Sony VPL-VW1000/1100

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HJS schrieb:

      Ja, es war nur ein Klick, und alle Probleme sind verschwunden. Seine projizierten Bilder sind nun so schön wie zuvor

      Schön, dass das Problem gelöst ist und es wie erwartet an der Konvergenzkorrektur lag. Und es scheint dann doch einen Unterschied zwischen 1100ES und 500ES zu geben, bei mir kann ich nur auf ein Werkspreset gehen und sie nicht komplett resetten. Und Sony hat das Wirkprinzip anscheinend seit dem VW60 nicht geändert. Naja, wer schaut auch den ganzen Tag Testbilder, bei Realbildern ist die Konvergenzkorrektur ja durchaus von Vorteil
    • @HJS
      Hallo Jürgen,

      freut mich, dass ich Dir helfen konnte, den Fehler zu beheben.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • HJS schrieb:



      George Lucas schrieb:

      resette bitte die "Zonenbasiert Konvergenz" - auch wenn Du nichts verstellt haben solltest.
      Sind die Verfärbungen der Feindetails dann verschwunden?


      Ja, es war nur ein Klick, und alle Probleme sind verschwunden. Seine projizierten Bilder sind nun so schön wie zuvor :jump:

      Hallo George Lucas, ich bin ja bekanntlich oft nicht Deiner Meinung, aber hier hast Du mir (zusammen mit Follgott) den entscheidenden Tipp gegeben. Tausend Dank an Euch beide :bier: :bier: :bier: :bier:

      Jetzt bin ich gespannt, was sunday erzählt, ob er auch so ein Problem mit dem upgegradeten VW1000/1100 hat. Hier gibt es ja nun eine einfache Lösung.


      Gruß Jürgen


      Ich komme gerade vom HK und habe nach einem Film mal längere Zeit mit allen möglichen Videoeinstellungen rumprobiert. Da ich auch den S 790 von Sony habe und auch die gleichen Testbilder(und auch noch mehr) ist es wohl keine Überraschung, dass ich genau die Verfärbungen hatte, die bei den Bildern von Jürgen zu sehen sind. Das blieb zunächst auch bei allen Einstellungen so bis ich die Bilder mal mit einem anderen BR-Player, der keine 4K-Ausgabe hat, zugespielt habe. Dann waren die Verfärbungen weg.

      Dann habe ich den S790 auf 1080p umgestellt und sie waren auch verschwunden. Dieser Effekt tritt also nur bei Zuspielung von nativem Material in 4K auf.

      Toll dass es jetzt so eine einfache Lösung zu geben scheint. Morgen werde ich das mal probieren. Allerdings finde ich in der Anleitung keinen Punkt "Zonenbasiert Konvergenz" Ist damit der Panelabgleich gemeint? Der soll dann auf die Werksvorgaben resettet werden?
    • Vorhin habe ich einen Anruf einer Mitarbeiterin von Sony bekommen, ob mit dem Upgrade alles gut verlaufen ist.

      Dabei habe ich den hier diskutierten Vorgang berichtet und angeregt, dass dieser Reset beim Panelabgleich gleich nach dem Upgrade gemacht wird. Diese Lösung für die Verfärbung war ihr bekannt. Sie meinte zu meinem Vorschlag, dass diese Verfärbung auch durch Erschütterungen beim Transport geschehen könnte.
    • sunday schrieb:

      Vorhin habe ich einen Anruf einer Mitarbeiterin von Sony bekommen, ob mit dem Upgrade alles gut verlaufen ist.

      Dabei habe ich den hier diskutierten Vorgang berichtet und angeregt, dass dieser Reset beim Panelabgleich gleich nach dem Upgrade gemacht wird. Diese Lösung für die Verfärbung war ihr bekannt. Sie meinte zu meinem Vorschlag, dass diese Verfärbung auch durch Erschütterungen beim Transport geschehen könnte.

