürlich auch, dass der Kunde von den LS überzeugt ist. Natürlich ist das immer noch kein Vergleich dazu, wie sie sich zu Hause anhören, aber man wenigstens schon mal ein bischen abwägen.

      Ich habe mich damals auf die Testberichte verlassen. Vielleicht ein wenig naiv, aber mit Erfolg ;)
    • hier geht ja richtig was :thumbs:



      Ich dachte mir schon fast das es hier nicht zu einem eindeutiegen Ergebniss kommt bede Lager Selbasbau unad Fertigkäufer haben Argumente die für sich sprechen und zum Nachdenken anregen.



      Mit dem Probehörenist es immer so eine Sache bei mir hier auf dem Land sind Händler sehr dünn gesäht :plaerr: .



      Ich habe jetzt mal alle Klang&Ton sowie Hobby Hifi überflogen oh man wie viele BV es so gibt welche da wohl genau die richtige ist :confused: ich will keine Standboxen sondern ehr Regal die können auch größer sein 2 Wege mit einem 16-20 cm TMT und einen schönen HT gern was seidiges.Die Box sollte schon richtig schön Musik machen keine abratigen Pegel aber mit den Dynamik Sprüngen im HK klar kommen Subwoofer kommen ja auf jeden Fall.



      Nur sollte sie auch schon ohne Sub ein gewissen Bassfundament haben.
    • Hi,

      ich kann eigentlich nur wiederholen, was schon oben steht: Lautsprecher klingen sehr, sehr unterschiedlich. Die Auswahl ist letztlich Geschmackssache. Daher würde ich die Katze nicht im Sack kaufen.

      Dazu gehören auch Empfehlungen. Damals suchte ich Stereo-Lautsprecher und habe mir am Ende eine TMR Standard gekauft. Fürs Heimkino hatte ich das Teufel Theater 8/10 gehabt und aktuell das Klipsch THX Ultra 2. Aber selber hören macht klug.

      Gruß
    • Moin,

      von mir ein klares ja für den Selbstbau, warum?

      -Man kann in einem gewissen Rahmen die Abmaße beeinflussen

      -in den oberen Leistungsklassen ist das Preisleistungsverhältnis deutlich günstiger.

      -jegliche Erscheinungsbilder sind machbar

      - für mich persönlich kommt noch der "selbst gemacht Faktor" hinzu

      Für den Bau der Gehäuse ist nur sehr wenige Werkzeuge erforderlich, Oberfräse (mit Fräszirkel oder Kopierhülsen und einige Fräser), ein paar Spanngurte oder Schraubzwingen und auf gehts.


      Man sollte aber den Selbstbau und die Eigenentwicklung deutlichst differenzieren!!!!!

      Es gibt hervorragende Bauvorschläge z.B. von Udo W. oder Visaton. Bei beiden wird ein umfangreicher Support geleistet. Udo selbst oder das Visaton-Forum :respekt: :respekt: :respekt:



      Grüße
      Grüße

      Werner



      Kommt Zeit kommt HK-Update
    • also die Umfrage fällt ja eindeutig aus .



      Jetzt will ich das ganze ein wenig vertiefen und auch mehr hinterfragen.

      Mich interessiert diese BOX visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/studio1/index.html was bringt so ein Waveguide eigentlich für einen Vorteil gegenüber einen HT ohne? und kann man es vor jeden HT bauen?

      Die Studio von Visaton gefällt mir von ihrer Bauweise recht gut (THX Klipsch) somit kann ich sie perfekt in eine Buffle Wall einbauen.Dazu kommt noch das sie nur 2 wege ist somit also einfach abzustimmen

      Bei den hinteren wird es ein wenig schwieriger sie versenkt zu verbaun.

      Kann man die Boxen auch flacher machen sodas die Schallwand größer wird aber die Einbautiefe abnimmt(ähnlich dem Jamo THX Set oder B&W )?Wie sollten dann die LS verteilt sein ?

      Von den LS werden ja linke und rechte gebaut wie schaut es denn da mit dem Center aus ? Kann man dem eine ganz andere Form verpassen und auch mit mehr LS dachte an 4x13ner und einen HT da der Center ja das wichtigste im HK ist sollte er auch Dampf haben :) .

