Sony VPL-VW1000/1100

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Moin!

      sunday schrieb:

      Schaltest du den 1100er nach einem Filmabend eigentlich aus oder in Standby, und wie machen die anderen hier das?
      Da der Projektor mittels Logitech geschaltet wird, befindet sich der Projektor bei mir immer im Standby.
      Probleme beim "Hochfahren" hatte ich bisher noch nie.
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • hallo...

      das die geraete mal nicht anlaufen gibt es schon mal - das steht auch so in den anleitungen... dann soll man einmal netzstecker ziehen - etwas warten - und dann wieder einschalten - so war es bei mir ja auch vor ein paar wochen - dann tat er es auch wieder - jetzt allerdings hat er voellig den geist aufgegeben und macht nichts mehr (geht sofort in den fehler 6 x led) - support ist informiert - die holen ihn jetzt ab - steht hier schon eingepackt und abholbereit - hoffe ich bekomme dieses geraet wieder - bin mit meinem jetzigen doch endlich mal zufrieden - habe allerdings vom u.k. service nur schlimmes erfahren duerfen - und auch in den foren sieht die bilanz vom u.k. support (bis auf frau adams) sehr schlecht aus...

      naja - ich schau einfach mal - z.zt. gibt es ja eh keine highlights aus hollywood...

      greetings...frank

      p.s. - was heisst eigentlich "aus" - der projektor hat doch keinen echten aus-schalter - also dann netzstecker ziehen? - also ich hatte meine projektoren bis jetzt immer im normalen standby (bis auf urlaub und gewitter - da hab ich sicherung getrennt)
    • gestern wurde er abgeholt...jetzt kann ich erst einmal nur abwarten...

      natuerlich kann man da nicht zufrieden sein - allerdings sehe ich das ganz gelassen...

      was mich allerdings wirklich stoert ist die unendliche "dummheit" die firman wie sony/jvc/panasonic (die liste ist endlos) umtreibt geraete zu entwickeln die im service-falle ueberwiegend einfach komplett ausgetauscht werden - das ist sehr bescheuert! was der kunde hier leisten kann ist im bedarfsfall die lampe zu wechseln! in diesem fall ist der fehler ja hoechstwahrscheinlich die stromversorgung - also schaltnetzteil oder hochspannungseinheit fuer die hql lampe - beides koennte man doch einfach als auswechselbare einheiten gestalten (bei servern z.b. selbstverstaendlich)!

      ich hatte mal das vergnuegen einen vw1000 offen zu bestaunen - der ist total verbaut und um irgendwo ranzukommen muss man alles zerlegen - selbst das objektiv kann nicht einfach entfernt oder gewechselt werden...das ist einfach schlecht!

      greeting...frank

      p.s. was machen die eigentlich mit den ganzen service-ruecklaeufern - wegschmeissen?
    • TIGGER schrieb:

      diesem fall ist der fehler ja hoechstwahrscheinlich die stromversorgung - also schaltnetzteil oder hochspannungseinheit fuer die hql lampe - beides koennte man doch einfach als auswechselbare einheiten gestalten (bei servern z.b. selbstverstaendlich)!
      Ich denke mal, dass Sony das dem typischen VW1100 Besitzer gar nicht zumuten will. Ein Maybach-Eigner füllt ja auch kein Scheibenwischwasser auf.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Bei Servern ist das auch was anderes: die laufen im 24x7 Betrieb und man muss das Netzteil halt im laufenden Betrieb (oder zumindest mit geringstmöglicher Downtime) tauschen können. Ich denke bei einem Heimkino-Beamer sind wir von einer 24x7 Anforderung noch weit entfernt (auch wenn es bei einigen hier anders erscheint :lol: )
      Ich denke Sony ist einfach beim Design nicht davon ausgegangen dass da so viel kaputt geht, sonst hätten die das sicher wartungsfreundlicher gemacht. ;)
    • das eine ist die "hot plug" faehigkeit von geraeten (bei servern normal) und bestimmt der staendigen bereitschaft geschuldet (server sollten wenn moeglich immer verfuegbar sein) - das andere ist vorausschauende konstruktion von geraeten, und da waere eine wartungsfreundliche einheit (auch aus oekonomischer sicht) die deutlich bessere wahl gewesen!

