Sony VPL-VW1000/1100

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jigsaw schrieb:

      Ich konnte den VW-1000 in München live auf einer schätzungsweise knapp 3m breiten Leinwand sehen, im direkten Vergleich mit einem X30.

      Um ehrlich zu sein, ich war anfangs sehr skeptisch, wie sich ein derart hoher Preis, vor allem in Bezug auf die Bildqualität, rechtfertigen soll...
      Vor allem auch deswegen, weil für mich persönlich die Bildqualität eines JVC X30/X70 schon absolut top war, ABER:

      Was der SONY hier an Performance gezeigt hat, war schlichtweg überragend!
      Ein derart geiles Bild habe ich bisher noch nie gesehen.
      Auch in der 3D-Wiedergabe erstklassig, kein Ghosting, hell genug, einfach nur atemberaubend!

      Der Unterschied zwischen dem SONY und dem JVC war für mich wie Tag und Nacht - ohne jetzt übertreiben zu wollen.

      ...abgesehen davon, dass der Sony ja eher für ein 5m als für ein 3m Bild gebaut wurde. Dann vergrößert sich der Abstand zwischen den beiden noch.
      Ich habe den Sony und einen X90 im November auch in München im Vergleich gesehen und konnte bereits beim Vorserienmodell den Unterschied bestätigen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Jigsaw schrieb:

      Das Fazit wurde dann in den darauffolgenden Tagen für mich klar: Der SONY muss her, auch wenn's preislich weh tut.
      Er ist bestellt.

      Hast Du Deinen X70 in Zahlung gegeben oder steht der zum Verkauf? Falls ja, schicke mir bitte eine PM oder wenn es noch Zeit hat, könnten wir beim nächsten Stammtisch darüber sprechen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Hast Du Deinen X70 in Zahlung gegeben oder steht der zum Verkauf? Falls ja, schicke mir bitte eine PM oder wenn es noch Zeit hat, könnten wir beim nächsten Stammtisch darüber sprechen.


      Servus Reinhard!

      Leider ist der X70 bereits wieder zurück auf dem Weg zum Händler... :(
      Es war leider nur ein kurzes Intermezzo zwischen mir und dem X70. ;)

      Jetzt muss ich nur noch die Zeit überbrücken bis die nächsten VW-1000 aus Japan kommen und einer davon den Weg nach Bayern findet.... Das wird schwer. :sad:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • hallo,

      da habe ich ja nochmal glück gehabt und den optoma zwar verkauft aber erst bei eintreffen des sony abzugeben....
      ...warscheinlich verkauft sony unerwartet viel von den vw1000 das die mit dem liefern nicht hinterher kommen....
      naja die neue deckenhalterung habe ich schon mal montiert da kann der sony ohne verzögerungen angebaut werden....
      lg erik
      Optoma HD82; Pioneer LX83; Oppo BDP93; Samsung PS51D8090; Samsung BD-D8200; Lautsprecher Eigenbau - Line-Array 5 x25; Subwoofer Sub Zero....
    • Wort zum Dienstag

      Moin Jungs,

      sonst seit ihr Bayern doch immer die ersten bei allem :bier: ; was habt ihr denn den Japanern angetan?

      Mein vw1000 hat bereits 85 h auf der Lampe und ich kann euch sagen, das Bild ist so faszinierend, dass ich den Beamer gar nicht ausschalten mag.

      Die Präzision der Farben, die 4K-Upskalierung, die Helligkeit und Schärfe sind exzellent. Hier ist Sony ein großer Coup gelungen.

      Zuvor hatte ich einen X70 für 2 Wochen zum Ausprobieren und kann nur sagen, das sind Welten, natürlicherweise auch der Preis.

      JVC hat hier mit der Interpolation der Pixel den Versuch von 4K unternommen, der meines Erachtens nicht gelungen ist. Mir hat dieses Bild nicht gefallen: es wirkt mir zu künstlich, aber, wie bei allem eine Frage des persönlichen Geschmacks! JVC war die letzten Jahre führend in diesem Segment und hat diesen Job sehr gut gemacht; ich denke, das hat Sony weh getan und deshalb wurde der 1000er geboren.

      Ich denke, diese neue Qualität wird sich zumindest auch in Teilen auf die kommende Generation von Consumerprodukten übertragen: der Wahnsinn mit den i. d. Vergangenheit ausufernden Kontrastwerten wird für jeden, der den finalen 1000er gesehen hat schlagartig beendet sein.

