Sony VPL-VW1000/1100

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streitet ja keiner ab, dass das Vorteile sind. Die Aussage von Sunday bezog sich ja auch die Auflösung:

      sunday schrieb:

      Bis jetzt sind das ja meist hochskalierte Mogelpackungen.
      und Deine Antwort ebenfalls:

      FoLLgoTT schrieb:

      Was ist daran eine Mogelpackung, wenn die Filme im Kino auch nur in 2k liefen?
      dann kannst Du doch jetzt nicht sagen, ist mir egal, wenn ich ein passendes Argument zu ursprünglichen Aussage liefere. :silly:
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Du müsstest vielleicht noch angeben, wie weit Du bei welcher Bildgröße weg sitzt. Nur so kann man Deine Eindrücke nachvollziehen. Alles über 1:1 wird schon eng, da ja die Skalierung auch schon ganz ordentlich arbeitet.
      Hallo Reinhard,

      im Cinemascope-Format habe ich 3,50m Breite bei einem Abstand von ebenfalls 3,50m. 16:9 ist dann etwas weniger breit, wenn ich es maskiere (--> CIH) Also ist das Verhältnis ziemlich genau 1:1.

      Ich schildere da auch nur einen ersten Eindruck nach wenigen Filmen. Das mag sich in den nächsten Wochen und Monaten auch nochmal ändern, wenn mehr Erfahrungen und Bildeindrücke vorliegen. Und tendenziell ist meine Wertung eher positiv in Bezug auf die sehr überzeugenden Skalierungsmöglichkeiten des VW1100 bei normalen Blurays. Das ist einfach klasse und spricht für den Projektor. Und es ist weniger gemeint in Bezug auf "UHD ist Mist, weil kaum ein Unterschied feststellbar" ist. Das ist definitiv nicht meine Aussage. :)

      Und ansonsten möchte ich demnächst den VW5000ES mal kalibriert gerne in Augenschein nehmen, um nochmal einen Vergleich zu haben, wo die Messlatte liegt von "UHD mit Beamer", wenn alles zusammenpasst. Das "wenn" scheint mir im Moment nur noch relativ groß zu sein, wenn man die Diskussionen so verfolgt, die rund um HDR/SDR etc. gerade stattfinden. :P
      Gruß Kilma
    • @Reinhard
      :bier:

      Ja, habe ich. Denn wenn man das mal tiefer betrachtet, ist praktisch jede DVD oder Blu-ray in Sachen Auflösung eine "Mogelpackung", da die Farbauflösung ja nur ein Viertel der beworbenen beträgt. Und es kommt hinzu, dass selbst der Lumakanal die volle Bandbreite nicht erreicht. Zum einen wegen des Anti-Aliasing-Filters und zum anderen weil viel Quellmaterial nicht so hoch aufgelöst vorliegt.

      Ich sehe das daher ganz pragmatisch. Wenn der Film nur in 2k vorliegt, kommt er jetzt in der Pracht auf das Medium, in der er auch im Kino lief (die stärkere Kompression mal abgesehen). Und das ohne analogen Transfer. Das hatten wir bisher noch nie. Darauf habe ich lange gewartet! :yes:

      Und jetzt zurück zum Thema, ich wollte hier nicht stören. ;)
    • FoLLgoTT schrieb:

      Das heißt, mit einem Firmware-Update könnte der Kiste die Konvertierung von ST.2084 und BT.2020 eventuell beigebracht werden.
      "Könnte", du sagst es...
      Es wird aber vermutlich nie passieren. ;)
      Ein zweites Update wird beim VW1000 / 1100 nicht kommen, das hab' ich jetzt schon mehrfach aus Händlerkreisen gehört.

      Ich tippe daher stark auf ein Nachfolgegerät im Herbst.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • FoLLgoTT schrieb:

      Was ist daran eine Mogelpackung, wenn die Filme im Kino auch nur in 2k liefen?

      Ich kann das echt nicht nachvollziehen.
      Ravenous hat recht, dass wir das an dieser Stelle nicht weiter vertiefen sollten. Ich setze stattdessen mal einen Link der zeigt, warum ich das Wort Mogelpackung benutzt habe. Nur Sony nutzt bisher annähernd aus, was machbar wäre für die UHD BR.

