Sony VPL-VW1000/1100

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony VPL-VW1000/1100

      SONY VPL-VW1000

      Lt. mir vorliegenden aktuellen Informationen bringt Sony ein neues Topmodell im Projektoren-Segement heraus.
      Neben dem neuen VW95, der aktuell auf der IFA2011 vorgestellt wird, soll auch ein Topmodell mit nativer 4K-Auflösung Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres folgen.
      Bei diesem Modell handelt es sich um den Sony VPL-VW1000.
      Dieser Projektor nutzt Sony SXRD-Panels, die native Bildauflösung beträgt 4K!
      Ebenso wird keine Xenonlampe (400 Watt) implantiert, sondern eine UHP-Lampe, die 2000 Lumen an Maximalhelligkeit erzielt.
      Die 3D-Shutterbrillen der Modelle VW95 und HW30er können verwendet werden.
      Über die Ausstattung gibt Sony folgendes bekannt:

      - Native 4K-Auflösung
      - 3D fähig in 4K
      - Skalierung von 2K-Quellmaterial auf 4K
      - Zoom, Fokus und Lens-Shift voll motorisiert und per Fernbedienung nutzbar
      - Maximalhelligkeit 2000 Lumen mit einer UHP-Lampe
      - Kontrastumfang 1.000.000:1
      -
      Der Preis ist noch nicht offiziell, soll aber unverhandelt über 15.000 Euro liegen.

      Edit:
      Da sich die mir vorliegende (ältere) Pressemeldung auf einen Projektor mit der Bezeichnung VPL-VW400 bezog (warum auch immer), aber das neue Sony Modell VPL-VW1000 heißt, hab ich die Angaben und den Thread-Titel entsprechend editiert, damit diesbezüglich keine (weiteren) Missverständnisse auftreten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Morgen,

      das es einen neuen 4K von Sony gibt, wußte ich schon, nur eben die kompl. Spezifikationen nicht.
      Nur was soll den die läpische 400 Watt Lampe ?
      4k bis max. 3,5m Bilbreite ?
      Und dann noch für 3D.....ich hoffe das dort zum. 2 Lampen verbaut sind.
      Der Qualia hatte zum. 700 Watt und jeder weiß das bei Xenon so alle ca. Max. 200std. Die Lampe dann schon deutlich Licht verloren hat.

      Und das dann ggf. für 30-50 k€?

      Naja übermorgen weiß ich mehr.


      Andy
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Moin moin beismmen,

      @George Lucas: der Sony VPL-VW 100 ist nicht der Qualia sondern hatte den Beinamen Ruby. Der Qualia hatte in der Tat eine 700 Watt Xenon-Funzel, der Ruby die Kleine mit 400 Watt. Die Kehrseite ist natürlich, dass derartige Stromverbräuche auch nicht mehr zeitgemäß sind. Aber vielleicht ist hier der große technische Wurf gelungen, mit einer 400 Watt-Funzel die Lichtleistung der alten 700 Watt-Lampe zu erreichen...?

      Bei einer 4k-Auflösung bin ich auf den Videoprozessor gespannt. Imo war das nie eine Stärke der Sony's.

      Beim Namen VPL 400 handelt es sich eher um einen Nachfolger des VPL 200, seiner Zeit der Nachfolger des Ruby. Somit kann man vom Preis um die 10 bis 15 k€ ausgehen - rein spekulativ natürlich.

      Ich bin gespannt ob ich neugierig bin... :verlegen:

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai

      P.S.: Dieser Apparillo wäre doch DIE passende Entschädigung für alle Betroffenen des PS3-Datenklaus... :rofl:
    • Sascha-Dubai schrieb:

      Die Kehrseite ist natürlich, dass derartige Stromverbräuche auch nicht mehr zeitgemäß sind.


      Spielt dies bei so einem High-End-Brocken überhaupt eine Rolle? Wer jenseits von EUR 10'000 für so ein Spielzeug ausgibt, den interessiert den Stromverbrauch in etwa so sehr wie ein Ferrari Fahrer den Benzinverbrauch... bei "normalen" TV's oder Beamern bin ich mit dir einig, da spielt der Verbrauch je länger je mehr eine Rolle.

