Epson Beamer TW5900, TW6000 und TW6000W, TW9000 und TW9000W

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Peter schrieb:

      Nebenan lief der R4200 als Nachfolger des 4000er. M.E.n. wurde der vom letzten Jahr gar nicht abgebaut. Die FI war ok, ansonsten waren deutliche Farbsäume und Shading auszumachen.
      Also mit dem 4000er ist sicher der EH-R4000 gemeint, richtig? Das bedeutet, Epson entwickelt die R-Serie mit einem 4200er weiter.
      Der 2000er hatte mir letztes Jahr richtig gut gefallen, zumal er ja auch Lens-Memory hat.
      Sollte er in 2D gegenüber den anderen neuen Projektoren mithalten können wäre der IMHO immer noch sehr interessant.

      Etwas stutzig macht mich jedoch das "in geringen Stückzahlen" was man überall so liest. Also wird er schwer zu bekommen sein?
      Kann jemand was genaueres sagen?
      Grüße
      Matthias
    • Peter schrieb:

      also der 9000er war eine dicke Enttäuschung... jedenfalls für uns. Dieser wurde nur in 3D vorgeführt. Das war keinen deut heller als der letztjährige 90er Sony.
      Die Lichtleistung der neuen Epson zeigt auf, wo aktuell die Grenzen der 3D-Wiedergabe liegen.
      Mit einer 230 Watt-Lampe erreichen die neuen Epson im 3D-Modus hinter der Brille zwischen 120 und 170 Lumen, je nach Verschlusszeit der Shutterbrille.
      Damit bewegt sich Epson auf dem Niveau der aktuellen Gerätegeneration von JVC, Sony und Mitsubishi.
      Für die erste Generation IMO völlig in Ordnung - vor allem in der "Einstiegsklasse" um 1000 Euro aktuell ein Alleinstellungsmerkmal.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Mahlzeit,

      ich war auf der IFA inkl. extra Event von Epson der nach 18.00 im Anschluß statt fand, wo ich eingeladen war.

      Wie schon beschrieben mit den Modellen 5900, 6000, 6000W ohne Lens Shift und 9000 + 9000W mit Lensshift, jedoch nur manuell.
      Generell ist auch der Fokus + Zoom an all diesen Modellen manuell.
      Das "W" steht für drahtlose Übertragung der Bildsignale (NATIV im 60 Ghz Bereich)und nicht ggf. für eine Netzwerkverbindung.
      Zusätzlich zeigt das "W" auch die Farbe der Probanden an. Letzteres steht also für eine weiße Ausführung.
      Ebenso ist im Lieferumpfang der Übertragungsemitter für die drahtlose Verbindung dabei.
      Die Komunikation zu den 3D Brillen geschieht hingegen nicht mit ext. Emitter, sondern ist fest eingebaut mit einen sehr hohen Signal und Streustärke.Als Option gibt es noch einen extra Emitter (bei sehr großen Entfernungen), wo mittels einfachen Netzwerkabel (RJ 45 Buchsen) die Verbindung zum PJ hergestellt werden kann.
      Und es gibt die Geräte (6+9000er) auch wieder als LP Version, was einen schon sehr großen Filter nötig macht.
      Und nochmal und, auch ein Shutter (Objektivschutz) ist automatisch mit an Board.

      Dann wurde eine technische Einführung getätigt, wo sehr informativ die versch. Entwicklungen und Möglichkeiten dieser neuen Geräte angesprochen wurden. Interessant ist hier sicherlich der Aspekt, schaffen die Geräte die angeg. Lichtleistungen, womit Epson sehr hoch gegriffen hat im Vorfeld. Erste Messungen haben allerdings bestätigt, dass in der Tat ca. 2300 Lumen (9000er) resultieren im Dynamikmodus. Kalibriert und inkl. gleichem nativen Kontrast zu den Vorgängern (4400, 5500) schafft der 9000er mal eben 1600 Lumen, also exakt der Wert, der vorher im reinem Dynamikmodus geschafft wurde (also unkalibriert).
      Letzteres wird sich also auch positiv für den 3D Betrieb auswirken.

      Weitere interessante Werte werden mit Sicherheit noch folgen (in gewissen Testreihen) wozu auch die geschickte 480 Hz Schaltung für den 3D Modus gehört.

