Sony VPL-VW1000/1100

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen Jochen,

      Cineman40 schrieb:

      Hallo,
      Ich bin auch seit einer Woche ein sehr glücklicher Besitzer eines VW 1000 ES.


      Glückwunsch zum neuen Projektor, mit dem VW1000 steigst du bildtechnisch auf jeden Fall in die Referenz-Liga auf, soviel ist sicher. ;)

      Cineman40 schrieb:


      Auch bei meiner kleinen Bildgröße von 2,50m macht der Beamer ein wesentlich besseres und schärferes Bild als der 95er.


      Nun ja , davon ist auszugehen und auch nicht weiter verwunderlich... :biggrin:

      Cineman40 schrieb:


      Habe mir eine HD 7970 Grafikkarte bestellt und 1.4 HDMI Kabel liegt auch schon.
      ca. 20 Kurzfilme und Trailer in 4K schon bei Youtube runtergeladen.
      Werde dann mal berichten.


      Da bin ich mal gespannt, hatte mir das auch überlegt mit 'nem eigenen 4K-Rechner nur für die native Zuspielung von Filmen.
      Aber irgendwie fehlt einfach noch der entsprechende Content. Wenn dann mal ganze Filme in 4K da wären, würde die ganze Sache ganz anders aussehen. ;)
      So bleibts bei mir momentan nur bei der nativen 4K-Foto-Zuspielung.

      Cineman40 schrieb:

      Vielleicht könnt ihr mal eure Settings hier posten.
      Fahre das Ding im Low Mode.
      Reicht bei der Bildbgröße und absolut dunklerem Raum.


      Ich nehme mal an dein VW1000 ist kalibriert worden, oder? Wenn ja, von wem?
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Cineman40 schrieb:

      Vielleicht könnt ihr mal eure Settings hier posten.
      Fahre das Ding im Low Mode.
      Hallo Jochen,

      das dürfte dich nicht weiterbringen. Aufgrund der Serienstreuung der Geräte und der unterschiedlichen Räumlichkeiten der Nutzer werden sich völlig unterschiedliche Settings ergeben.
      Diese Werte zu übernehmen führt in fast allen Fällen zu einer Bildverschlechterung zur schon guten Werkseinstellung.

      Warum hast du den Projektor denn nicht direkt vor Ort kalibrieren lassen?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Mein Händler kommt demnächst noch vorbei, da er hier in der Gegend zu tun hat und dann wird er noch kalibriert.

      Die Grafikkarte soll angeblich heute rausgeschickt sein.
      Da ich sowieso hauptsächlich über PC Blurays schaue, ist es für mich wenig Aufwand.
      Und ein i 7 ist es zufällig auch noch.
      Habe an meinen Master Kinositz das Trackpad von Apple montiert als Mouse Ersatz, läuft auch unter Windows 7 perfekt.

      Viele Grüße
      Jochen
      No women no cry :yes:
    • Hallo Jungs!
      Habe die 7970 Grafikkarte eingebaut und die Auflösung auf 4096x2160 eingestellt.
      Funktioniert !
      Allles natürlich sehr klein erstmal. Aber man kann ja die Schriftgröße größer einstellen.
      Erstmal ein paar Kurzfilme angesehen.
      Timescapes, Sintel..usw
      Und ich muss sagen es ist der Hammer , Details ohne Ende ?


      Obwohl der Sprung zu der hochscalierten Bluray nicht mehr soo gewaltig ist, wie ich es erwartet hätte.

      Bin auf jedenfall gerüstet für die Zukunft:-)

      Jochen
      No women no cry :yes:
    • Hi Brunhold,
      auch wenn ich die Intention der Frage nicht ganz verstehe - mein VW1000 projiziert auf 3m sichtbare Breite mit Projektionsverhältnis 1,56: 1. Das ergibt nach Luxmeter (16:9, Leinwandmitte) knapp 1300 Lumen bei low und knapp 1800 Lumen bei high lamp - jeweils auf Bais BT. 709 und D65 mit I1-pro kalibriert. Für 2D reicht normal völlig, für 3D braucht es high-lamp.

      Hast Du Bedenken, dass der VW1000 zu hell für kleinere Leinwände ist?

      Gruß

      PF
    • Normalerweise lese ich ja nur, aber da der am Wochenende statt gefundene Austausch meiner
      HK-Komponenten mich in absolutes Erstaunen versetzt, was von der Technik her tatsächlich möglich ist,
      möchte ich Euch das kurz mitteilen.

