Sony VPL-VW1000/1100

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lobra schrieb:

      Das Handshake Problem hatte ich schon immer, hat sicher nichts mit dem Umbau zu tun.
      Handshake-Probleme hatte ich mit meinem Monster eigentlich noch nie!? Das lief immer sehr zügig. Und wenn, dann war die Vorstufe schuld (damals Pioneer und Arcam...) ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Bezgl. des Handshakeproblems, ändert einfach mal den HDMI Eingang.
      Bei mir gab es von Anfang an deutliche Handshakeprobleme auf HDMI 1,
      auf HDMI 2 aber gar keine
      Viele Grüße vom linken Niederrhein
      Frank
      ---------------------------------------------
      Meine aktuelle Heimkinokette:
      Sony VPL VW 1000, Pioneer LX 86, Oppo BDP 103 EU, Toshiba HD-XE1, Humax HD-Fox+ im Lan mit Icord Mini 1TB, Apple TV, Xodiac Screens Deluxe Masked 310 Akustik, Sonos-System, Canton Karat 7er Serie in 7.1 + IBeam, Logitech Harmony 1000 + IPAD
    • VW 1000 und Anamorphot

      Hallo,

      lt. einem Fachbericht wäre ein Anamorphot für den VW1000 eine nochmalige Steigerung.


      Da ich gerade zwei Anamorpoten zur Auswahl habe würde mich interessieren, ob Ihr sowas empfehlen/kaufen würdet und welches Modell?

      Panamorph UH480 Anamorphic Lens UH-840
      PRISMASONIC CINOMORPH LENS H-200
      ISCO III L anamorphic lens


      Viele Grüße

      didaschi
      Probleme mit Mathe? Ruf an! 0800-[(10x(13i)²)]-[sin(xy)/2.362x]
    • Hallo,

      eine 5stellige Summe würde ich nicht ausgeben wollen. Obige von mir genannte Optiken kann ich gebraucht für 2200 / 700 / 3400 Euro bekommen.
      Da läge meine Schmerzgrenze, da ich auch noch nicht genau entschieden habe, ob es doch ein VW 500 (neu) oder ein gebrauchter VW1000 wird.

      Also wenn ich es richtig verstehe, wäre die ISCO III L wohl die teuerste aber auch beste Wahl für mich?

      Grüße

      didaschi
      Probleme mit Mathe? Ruf an! 0800-[(10x(13i)²)]-[sin(xy)/2.362x]
    • 20 bis 30 Minuten benötigen eigentlich alle Projektoren, bis die optischen Bauteile ihren optimalen Arbeitspunkt erreicht haben. In dieser Zeit können sich Konvergenz, Farbe und Schärfe noch verstellen.
      Allerdings sollte nach etwa 5 Minuten die Konvergenz soweit passen, dass vom Sitzplatz aus keine störenden Farbsäume erkennbar sind.

      Bei zwei aktuellen VPL-VW500 und VPL-VW300 fand ich, dass die Konvergenz ab 5 Minuten ordentlich war.
      Ein früherer VPL-VW500 benötigte hingegen rund 20 Minuten, bis die Konvergenz passte. Vermutlich hat Sony diesbezüglich inzwischen nachgebessert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Optimale Bildgröße

      Wenn die Leuchtdichte von 14 fL herangezogen wird, die THX und SMPTE für das "Digitale Kino" (DCI) vorsehen, dann ist eine Bildbreite von 4,40 Meter möglich, die der Sony VPL-VW1100 noch ordentlich ausleuchtet. Vorausgesetzt der VPL-VW1100 erzielt kalibriert 1600 Lumen (D65).
      Aufgrund der Helligkeitsabnahme der UHP-Lampen würde ich empfehlen, 16 fL als Minimum mit frischer Lampe anzusetzen. Somit sind ca. 4,10 Meter rechnerisch möglich.