      4kfilme.de/ultra-hd-blu-ray-hochaufloesende-luege/

      Bei Bedarf kann man das in den entsprechenden Threads vertiefen. Ich freue mich über jede UHD-Quelle für meinen 1100er, aber hier warte ich noch ab.
    • Birdie schrieb:

      ...dass sich dann vermutlich hauptsächlich in Sachen Firmware unterscheiden wird...
      Das glaube ich eher nicht.

      Ein Nachfolgegerät des VW1000 / 1100 muss wohl definitiv mehr bieten als nur eine geänderte Firmware. ;)

      Alles andere wäre eine riesen Enttäuschung.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Ein Nachfolgegerät des VW1000 / 1100 muss wohl definitiv mehr bieten als nur eine geänderte Firmware.
      Das dürfte aber nicht so leicht werden. Nicht umsonst gibt es ihn schon so lange. Der augenscheinlichste Unterschied zum VW5000 ist die Helligkeit. Vielleicht legt man hier noch eine Schippe drauf, nicht zuletzt in Hinblick auf HDR. Alles andere (z.B. Farbraum, FI) sollte tatsächlich nur mit Firmware auf einen aktuellen Stand gebracht werden können.

      Ich kann mir auch vorstellen, dass der VW1100 durch einen verbesserten VW5xx-Nachfolger mit vergleichbarer Performance ersetzt wird (viel fehlt da eh nicht mehr) und es einen abgespeckten VW5000 gibt, der aber immer noch so teuer sein dürfte, dass er nicht wirklich als VW1100-Nachfolger zu sehen ist.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Jigsaw schrieb:

      Birdie schrieb:

      ...dass sich dann vermutlich hauptsächlich in Sachen Firmware unterscheiden wird...
      Das glaube ich eher nicht.
      Ein Nachfolgegerät des VW1000 / 1100 muss wohl definitiv mehr bieten als nur eine geänderte Firmware. ;)

      Alles andere wäre eine riesen Enttäuschung.
      Du setzt Deine Erwartungshaltung mit den Interessen von Sony gleich.... Mal sehen, vielleicht hast Du ja Glück ;)
    • Last Action Hero schrieb:

      Jigsaw schrieb:

      Ein Nachfolgegerät des VW1000 / 1100 muss wohl definitiv mehr bieten als nur eine geänderte Firmware.
      Das dürfte aber nicht so leicht werden. Nicht umsonst gibt es ihn schon so lange. Der augenscheinlichste Unterschied zum VW5000 ist die Helligkeit. Vielleicht legt man hier noch eine Schippe drauf, nicht zuletzt in Hinblick auf HDR. Alles andere (z.B. Farbraum, FI) sollte tatsächlich nur mit Firmware auf einen aktuellen Stand gebracht werden können.
      Ich kann mir auch vorstellen, dass der VW1100 durch einen verbesserten VW5xx-Nachfolger mit vergleichbarer Performance ersetzt wird (viel fehlt da eh nicht mehr) und es einen abgespeckten VW5000 gibt, der aber immer noch so teuer sein dürfte, dass er nicht wirklich als VW1100-Nachfolger zu sehen ist.
      Na ja, der VW5000 setzt auch 'ne ganz neue Lampentechnik ein. Dessen verbaute Hardware ist auch deutlich potenter, für z.B. FI bei 4K.

      Ich glaube nicht, das sich das HDR beim VW1100 nur mit einem einfachen Firmware-Update hinzufügen lässt.
      Da muss die vorhandene Hardware (Board) auch entsprechend leistungsstark sein – denk' ich zumindest. ;)
      Und ein VW2000 nur mit geänderter Firmware und verbesserten Mainboard wäre enttäuschend.

      Das der VW1100 durch einen VW5xx-Nachfolger ersetzt wird, glaub' ich ehrlich gesagt nicht.
      Das teure am VW1100 ist vor allem die Optik und die hochwertigeren Komponenten im Vergleich zu der VW5xx-Serie.
      Ich kann mir nicht vorstellen, das SONY die VW1xxx Serie sterben lässt.

      Aber alles Spekulation. Man darf gespannt sein, was da kommt. Nicht nur von SONY. :)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Da muss die vorhandene Hardware (Board) auch entsprechend leistungsstark sein – denk' ich zumindest.
      Das glaube ich nicht. Gamma- und Farbraumkorrektur sind bereits vorhanden und müssen eigentlich nur korrekt parametriert werden. Um HDR wiederzugeben ist nichts Zusätzliches erforderlich, was großartig Rechenleistung verbrät. :)
    • Okay, wenn dem so ist, dann wäre es ja kein großes Problem ein Firmware-Update zu bringen.