      Ich hoffe dir ist klar das diese Konvergenzkorrektur eine nützliche Funktion ist, die man schon nutzen sollte falls die Konvergenz nicht perfekt ist. Und wenn schon nicht in sub-pixeln Schritten (Sony rechnet hier in 1/10 Pixelschritten), dann doch wenigstens in ganzen Pixelschritten (also ... -10, 0, +10 usw.). Bei ganzen Pixelschritten, falls dein Panel einen solch großen Versatz aufweisen sollte, ist eine Korrektur dann auch sogar bei Testbildern artefaktfrei.
    • hallo 1000'er und 1100'er Besitzer...

      Ich hatte das Thema chromatische Abberation ja schon einmal angesprochen und überlege jetzt meinen Projektor zum SONY Service zu schicken, da das Gerät bei weisser Schrift auf schwarzem Grund blaue "Ausfransungen" zeigt.

      Ich habe bis jetzt 4 Geräte gesehen und alle hatten das - bei mir ist es aber ziemlich schlimm...Könnt Ihr das bei Euren Geräten einmal prüfen - ? - ist ganz einfach - MENU aufrufen und dann die Schrift direkt an der Leinwand beobachten (besonders oben links in der Ecke das HDMI Eingangs Symbol) - ob da blaue schatten an der Schrift zu sehen ist!
      Die Bilder könnte ich per Mail zuschicken (von meinem Projektor) - da auf 300KB da nicht mehr viel von überbleibt...

      mfg...Frank
    • Hallo Frank,

      gestern habe ich endlich mal daran gedacht und mir Schriften angeschaut und auch die Einblendung HDMI 1. Mir ist aber nichts Besonderes aufgefallen. Ich habe extra auf blau geachtet.

      Dafür ist mir etwas anderes aufgefallen nach meinem Upgrade. Aufgeschreckt durch eine per PN übermittelte Nachricht, dass bei einem Händler zerkratzte Beamer aus Wales zurück gekommen sind, habe ich mir meinen mal genauer unter die Lupe genommen.

      Am Gehäuse außen ist nichts Auffälliges zu sehen, wohl aber an der Frontpartie um das Objektiv herum. Dort befinden sich zahllose kleine Kratzer. Sie sind nicht tief, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die vorher schon da waren, zumal ich den Beamer zwischendurch nie von der Decke genommen habe.

      Ich habe mal versucht das zu fotografieren. Dazu musste ich eine Lampe nehmen, da es in meinem HK ziemlich dunkel ist. Trotz der Reflektion kann man sicher erkennen, was für Kratzer ich meine.

      Da ich mir das vor dem Versand leider nicht bewusst angeschaut habe, möchte ich mal von euch (Beamerbesitzer im Allgemeinen und VW1000-Betreiber im Besonderen) wissen, ob das bei euch ähnlich aussieht oder eher glatt ist.
      Bilder
      • Kratzer 1.JPG

        145,42 kB, 2.129×1.200, 106 mal angesehen
      • Kratzer 2.JPG

        138,09 kB, 2.129×1.200, 92 mal angesehen
      • Kratzer 3.JPG

        170,1 kB, 2.129×1.200, 131 mal angesehen
    • Solche Kratzer entstehen häufig, wenn man zur Reinigung/Pflege
      statt eines reinen Baumwolltuches ein Mikrofasertuch bei solchen Hochglanz-Oberflächen aus Kunststoff benutzt.

      Sollte man tunlichst vermeiden.

      Evtl. hat das Servicepersonal nach dem Zusammenbau mit so einem Microfasertuch
      die Fettfinger weggewischt...

      LG
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Hallo Frank!

      Da ich auch Kratzer am Frontpanel habe (könnten aber schon vor dem Update vorhanden gewesen sein, ich hab' den Beamer ja als Vorführgerät erworben), habe ich mich beim Prime Support mal schlaugemacht, was die Frontblende als Ersatzeil kostet. Nach langem hin und her habe ich GBP 279.72 inkl. einer Arbeitsstunde genannt bekommen. Der Tausch kann auch bei speziellen Sony-Partnern (in Österreich gibt es einen) gemacht werden, d.h. man muss ihn nicht nach GB schicken, selber darf man das scheinbar aber nicht machen.