      Ich werde keine Visaton LS verwenden aber dem AL 130 sehr ähnliche LS die wertiger sind und im Antrieb stärker zumal ich den entwickler gut kenne und der Preis sehr verlockent ist.

      Den BR Kanal kann man denk ich mal auch mit einem Rohr auführen?



      Fragen über Fragen danke schon mal für eure Antworten und Beispiele.
    • Hallo skyper,

      um die gleiche Tonalität der drei Frontlautsprecher zu erhalten, empfehle ich zwingend die Nutzung von identischen Lautsprechern.
      Zumal die Lautsprecher in deinem Fall sogar in einer Regalwand mit Platte und einer Leinwand davor verschwinden werden (und somit nicht sichtbar sind), wäre alles andere wenig sinnvoll.

      Darüber hinaus will sich mir der Sinn eines Bassreflexrohres im Fall eines Wandeinbaus auch nicht so wirklich erschließen...

      Aus deinen Texten entnehme ich, dass du über keinerlei Selbstbauerfahrung verfügst. Halte dich daher EXAKT an die Baupläne fertiger Bausätze. Änderungen von "Lautsprecher-Bausätzen" sollten nur versierte "Heimwerker" durchführen, die über Erfahrung auf diesem Gebiet verfügen, wenn nicht unnötig viel Geld "verbraten" werden soll.
      Ansonsten können auch höherwertige gebrauchte Lautsprecher gekauft werden, die sich harmonisch in das Heimkino integrieren lassen und dem persönlichen Hörgeschmack entsprechen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Moin Skyper,

      Du hast in Posting-No. 8 geschrieben "Exoten will ich nicht ehr was was erprobt ist und meinen Vorstellungen entspricht. " Damit hast Du deine jetzige Vorgehensweise ausgeschlossen!!!!! Wat nu????

      Du hast sicher die Höreindrücke zur Studio alle gelesen. Ich verfolge diesen Thread auch und bin noch nit mir am hardern. Wenn ich aber mal Langeweile haben sollte baue ich sie. Für meinen Geschmack ist der AL130 ein sehr gut klingendes Chassis, vorausgesetzt die Weiche wurde entsprechend entworfen. Dies gilt auch für die KE25.

      Grüße und viel Erfolg
      Grüße

      Werner



      Kommt Zeit kommt HK-Update
    • Flash Gordon schrieb:

      Moin Skyper,

      Du hast in Posting-No. 8 geschrieben "Exoten will ich nicht ehr was was erprobt ist und meinen Vorstellungen entspricht. " Damit hast Du deine jetzige Vorgehensweise ausgeschlossen!!!!! Wat nu????

      Du hast sicher die Höreindrücke zur Studio alle gelesen. Ich verfolge diesen Thread auch und bin noch nit mir am hardern. Wenn ich aber mal Langeweile haben sollte baue ich sie. Für meinen Geschmack ist der AL130 ein sehr gut klingendes Chassis, vorausgesetzt die Weiche wurde entsprechend entworfen. Dies gilt auch für die KE25.

      Grüße und viel Erfolg

      Naja der LS den ich verbauen will ist sowie im Auto als auch im Home Hifi erprobt somit ist er kein Exot mehr .Ich möchte den A130 verbaun von Andrian Audio der Entwickler und Chef ist ein guter Freund somit wäre Erfahrung seiner Seite was LS angeht vorhanden.Natürlich existieren nicht so viele Bauvorschläge für den Andrian wie für den Visaton.Könnte also sowas wie eine Premiere werden.

      Weiche wird dann vom Andrian selbst gebaut.Das aussehen und der Bau wird von mir übernommen.

      Der AL130 wird im selben Werk gefertigt wie der A130 im Antrieb,Korb, Magnet Spinne etc unterscheiden sie sich aber sehr nur die Membran ist die selbe.Die Mechanische belastbarkeit ist auch höher.HT könnte schon der KE25 werden.

      Im Vergleich der beiden wo ich nicht anwendent war hat der Andrian die Nase vorn gehabt.

      Es würde mich aber freuen wenn du sie baust und drüber berichten würdest wie sie bei dir klingt etc.