      Also ausgetauscht wurden:
      Pioneer LX 86 (vorher LX 83) Erster Eindruck spürbar mehr Dampf
      Oppo 103 (vorher Pana 310) Unterschied kann ich nach wenigen Stunden noch nicht richtig bewerten. In jedem Fall ein klasse Gerät
      Leinwand Xodiac Screen Mask 310 Akustik (vorher Eigenbau 270 breit mit Opera Tuch ohne Maskierung) Maskierung und Fronts hinter dem Tuch sind Gold wert
      und als Krönung eben Sony VPL VW 1000 (vorher JVC X3). Der Unterschied ist Lichtjahre.

      Das was mir diese Kette nun auf Auge und Ohr bietet hätte ich mir nicht träumen lassen.
      Hauptfaktor dabei ist sicher der VW 1000, der ein Bild auf die Leinwand zaubert, das einfach
      nur faszinierend ist. Die Helligkeit, Detailschärfe und Plastizität sind einfach atemberaubend.

      3D habe ich nur kurz angetestet bisher, macht sich auf den ersten Eindruck sehr gut.
      Aber was der VW 1000 an 2D auf die Leinwand bringt, hat teilweise schon wirklich 3D Charakter.
      Ich bin schwer beeindruckt.
      Viele Grüße vom linken Niederrhein
      Frank
      ---------------------------------------------
      Meine aktuelle Heimkinokette:
      Sony VPL VW 1000, Pioneer LX 86, Oppo BDP 103 EU, Toshiba HD-XE1, Humax HD-Fox+ im Lan mit Icord Mini 1TB, Apple TV, Xodiac Screens Deluxe Masked 310 Akustik, Sonos-System, Canton Karat 7er Serie in 7.1 + IBeam, Logitech Harmony 1000 + IPAD
    • fm-mg schrieb:


      Ich bin schwer beeindruckt.


      Schwer beeindruckend ist auch deine gesamte Komponentenauswahl. :biggrin:

      Gut, einen X3 ernsthaft mit dem VW1000 zu vergleichen, ist wohl etwas unfair.
      Der Unterschied ist Lichtjahre, vor allem aber auch im Preis. :lol:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Nun ja, Andy
      Bei der Komponetenauswahl sind wir uns ja wohl ziemlich einig,
      in Deiner Cinelounge 4K sieht es ja inzwischen nicht anders aus :)
      Sogar beim Toshi und der Logitech sind wir uns noch einig. :bier:
      Beste Grüße
      Frank

      P.S.: Meine Lüftungsanlage wird nächste Woche installiert :biggrin:
      Viele Grüße vom linken Niederrhein
      Frank
      ---------------------------------------------
      Meine aktuelle Heimkinokette:
      Sony VPL VW 1000, Pioneer LX 86, Oppo BDP 103 EU, Toshiba HD-XE1, Humax HD-Fox+ im Lan mit Icord Mini 1TB, Apple TV, Xodiac Screens Deluxe Masked 310 Akustik, Sonos-System, Canton Karat 7er Serie in 7.1 + IBeam, Logitech Harmony 1000 + IPAD
    • Tja ich und Fotos und dann auch noch einstellen. 8o

      Aber vielleicht gebe ich mich ja jetzt wirklich mal da dran :)
      Viele Grüße vom linken Niederrhein
      Frank
      ---------------------------------------------
      Meine aktuelle Heimkinokette:
      Sony VPL VW 1000, Pioneer LX 86, Oppo BDP 103 EU, Toshiba HD-XE1, Humax HD-Fox+ im Lan mit Icord Mini 1TB, Apple TV, Xodiac Screens Deluxe Masked 310 Akustik, Sonos-System, Canton Karat 7er Serie in 7.1 + IBeam, Logitech Harmony 1000 + IPAD
    • @fm-mg: Glückwunsch zum Aufstieg in eine neue Beamerliga!

      fm-mg schrieb:


      und als Krönung eben Sony VPL VW 1000 (vorher JVC X3). Der Unterschied ist Lichtjahre.

      Da mein X3 nach knapp 2 Jahren langsam aber sicher immer dunkler wird, denke ich nicht nur über einen Lampentausch nach.

      Mir spukt aber der Gedanke durch den Kopf, dass Sony im nächsten Jahr ein interessantes Paket schnüren könnte, nämlich dass VW 1000 Käufern vorab die neue PS 4 beigelegt wird. Es ist wohl mehr als ein Gerücht, dass die 4k-fähig sein wird.