      So nebenbei: könnte der VW 400 etwa 2,35 Panels haben?!?
    • Hallo Mav,

      da sich die mir vorliegende (ältere) Pressemeldung auf einen Projektor mit der Bezeichnung VPL-VW400 bezog (warum auch immer), aber das neue Sony Modell offiziell nun VPL-VW1000 heißt, hab ich die Angaben und den Thread-Titel entsprechend editiert, damit diesbezüglich keine (weiteren) Missverständnisse auftreten.

      Interessieren würde mich, ob die 3D-Wiedergabe "nur" per Shuttersystem möglich ist, oder Sony die 2 x 2K-Wiedergabe wie im Kino für 3D auch ermöglicht. Im Kino projizieren die Sony SXRD-Modelle die 3D-Stereokanäle in 2 x 2K-Auflösung gleichzeitig. Die 3D-Bilder werden vorpolarisiert übereinander auf dem Panel dargestellt und mittels Vorsatzoptik deckungsgleich auf der Bildwand abgebildet. Die Kanaltrennung erfolgt dann mittels Polarisationsbrille. Erforderlich im Kino ist eine Silberbildwand.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ok, seit gestern gibt es dann auch die offizielle Pressemitteilung. Das SRXD-Panel ist im 074"-Format.

      Zu den 3D-Fähigkeiten:

      Das neue Flaggschiff der Sony Heimkinoprojektoren-Flotte ist mit einem integrierten 3D-Transmitter ausgestattet und kann Full HD-Filme in 3D in 4K sowie anamorphe Filme in 2D und 3D zeigen.

      Außerdem wird es ein "Picture Position Memory" geben, sodass verschiedene Zoom-Stufen gespeichert werden können. Verfügbar wird das gute Stück ab Januar, einen Preis und weitere technsiche Daten hat Sony leider noch nicht angegeben.

      Leisten kann ich mir den Beamer eh nicht, aber trotzdem interessant, dass es mal wieder vorangeht :)
    • George Lucas schrieb:

      Hallo Mav,

      da sich die mir vorliegende (ältere) Pressemeldung auf einen Projektor mit der Bezeichnung VPL-VW400 bezog (warum auch immer), aber das neue Sony Modell offiziell nun VPL-VW1000 heißt
      Nabend,

      @George
      Es gab NIE eine Pressemitteilung von Sony im Vorfeld, wie kommst du darauf ? ;)
      Das gesamte Projekt war kompl. geheim und auch kompl. abgeschottet.

      Was da einzelne Personen von einer Lampe abgeleitet haben, hatte nichts mit dem VW 1000 zu tun gehabt.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • George Lucas schrieb:

      Interessieren würde mich, ob die 3D-Wiedergabe "nur" per Shuttersystem möglich ist, oder Sony die 2 x 2K-Wiedergabe wie im Kino für 3D auch ermöglicht. Im Kino projizieren die Sony SXRD-Modelle die 3D-Stereokanäle in 2 x 2K-Auflösung gleichzeitig. Die 3D-Bilder werden vorpolarisiert übereinander auf dem Panel dargestellt und mittels Vorsatzoptik deckungsgleich auf der Bildwand abgebildet. Die Kanaltrennung erfolgt dann mittels Polarisationsbrille. Erforderlich im Kino ist eine Silberbildwand.
      Nabend,

      na auch das kannst du dir eigentlich selbst beantworten.
      :biggrin:

      Der VW 1000 ist kein D-Cinema Produkt und da paßt der Doppelobjektivaufsatz (ca. 40 kg...nötig um das Pendant im Kino darzustellen) auch gar nicht ins Konzept, geschweige ist der 1000er dafür ausgelegt.
      Zudem ist das Panel kleiner und sämtliche DCI Objektive passen auch dazu überhaupt nicht.
      In diesem Aufsatz ist auch die Polfiltertechnik enthalten

      Natürlich gibt es eine noch bessere Möglichkeit, die mir in den Sinn gekommen ist. Du stackst zwei VW 1000 und ....den Rest kennst du. (4K 3d !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
      Was ich noch rausbekommen möchte ist, ob der große Sony motorische Filter (für bessere Farben) implantiert hat.
      Dann hätte ich meine neue Kombi.... :verlegen: obwohl ich hier zu Erst noch die Sichtungen machen werde, was mit Sicherheit Ende Oktober bzw. November funktionieren könnte.

