...den richtigen Boden finden + Vorder-/Rückwand-Schalldämmung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...den richtigen Boden finden + Vorder-/Rückwand-Schalldämmung!

      Hallo alle beisammen,

      ich suche den richtigen Boden für mein in Planung gesetzten Heimkino! Der Umzug ist soweit hinter sich gebracht. (nurnoch Kleinigkeiten) So brauch ich wieder Arbeit im Eigenheim :D
      Ich habe vor mein Heimkino auf dem Dachboden zu errichten, da momentan kein anderer Raum zur Verfügung steht! Da dieser aber quasi kaum gegen Schall gedämmt ist und der Boden alles andere als Schön zu betiteln ist, stellt sich die Frage, ob man nicht ein wenig mehr Dämmung + schöner Boden unter einen Hut zu verankern!?!

      Folgendes: Boden besteht aus Rauhspund auf Kehlbalken mit 200er Glaswolle gedämmt.

      Ich habe nun etliche Beiträge verfolgt und durchgelesen, aber werd und werd nicht schlauer... Ich habe zunächst gedacht auf den Rauhspund Trittschalldämmung + Laminat zu verlegen, aber macht das wirklich Sinn? Laminat ist ja schon ein eher härterer Bodenbelag und mit der Akustik ... oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
      Nach einigen Suchattacken im Netz kam ich dann zusätzlich noch auf den Gedanken über dem Laminat Teppich zu verlegen...

      Wie würdet ihr bei dieser Situation vorgehen, wenn das Geld recht knapp angesetzt ist, der momentane Boden nicht abmontiert werden sollte und ein erfreudiges Ergebnis in Sachen Schalldämmung bietet?

      Ein kleinster Soundcheck mit wenig Bums und Rums ist in der Wohnung darunter gut zu hören...

      Nun zur Vorder-/Rückwand! Die Wand an der die LW stehen soll ist nur verputzt, ein Kamin erhebt sich in der Mitte der Wand ca. 50cm!
      Die Rückwand ist nur eine Vertäfelung (siehe Foto). Habe diesbezüglich keine Vorstellung, deshalb suche ich Rat, wie ich ein wenig mehr Schalldämmung reinbringen kann!
      Schräge und Decke habe ich vor mit schwerem Molton zu überziehen.

      Ein paar hilfreiche Tipps oder Anregungen, nehme ich Dankend an und hoffe meine Probleme ein bisschen eindämmen zu können ;) , damit endlich das "Eigentliche" im Raum platz finden kann!

      viele liebe Grüße aus dem schönen Münster ;)

      DSC041888.jpg DSC041899.jpg DSC041922.jpg DSC041944.jpg DSC041966.jpg
    • Wenn der Rauspund ordentlich verlegt ist und nicht zu stark knarrt, kann er drinn bleiben. Ansonsten rausreissen und durch OSB Platten ersetzen.

      Dann darauf einen 15cm Aufbau aus Trockenschüttung und gedämmten Fertigestrichplatten

      Hier mal beispielhaft am Material von Knauf

      - PE Folie
      - Trockenschüttung mit Perlit z.B. Knauf Nivoperl. Da würde ich mal 5-6 cm einplanen.
      - Darauf dann eine Faserplatte wie z.B. Fasoperl TSN 1,5cm
      - Darauf einen Fertigestrich AQUAPANEL® Cement Board Floor 2cm
      - Trittschalldämmung 0,5cm
      - Fertigparkett 1,5 cm

      Randstreifendämmung nicht vergessen, sonst geht es übers Mauerwerk seine Umwege.

      Kostet Dich zwar 10-12cm Deckenhöhe und ordentlich Geld, aber das bringt > 50dB Reduktion an Körperschallübertragung. Die Altbauwohnung über meiner wurde damals so gemacht und man hat NICHTS von Oben gehört.

      Vorher vom Statiker die Gewichte und Flächenbelastungen prüfen lassen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Nicht ganz billig, aber sehr wirkungsvoll und langzeitstabil ist Zellkautschuk als Trennschicht zwischen Dielen und Laminat (bei niederem Aufbau), aber auch in Kombination mit Estrich die beste Lösung.

      Warum? Zellkautschuk hat die höchste mir bekannte Dämpfung und geht immer in Ausgangsposition zurück. Ich sag mal lieber 5 mm Zellkautschuk als 15 mm Styropor.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • von dr Alb ra schrieb:

      Nicht ganz billig, aber sehr wirkungsvoll und langzeitstabil ist Zellkautschuk als Trennschicht zwischen Dielen und Laminat (bei niederem Aufbau), aber auch in Kombination mit Estrich die beste Lösung.

      Warum? Zellkautschuk hat die höchste mir bekannte Dämpfung und geht immer in Ausgangsposition zurück. Ich sag mal lieber 5 mm Zellkautschuk als 15 mm Styropor.


      Tag Zusammen,

      ich habe nun nach dem Zellkautschuk gegoogelt. Das meiste, was angezogen wurde, sind die Trennbände, die man aus dem Trockenbau kennt.
      Meinst Du diesen Stoff? Er ist ziehmlich weich und selbstklebend, kann man Estrich drauf verlegen? Oder ist was anders gemeint?
      PS. Im Ebay gibt auch Platten 500 x 500. Gibt es auch die Auslegeware?
      Kannst Du den Stoff, den Du meinst verlinken?
      Danke
      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Schau mal hier , das Zeug gibt es als Bahnenware 22m x 1,37m und 6,5 mm dick, ist aber nicht gerade günstig.
      HTTP 405 - Ende des Internet erreicht. Öffnen Sie sich ein kaltes Bier und lehnen Sie sich zurück.