      man braucht ja nur in den foren zu lesen - projektor wird durch die welt verschickt - lensshift funktioniert nicht mehr - gehaeuse verkratzt - und immer wieder: war nicht reparabel: geraet wird ersetzt...

      und auf meine frage "was geschieht mit den vielen projektoren die von sony als nicht mehr reparabel eingestuft wurden" kann denke ich hier auch niemand eine antwort finden...alleine die objektive zu entsorgen halte ich persoenlich fuer absoluten wahnsinn!!!

      greetings...frank
    • TIGGER schrieb:

      das andere ist vorausschauende konstruktion von geraeten, und da waere eine wartungsfreundliche einheit (auch aus oekonomischer sicht) die deutlich bessere wahl gewesen!
      Ja, aber nur wenn Sony von vornherein bewusst gewesen wäre dass sie eine Gurke konstruieren. Hinterher ist man immer schlauer.
      Consumer-Geräte (und dazu gehört halt auch ein VW1000/1100) sind nunmal nicht auf beste Wartbarkeit ausgelegt da sie eben weniger stark beansprucht werden und deshalb die Grundannahme ist dass sie seltener kaputt gehen. Und wenn sie kaputt gehen ist es (in der Regel) ökonomischer sie einfach auszutauschen statt zu reparieren. So eine Rechnung kann halt ab und zu mal nach hinten losgehen (wir wissen aber ja nicht ob es in dem Fall überhaupt so ist oder ob nicht die Marge hier groß genug ist auch einen erhöhten Ausschuss abzufangen.
    • evtl. sollten wir kunden beim naechsten kauf genau darauf wert legen - angebot nachfrage!!!!

      greetings...frank

      p.s. ich stelle mir gerade den zulieferer fuer das objektiv vor, wo die kollegen untereinander diskutieren "gib dir nicht zuviel muehe mit dem ding - sony schmeisst das sowieso in die tonne" - welch motivation!
    • Selbst wenn du das anfragst beim Verkäufer. Dann sagt der idR 'keine Ahnung, das nach ggfls Sony.'

      Und da du es während der Garantie eh einschicken musst, was solls?
      Und NACH der Garantie ist es doch in Sonys (beliebige andere Firma ggfls hier einsetzen) Sinn, dass es nicht reparierbar ist.
      Wobei ich sagen würde, dass das vermutlich schon ginge, aber halt unwirtschaftlich ist.

      Die Frage wäre, ob andere Hersteller das anders handhaben, oder ob die auch eher einfach das Gerät tauschen.
    • Birdie schrieb:

      Die Frage wäre, ob andere Hersteller das anders handhaben, oder ob die auch eher einfach das Gerät tauschen.
      Ich denke es ist ökonomisch günstiger für ein Unternehmen einen niedrigqualifizierten Mitarbeiter im Service sitzen zu haben der gerade noch in der Lage ist einen vom Kunden beschriebenen Fehler nachzustellen und dann einfach ein Austausch-Gerät auf die Reise zu schicken als drei qualifizierte Techniker die solche Defekte auch beheben könnten...
    • "Als Kunde bevorzuge ich Geräte die gar nicht erst kaputt gehen..."

      wenn das ein kunde zu mir sagt (und das hoere ich sehr oft - "wie konnte der server jetzt nach 7 jahren einfach so kaputt gehen") dann sage ich immer: kaputt geht alles irgendwann - auch wir...

      kann mir auf jeden fall nicht vorstellen das sich das fuer sony in irgendeiner form rechnet - von der kundenzufriedenheit mal ganz zu schweigen...

      ich habe ehrlich gesagt ueberhaupt keine grosse lust mehr auf das thema heimkino....wenn man das eine zeit erlebt (und ich mache das jetzt ueber 30 jahre) dann ist man im grunde immer wieder von herstellern erzeugten hypes gefolgt...im grunde moechte die industrie bei jeder neuen hdmi spez. das man seine gesamte kette neu kauft...das werde ich auf jeden fall nicht (mehr) machen...

      beim naechsten kauf schau ich erst einmal bei digitalprojection was die so haben (3 chip dlp 4k titan in bezahlbaren bereichen -30K)...???