      Sollen neben 2D-Kontent auch noch 3D-Filme projiziert werden, würde ich die Leinwandbreite deutlich (!) unter 4 Meter bemessen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Lichtverlust beim Sony VPL-VW1000/1100ES nach 850 h

      Hallo zusammen,

      war in den letzten Tagen zum Kalibrieren meines 1100er nach 1.5 Jahren und mit 850 Stunden auf der Lampe:

      erschreckenderweise sind von den 100 % zu Beginn nur noch ca. 60 % Lichtleistung vorhanden; laut Herrn S...... ist das nach seiner Erfahrung etwas zuviel des Guten (zu erwarten wären ca. 20%). Mein Beamer zur Zeit hat bei 3,20 m Leinwand noch 18.6 fL. Laut Herrn S. gilt eine Lampe bei 50 % Verlust als kaputt!!!!!

      Nach Info meines Händlers sei das bei den 1000/1100er ganz normal zwischen 800-1000 h und natürlich keinerlei Garantieanspruch!!!!!! Wenn ich mich damit nicht zufrieden gebe, solle ich Prime-Support kontaktieren!

      Darf ich hiermit alle Besitzer eines 1000/1100er bitten, eure Erfahrungen hierzu mitzuteilen.



      Grüßle an alle


      Püppi
    • Find' ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so ungewöhnlich.

      Ich hab' jetzt schon länger nicht mehr nachgemessen bei meinem 1100er, aber nach knapp 1000 Stunden ist auch bei mir das Bild merklich dunkler geworden.
      Aber immer noch nicht so schlimm, als dass man nicht mehr schauen könnte. ;)

      Ich werde aber wohl trotzdem in den nächsten Monaten die Lampe erneuern. :yes:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • HI ...
      1. Lampe gewechselt nach 2653 Stunden ... keine Probleme
      2. Lampe gewechselt nach 2830 Stunden ... keine Probleme
      3. Lampe gewechselt nach 2740 Stunden ... keine Probleme
      4. Lampe aktuell bei 1850 Stunden ... keine Probleme

      in fast allen Fällen hab ich ab ca. 2300 Stunden auf Hochmodus geschaut ... vorher nur ECO ... da der Lichtverlust dann aber rasant ging, dann doch die Lampe gewechselt ... geplatzt oder so ist noch keine ... alle drei liegen jetzt als Notlampen im Keller ;)

      Seit der 3. Lampe schaue ich bei Blu-ray nur noch mit DCI Farbfilter und Farbraum ... alles kalibriert ... macht einfach mehr Spaß und da meine Leinwand nur 285cm Breite hat, reicht das Licht auch völlig aus ... und ja ... ich schaue im Wohnzimmer.

      ... macht immer noch Spaß
    • Nach meinem aktuellen Wissensstand hat Sony angedacht, dem VPL-VW1100ES ein HDR-Update zu spendieren. Doch bevor so ein Update/Upgrade kommen wird, muss es zunächst für HDR einen verbindlichen Standard geben - und das ist bislang noch nicht der Fall.
      Für "Dolby Vision" beginnt das Lizenzierungsverfahren ab Juni 2016 - nur mal so als Hinweis in die Runde geworfen.

      Wie das Update für den VW1100ES letztendlich durchgeführt wird, ob es kostenpflichtig sein wird oder nicht, ist aktuell unklar.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Jawohl, Harry, hoffentlich bleibt's so. :bier:

      By the way, bei deinen "Live-Konzert-Pegeln" würdest du doch gar keine Störgeräusche vom Projektor hören, oder? :D


      P.S.: Ich bin sowas von gespannt was SONY dieses Jahr noch bringt.
      Da kommt was, da bin ich mir sicher... VW2000??! :love:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Jigsaw schrieb:

      P.S.: Ich bin sowas von gespannt was SONY dieses Jahr noch bringt.
      Das Interessante ist ja, dass der 1100 laut AVSForum anscheinend einen HDMI 2.0a-Chip verbaut hat, der nicht die gesamte Bandbreite unterstützt (Level B), dafür aber schon Metadaten entgegennehmen kann. Das heißt, mit einem Firmware-Update könnte der Kiste die Konvertierung von ST.2084 und BT.2020 eventuell beigebracht werden.
    • Hallo Zusammen,

