Kein Beamer, aber trotzdem 20 Meter großes Bild: Neue OLED-3D-Brille von Sony

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Beamer, aber trotzdem 20 Meter großes Bild: Neue OLED-3D-Brille von Sony

      Moin,

      da hat man zwei ordentliche Heimkinos am Start, aber irgendwie ist man ja immer offen für neues Spielzeug. Was haltet ihr von dieser Sony-Brille? Gerade für Videospiele stelle ich mir das richtig cool vor. Mehr eintauchen in eine virtuelle Welt dürfte kaum möglich sein. Hier mal die News von AREA DVD, auf deren Seite auch ein Promo-Video zu der Brille zu sehen ist:

      "Unter dem Namen HMZ-T1 präsentiert Sony auf der IFA eine 3D-Videobrille mit OLED-Technik. Die riefmarkengroßen OLED Bildschirme mit einer Reaktionszeit von 0,01 Millisekunden sollen die Optik einer Kinoleinwand von knapp 20 Metern Größe vermitteln. Jedes Bild für sich soll eine Auflösung von 720p nutzen. Der integrierte Kopfhörer erzeugt parallel virtuellen 5.1-Sound. Vier verschiedene Surround Programme für Kinofilme und Spiele sollen für die unterschiedlichen Anwendungszwecke den Sound optimieren.
      Zum Lieferumfang gehört eine schwarze Box zur Signalverarbeitung. Sie ist auf der einen Seite per Kabel mit 3D-Brille verbunden. Auf der anderen Seite bietet sie Blu-ray Playern, Smartphones oder der PlayStation3 einen Zugang via HDMI. Die HMZ-T1 soll ab Herbst für 799 EUR erhältlich sein."

      Wenn die Brille halbwegs was taugt, dann kommt die mir auf jeden Fall ins Haus. Die Veröffentlichung ist für den 11.11. diesen Jahres geplant.
      Gruß
      smokAlot
    • Ich hatte schon so eine Brille, allerdings im Vor-HDTV-Zeitalter. Die Auflösung betrug 640 x 480 Punkte und war für damalige Verhältnisse durchaus akzeptabel. Daher vermute ich, dass die geringere Auflösung kein Problem darstellt. Das Erlebnis ist erstaunlich intensiv. Mit der Zeit werden diese Brillen aber doch recht schwer.

      Ist man viel unterwegs ist das eine interessante Sache, in jedem Fall besser als die Hotel-Fernseher.
      Früher standen sich die Menschen näher - die Kugeln trugen nicht so weit.
    • Hallo,

      irgendwie finde ich das interessant, falls es gut funktioniert. Meine Frau kann leider nicht 3D sehen, deshalb ist es nicht so einfach sie zu überzeugen, mit einer Brille ein viel dunkleres Bild zu sehen...

      So kann sie auf de Couch sitzen und eine Serie oder was auch immer im TV sehen und ich sitze daneben und sehe mir einen Film in 3D an.

      Viele Grüße

      Gerd
      HC7800, Pioneer LX75, Klipsch RF82II, RC62II, RS62II, SW115 mit AntiMode, Panasonic DMP-BDT-220
    • Ich habe mich schon ftüher für solche Geräte interessiert. Deshalb habe ich mir das Werbevideo von Sony intensiv angeschaut.
      Aber ich hab doch ein Kellerkino und deshalb sollte die Vernunft gewinnen. Für unterwegs jedoch in Ordnung. Im ICE auf der täglichen Fahrt zur Arbeit jedoch traue ich mich nicht, zumal ja der Bluray Player auch noch mit muss.

      Ich spar das Geld lieber für einen 3D Beamer.
      Ach ja, - ausprobieren will ich das Ding lieber nicht, sonst muss ich es doch noch kaufen. :plaerr:
      Ich frage mich, wie es wohl bei Spielen mit der PS3 wäre..... :kratz:
      Viele Grüße,
      Maik
    • Nabend.

      Ich fahre niemandem gerne in die euphorische Parade, aber...