      Bitte versuchen Sie folgendes: * Gehen Sie nach draußen an die frische Luft. * Fangen Sie endlich an, die Bücher zu lesen, für die Sie nie die Zeit gefunden haben, sie zu lesen. * Bilden Sie sich weiter. * Essen Sie gesund.
    • Sobald ein Angebot über Zellkautschuk bzw. Moosgummi bezahlbar erscheint, kann man fast sicher sein, dass das Zeug nix taugt ;)

      Ich hole meine Matten oft bei gummishop24, und bin bisher noch nicht angegangen.
      Bei größeren Mengen nach B-Ware fragen und ein Angebot erbitten.

      ebay.de/itm/Zellkautschuk-Moos…%A4ge&hash=item20b950a6ae
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Habe auch etwa so viel holz bei mir im Zimmer gehabt, der Fußboden war allerdings Massiv.
      Nur die Decke und die Wände waren aus Holz.

      Habe mir gleich mal die Liste von Ravenous aufgeschrieben ^^
      vielen Dank übrigens

      Habe bei mir nur mit Rigips und Steinwolle gearbeitet. Ergebnis man hört es auch draußen noch sehr dolle.
      Da ich aber im Haus wohne ist es mir sowieso egal ^^

      Trotzdem wäre es schön zu wissen was man für decke und wände noch tuhen kann.
    • Ich habe vor ein paar Wochen, in meinem zukünftigen Kino, Trockenestrich gelegt und bin begeistert.
      Das Zeug ist 3 cm dick, davon ist ca 1 cm Dämmung drunter und gleicht somit auch gleich kleine Unebenheiten des vorhanden Bodens aus.
      Durch die Überlappung des Materials lassen sich die Platten wirklich einfach verlegen. Verklebt wird nicht auf dem Boden sondern zwischen der Überlappung.
      Einziger Nachteil: Die Platten stauben wie Teufel beim Zuschneiden!!!
    • Klecksel schrieb:

      Schau mal hier , das Zeug gibt es als Bahnenware 22m x 1,37m und 6,5 mm dick, ist aber nicht gerade günstig.


      Hallo Klecksel,

      ohne der Registrierung, die direkt Verbuchung in deren Shop ermöglicht, kommt man nicht weit.
      Was ist denn der Kostenpunkt für so eine Rolle?

      Sie versprechen Trittschallverbesserungsmass von 27dB. Ist der Wert als solcher für Dämmunterlage für z.B.OSB-Belag zufriedenstellend,
      oder muss man die höhere Werte anpeilen, sofern es die Stoffe gibt?

      Danke

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo SeQ und Alex,

      ich habe bei mir eine Raum in Raum Konstruktion gewählt. Als tragenden Boden habe ich folgende Konstruktion (bei mir auf den nacktem Betonboden): 1 Lage OSB Paltten auf Sylomergummipuffern TYP V25 60x60x25mm zugeschnitten (RRG Bautechnik- [url]www.rrg.de[/url]).Sylomer war ein Tipp aus diesem Forum - vielen Dank nochmal dafür! die Bodenplatte hat ein Maß von ca 4100x5400mm. Ich musste 80 Sylomerklötze einsetzen, da die Wände und teilweise die Decke vom Boden getragen werden muß.
      Auf die vom Betonboden entkoppelte OSB Platte kamen dann Trockenestrichplatten mit integiertem Trittschall und dann noch eine Lage Laminat. Als Wände und Decke habe ich doppelt Rigips verwendet. Wand - Ständerkonstruktion auf der Bodenplatte und Decke abgehängt mit speziellen Sylomerentkopplern. Wichtig ist, dass der Boden, bzw. der komplette Raum so gut wie möglich entkoppelt ist und Boden und Wände möglichts viel Masse haben.

      Gruß
      Stephan
    • s.dieckmann schrieb:

      Sylomergummipuffern TYP V25

      Hallo Stephan,

      ich glaube, da haben sich die Bezeichnungen geändert. Welche Farbe hatten Deine Puffer?

      Danke

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo Alex,
      die Rolle kostet ungefähr 350€ also der qm 11,61 € .

      Gruß Klecksel
      HTTP 405 - Ende des Internet erreicht. Öffnen Sie sich ein kaltes Bier und lehnen Sie sich zurück.

      Bitte versuchen Sie folgendes: * Gehen Sie nach draußen an die frische Luft. * Fangen Sie endlich an, die Bücher zu lesen, für die Sie nie die Zeit gefunden haben, sie zu lesen. * Bilden Sie sich weiter. * Essen Sie gesund.
    • Trittschall unter Laminat

      Hallo beisammen,
      kann man mehrere Lagen Trittschallplatten oder Schaum etc übereinander legen? Hat da jemand nen Tipp oder Erfahrung? Erzielt man somit einen höheren Wert an Trittschall? Oder liege ich da auf nem völlig falschen Dampfer? :/

      Wollte "POLYSTYROL-SPEZIALSCHAUM" Auslegware aus der Bucht und drüber Zellkautschukmatten legen. Oder lieber andersrum?

      Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen!!! ;)

      Grüße aus Münster ;)
    Abonnement verwalten