      Dieses ständige Herumgekrächze in den 4 Wänden des Heimkinos/Wohnzimmers mit Messgeräten wie Luxmeter, Kal-sensoren etc. war für mich derart ausufernd, dass das Lesen vieler Threads mir keinen Spass mehr gemacht hat. Im US AVSForum ist bezüglich des 1000er eine Hysterie hinsichtlich der Lumenwerte ausgebrochen: anscheinend mißt dort jeder stolze Besitzer des 1000ers ständig die Luxwerte auf der Leinwand.

      Ich stelle mir zu all diesen beinahe krankhaften "Mess-Syndromen" hier wirklich die beinahe philosophische Frage: Welchen Sinn hat denn eigentlich das Bild auf der Leinwand noch? Warum geniesst ihr nicht einfach das, was ihr seht und vergeudet eure kostbare und begrenzte Freizeit mit solch unsinnigen Dingen wie Messgeräten? Das ist doch nun wirklich die Aufgabe des Dealers/Profis eures Vertrauens, der die Geräte verkauft.

      Natürlich ist jeder auf der Suche nach dem besten Bild, dem besten Ton, dem besten Mann, der besten Frau, dem besten Auto etc. pp.! Ich für mich habe zumindest das beste Bild gefunden und geniese es in vollen Zügen: Wahrscheinlich werden jetzt die Anhänger von sim2, Runco , Christie, Barco et. al. lächeln, aber das ist mir wie die Bayern so schön sagen "Wurscht".

      So, Ende mit dem "Wort zum Dienstag". Freut euch an dem, was ihr habt und besinnt Euch aufs Wesentliche, das Bild auf der Leinwand ;) !


      Schönen Tach noch

      Püppi
    • livius06 schrieb:

      ...warscheinlich verkauft sony unerwartet viel von den vw1000 das die mit dem liefern nicht hinterher kommen....


      Global gesehen könnte das durchaus sein... :)


      Püppi schrieb:

      Dieses ständige Herumgekrächze in den 4 Wänden des Heimkinos/Wohnzimmers mit Messgeräten wie Luxmeter, Kal-sensoren etc. war für mich derart ausufernd, dass das Lesen vieler Threads mir keinen Spass mehr gemacht hat. Im US AVSForum ist bezüglich des 1000er eine Hysterie hinsichtlich der Lumenwerte ausgebrochen: anscheinend mißt dort jeder stolze Besitzer des 1000ers ständig die Luxwerte auf der Leinwand.

      Ich stelle mir zu all diesen beinahe krankhaften "Mess-Syndromen" hier wirklich die beinahe philosophische Frage: Welchen Sinn hat denn eigentlich das Bild auf der Leinwand noch? Warum geniesst ihr nicht einfach das, was ihr seht und vergeudet eure kostbare und begrenzte Freizeit mit solch unsinnigen Dingen wie Messgeräten? Das ist doch nun wirklich die Aufgabe des Dealers/Profis eures Vertrauens, der die Geräte verkauft.

      Natürlich ist jeder auf der Suche nach dem besten Bild, dem besten Ton, dem besten Mann, der besten Frau, dem besten Auto etc. pp.! Ich für mich habe zumindest das beste Bild gefunden und geniese es in vollen Zügen: Wahrscheinlich werden jetzt die Anhänger von sim2, Runco , Christie, Barco et. al. lächeln, aber das ist mir wie die Bayern so schön sagen "Wurscht".

      So, Ende mit dem "Wort zum Dienstag". Freut euch an dem, was ihr habt und besinnt Euch aufs Wesentliche, das Bild auf der Leinwand !



      Volle Zustimmung. Ich denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Prost! :bier: Ich glaub, ich hol mir jetzt ein Weißbier... ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Püppi schrieb:

      Zuvor hatte ich einen X70 für 2 Wochen zum Ausprobieren und kann nur sagen, das sind Welten, natürlicherweise auch der Preis.

      JVC hat hier mit der Interpolation der Pixel den Versuch von 4K unternommen, der meines Erachtens nicht gelungen ist. Mir hat dieses Bild nicht gefallen: es wirkt mir zu künstlich, aber, wie bei allem eine Frage des persönlichen Geschmacks! JVC war die letzten Jahre führend in diesem Segment und hat diesen Job sehr gut gemacht; ich denke, das hat Sony weh getan und deshalb wurde der 1000er geboren.