      Falls Du (oder auch andere) an einem Tausch interessiert bist, melde Dich bitte, evtl. kann man das dann auch günstiger hinbekommen. Oder es weiß jemand, wie man die Blende alleine bekommt (der Tausch kann ja nicht _so_ schwierig sein).

      Liebe Grüße,
      Ewald
    • @sunday
      Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese kreisrunde Anordnung von Kratzern entsteht, wenn man den Projektor im Heimkino behutsam abstaubt. Dafür muss IMO schon ordentlich mit Kreisbewegungen drauf rumgescheuert worden sein.
      Reinigst Du so Deinen Sony?

      Ich würde versuchen, diesen Schaden im Rahmen der Gewährleistungsansprüche beheben lassen.

      @Parkflyer
      Sunday und Du habt offenbar die gleichen Schäden nach dem Upgrade bemerkt.
      Warum willst Du für eine Reparatur bezahlen, wenn der Schaden (Kratzer)
      offensichtlich durch den Service während des Upgrades entstanden sind?

      Oder ist die Frontseite des VPL-VW1000 so viel empfindlicher als die Ober- und Rückseite?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo...

      Ich sagte es in einem früheren post schon einmal...Das Gehäuse des 1000/1100 wird dem hohen Preis des Gerätes nicht gerecht...Die Front ist aus diesem typischen Billig-(Hochglanz)-Plastik welches auch Geräte der 50.-EUR Klasse ziert und was man besser nicht ansieht da es sonst nur so von kleinen Kratzern wimmelt! Für über 200.-EUR werde ich diesen Plastik-Schrott bestimmt nicht austauschen..Das Gehäuse Hauptteil mit dem angerautem Kunststoff ist zwar nicht so empfindlich - ist aber auch nicht optimal, da sich der Staub dort richtig integriert - ich sauge das von Zeit zu Zeit einfach mit einer Staubsauger-Bürste ab...

      Also SONY - bitte auch mal ein wenig auf die Materialqualität achten - für das Geld könnte man ein vernünftiges Metall-Gehäuse erwarten - auch würde ich verschiedene Objektive erwarten (ver. Brennweiten) zum Austauschen...Aber das ist ja leider überall so (z.B. hat mein x9005A noch Glas als Frontscheibe - der 9005b hat nur noch Plastik!)

      Traurig! - mfg...Frank
    • @George Lucas. Nein, meinen Beamer reinige ich nur mit einem weichen Baumwolltuch und sehr selten.Es mag sein, dass es ein paar Kratzer gab, aber sicher nicht diese Menge.

      Es dürfte außer Frage stehen, dass die Vielzahl der Kratzer beim Säubern nach dem Upgrade oder beim Transport passiert sind. Mein Händler, mit dem ich darüber gesprochen habe, ist der Ansicht, dass man die Font mit einer Folie hätte abkleben müssen. Dann wäre das nicht passiert (zumindest beim Transport).

      Ich habe die Bilder, die ich hier eingestellt habe, auch nach Wales mit einer Reklamation geschickt. Grundsätzlich sind sie bereit das auf Gewährleistung zu machen. Obwohl das nicht abgesprochen war, kam auch schon ein Karton hier an.

      Ich hatte denen aber gesagt, dass ich vor dem Ende der WM den Beamer nicht einschicke und Ende Juli und August bin ich 2mal weg.

      Ohnehin wird der Beamer durch das Hin- und Herschicken nicht besser. Daher wäre mir eigentlich ein Ersatz des Wertverlustes lieber.

      Die Kratzer stören mich momentan nicht, da ich sie praktisch im HK nicht sehe. Ich muss aber damit rechnen, dass sie den Wiederverkaufswert mindern.