      Das Hauptproblem - neben dem hohen Preis - der fehlende 4k-Content könnte sich damit allmählich bessern. Verbunden mit einer Preissenkung könnte dies der bisher doch sehr überschaubaren kleinen Gemeinde hier einige neue Mitglieder zuführen.

      Da ich in meinem HK mehr HDTV als Blu-Rays schaue, interessiert mich mal, wie eure Erfahrungen damit aussehen.

      Ergibt sich auch mit 1080i, 720p oder gar 576i neben der höheren Helligkeit eine erhebliche Steigerung im Bild? Ordentliche Bitraten der Sender setze ich mal voraus.
    • sunday schrieb:

      Da ich in meinem HK mehr HDTV als Blu-Rays schaue, interessiert mich mal, wie eure Erfahrungen damit aussehen.
      Ergibt sich auch mit 1080i, 720p oder gar 576i neben der höheren Helligkeit eine erhebliche Steigerung im Bild? Ordentliche Bitraten der Sender setze ich mal voraus.


      Wenn die Bitrate stimmt, zaubert der VW1000 ein wahrlich erstklassiges Bild auf die Leinwand.

      Sollte das nicht der Fall oder das Quellmaterial schlecht sein, zeigt der Sony diese Fehler auf der Leinwand auch gnadenlos auf! :nono:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Mit 12 Stunden auf der Lampe kann ich da noch nicht allzu viel zu sagen.
      Sicher ist aber, das der VW 1000 einen erhöhten Anspruch an das Quellmaterial stellt,
      wie Andy ja schon geschrieben hat.

      Eine schlecht gemasterte DVD, die ich gestern mal ausprobiert habe
      ist nicht unbedingt die größte Freude. Mag man aber durch Änderung der
      Referenzeinstellungen sicher besser hinkriegen als ich gestern.

      Das der VW 1000 nächstes Jahr deutlich billiger wird, würde ich nicht unbedingt drauf bauen.
      Der ist jetzt schon eigentlich preiswert (auch wenn er sicher viel Geld kostet).
      Und ich denke mal beim Preis des VW 1000 kommt es sich auf den Kauf einer Playstation
      auch nicht mehr an. Dann lieber die Zeit vorher schon ein geniales Bild genießen.
      Viele Grüße vom linken Niederrhein
      Frank
      ---------------------------------------------
      Meine aktuelle Heimkinokette:
      Sony VPL VW 1000, Pioneer LX 86, Oppo BDP 103 EU, Toshiba HD-XE1, Humax HD-Fox+ im Lan mit Icord Mini 1TB, Apple TV, Xodiac Screens Deluxe Masked 310 Akustik, Sonos-System, Canton Karat 7er Serie in 7.1 + IBeam, Logitech Harmony 1000 + IPAD
    • sunday schrieb:

      Die (fast) contentlose Zeit scheint sich langsam dem Ende zu nähern

      Hatte ich gestern auch schon gelesen, sowohl das mit dem REDRAY 4K-Player als auch die Ankündigung von Sony. ;)
      Es wird langsam aber sicher wirklich Zeit für vernünftigen und spielfilmlangen Content.

      Ich denke, Sony sollte die ganze Sache endlich ins Rollen zu bringen, zumal neben dem VW1000 ja auch der neue 4K-TV auf entsprechenden Content wartet. :bigsmile:

      Man darf gespannt sein, Sony gibt weitere Details nach Thanksgiving bekannt und RED am 30.11.
      Es kann ja nur besser werden. :)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Liebe auf den 2. Blick

      Am Donnerstag habe ich mir erstmalig den VW 1000 angeschaut und entgegen den sonstigen Lobeshymnen hier war ich – wenn ich ehrlich bin – am Anfang etwas enttäuscht.

      Damit es keine Missverständnisse gibt: Es sah schon sehr gut aus, was ich auf der knapp 3 m breiten LW im fast optimierten HK sah und sicher auch deutlich besser als bei meinem X3, aber „Lichtjahre“ Unterschied, wie es hier zuvor genannt wurde, konnte ich beim besten
      Willen nicht erkennen.

      Das Bild hatte auch eine angenehme Helligkeit, aber keineswegs ähnlich wie bei einem Flachbildschirm, wie ein sogenannter „Tester“ schwadroniert hatte. Allenfalls kann man es mit einem Plasma vergleichen – ein LCD bietet da aber erheblich mehr.

      (Zwischenbemerkung: Alle Anmerkungen beruhen auf meinen subjektiven Sichteindrücken. Die Berechtigung von Messwerten will ich natürlich nicht in Frage stellen, aber ich denke, dass man einen Beamer nach dem Bildeindruck kauft und nicht weil die Messwerte so toll sind. Allerdings dürfte das häufig ähnlich sein.)