      Der Betrieb des 9000er im Demoraum mit Swans LS der größeren Gattung und sogar 2 Stück D-Motion Sitzen in einer toll angerichteten Atmosspähre (Kompliment auch an das Heimkinomacher Team hatte somit echtes Kinofeeling vermittelt.
      Solche aufwendigen Vorführungen mit Ambiente, Licht usw. SUPER TOLL, so macht Heimkino immer Spaß !!!!
      Aber zurück zum Gerät im 3D Modus.
      Grundsätzlich machte das Avatar Bild in hoher Lichtleistung und hoher Brillenhelligkeit (inkl. entspr. Einstellung im PJ) schöne Farben und vermittelte eine glaubhafte Helligkeit die der Leinwandbreite (ca. 254 cm) schon gerecht wurde. In dieser Einstellung und mit Detail Clear auf Stufe 3 hatte das Bild eine gute Schärfe gezeigt. Im High Brillenmodus (Brillen und Abgleich zum PJ werden mit einem sichtbarem
      Umschalten angezeigt bei WEchsel der Stufen) konnte man jedoch leichtes Ghosting erkennen, was je nach Hintergrundhelligkeit kaum bis gut sichtbar auffiel. In der Einstellung Medium fiel es im Film Avatar nicht
      mehr wirklich auf.
      Insofern ist natürlich im Multiplexverfahren immer ein Spagatakt zwischen Helligkeit und Ghosting.

      Im Fazit ist der 9000er sicherlich ein würdiger Nachfolger der 4400/5500 Serie, jedoch hätte eine motorische Optik und Lens Memory eigentlich im Vergleich zur Konkurenz (Panasonic) mit an Board sein müssen (IMO).


      Kommen wir zum Sorgenkind der R Serie (2000 + 4000er).
      Zum Warum so spät erst, werde ich hier nichts schreiben.Und ja es werden beide Modelle nun in einer limitierten Serie auf den Markt kommen, was im Nov. 2011 der Fall sein wird. Sicherlich dann mit einem
      Überhang im 2000er Bereich. Diese Limitierung hört sich sicherlich sehr "Elitär" an, doch sollte man nicht vergessen, das bereits einige Händler in Vorcast Projekten genau diese Projektoren verplant hatten.
      Das diese Geräte dann im Vorrang an die betref. Händler ausgeliefert werden sollten, somit ein fairer und auch nachvollziebaren Vorgang. Wieviel Geräte dann generell in den Verkauf kommen steht somit noch nicht fest. Auch die Preise sind nun neu auf 4199,- bzw. 5199,- fixiert (2000 /4000).

      Die Bildperformance vom 4000er hatte sich laut E-Team seit 2010 nicht verändert, wohl aber die generelle Genauigkeit in der Abstimmung. Letzteres war leider auf der Messe so noch nicht zu erkennen, da auch hier die Konvergenzabweichung auch noch aus 5m Entfernung sichtbar und somit auch störend auffiel.
      Ebenso zeigte das Bild auch noch nicht das volle Schärfepotential, bedingt durch das Konvergenzproblem. Diese Problematik in der Justage war jetzt zwar deutlich verringert, als es auf der IFA 2010 zu erkennen war (damals fetter roter Saum), doch es zeigt einfach die Problematik in der genauen Justierung.
      Insofern möchte ich über die weitere Bildqualitäten auch noch kein Urteil abgeben, doch das Gerät hat ein hohes Potential.
      Laut Auskunft (deutlich) werden solche Geräte nicht in den Verkauf kommen. Es wäre schön wenn das Problem im Nov. dann vom Tisch ist.
      Und er hat auch eine voll motor. Optik inkl. Vollfunktion Lens Memory (sehr gut !!!) Hier mit 3 Speichern im Moment.


      Ansonnsten ein toller Zug von Epson hier eine Live Präsentation inkl. aller techn. Einblicke so zu zeigen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Danke Epson !!


      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ANDY ()

    • So wie sich das anhört, werde ich nie verstehen, weshalb EPSON nach wie vor konvergenzabweichungsträchtige Optikkomponenten verbaut.
      Beim Shootout 12/2010 in Nürnberg wurde zu den R-Modellen auf Anfrage beteuert, man habe den Kundenwunsch verstanden, und nun den Hersteller gewechselt.
      In der Tat sah das Bild des damaligen R's nicht mal übel aus. Leider weiss ich nicht mehr, von welchem Hersteller die Optik der R's ist (wurde genannt).
      Oder sie war schlichtweg nur "selektiert".

      Nun soll das Objektiv vom 9000er aber doch wieder gleich zur Vorgängerserie sein ... Fujinon ... nein Danke, 1x Ärger reicht mir!


      :neu_spank:
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry
    • Kleiner Nachsatz:
      Es war nicht nur die Konvergenz, vielmehr war's auch die bereichsweise extreme, chromatische Aberratur in "schweifartiger" Form um die Pixel, wodurch nie ein zufriedenstellend nativ-scharfes Bild zustande kam. Je nach Serienstreuung mal mehr, mal weniger. Ist also Glückssache, ein an sich technisch hochwertiges EPSON-Gerät zusammen mit guter Optik zu bekommen.
      ____________
      _______
      Gruß,
      Harry
    • Hi zusammen!