      Leider will sich Sony aber bis jetzt nicht darauf einlassen, obwohl sie unter dem Strich keine Mehrkosten hätten und vor allem beide Seiten weniger Aufwand.
    • sunday schrieb:

      Mein Händler, mit dem ich darüber gesprochen habe, ist der Ansicht, dass man die Font mit einer Folie hätte abkleben müssen.
      Also ist das jetzt Deine Schuld, wenn es nach dem Händler geht?! :confused:


      Grundsätzlich sind sie bereit das auf Gewährleistung zu machen. Obwohl
      das nicht abgesprochen war, kam auch schon ein Karton hier an.
      Das finde ich lobenswert von Sony!
      :bier:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hey, besonders das letzte Bild sieht aus wie der oft beschriebene Tunnel von Leuten mit Nahtoderfahrung. Ob ein VW1000 Hieronymus Bosch für sein Gemälde " Aufstieg in das himmlische Paradies " als Vorlage diente?? ;)

      Im ernst, solche Holografien entstehen meißt bei Kunststoffen wenn man sie biegt/dehnt/staucht. Womöglich ist das bei der (De-)Montage nötig. Oder durch innere Spannungen bei schnellen kalt-warm Wechsel. Oder durch falsche Pflege bzw. Pflegemittel.
      Diese Holos lassen sich mit Polituren für Autolacke auspolieren, z.B. 3M Produkte (die mit der blauen Kappe: Perfect-it Anti-Hologramm Politur - verwenden wir im Profibereich). Mit minderwertigen oder falschen Polituren kann es aber noch schlimmer werden.
      Übrigens, ganz wichtig, reinigen oder polieren NIEMALS mit kreisenden Bewegungen, sondern immer im Vor-Zurück, also gerade Bewegungen. Sonst bekommt man zwangsläufig soche Holografien-auch wenn auf vielen Polituren noch immer irrigerweise kreisende Bewegungen in der Gebrauchsanweisung steht.
      Ein gutes Microfasertuch ist zum Abstauben auch geeignet sofern man mit wenig Druck gerade Bewegungen macht. Ich verwende auch Staubbindetücher aus dem Lackiererbedarf für meine empfindlichen Makrolongeräte.
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • Grüzi!

      Jetzt gerade eben hat mich eine Dame von SONY angerufen.
      Mein VW1000 wird in den nächsten Tagen ebenfalls zum Upgrade abgeholt.

      Ich werde mal - sicherheitshalber - den jetzigen optischen Zustand meines "Großen" fotografisch festhalten. Ich hoffe, ich bekomm' ihn kratzerfrei wieder. :sad:
      Wenn man das alles hier so liest, dann muss man ja echt Angst haben...
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      Wenn man das alles hier so liest, dann muss man ja echt Angst haben...


      kann ich nicht bestätigen, bei mir lief die Aktion völlig problemlos. Ich habe SONY für die Abwicklung sogar gelobt (natürlich nicht dafür, dass sie uns bis heute keinen 4k-Player geben...)

      Einige wenige kleine Kratzer habe ich auch an der Frontseite. Vielleicht habe ich die selber verursacht bei der Montage, keine Ahnung. In meinem Fall sind die aber wirklich so was von unwichtig. Im dunklen Kino sieht man die eh nicht. Ich bin allerdings auch nicht der Typ, der bei einem Kratzer in seinem Auto nicht mehr richtg schlafen kann. Das passiert mir eher bei einem schlechten Bild auf der LW.

      Ich glaube auch nicht, dass diese Kratzer eine Wertminderung darstellen. Wenn ich dereinst den SONY verkaufe und einer sagt, wegen der Kratzer nehm ich ihn nicht oder zahle ich weniger, dann schicke ich den einfach heim und ein anderer kriegt ihn. :biggrin:

      Diese blöde Hochglanztechnik bei Gehäusen ist wirklich übel. Diese Oberflächen sind immer empfindlich. Aber scheinbar ist das doch für manche ein Kaufargument. Vielleicht erhöht das ja den WAF: ... du, nimm doch den, der glänzt so schön... :yes:

      Gruß Jürgen
    • George Lucas schrieb:

      sunday schrieb:

      Mein Händler, mit dem ich darüber gesprochen habe, ist der Ansicht, dass man die Front mit einer Folie hätte abkleben müssen.
      Also ist das jetzt Deine Schuld, wenn es nach dem Händler geht?! :confused:



      Nein, das war Kritik an Sony. Da gleich 2 Leute von ihm den Beamer abgenommen und auch beim Verpacken geholfen haben, scheidet eine eventuelle Mitschuld von mir aus. Da sie mir einen Ersatzbeamer gebracht haben, waren sie auch bei diesen Arbeiten behilflich. Es zahlt sich eben doch aus, wenn man einen Händler vor Ort hat.
    • sunday schrieb:

      Da sie mir einen Ersatzbeamer gebracht haben, waren sie auch bei diesen Arbeiten behilflich. Es zahlt sich eben doch aus, wenn man einen Händler vor Ort hat.
      Das ist wohl absolut richitg, Resepkt an deinen Händler.
      Meiner kann mir leider keinen Ersatzbeamer zur Verfügung stellen. :sad:

      Die Zeit - bis der Projektor dann wieder bei mir ist - wird sich wohl sehr, sehr lange anfühlen... :plaerr:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • So mein 1000er ist gestern auch auf die Reise gegangen.

      Wenn ich Eure Geschichten dazu hier lese, muss ich wohl wieder einmal mehr meinen Händler loben.
      Bei mir ist die Abwicklung nämlich so, dass mein Händler den 1000er von der Decke genommen hat
      und mit zu sich genommen hat. Der Prime Support holt ihn dort ab, liefert in dort wieder an und mein
      Händler hängt ihn mir dann frisch kalibriert wieder an die Decke.
      Viele Grüße vom linken Niederrhein
      Frank
      ---------------------------------------------
      Meine aktuelle Heimkinokette:
      Sony VPL VW 1000, Pioneer LX 86, Oppo BDP 103 EU, Toshiba HD-XE1, Humax HD-Fox+ im Lan mit Icord Mini 1TB, Apple TV, Xodiac Screens Deluxe Masked 310 Akustik, Sonos-System, Canton Karat 7er Serie in 7.1 + IBeam, Logitech Harmony 1000 + IPAD
    • fm-mg schrieb:

      Wenn ich Eure Geschichten dazu hier lese, muss ich wohl wieder einmal mehr meinen Händler loben.
      Na ja, wenn verkratzte Geräte zurückkommen, kann ja der Händler erstmal nix dafür. ;)

      Die Abholung durch SONY hat aber bei mir problemlos funktioniert, der Versandkarton kam am Freitag einen Tag nach der Email-Information an und gestern wurde er wieder abgeholt.
      Laut UPS-Trackingnummer ist mein VW1000 bereits in England zugestellt worden. Geht ganz schön fix. :wow:
      Jetzt müsste das Upgrade nur noch genauso fix gehen, aber da hab' ich so meine Zweifel... :verlegen:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Komisch, bei mir hieß es, dass Sony nur vom Endkunden abholt und nicht vom Händler.

      Eigentlich war mir das aber egal, weil ich die Hilfe beim Abnehmen und Anhängen auch hatte. Noch wichtiger war mir der Ersatzbeamer. So habe ich kein WM-Spiel verpasst.

      Der Beamer an sich arbeitet genauso gut wie vorher nach meinen ersten Eindrücken, evtl. mit einer Ausnahme. Ich habe das Gefühl, dass er etwas zickiger geworden ist, was Probleme mit dem Handshake betrifft.

      Im Normalfall schalte ich immer erst den Beamer ein. Dann gibt es nie ein Problem.

      Als ich es einmal eilig mit einem WM-Spiel hatte, und zuerst Satreceiver und Verstärker einschaltete, hat er den Handshake verweigert. Vielleicht könnt ihr mal darauf achten, ob ihr diesbezüglich Probleme feststellt.
    Abonnement verwalten