      George Lucas schrieb:

      Hallo skyper,

      um die gleiche Tonalität der drei Frontlautsprecher zu erhalten, empfehle ich zwingend die Nutzung von identischen Lautsprechern.
      Zumal die Lautsprecher in deinem Fall sogar in einer Regalwand mit Platte und einer Leinwand davor verschwinden werden (und somit nicht sichtbar sind), wäre alles andere wenig sinnvoll.

      Darüber hinaus will sich mir der Sinn eines Bassreflexrohres im Fall eines Wandeinbaus auch nicht so wirklich erschließen...

      Aus deinen Texten entnehme ich, dass du über keinerlei Selbstbauerfahrung verfügst. Halte dich daher EXAKT an die Baupläne fertiger Bausätze. Änderungen von "Lautsprecher-Bausätzen" sollten nur versierte "Heimwerker" durchführen, die über Erfahrung auf diesem Gebiet verfügen, wenn nicht unnötig viel Geld "verbraten" werden soll.
      Ansonsten können auch höherwertige gebrauchte Lautsprecher gekauft werden, die sich harmonisch in das Heimkino integrieren lassen und dem persönlichen Hörgeschmack entsprechen.

      Hi George

      danke für deine Antwort.

      Das mit den gleichen LS in der Front wollte ich ja machen ich will alle LS mit den gleichen LS ausstatten.Der Center sollte sowas wie eine Doppelstudio werden oder wie der große Klipsch Center.

      Erkläre mal bitte warum BR im Wandeinbau keinen Sinn macht.?Wäre GG da besser geeignet

      Nein ich hab keine Ahnung vom bauen schon aber von Weichen etc da bin ich eine Null das stimmt aber zum Glück gibt es a das Forum dafür aber wie schon geschrieen wer ich mich da auf Andrian verlassen was Weiche etc.betrifft

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyper ()

    • skyper schrieb:

      Flash Gordon schrieb:

      Moin Skyper,

      Im Vergleich der beiden wo ich nicht anwendent war hat der Andrian die Nase vorn gehabt.


      Ich überspitze jetzt mal es gibt auch Leite, die behauptem das Bose das Ulitimative ist.

      Am Ende geht es hier um Dienen persönlichen Geschmack :kratz:

      Es bleibt dabei, du willst einen neuen LS entwickeln und auf nichts vorhandenes zurückgreifen!


      Grüße
      Grüße

      Werner



      Kommt Zeit kommt HK-Update
    • Werner ist doch egal wer was sagt und hört so soll es doch sein wäre ja schlimm wenn alle das selbe hätten.

      Wann baust du die Studio :bigsmile: was natürlich klasse wäre wenn es sowas gäbe wie bei Nubert man bezahlt hat aber Rückgaberecht.

      Also Visaton verleiht seine Boxen gegen den vollen Betrag und dann bekommt man sein Geld zurück wenn sie heil wieder bei denen sind mei das wär klasse :yes:
    • skyper schrieb:

      Erkläre mal bitte warum BR im Wandeinbau keinen Sinn macht.?
      Weil du den Bass in den "Nebenraum" hinter die Holzwand bläst, die du Baffle-Wall nennst. Dort belustigt er vielleicht die Lautsprecherkabel, aber im Kinoraum hast du davon nichts. ;)
      Ganz ehrlich? - Kaufe dir fertige (gebrauchte) Lautsprecher, wenn der Lautsprecherbau kein Hobby von dir werden soll in das du viel Geld versenkst.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      skyper schrieb:

      Erkläre mal bitte warum BR im Wandeinbau keinen Sinn macht.?
      Weil du den Bass in den "Nebenraum" hinter die Holzwand bläst, die du Baffle-Wall nennst. Dort belustigt er vielleicht die Lautsprecherkabel, aber im Kinoraum hast du davon nichts. ;)
      Ganz ehrlich? - Kaufe dir fertige (gebrauchte) Lautsprecher, wenn der Lautsprecherbau kein Hobby von dir werden soll in das du viel Geld versenkst.


      Das man Bassreflex Kanäle nicht zwingend nach hinten richten muss hast Du noch nie gehört? Dann solltest Du dich mit Ratschlägen zu Lautsprechern vielleicht zurückhalten...
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    Abonnement verwalten