      Kann's mir gut vorstellen, dass der 1000er wg. der feinen Pixelstruktur noch ne' kleine Ecke bessere Projektion liefert, obwohl ich ihn noch nie gesehen habe. Allerdings stehen die Kontrastverhältnisse und der absolute Schwarzwert bei mir im Vordergrund und hier ist JVC sicherlich mit ganz oben im Preissegment bis 10K.

      Meine persönliche Rangfolge von den derzeitigen Beamern: VW95 -> X70/90 -> VW1000.
      Letzterer ist mir allerdings definitiv zu teuer, und den X70 bekommt man bei kompetenten Händlern schon zu einem vernünftigen Preis zw. 5500/6000 EUR.

      Warum es bei vielen in Messorgien ausufert?
      -> Warum tunen etliche ihre 400PS Bolieden auf > 500PS?
      So ist das nun mal ... der Drang nach "da geht doch noch was" ist tief in uns verwurzelt ...
      :biggrin:
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry
    • Eine ordentliche Einstellung hat noch keinem Beamer geschadet. Und die soll vor Ort durchgeführt werden und nicht per Fernkalibrierung.

      Das muss auch nicht zur Meßorgie ausarten sondern ist für ein Basissetup i.d.R. innerhalb einer Stunde erledigt.

      Sich ein 18000,- Gerät zu kaufen und dann noch nicht mal eine Grundeinstellung mit Meßequipment machen zu wollen finde ich etwas seltsam.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Sich ein 18000,- Gerät zu kaufen und dann noch nicht mal eine Grundeinstellung mit Meßequipment machen zu wollen finde ich etwas seltsam.
      Wobei bei diesem Kaufpreis sollte die Kalibrierung incl. einer 2. Kalibrierung nach 200h durch den Händler/Servicepartner in den eigenen 4 Wänden enthalten sein....
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Ravenous schrieb:

      Das muss auch nicht zur Meßorgie ausarten sondern ist für ein Basissetup i.d.R. innerhalb einer Stunde erledigt.

      Sich ein 18000,- Gerät zu kaufen und dann noch nicht mal eine Grundeinstellung mit Meßequipment machen zu wollen finde ich etwas seltsam.


      Das ist natürlich klar, gegen eine Grundeinstellung mit Meßquipment (falls vorhanden) ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil.


      OliverB schrieb:

      Wobei bei diesem Kaufpreis sollte die Kalibrierung incl. einer 2. Kalibrierung nach 200h durch den Händler/Servicepartner in den eigenen 4 Wänden enthalten sein....


      Möchte man meinen... ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • @Jigsaw, Püppi, oto und Livius06: Gratuliere ganz ohne Neid zu euren neuen Spielzeugen. Wenn man nahezu das Optimum an Bildqualität haben will, dann muss man halt deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

      Der VW1000 ist ein ähnlicher Quantensprung wie 2005 der Qualia. Im Vergleich dazu ist also sogar der Einführungspreis noch moderat.

      Gerüchteweise wird die Playstation 3 per Softwareupdate demnächst zumindest Fotos in 4K ausgeben können. Also könntet ihr dann sogar echtes Material in 4k zuspielen und hättet nicht "nur" eine überragende Präsentation von Blu-Rays.

      Otto Normalverbraucher wie ich dürfen schon einmal träumen und dann vielleicht in 2-3 Jahren beim Nachfolger zuschlagen, der dann hoffentlich auch kompakter ist, denn 1 Meter Platz in der Tiefe habe ich in meinem Regal sowieso nicht.
    • sunday schrieb:


      Otto Normalverbraucher wie ich dürfen schon einmal träumen und dann vielleicht in 2-3 Jahren beim Nachfolger zuschlagen, der dann hoffentlich auch kompakter ist, denn 1 Meter Platz in der Tiefe habe ich in meinem Regal sowieso nicht.

      du brauchst nur 70 cm tiefe ;) und in 2-3 jahren verkauft bestimmt jemand seinen 1000´er günstig. ich denke die performance wird bei kommenden viel günstigeren geräten nicht ganz gleich sein können.
    • Ravenous schrieb:

      Eine ordentliche Einstellung hat noch keinem Beamer geschadet. Und die soll vor Ort durchgeführt werden und nicht per Fernkalibrierung.


      Richtig, wurde vom Profi mit Profi-Equipment vorort gemacht!