      ich bin auch seit einigen Jahren froher Besitzer eines VW1000 (letztes Jahr upgegraded auf den VW1100). Und ohne Einschränkung kann ich sagen, dass das bislang mein mit Abstand bester (und teuerster Projektor) ist. Was der 1100er mit normalen Blurays in puncto Hochskalierung auf 4k macht ist schon beachtlich.
      Nun habe ich seit letztem Samstag auch einen Panasonic UB900 4k-Player und diesen mehr oder weniger einfach direkt mal an den VW1100 angeschlossen. Soweit klappt auch alles ganz prima und einen Vorteil hat die fehlende HDR-Fähigkeit: mit den Diskussionen, ob HDR richtig dargestellt wird und ob das Bild zu hell, zu dunkel etc. ist, hat man erstmal nichts zu tun. :D
      Ich bin kein absoluter Experte, was die ganzen fachlichen Diskussionen angeht, aber mich würde mal interessieren, wie das Feedback andere 1100er-Besitzer in puncto 4k-Zuspielung mit dem UB900 bzw. den K8500 ausfällt?

      Mein erster Eindruck:

      - je nach Disc fällt es mir schwer den Unterschied zu einer hochskalierten Bluray festzustellen. Der Marsianer war in Teilen schon toll, aber ob es mir den Aufpreis von UHD-Discs gegenüber Bluray-Discs wert ist. Ich weiß (noch) nicht... Da wird man sicher weiter gucken müssen bis auch 4k gemasterte Scheiben vorliegen, die das ganze Potential dann ausreizen.

      - HDR - tja, kann ich kaum beurteilen, zumal ich auch selbst im Falle eines Upgrades des VW1100 nicht sicher bin, ob das Gerät in puncto Lichtleistung in der Lage ist, hier eine annehmbare Verbesserung des Bildes zu erreichen. Aber wie gesagt - ich bin kein Experte auf dem Gebiet und es scheint ja auch nach aktuellem Stand kein Upgrade für den VW1100 in puncto HDR von Sony angeboten zu werden.

      Fazit: ich bin soweit glücklich mit dem VW1100 und er kann das, was Sony einst versprochen hat: natives 4k von einem Consumer-Gerät abspielen. Das ganze Rumgeeiere mit den weiteren Spezifikationen (HDR, Dolby Vision, 8-Bit, 10-Bit, 12-Bit und weiß der Geier was noch alles) ist m.E. nach eher ein Standardisierungsproblem und kann weniger Sony angelastet werden, die immerhin den Mut haben, innovative Geräte in den Markt zu bringen.
      Bleibt aktuell der VW5000ES, der den nächsten Meilenstein markiert, aber finanziell in einer ganz anderen Liga spielt. Aber hej, er kann HDR. ;)
      Gruß Kilma
    • Kilma schrieb:

      Nun habe ich seit letztem Samstag auch einen Panasonic UB900 4k-Player und diesen mehr oder weniger einfach direkt mal an den VW1100 angeschlossen. Soweit klappt auch alles ganz prima
      Danke für deine ersten Eindrücke. Das ist in etwa so, wie ich es erwartet habe. Im Gegensatz zu sonst, wo ich ja häufig zu den early adopters zähle, werde ich erst einmal abwarten bis zumindest reichlich 4K-gemasterte UHD-Blu-Rays vorliegen. Bis jetzt sind das ja meist hochskalierte Mogelpackungen.

      Bis dahin erfreue ich mich weiterhin an vorzüglich dargestellten Blu-Rays. Hinzu kommt bei mir ja noch inzwischen reichlich 4K-Material, das ich selbst erstellt habe. Von der reinen Bildqualität her übertrifft das im Original alles, was ich bisher sonst so gesehen habe - von einigen 4K-Clips im Netz mal abgesehen.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Was ist daran eine Mogelpackung, wenn die Filme im Kino auch nur in 2k liefen?
      Dort wurden sie aber nicht mit einem 4K-Preisaufschlag vermarket. ;)

      Kilma schrieb:

      - je nach Disc fällt es mir schwer den Unterschied zu einer hochskalierten Bluray festzustellen
      Du müsstest vielleicht noch angeben, wie weit Du bei welcher Bildgröße weg sitzt. Nur so kann man Deine Eindrücke nachvollziehen. Alles über 1:1 wird schon eng, da ja die Skalierung auch schon ganz ordentlich arbeitet.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    Abonnement verwalten