      Bei der vielgelobten Reality Creation konnte ich am Anfang kaum Unterschiede feststellen.

      Schließlich kam mir auch die Lautstärke lauter (wenn auch nicht unangenehm) vor, als ich es bei meinem X3 in Erinnerung hatte.

      Um es kurz zu sagen – ich war etwas ernüchtert. Kein Wunder, wenn die Erwartungen sehr hoch liegen.

      Warum sich das in den nächsten mehr als 2 Stunden gründlich änderte, will ich im Folgenden beschreiben.

      2 D-Modus: Die Sache mit der Lautstärke klärte sich schnell. Er lief im hohen Lampenmodus.

      Im Normalmodus ist er ähnlich leise wie der X3, legt im hohen Modus aber nicht so zu wie dieser.

      Die Reality Creation hatte, wie wir erst nach einer ganzen Weile gemerkt haben, relativ wenig Einfluss, weil ich mit dem Sony S 790 zuspielte, den ich mir erst vor kurzem gekauft habe.

      Die Sache mit der zunächst nicht besonders beeindruckenden Helligkeit lag sicher auch daran, dass wir längere Zeit Szenen aus einem neuen Batmanfilm zuspielten, der überwiegend nachts spielte.

      Jedenfalls haben mir die Schärfe, Motionflow, die tollen Farben und der beindruckende Kontrastumfang im Laufe der Zeit immer besser gefallen.

      Es ist natürlich auch sehr beindruckend, wenn man fast direkt vor der Leinwand keine Pixel mehr sieht und der Beamer mit praktisch perfekter Konvergenz glänzt.

      Trotzdem war ich nach einer guten Stunde unschlüssig, ob ich dafür eine so große Investition tätigen sollte.

      3 D: Im Gegensatz zu 2D habe ich da nicht so viel erwartet, weil mir der große Lichtverlust bekannt war. Nachdem sich meine Augen daran gewöhnt hatten, war ich dann doch beindruckt. In mehr als einer halben Stunde ist mir nicht einmal Ghosting
      aufgefallen.

      Vor allem aber: Beim X3 brennen mir nach spätestens 15 Minuten 3D die Augen. Nur mit Augentropfen kann ich dann den Film überstehen.
      Das war hier nicht der Fall.

      Jedenfalls stellte sich hier wieder Freude und Interesse ein, wie ich es am Anfang beim X3 hatte.

      Fotos: Den S790 hatte ich mitgebracht, um nativ von mir erstellte 4k-Fotos zu begutachten.

      Was ich dann sah, verschlug mir förmlich die Sprache. Es wimmelte nur so von Details in astreiner Schärfe. Das hatte in etwa die Qualität meines hochwertigen 24“ PC-Monitors –
      aber in mehr als 30facher Vergrößerung.

      Meine Frau, die sonst nicht so leicht zu beeindrucken ist, fing an auf Bildern unseres Gartens nach Schnecken zu suchen.

      Um es abzuschließen: Der Händler hat ein interessantes Gesamtpaket geschnürrt und ist mir auch sonst entgegen gekommen. Am Mittwoch soll das gute Stück montiert werden.
    • Hallo,

      habe nun mit PlayMemories für die PS3 meine letzten Urlaubsbilder in 4k angesehen.

      So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen. Die Schärfe und Detaildarstellung ist beinahe unvorstellbar, da ich meine Bilder bisher "nur" auf einem 24'' Monitor mit 2k gesehen habe. Die Digitalkameras speichern ja problemlos viel höhere Auflösungen ab.

      Ich kann jedem VW 1000 Betreiber nur raten, sich das "mal zu gönnen".

      Gruß Jürgen
    • Hallo Jürgen,

      deine Begeisterung kann ich voll nachempfinden, wie du ja meinem Bericht über die Fotodarstellung im Rahmen der Präsentation entnehmen konntest.

      Du scheinst auch einer der wenigen Besitzer einer Digital- oder Spiegelreflexkamera zu sein, die über das Menü ihrer Kamera auf ein 16:9 kompatibles Format umgestellt haben oder eine sehr hohe Auflösung nutzen..

      Ich finde es immer ärgerlich, wenn ich mit Bekannten Fotos tausche, die häufiger durchaus eine ordentliche Qualität aufweisen, aber durch breite Balken an den Rändern verunziert werden. Leider verändert kaum jemand die 4:3 Standardeinstellung.