      Wenn das Teil über 500:1 Ansikontrast bringt, dann bin ich dabei.


      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo ANDY,

      dann ist bei Sony halt was durchgesickert - sowas kommt ja mal vor... ;)
      Die "Pressemeldung" (VÖ), die mir vorliegt ist ein paar Monate alt und liegt abgesehen von der Modellnummer (VW1000 anstatt VW400) und der jetzt genutzten Lampentechnik (UHP anstatt Xenon) in allen anderen Punkten richtig. Sogar von Lens-Memory und 3D stand dort was drin!

      Der Sony VW1000 hat 4K DCI-Auflösung. Sprich 4096 x 2160 Pixel und nicht die "Homecinema" 4K-Auflösung von 3840 x 2160 Pixel.
      Von daher war die Sony 4K-Filterlösung naheliegend. Auch kann ich mir vorstellen, dass Sony die 3D-Kinoumsetzung in den VW1000 implementiren könnte. Bei 4K durchaus sinnvoll und deutlich heller als alle Shutterbrillensysteme. Ob meine "Vorstellungsfähigkeit" aber in die Tat umgesetzt wird, da das 3D-Shuttersystem bereits integriert worden ist, glaube ich allerdings nicht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • rolfu schrieb:


      So nebenbei: könnte der VW 400 etwa 2,35 Panels haben?!?
      Nabend,

      ne viel besser, er hat 4096 x 2160 Pixel, was exakt dem Kino 4K entspricht.
      Also keine "kastrierten" 3840 x 2160 Pixel....ergo echte 4K und nicht 2x Full HD.

      Und selbst wenn der interne Scaler nicht so gut ist, dann wird Lumagen eine entspr. Scaler rausbringen bzw. per Update nachholen.
      In Anbetracht ggf. einer Stack Installation müssen ohnehin 2 Lumagen 3D Mini verwendet werden.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • George Lucas schrieb:

      Dann ist bei Sony halt was durchgesickert - sowas kommt ja mal vor... ;)
      Die "Pressemeldung" (VÖ), die mir vorliegt ist ein paar Monate alt und liegt abgesehen von der Modellnummer (VW1000 anstatt VW400) und der jetzt genutzten Lampentechnik (UHP anstatt Xenon) in allen anderen Punkten richtig. Sogar von Lens-Memory und 3D stand dort was drin!

      Nabend,

      @George
      Es gab NIE eine Pressemitteilung weder von Sony noch sonstwo (und auch bei Sony waren nur wenige involviert und zu absoluter Verschwiegenheit verdonnert) ! Du kannst also keine vorher bekommen haben da es NIE eine gegeben hat.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Natürlich gab es bis dato KEINE offizielle Pressemitteilung, aber offensichtlich sind dennoch Informationen nach Außen gedrungen.
      Wie bereits geschrieben, sind die Infos weitgehend identisch mit den nun offiziell publizierten Features... ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Und was ist mit 4k Quellen?

      Ich habe im Jahr 2000 den VW10HT gekauft (der erste 16:9 HD Heimkino Beamer) und war jahrelang glücklich mit diesem Teil. Nur eines konnte ich kaum: ihn mit HD Material füttern. Das gleiche befürchte ich mit dem neuen VW1000. Die nächste Konsolengeneration lässt wohl noch 2 - 3 Jahre auf sich warten. Ein neues Speichermedium für Filme bestimmt noch länger. Den Beamer nur mit Ferienfotos zu füttern ist mir irgendwie zu wenig. Vom hochskalieren bin ich kein Fan, dies hat bei mir bei SD Material auf HD auch keine Begeisterung ausgelöst. Was ist mit einem PC? Der könnte doch Bilder und Spiele mit hohen Auflösungen ausgeben? Wäre immerhin etwas.