      Ravenous schrieb:

      Das muss auch nicht zur Meßorgie ausarten sondern ist für ein Basissetup i.d.R. innerhalb einer Stunde erledigt.


      Richtig, ging sogar noch schneller: war halt ein Profi!

      Ravenous schrieb:

      Sich ein 18000,- Gerät zu kaufen und dann noch nicht mal eine Grundeinstellung mit Meßequipment machen zu wollen finde ich etwas seltsam.


      Kann mich nicht erinnern, dass ich das irgendwo behauptet hatte, seltsam?

      OliverB schrieb:

      Zitat von »Ravenous« Sich ein 18000,- Gerät zu kaufen und dann noch nicht mal eine Grundeinstellung mit Meßequipment machen zu wollen finde ich etwas seltsam. Wobei bei diesem Kaufpreis sollte die Kalibrierung incl. einer 2. Kalibrierung nach 200h durch den Händler/Servicepartner in den eigenen 4 Wänden enthalten sein....


      Richtig, 1. Kalibrierung vorort inklusive; 2. Kalibrierung, wann immer gewünscht, inklusive, ebenfalls vorort.

      Gemeint habe ich lediglich die Mädels/Jungs, die ihre Messgeräte zücken wie ein Revolverheld im Western seinen Colt zieht :shoot: . Ich wollte hiermit auch nicht provozieren (war mir schon klar, dass hier was kommen würde!), sondern nur an das Eigentliche erinnern, warum wir uns alle ursprünglich einmal einen Beamer zugelegt haben.
      Wenn ich mich mit Messen in meiner kostbaren Freizeit beschäftigen wollte, wäre ich Fernseh-Techniker, AV-Consultant, cinexHome oder Händler geworden. Nicht böse sein über meine Meinung, ist doch Pressefreiheit hier im Forum, oder nicht?

      Ich wollte mich hier auch nicht über die eigentliche Qualität eines X70 beschweren, sondern lediglich meinen Fun am 1000er mitteilen. Wie gesagt, JVC hat in den vergangenen Jahren einen guten Job gemacht und den Consumerbereich revolutioniert. Auch ich hatte drei dieser Modelle in der Vergangenheit. Nur, schaut euch mal den 1000er an, dann können wir auf einem anderen Niveau weiter diskutieren

      Ravenous: Dein Engagement hier im Forum ist schon sehr beeindruckend, Chapeau! :neu_applaud:

      BTW es soll jemanden in Deutschland geben, der hat sich gleich 2 VW1000 gekauft, damit auch 3D in absoluter Vollendung klappt: stacking. Sei ihm doch gegönnt, oder?

      Weiterhin viel Spass beim Viewing oder Kalibrieren, ganz nach Gusto.

      LG

      Püppi
    • Moin,

      dieser Super Sony ist bestimmt hoch interessant.

      Aber ich bin da etwas vorbelastet. Ich hatte vor etlichen Jahren einen VPL20. Der hatte organische Panels. Nach 1300 h war ein Panel im Eimer. Und da Sony die Ersatzteilversorgung ausgelagert hatte (über ein Service Unternehmen) und absolut unkulant war (die billigste Variante kostete deutlich jenseits 1000 Euro) habe ich beschlossen nie im Leben wieder einen Sony Beamer zu kaufen.

      Das mag ev. "im Einzelfall" etwas ungerecht sein. Aber das man von denen kein Ersatzpanel bekommen konnte, werde ich denen noch in 100 Jahren übelnehmen.

      Gruß
    • livius06 schrieb:

      ...warscheinlich verkauft sony unerwartet viel von den vw1000 das die mit dem liefern nicht hinterher kommen....

      Falls dem wirklich so ist, könnte man jetzt zwei Erkenntnisse daraus ziehen:
      :( Die schlechte: Er wird so schnell nicht billiger werden, auch was Rabatte anbelangt.
      :) Die gute: Bei großem Erfolg wird die Konkurrenz nicht umhinkönnen, schnellstmöglich auch was Vergleichbares auf die Beine zu stellen.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Nabend,

      entscheidend war schon in der Entwicklung und Contra zum Xenon Lampen Verbau, dass der 1000er nicht mehr als 20.000 € kosten sollte.
      Nur so mit diesen Vorgaben macht so ein Gerät auch maximal Sinn.
      Wäre das Gerät wieder in der 30 k€ Klasse gestartet (Qualia) dann wäre die Käuferschicht wieder deutlich geringer ausgefallen.
      (zwischen 15 - 19,5 k€ war der Plan).