      Bin mir nicht sicher, ob es den 6000er schon zu kaufen gibt oder nicht, aber konnte ihn gestern auf einer Messe bewundern. Wurde in einem kleinen sehr dunklen Raum vorgeführt auf ca. 2,20-2,40 m breiter Leinwand. Tron 3D wurde gezeigt, und den Schwarzwert fand ich phänomenal, die Helligkeit einigermaßen ausreichend (soweit man das bei dem Film sagen kann).
      Wenn noch bestimmte Fragen sind, kann ich versuchen, was rauszubekommen.

      Cheers,
      Torsten
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!
    • Hi, hat irgend jemand Infos zu dem Wireless HD. Man wird dann am AV-Receiver bzw. Player doch noch irgend ein Gerät brauchen, was das Signal wireless an den Projektor schickt.
      Und wie schaut es mit den Brillen aus. Legt Epson welche bei? Ich habe noch nichts dazu in Erfahrung bringen können.
      Grüße...
    • Inzwischen tauchen erste Meldungen auf, dass die neuen Modelle Epson EH-TW6000 und TW6000(W) erst im Januar 2012 ausgeliefert werden sollen.

      Epson hat schon die Markteinführung der Modelle EH-R2000/4000 auf Januar 2012 verschoben, (mal wieder) aufgrund von Fertigungsproblemen (immerhin soll ein dynamischer Kontrast von 1.000.000:1 erzielt werden mit den neuen R-LCDs).

      Sollte sich die Terminverschiebung der TW6000 und TW6000(W) ebenfalls bestätigen, verstärkt sich in mir das Gefühl, dass Epson (warum auch immer) aktuell ein grundsätzliches Fertigungsproblem mit Projektoren in der Konsumerklasse hat.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Da ich ja auch auf der suche nach einen neuen projektor bin hab ich mir mal das Datenblatt des TW6000 angeschaut .

      Da bin ich auf das hier gestossen .

      " Flexible Aufstellung des Projektors mit der horizontalen und vertikalen Keystone-Funktion (+/- 30°) "

      Da ich nicht ganz so viel ahnung habe , ist das so ähnlich wie Lensshift ?

      LG
    • X.Rudd schrieb:

      Keystone = digitale Verschiebung des Bildes mit Bildeinbußen


      Nein, nicht ganz. Keystone verschiebt das Bild nicht, sondern entzerrt die Bildgeometrie. Wenn nicht im 90°-Winkel auf die Leinwand projiziert wird, wird das Bild trapezförmig. Das gleicht die Keystone-Korrektur aus, in dem sie das Bild mit einem entgegengesetzten Trapez verzerrt. Dadurch muss das Bild aber "umgerechnet" werden, sodass hinterher eben nicht mehr "pixelgenau" projiziert werden kann. Deshalb wird das Bild nach Keystone-Korrektur immer etwas unschärfer.

      Das Beste ist, man lässt den Keystone auf null und stellt den Projektor so auf, dass man es nicht braucht. Lensshift erzeugt normalerweise keinen Trapezeffekt; den Keystone braucht man also nur, wenn der Lensshift-Bereich nicht mehr ausreicht und man den Projektor kippen muss, um ein Bild auf die Leinwand zu bekommen.

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Bei Epson hieß es im April noch: Vor der IFA kommen keine neuen Projektoren heraus. Die neuen Modelle kommen erst nach der IFA...
      Ist bei Epson nach der IFA vor der IFA...? - Das Spielchen lässt sich doch noch ein paar Jahre so fortsetzen...
      :rofl:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Weiss jemand ob sich bei der Konvergenzkorrektur beim 9000er alle drei Farben verschieben lassen? Oder werden einfach nur zwei Farben auf eine feste justiert?
      Und um wie viel Pixel lässt sich das ganze verschieben?

      Ich hab gelesen das ganze ist eine reine Software Nummer. Hat da vielleicht jemand einen Link wo das ganze erklärt wird? Bin doch irgendwie neugierig.

      Und ich hoffe das die Autoiris deutlich besser ist als beim HC5000. Da konnte ich die überhaupt nicht ertragen.

      Ich glaube so eine Punktkonvergenz könnte aus meiner isco Linse noch etwas mehr schärfe rausholen.

      Und bessere Bewegungsschärfe als der HD1 wird er ja auch bestimmt haben, das ist der einzige Kritikpunkt bei meinem HD1 der mich etwas stört. Ansonsten wäre mein drang nach einem Update nicht groß.
      Beamer : JVC HD-1 mit ISCOII
      Leinwand : CheapTrick 324x135 (2,4:1)
    Abonnement verwalten