      Interessant war übrigens, dass der VW 1000 nicht nur von mir erstellte Bilder mit einer Auflösung von 4000x2248, sondern auch von 6544x3680 leinwandfüllend darstellte, wobei letztere noch etwas besser ausssahen. Dies kann aber auch an der Unmenge an scharf und sehr plastisch dargestellten Einzelheiten gelegen haben.

      Mein VW 1000 hängt übrigens seit gestern. Bevor ich aber zum Schauen komme, muss ich erst einmal den Onkyo 616 einrichten, den ich auch neu habe.

      Morgen kommen noch 2 neue Sessel. Das wird also bald ein ganz neues HK-Vergnügen.
    • Nabend,

      wieder zwei neue Besitzer. :biggrin:

      Und zufrieden mit der Konvergenz ?
      Und was schreiben die Herren zum Aquarell Look....störend oder nicht so dramatisch ?
      3D Genuß trotz 96 Hz BD "Flimmern" ist Ok ?

      Bilder sehen in jedem Fall fantastisch aus.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • ANDY schrieb:

      Und zufrieden mit der Konvergenz ?
      Und was schreiben die Herren zum Aquarell Look....störend oder nicht so dramatisch ?
      3D Genuß trotz 96 Hz BD "Flimmern" ist Ok ?

      Bilder sehen in jedem Fall fantastisch aus.

      Zum Thema Konvergenz habe ich bereits geschrieben, dass ich diese für ein 3 Chip-Gerät als nahezu perfekt ansehe - zumindest bei meinem Gerät. Jedenfalls ist es das Beste, was ich bisher gesehen habe

      Das Flimmern habe ich wie du ja ebenfalls auch bei den JVCs nicht bewusst wahr genommen, aber es hat meine Augen ziemlich angestrengt (Brennen). Beim VW 1000 trat dies in gut einer halben Stunde nicht auf, so dass ich schon von Genuss sprechen kann.

      Der Härtetest steht mir allerdings im Dezember bevor - über 3 h mit der gerade erworbenen Titanic 3D.

      Was du mit Aquarell Look meinst ist mir unklar. Vielleicht kannst du das näher erläutern.

      Zum Thema Farben hattest du zuvor (Beitrag 89, 19.02.) geschrieben:

      "Die erzielten Farben waren dann auch sehr sehr schön und wunderbar realistisch, .......

      Ansonsten brillierte der Sony einfach fantastisch und auch das Gerät hatte eine ungeheuere Farbdichte gezeigt.

      Es gab bisher nur ganz wenige Geräte, die mir auch in Punkto Farben so gut gefallen haben."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunday () aus folgendem Grund: Datum des Zitats ergänzt

    • @ANDY

      und wie steht's bei Dir: denkst Du noch oder guckst Du schon? :)


      ANDY schrieb:

      3D Genuß trotz 96 Hz BD "Flimmern" ist Ok ?


      Beim VW 1000 kann man (wie Du weißt) zwei 3D Modi einstellen. Im dunkleren Modus hat er keinerlei erkennbares Ghosting und ein total ruhiges Bild. Nur eben deutlich dunkler als im hellen Modus. Im hellen Modus sehe ich "praktisch" auch kein Ghosting, allerdings flimmern helle Bildteile ganz leicht. Ich kann damit leben, denn dann ist das Bild auf meiner 2,5m LW im dunklen HK-Keller ausreichend hell damit es Spaß macht.

      ANDY schrieb:

      Und zufrieden mit der Konvergenz ?


      Wenn man bedenkt, dass man bei 4k an der Grenze der sichtbaren Auflösung ist wenn man nicht sehr nah an der LW steht, dann sind die Konvergenzthemen kein Thema mehr, da sie ja nochmal eine Pixelgröße kleiner sind. Allerdings muss ich sagen, dass ich als ex CRT'ler in Sachen Konvergenz beim Sony natürlich total zufrieden bin :thumbs:


      Gruß Jürgen
    • Ich habe per Stick zugespielt. Ob dies auch per DNLA funktioniert, muss ich mal gelegentlich testen, wenn meine Anlage komplett steht. Daran habe ich aber meine Zweifel, da meine Powerline-Verbindung nicht sehr schnell ist.

      Davon abgesehen halte ich den Einsatz eines Sticks für diesen Zweck ohnehin für wesentlich sinnvoller (Handhabung einfacher, stromsparend).

      Die 4K-Bilder vom S 790 sollen übrigens noch etwas besser sein, weil die PS3 sie sequentiell zuspielen muss, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Abonnement verwalten