      wenn mein jetziger sony im naechsten jahr kaputt geht und ich dann keine garantie mehr habe wird sony ja vermutlich sagen "leider totalschaden aber wir haben hier das neue top-modell vw3000 mit hdr plus ultra" spaetestens dann brauch ich ja wieder was neues...

      greetings...frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TIGGER ()

    • hocky schrieb:

      Ich denke es ist ökonomisch günstiger für ein Unternehmen einen niedrigqualifizierten Mitarbeiter im Service sitzen zu haben der gerade noch in der Lage ist einen vom Kunden beschriebenen Fehler nachzustellen und dann einfach ein Austausch-Gerät auf die Reise zu schicken als drei qualifizierte Techniker die solche Defekte auch beheben könnten...
      Bei den Geraeten der 40er, 50er und 60er Klasse mit Preisen von so 2000-3000 Euro wird das wohl so sein.

      Bei den 500er und 1000er Sonys, die im Anschaffungspreise bei 5000 Euro los gehen, könnte es sich schon lohnen, einen Techniker mal fuer ein paar Stunden schrauben zu lassen. Da kommt dann bald auch etwas Routine dazu. ;)

      Dann würde sich aber die Frage stellen, wie ein instandgesetztes Geraet (Ruecklauefer aus vorherigem Kulanz- oder Garantietausch) wieder den Weg in den Markt findet. Vielleicht als Tauschgeraet im Fall anderer Garantie-Inanspruchnehmer? Hmmm ...

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Juergen S schrieb:

      Bei den 500er und 1000er Sonys, die im Anschaffungspreise bei 5000 Euro los gehen, könnte es sich schon lohnen, einen Techniker mal fuer ein paar Stunden schrauben zu lassen. Da kommt dann bald auch etwas Routine dazu.
      Kommt auf die Marge und die verkaufte Stückzahl an, denke ich.
    • so - es gibt wieder neuigkeiten...

      nachdem sony uk mein qb board (stromversorgung lichtquelle) getauscht wurde - frau adams hatte erst qa genannt sich dann aber berichtigt - ist mein sony vpl-vw1100 ist gestern gliefert worden - dann oh schock - die verpackung totaler schrott - offensichtlich fahren die bei dhl mit dem gabelstapler durch die pakete...

      ich hatte eigentlich keine hoffnung mehr den projektor hier heil herauszuholen - nach inspektion des gehaeuses von aussen konnte man allerdings keinerlei beschaedigungen feststellen - also eingeschaltet - und siehe da - wie vorher - also ziemlich perfekte konvergenz/optische schaerfe/keine green blobs...gestern den ersten film mit dem vw1100 geschaut - und alles gut! auch der motorische lensshift arbeitet einwandfrei!

      einziger kritikpunkt an sony (fuer den total daemlichen dhl versandt kann sony nun wirklich nichts!) - die schaffen es nie in u.k. den projektor aufzumachen ohne die tollen plastikteile vorn und hinten zu zerkratzen- haelt sich aber noch in grenzen und die plastikteile sind von sony auch absolut unpraktisch da man sie am besten nie beruehrt (da sofort zerkratzt) - das ist bei einer reparatur allerdings wohl nicht zu vermeiden...

      also von mir hier erst einmal daumen hoch an frau adams...

      greetings...frank
    • meine kritik geht hier eher an die herstellung - jeder der einen vw1000/vw1100 sein eigen nennt wird mir zustimmen - es ist schier unmoeglich diese hochglanz plastikteile vorn und hinten auch nur zu beruehren ohne sie zu zerkratzen - da stelle ich mir eine reparatur (wo man das geraet ja nunmal anfassen muss) doch schwierig vor...

      also von mir ein tipp an sony: bitte materialien verwenden die nicht gleich nach 2 wochen aussehen als haette man damit sonstwas getrieben...(vor allem wenn man die preisklasse >20k vorgibt!)

      ich werd mich jetzt an dem wirklich schoenen bild erfreuen (das noch def. mehrere jahre!) und ihn so staubfrei wie mir eben moeglich betreiben...

      greetings...frank

      p.s. - auf dem uhd zug steig ich zu wenn es geraete von oppo oder sony (oh gott sollte ich das echt machen) gibt...
    • hallo...