      Von zwei Händlern wurde mir aber gesagt, dass ein HDR-Update beim VW1100 nicht möglich sei, da es eine neue Hardware erfordern würde. :verlegen:
      Wahrscheinlich also nur eine faule Ausrede, da SONY wohl definitiv nix diesbezüglich unternehmen wird.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Von zwei Händlern wurde mir aber gesagt, dass ein HDR-Update beim VW1100 nicht möglich sei, da es eine neue Hardware erfordern würde.
      Wahrscheinlich also nur eine faule Ausrede, da SONY wohl definitiv nix diesbezüglich unternehmen wird.
      Genau, der typische VW1100 Kunde tauscht entweder nur regelmäßig seine Beamer über den Service oder hat Glück und ist zufrieden. Ein neues Gerät hat keiner gekauft.
      Davon kann SONY natürlich nicht auf Dauer leben, im Gegenteil. Immer nur die verkauften Geräte zu aktualisieren, würde diesen Missstand nur noch weiter in die Länge ziehen. :biggrin:
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • also ...kleines feedback nach ca. 45h auf der uhr mit meinem mitl. 8. projektor vw1100!

      bist jetzt ist ALLES so wie ich es moechte..

      1. eine perfekte konvergenz (shifting auf AUS) - alle 3 grundfarben sind absolut deckungsgleich nach ca. 15min anlaufzeit
      2. keine gruenen punkte (staub oder was auch immer) - KEINE! (nach jetzt 45h - alle anderen hatten einen oder mehrere green blobs nach nur wenigen stunden)
      3. gute optische schaerfe und wenig CA...

      was ist jetzt anders als bei den vorherigen 7???? - ich betreibe den projektor (auf anraten meines haendlers des vertrauens) normal - also normal stehend und nicht ueber kopf! und es ist ein projektor mit der endung es5! (also 5. auflage) - was oder ob sich da etwas geaendert hat kann nur sony beantworten - ich werde aber nicht den test machen und das geraet jetzt eine weile ueber kopf betreiben - irgendwie hab ich das gefuehl das der ueber-kopf betrieb fuer diese green blobs verantwortlich ist....


      so long...frank
    • @kottan

      ja - alle vorherigen VW1100 habe ich ueber-kopf betrieben - und ALLE! hatten das problem mit den green blobs (schon nach wenigen stunden) - es waren ES1/ES2/ES3/ES4 - mein jetziger ist ein ES5 - ob die das problem in den griff bekommen haben wuerde ich nur im selbsttest herausfinden - das werde ich mit meinem jetzigen aber def. nicht machen!

      greetings...frank
    • im grunde waren bis jetzt alle 8 projektoren mehr oder weniger gute geraete mit (bis auf einer ausnahme mit 3 pixel versatz) sehr guter konvergenz und guter optischer schaerfe (mal mehr oder weniger ca)...
      das mit den green blobs fand ich dann aber nicht mehr so witzig, da an den stellen natuerlich kein entspr. schwarz mehr stattfindet und die stellen deutlich aufhellt...
      daher habe ich da auch immer gemeckert - sony hat immer brav getauscht - ich haette mir allerdings mehr transparenz von sony gewuenscht - die koennen mir nicht erzaehlen das die noch immer nichts wissen bez. der green blobs...das darf man dann als hersteller auch gern kommunizieren - so hat das ganze einen seltsamen nachgeschmack...

      @kottan

      danke! - ich bin ja bis auf diesem problem ein grosser fan von diesem geraet - deutlich mehr als von den 500/520ern - die leider sehr viel potenzial verschenken weil man am wichtigsten spart (dem objektiv)...

      greetings...frank
    • TIGGER schrieb:

      das mit den green blobs fand ich dann aber nicht mehr so witzig, da an den stellen natuerlich kein entspr. schwarz mehr stattfindet und die stellen deutlich aufhellt...
      Das bedeutet, du hast das im laufenden Betrieb also im Kinobild gesehen?

      Beim Papiertest sehe ich ja auch diese grünen Punkte, aber im Film habe ich noch nichts gemerkt. Vielleicht hast du auch nur schärfere Augen oder hast bewusst danach gesucht. Jedenfalls bin ich gespannt, ob sich deine Vermutung bestätigt. Alles Gute mit Nr. 8. Ich glaube, dass mich so viel Tauscherei ziemlich genervt hätte. Bei mir ist inzwischen ohnehin die Garantie abgelaufen (bis auf den Mainboardwechsel).