      Vom für längeren Gebrauch selbst im Liegen bzw. mit aufgestütztem Kopf deutlich zu hohen Gewicht solcher Konstruktionen (Nackenschmerzen und -verspannungen wahrscheinlich!) einmal abgesehen:

      Optik zur Herstellung eines virtuellen Sehabstandes von 20m hin, vergleichsweise hohe Pixelauflösung her - vielen wird es bei Benutzung solcher immersiver Brillen nach einiger Zeit (ab 10min. am Stück) schlichtweg gründlich schlecht, da die Bewegungsinformationen aus den Beschleunigungs- und Lagesensoren im Innenohr (=Ruhe, kaum bzw. keine eigene Bewegung) nicht zu den optischen Informationen (=(mehr oder minder) intensive eigene Bewegung bei Kamerafahrten, -schwenks und -zooms, da ein ruhender Bezugsrahmen fehlt, wenn das Bild das gesamte Sichtfeld ausfüllt) widersprüchliche Informationen ans Gehirn liefern, welches sie dennoch zu kompensieren versucht, was Symptome wie eine milde bis mittelschwere Seekrankheit auslösen kann.

      Ein Reporter von Associated Press (AP), der das Gerät in Japan ausprobieren durfte, berichtet vom Ansehen eines Musikvideos: Man fühle sich "als ob man in ein Puppenhaus hineinblickt, in dem sich der echte, winzige Sänger bewegt". Ob er lang genug für einen Übelkeits-Check zusehen durfte, teilte AP nicht mit.

      Quelle

      Vor einem Kauf daher nach Möglichkeit ausgiebig testen, um keine böse Überraschung zu erleben...

      Gruß
      96fps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Hallo,
      in der aktuellen Audiovision ist ein Testbericht zu der Brille.
      Sie ist recht gut weggekommen, aber der Tragekomfort für Brillenträger ist nicht so optimal, aber der Spaßfaktor, gerade bei 3D-Spielen, soll schon sehr hoch sein. Die geringere Auflösung soll nicht wirklich ins Gewicht fallen.
      Ich bin auch noch interessiert. Mal abwarten wo man die Brille testen kann, wenn sie erscheint

      VG
      Gerd
      HC7800, Pioneer LX75, Klipsch RF82II, RC62II, RS62II, SW115 mit AntiMode, Panasonic DMP-BDT-220
    • Ich stelle mir die Brille absolut genial vor bei Autorennen.
      In Verbindung mit z.B. Kinetic bei der XBOX360 wird so ein wahres abtauchen möglich, da hier auch die Kopfsteuerung übertragen wird. Mit so einer Brille bewegt sich das Bild mit. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein riesen Spass ist.

      Gruß
      Nilsens
    • ANDY hatte über die Brillen berichtet, nachdem er sie auf der IFA gesehen hatte.
      Er war mächtig enttäuscht von der Bildqualität, wenn ich mich richtig erinnere. Er hatte u.a. etwas von deutlichem Screendoor berichtet.

      Vor dem Kauf sollten diese "Brillen" möglicherweise selbst in Augenschein genommen werden - vor allem beim aktuell aufgerufenen Preis.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin,

      ich hab die Brillen auch auf der IFA testen können. Meiner Meinung nach ist das ein tolles Gerät. 3d Feeling ist absolut brauchbar, die Bildparameter
      lassen sich variabel einstellen und der Tragekomfort ist auch gut . Klanglich war eine Beurteilung auf der IFA nicht möglich, einfach zu viele Nebengeräusche dort.
      Für Playstationspiele sicherlich ein Hammer, Filme würde ich aber lieber im Kino schauen.
      Auf jeden Fall ist man total abgeschottet von der Umwelt.

      Gruss, heidax
    • Ich hatte sie auch auf der IFA auf dem Kopf:

      - Tragekomfort = so lala, passt gut ist aber natürlich "schwer", gerade wenn man sie länger als 5 Min zum testn aufsitzen hat wird die langsam lästig. Hinzu kommt das der Augenabstand zum Beispiel einstellbar ist (was grundsätzlich gut ist), aber wohl nur für Kinderköpfe gedacht ist... mein Kopf ist recht groß und ich musst sie auf den maximalen Augenabstand stellen für den 3D Effekt - wenn meine Augen nur ein paar Milimeter weiter auseinander sitzen würden hätte ich Doppelbilder/keinen 3D Effekt gesehen.

      - Bildqualität = passabel, nur 720p + Screendoor (war auch für mich zu sehen) = keine Konkurrenz zu unseren "richtigen" Bildwerfern

      Ich halte die Brille in der derzeitigen Form für ein Gimmik - 1080p ohne Screendoor bei halbiertem Gewicht und besserer Ergonomie (Augenabstand) und ich würde übers kaufen nachdenken - so leider nicht.
    Abonnement verwalten