      so - nach nun 100h auf der uhr kann ich leider im bezug auf die (ich nenne es mal) staubproblematik leider keine 100% entwarnung geben, da ich jetzt schon wieder (obwohl im normalen standbetrieb - ES5 01/2016) 2 green blobs im lichtweg habe (beide recht schwach - aber sichtbar) - gibt es ueberhaupt einen 300/500/1000/1100 der nach mehreren hundert stunden ueberhaupt keine partikel im lichtweg zeigt?

      ich werde das geraet jetzt einfach weiter betreiben - vermutlich ist das auch der plan von sony - einfach solange tauschen bis der kunde keine lust mehr hat - die aussage von sony - es haette bei den gruenen panel einige probleme gegeben - die jetzt aber behoben sind - kann so nicht stimmen! die panel sind ja baugleich! sie werden lediglich mit verschiedenen farben beleuchtet - wieso soll es da immer nur das gruene panel treffen??? - ich vermute das bauartbedingt staub in die einheit gelangt und dieser sich entweder auf den polfiltern oder direkt auf dem panel absetzt...

      wieso kann sony dieses problem nicht vernuenftig mit den haendlern/kunden kommunizieren??? auch die haendler sollten u.u. sony vor die wahl stellen und ggf. die produkte nicht mehr verkaufen...z.zt. kann ich keinem emfehlen sony produkte im bereich tv/projector/player zu kaufen!

      greetings...frank
    • 500er, 2te Lampe mit insgesamt ca. 3.000 Stunden, keine sichtbaren grünen Punkte. Zoom und Lensshift werden regelmäßig genutzt, Montage über Kopf an der Decke in einem Wohnzimmer mit täglicher Nutzung.

      Beim Tausch der Lampe war ich erstaunt dass ich im Lampengehäuse nicht einmal einen Ansatz von Staub habe entdecken können, das war bei allen anderen Projektoren bisher immer verschmutzt gewesen. Und das ohne extra Staubfilter, wie Sony das schafft weiß ich nicht.
    • @TIGGER - kann es sein,dass du viel Staubbelastung hast?
      Sind denn diese >Partikel< mal analysiert (wenn machbar)worden ?
      Es wäre doch schon mal hilfreich wenn man zwischen Fasern(Baumwolle,Kunstfaser) Baustaub (Mörtel etc) oder sonstige Stäube unterscheiden könnte.
      So wie ich es bisher mitbekommen habe,haben diese Sony's keine Filter (?) wobei ich mit meinem alten VPL VW 60 keine Probleme hatte...
      Evtl. den Projektor einhausen?
    • Noch einmal. Die Light-Engine ist komplett gekapselt. Da kann gar kein Staub hineingelangen.

      Ungeachtet dessen, dass ich nach wir vor meine Zweifel an "Staub" habe - diese sichtbaren Partikel müssen bereits vor dem Zusammenbau der gekapselten Light-Engine hinein gelangt sein oder im Laufe der Zeit dort "entstehen".

      Und dass in einem Reinraum (!), den Sony für den Zusammenbau laut eigener Auskunft nutzt, so eine hohe Staubbelastung in der Luft vorhanden sein soll, dass sich hunderte von Partikeln beim Zusammenbau in der Light-Engine "verstecken", um dann nach und nach auf die Panels zu rieseln (denn nur dort können Dinge fokussiert werden) glaube ich einfach nicht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • die staubbelastung in meinem dedizierten heimkinoraum ist sogar rel. gering - das macht sich ja beim staubwischen bemerkbar - da ist nicht viel was sich in einer woche sammelt - der boden ist auch ueberwiegend aus holz und die sitzmoebel sind aus leder - das sind alles eher geringe staub-verursacher!

      sony sagt ja auch - die light engine ist gekapselt - wenn die wirklich 100% verklebt ist, dann kann da kein staub rein! mein jetziges objektiv - welches ja an den seiten wirklich oeffnungen hat - wo der staub so eindringen kann - ist ja auch voellig frei von staub...(kann man ja sehr schoen beobachten, wenn der projektor eingeschaltet ist)...

      man muesste mal das geraet im geoeffneten zustand betreiben und mit druckluft versuchen von aussen diese partikel zum. zu bewegen - dann koennte man evtl. die entspr. kammer ausmachen...

      greetings...frank
    Abonnement verwalten