      Ich habe inzwischen so um die 1800h auf der Lampe. Ein gewisser Helligkeitsverlust ist schon zu bemerken. Im laufenden Film fällt mir sonst nichts auf.

      Wir schauen aber häufiger Fotos mit 4K-Auflösung und höher (von der Sony RX100, seit ein paar Tagen auch A6300). Da kommt es mir manchmal so vor, als hätte die Schärfe etwas nachgelassen, aber vermutlich ist das nur eine Einbildung.
    • Hi,
      ich hatte Vorgestern die Möglichkeit einen neuen VW1100ES5 (Produktionsdatum Februar 2016) mit 56h Betrieb zu kalibrieren. Hervorragende Konvergenz und Schärfe, keinerlei grüne Punkte, traumhafte Kontrastwerte (Low Lamp, Weitwinkel, mit Delta E auf 0,7 bei D65 kalibriert kam der auf 1108 : 0.12 cd/m2 = 1 : 9233). Machte dann auch ein Bild für die Götter.
      Ich habe den "Verdacht/Hoffnung", dass bei der Serie ES5 vielleicht doch etwas geändert wurde. Sonst kenne ich inzwischen etliche VW1000 und VW1100, aber auch VW500 mit Kontrastverlust, Farbdrift und sonstigen Macken.

      Gruß
      PF
    • @sunday

      im filmbild ist es nahezu unmoeglich die blobs zu sehen - bei einer abblende allerdings schon (vor allem wenn man sich die position gemerkt hat...was ich aber schlimmer finde ist (bei einer entspr. anzahl von blobs im lichtweg) die damit verbundene aufhellung in dunklen bereichen des bildes...2 von meinen bisher 8 geraeten hatten sehr grosse green blobs (auf der leinwand mind. 20 cm und groesser!) die man in schwarzblenden sehr gut sah...

      @Omardris

      mein ES5 ist von 01/2016 und zeigt das gleiche hervorragende bild (perfekte konvergenz - keine green blobs / gestern noch einmal geprueft! ich freu mich immer wie ein kleines kind wenn ich keine gruenen punkte mehr sehe!!!) - evtl. ist der es5 (evtl. auch im zusammenhang mit dem 5000'er bau) ja wirklich ueberarbeitet - wer von den profis mit gutem draht zu sony ist hier informiert (ekki schmidt???)

      greetings ..frank
    • ihr werdet es nicht glauben - aber mein vpl-vw1100 schaltet seit freitag nicht mehr ein...! das problem hatte ich schon vor ein paar wochen gehabt - hatte sich dann aber wieder gelegt - nach dem einschalten schaltete das relais und danach konnte man den luefter hoeren, beim zuenden der lampe dann klack und die led blinkt 6 x
      im handbuch steht - es liegt ein problem mit der elektrik vor sony supprt...

      seit gestern geht er direkt in den fehler (6x led) und macht gar nichts mehr...ich moechte den ungern nach uk schicken (bis jetzt kamen meine immer kaputt zurueck) - evtl. gibt es ja jetzt nr. 9?

      ich werde weiter berichten...

      Mit freundlichen Grüßen...frank
    • Das ist doch jetzt ein Witz, oder?
      ?(
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • nee - leider ich das kein witz...

      von meiner seite kann ich eine blockade des luefters verneinen - wie es drinnen aussieht kann ich natuerlich nicht beurteilen - werde das geraet natuerlich nicht oeffnen...ich denke es hat mit der hochspannungseinheit der lampe zu tun (ist aber nur eine vermutung) - der projektor schaltete sich immer kurz nach zuenden der lampe in den fehler (6 x led)...

      kann eine def. lampe eigentlich auch zu so einem fehler fuehren? aber da muesste dann schon eher die lamp/cover led blinden - oder?

      greetings...frank
    • Das ist ja echt verhext bei dir. Dann hast du am Regalbetrieb ja auch nicht lange Freude gehabt, obwohl das mit deinem aktuellen Problem sicher nichts zu tun hat. Schaltest du den 1100er nach einem Filmabend eigentlich aus oder in Standby, und wie machen die anderen hier das?

      Früher habe ich den ja immer ausgeschaltet. Nachdem der einmal nicht hochfuhr, schalte ich ihn in Standby. Ich mache ihn eigentlich nur noch aus, wenn ich in Urlaub fahre oder wenn ein Gewitter droht.
    Abonnement verwalten