      Und dann muss man den Sehabstand wieder anpassen, ich sehe mich schon eine 3. Sitzreihe direkt vor der Leinwand bauen ;)
    • Im Consumerbereich erwarte ich in der nächsten Zeit kein natives 4K-Bildmaterial.
      Die Auslieferung von nativem 4K-Quellmaterial mit Filmkontent ist sogar im PRO-Bereich, sprich dem großen Kino, eher die Ausnahme als die Regel.
      Zwar sind viele 35mm, 70mm und IMAX-Filme in 6K oder 8K gescannt worden und werden inzwischen sogar digital in 4K gedreht, doch für den Consumerbereich gibt es bislang nur 2K-Versionen davon.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Kann mich mal jemand aufklären was dieses 2x Full HD im Vergleich zu 4K ist?

      Ich meine dann hat ja 4K mit 4096x2160 ein ganz anderes Seitenverhältnis als 3840x2160. Wie werden denn, wenn es mal Filme in höherer Auflösung gibt angeboten? Ich denke doch mal die behalten Full HD bei und verheißen das nur. Dann wäre ja 3840x2160 besser geeignet, oder?
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • Jache84 schrieb:

      4K mit 4096x2160 ein ganz anderes Seitenverhältnis als 3840x2160.
      Im Kino werden 4096 x 2160 Pixel eingesetzt. Das ist ein Seitenverhältnis von 1,89:1, wovon nur die Pixel für ein Seitenverhältnis 1,85:1 aus traditionellen Gründen genutzt wird.
      Im Heimkino/Konsumerbereich werden 3840 x 2160 Pixel eingesetzt. Das ist ein Seitenverhältnis von 1,77:1 und entspricht exakt dem 16:9-Bildformat.
      Natives 16:9 spielt im prof. Kino praktisch keine/kaum eine Rolle. Entsprechend produzierte Filme werden in aller Regel auf 1,85:1 projiziert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke dir für die Antwort.

      Hat das einen Grund, dass die jetzt kommenden 4K Projektoren, wie z.B. Der Sony VW1000 eine Auflösung von 4096x2160 hat?
      Werden dann da bei einer BD halt einfach weniger vom Panel genutzt?
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • Ein Seitenverhältnis von 16:9 oder auch 1,77:1 braucht bei gleicher Bildhöhe weniger Bildbreite als ein 1,85:1 Bildformat.
      Damit werden Blu-rays selbstverständlich nicht alle Pixel des 4K-Panels des Sony nutzen. Ob eine Skalierung auf die native Panelauflösung möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Sinn würde das aber nicht machen, wenn oben und unter vom 16:9-Quellmaterial Zeilen abgeschnitten werden.

      Da aber auch auf Blu-ray viele Filme in 1,85:1 (Letterbox) abgelegt sind, kann ich mir eine Skalierung vorstellen.

      Ist der Projektor für dich interessant?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      ei biste denn narisch :)

      Ne, der liegt weiter außerhalb meines Budgets.

      Mich hat das nur einmal interessiert wie in Zukunft mit der Auflösung das ganze gehandhabt wird.

      Ne, interessieren tut mich der Sony VPL-HW30ES, der liegt eher in meinem Preisbereich...
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • Nabend,

      ein Problem ist doch wie überhaupt 4K nativ zugespielt werden kann ?
      Denn wenn 4K mit 48 bzw. 60 Hz kommen, was ja Sinn macht bzw. dort eine gesteigerte Kaufabsicht liegt....was kann der Sony da anstellen ?

      Im Gegensatz zu seinem DCI Pendant (der kann 48/60 Hz in 4K) und auch so nach HDMI 1,4 verabschiedet ist "nur" 24 bzw. 30 Hz umsetzbar.
      Ich gehe nicht davon aus (hoffe es zwar) das Sony in der Consumerklasse hier so weit gehen wird.
      Denn eine Zusatz "Einschubplatine" paßt dann sicherlich nicht in das Grundkonzept, wobei das sicherlich jeder Käufer dankbar annehmen würde im gewissen Verhältnis (ca. € 2000,- z.B.)


      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Wenn man sieht, in wie wenigen Jahren der €40'000-Qualia zu einem technologischen Witz verkommen ist, dann dürfen wir uns echt darauf freuen, dass es die Sony 100er Qualität in 6 Jahren für €2500 zu kaufen geben wird.

      Und für die gesparten €17'000 kann man so ungefähr jede Bluray-Scheibe kaufen, die es sich irgendwie lohnt zu kaufen. Etwas übertrieben gesagt.
    Abonnement verwalten