      Das dabei auch der Rotstift zum Tragen kommen mußte (Objektivart jetzt und keine spez. Wechselobjektive) ist dann natürlich auch der Fall.
      Nur das Gesamtkonzept geht voll auf bei diesem Gerät und auch das Einsatzgebiet geht deutlich über den reinen Homegebrauch hinaus.
      Insofern wird es mit Sicherheit auch davon eine Pro Version geben (noch mehr Licht + Wechselobjektive etc.) wenn das Gesamtkonzept im Grundsatz aufgeht.
      Und das glaube ich wird definitiv der Fall sein.

      Ob auch andere Hersteller auf diesen "günstigen" nativen 4K Zug aufspringen können, wage ich im Moment zu bezweifeln.
      Das wird vor Ifa 2013 nicht der Fall sein.
      Sony ruft auch für sein DCI 4K Modell bereits kleinere Summen auf, die schon normale 3 Chip DLP Geräte mit 2K Auflösung kosten
      Denn im Moment ist JVC mit seinen 4K Apotheken inkl. OEM Versionen daraus ganz weit weg von diesen Preisen.
      Da ist ein 4K Barco oder Christie DLP schon günstiger und dabei deutlich heller..
      Und DLP hat nicht den Anspruch hier in der Consumer klasse seine Geräte zu platzieren.
      Insofern kann nur Dila oder LCOS/SXRD damit dienen. Und ob Sony seinen Chip für eine OEM (Mitsubishi z.B.) rausgibt....glaube ich auch nicht.

      JVC ist jetzt eigentlich im Zugzwang, nur wenn das 4K Modell auch in Consumerklasse gesetzt werden soll, wer kauft dann noch den Pro 4K JVC ?
      Da mal eben den Preis auf 1/3 setzen wird schon schmerzen. ;)

      Also was Sony mit dem Gerät im Moment im Fazit auf die Beine gestellt hat, ist ganz großes Kino Bilderlebnis.
      Ich bin gespannt was die 3 Chip DLP Elite im HK Bereich noch dagegen setzen wird....Mitte März bin ich schlauer. :lol:
      Dann wird es bei mir auch der (die) VW 1000 (er).


      ANDY

      Apropos Spaß :thumbs:
      Schneider hat seine neue 1,25 Anarmorphot Linse im Programm, die laut mündlichen Aussagen bis zu 25 % mehr Licht im CS Format und voller 4K Auflösung bietet.
      Schärfe Performance soll sich nicht unterscheiden...wie ohne Linse.
      Kostet allerdings auch 10.400,- + Mwst.
      Wer mag kann auch da zuschlagen dann....als Option. ;)
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Last Action Hero schrieb:

      Falls dem wirklich so ist, könnte man jetzt zwei Erkenntnisse daraus ziehen:
      :( Die schlechte: Er wird so schnell nicht billiger werden, auch was Rabatte anbelangt.
      :) Die gute: Bei großem Erfolg wird die Konkurrenz nicht umhinkönnen, schnellstmöglich auch was Vergleichbares auf die Beine zu stellen.


      Ich denke, billiger wird er wahrscheinlich in der nächsten Zeit wohl nicht werden, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine ähnliche Situation wie damals entstehen könnte, als der QUALIA erschienen ist.
      Etwas später zog Sony selbst nach und veröffentlichte den RUBY, welcher preislich wesentlich attraktiver für die Masse war und von der Performance zumindest annäherend mithalten konnte.

      Ausserdem kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Konkurrenz sicherlich baldmöglichst nachziehen wird.
      Ob diese dann mit dem Sony mithalten können sei mal dahingestellt, aber die jetzige Monopol-Stellung in Bezug auf Performance und Preis-Leistung wird Sony wohl nicht allzulange halten können... :)

      Wer JETZT trotzdem das momentane Non-Plus-Ultra möchte, muss wohl etwas tiefer in die Tasche greifen und den Technik-Fortschritt in Bezug auf 4K mitfinanzieren.
      Ich hab's auch getan, bereue es kein bisschen und freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind, wenn der Sony endlich geliefert wird. :bigsmile:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Wer JETZT trotzdem das momentane Non-Plus-Ultra möchte, muss wohl etwas tiefer in die Tasche greifen und den Technik-Fortschritt in Bezug auf 4K mitfinanzieren.
      Ich hab's auch getan, bereue es kein bisschen und freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind, wenn der Sony endlich geliefert wird.


      hallo,
      ja das ist überall so, wer das neuste will muss viel bezahlen... ...in 5 jahren hat es dann jeder.
      ich warte auch sehnsüchtig auf den sony und noch kein liefertermin in sicht....

      zu dem thema messen kann ich nur sagen dass die beste messtechnik die augen und die ohren des nutzers sind!
      erfahrungsgemäß kann z.b. ein messtechnisch sehr gut abgestimmter frequenzgang sich einfach nur sch... anhören.
      ich presönlich vertraue hier immer auf meine ohren oder/und augen bzw. auf leute die sich damit auskennen und nicht auf messschriebe....

      lg erik
      Optoma HD82; Pioneer LX83; Oppo BDP93; Samsung PS51D8090; Samsung BD-D8200; Lautsprecher Eigenbau - Line-Array 5 x25; Subwoofer Sub Zero....
    • livius06 schrieb:


      zu dem thema messen kann ich nur sagen dass die beste messtechnik die augen und die ohren des nutzers sind!
      erfahrungsgemäß kann z.b. ein messtechnisch sehr gut abgestimmter frequenzgang sich einfach nur sch... anhören.
      ich presönlich vertraue hier immer auf meine ohren oder/und augen bzw. auf leute die sich damit auskennen und nicht auf messschriebe....

      lg erik



      Also dass sehe ich aus Erfahrung anders.
      Nichts ist schlechter als die Wahrnehmung mit den Augen und Ohren in verbindung mit unserem Gehirn.
      Einen kleinen Farbstich nimmst Du vielleicht hin aus gewohnheit, genau so eine schlechte Grauabstufung.
      Die Macht der gewohnheit.
      Aber beim Messen sieht man dies direkt und kann dies auch korregieren.
      Klar wenn man auf Bonbonfarben steht und einem die Artefakte wegen dem überdrehtem Scharferegler nichts aus macht...
      Aber dann brauchts auch keine Sony 1000.

      Und so ists auch beim Ton. Wer auf Badewannensound steht soll nicht vom perfekten Klang reden. ;)

      SkorpiG70
    • livius06 schrieb:

      zu dem thema messen kann ich nur sagen dass die beste messtechnik die augen und die ohren des nutzers sind!
      erfahrungsgemäß kann z.b. ein messtechnisch sehr gut abgestimmter frequenzgang sich einfach nur sch... anhören.
      ich presönlich vertraue hier immer auf meine ohren oder/und augen bzw. auf leute die sich damit auskennen und nicht auf messschriebe....


      Augen und Ohren sind die denkbar schlechtesten Messinstrumente!
      Verschiedene spektrale Mischungen können zum gleichen Farbeindruck führen. Aus diesem
      Grund kann die Zusammensetzung des Farbspektrums nicht allein aus der
      wahrgenommenen Farbe erschlossen werden. Hiefür sind Messungen notwendig.
      Jemand mit sehr viel Hörerfahrung weiß, wie sich ein 4800 Hz-Ton anhört. Jemand mit sehr viel Seherfahrung kann auch erkennen, ob das dargestellte Weiß einer Farbtemperatur von 6500 Kelvin nahekommt. Allerdings ist er kaum in der Lage diesen Farbton ohne die Hilfe von Messinstrumenten aus Rot, Grün und Blau exakt zu mischen.

      Die Seh/Hörerfahrung hilft dabei, grobe Fehler zu erkennen. Messungen können sie aber nicht vollumfänglich ersetzen, wenn verbindliche Standards eingehalten werden sollen.



      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • hallo leute,

      da hab ich mich wohl falsch asgedrückt....
      ...ich meine das der persönliche hör und sehgeschmack für mich ausschlaggebend ist...
      natürlich kann ich beim messen besser bestimmen ob das messtechnisch passt oder nicht aber ein garant ob ich mich mit dem resultat wohl fühle ist das nicht.
      erfahrungsgemäß würde ich den klang keinem messgerät überlassen das bekommt man mit dem ohr besser hin. (wenn man es kann)
      im bild lasse ich mich gern belehren, aber dafür gibt es ja fachleute ;)
      lg erik
      Optoma HD82; Pioneer LX83; Oppo BDP93; Samsung PS51D8090; Samsung BD-D8200; Lautsprecher Eigenbau - Line-Array 5 x25; Subwoofer Sub Zero....
    • Sorry, der Beitrag war Off-Topic...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten