Epson Beamer TW5900, TW6000 und TW6000W, TW9000 und TW9000W

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Beisammen.de,
      ich bin jetzt auch dabei.

      Zur Lieferbarkeit der neuen Epsons kann ich zumindest mal informieren, dass ich am vorletzten Samstag beim Händler einen TW6000W gesehen und nach kurzer, aber beindruckender Vorführung direkt in den Kofferraum gepackt habe.
      Die Vorführung fand im Doppelpack statt. Mein Mitseher hat den ebenfalls dort lieferbaren TW6000 ohne "Wireless-HDMI" auch direkt mitnehmen können.

      An diesem Samstag, als ich mir bei einem anderen Händler eine Rahmenleinwand besorgt habe, stand da ebenfalls schon ein TW6000W-Karton.
    • Hallo und herzlich Willkommen Sentenza im Forum,

      schade das du nicht den Epson TW4400 in der LPE Version gegen den TW6000 sehen konntest, denn dieser ist im Gegensatz zum TW6000 wesentlich schärfer, hat einen besser Schwarzwert und hor./vertikalen Lens Shift. Bis auf 3D kann der TW4400 wesentlich mehr bieten. Einen direkten Vergleich gab es nicht oder?

      Viel Spaß mit dem TW6000
      Gruß Noxin
    • Hallo und vielen Dank für das Willkommen.

      Ja, den TW 44000 hätte ich auch sehen können. Ich habe aber bewusst auf ein "ShootOut" verzichtet, auch mit diversen JVC und Sony-Beamern, die ebenfalls am Start waren,
      da sich der TW6000W genau in meinem Limit bewegt hat und ich nicht ohne 3D nach Hause gehen wollte. Da ich von einem Sanyo-PLV-Z2 komme, war ich auch
      leicht zu überzeugen. Lens-Shift brauche ich nicht, einmal eingestellt und gut ist. Die nativ vorhandene Schärfe wird mir wohl auch reichen.

      Der Verkäufer hat den "nicht so guten" Schwarzwerzt auch ausdrücklich erwähnt, genauso wie die hörbare "Auto-Iris", aber solange man nicht ständig
      mit bessern Geräten vergleicht, "guckt sich das weg" :) Ich bin noch begeistert. Außerdem legt Epson ja noch einen BD-Player drauf und das Gehampel
      mit der PS3 fängt langsam an zu nerven.

      Der Kaufreflex setzte in dem Moment ein, als einige Pop-Out-Effekte mit dem Sammys Abenteuer (3D) demonstriert wurden.
      Das kommt einfach brilliant und hell rüber

      Was mir nicht so gut gefällt, dass der Wireless-HDMI-Handshake manchmal etwas länger dauert und man schon die Menümusik hört,
      aber noch kein Bild hat. Ansonsten klappt das aber tadellos.

      Grüße Sentenza
    • Der TW5900 lacht mich ja schon so ein bisschen an, aber ich habe Bedenken wegen dem fehlenden Lensshift.
      Er würde bei mir an der Decke hängen (ca. 2,20m). Schon ziemlich mittig, aber ein wenig feinjustieren muss man ja schon, da er nach schräg unten projezieren soll.
      Und mit Keystonekorrektur will ich auch nicht arbeiten.
      Was meint ihr?
      Ist die Positionierung tatsächlich filigran?
    • Hallo,
      bei mir war das ein ganz schönes Gefrickel:
      Ich hatte vor dem TW6000 einen Proj. mit Lenshift, der -wie ich bisher dachte- mittig auf einem kleinen Wandregal stand.stand.
      Nach einem Probelauf mit dem Epson konnte ich sehen, dass mein Augemass sich ziemlich getäuscht hatte.

      Ich habe dann anschl. die Leinwand so montiert, dass das dann auch tatsächlich mit Keystone H=0 und V=0passte.
      Das hat mich zwar nach zwei Fehlversuchen einige Nerven gekostet, spart mir aber zum TW9000 mit Lensshift schon den einen oder anderen Hunderter, den ich jetzt in
      Blu-Rays investieren kann.
      Zwischendurch hatte ich mal probeweise mit der Keystone-Korrektur gespielt und empfand den Schärfeverlust eigentlich als kaum wahrnehmbar.
      Die Mehrabeit der exakten Justage habe ich dann aber trotzdem in Kauf genommen.
    • Hallo,
      besitze selbst seit neuestem einen 6000'er ohne Lensshift. Hängt etwa mittig mit 4 Meter Abstand an der Decke und projeziert ein 120 Zoll Bild. Fehlender Lensshift ist überhaupt kein Problem. Oberkante Objektiv muss (in etwa) mit der Oberkante der Projektionsfläche übereinstimmen. Mitte auch ( + / - 1cm). Dann ist der Keystone 0 / 0. Völlig problemlos einmal eingestellt und super Bild. Ob es beim Stellen des Projektors genauso ist, kann ich nicht sagen, denke aber das es schwieriger ist wegen der korrekten Höhe.
      -= selbst Moralisten und Moral sind unmoralisch, manches mal =-
    • wie fällt denn das Bild aus (Qualität) im Vergleich zu den Vorgängern 4400(5500) mit Betrachtung auf den Kontrast 130.000(200.000)/1 und zu 40.000/1
      Macht das einen Unterschied bei zB Fernsehübertragungen (Fußball) etc. und herkömmlichen Blu's. Bzw. wann lohnt sich der 6000er (+-W)? mehr als die 4400/5500er?

      Grüsle aus Münster
    • Nach der Entscheideung den bisherigen (recht guten) Tw 700 zu erneuern stand ich vor genau dieser Frage. Irgendwann habe ich mich gedanklich anhand der Daten auf den 4400 eingeschossen.Zur weiteren Auswahl stand da noch der brandneue 6000, der laut Datenblatt nicht ganz mithalten konnte, dafür aber 3 D hat. Lensshift ist mir persönlich unwichtig, da ich im Kino keine Aufstellungsbeschränkungen habe.
      Der 5500 ist nochmal besser, aber mir den Aufpreis gegen den 4400 nicht wert. Also ab zum Vergleich vor Ort beim Händler.

      Jawolll! Der 4400 hat ein scharfes kontrastreiches Bild. Schwarzwert super. Wie erwartet. Über alle Zweifel erhaben.
      ...Aber... mir hat (villeicht bin ich ja auch bekloppt) das Bild des 6000 irgendwie besser gefallen. Hmm....
      ..der war irgendwie heller, kräftiger...Komisch, das hatte ich so gar nicht erwartet. Richtig schöne strahlend kräftige Farben ohne Grauschleier und ebenfalls sehr scharf.
      Das der Schwarzwert im Vergleich nicht so gut war wie beim 4400 ist klar, aber ob das im dunklen Heimkino zu verschmerzen ist? Denke schon....

      Habe beide Prokis direkt verglichen. Ein Zuspieler mit laufendem Film und vor beiden Projektoren eine Blende. Beide Beamer an und dann die jeweilige Blende geöffnet bzw. geschlossen. Hat sich bei jedem Umblenden auf den 4400 so angefühlt, als ob jemand den Power aus dem Bild genommen hätte, obwohl das Bild das absolut scharf und kontrastreich ist.
      2200 zu 1600 Ansi ist wohl der Schlüssel zu diesem Eindruck. Dazu kommt jetzt noch die 3 D Fähigkeit des 6000. Sieht einfach genial aus. Habe bei den Filmen Avatar, Sammys Abendteuer und Grand Canyon keinerlei Ruckler o.Ä. gesehen ( kein FI ! ). Das gelegentliche Ghosting bei Sammys Abenteuer lies sich mit etwas Feintuning beseitigen.
      Also für mich klare Entscheidung für den 6000.
      Die - W - Version macht in meinen Augen keinen Sinn, da sowieso mindestens ein Kabel an den Projektor muss, da kommt's auf ein zweites nicht an.
      Fernsehen hab ich auf dem Proki nicht gesehen, hier laufen nur die akribisch herangekarrten Blu Ray's und DVD's meiner Sammlung.
      Für mich lohnt sich der 6000 wegen seines richtig knackigen Bildes und seines herrlichem 3D Vergnügens.
      Ich denke, man kommt um einen direkten Vergleich nicht herum, denn Messwerte und Daten sind immer nur die halbe Wahrheit. Entscheident ist der persönliche Eindruck und die Wahrnehmung des jeweiligen Gerätes. Mitunter kommt man dann -wie ich- zu einem ganz anderen Ergebniss als vorher erwartet..

      Grüße vom Knenke
      -= selbst Moralisten und Moral sind unmoralisch, manches mal =-
    • Hallo Leute.

      Ich bin zur Zeit auch schwer gefährdet, meinen alten Sony-Beamer gegen ein Full-HD Gerät auszuwechseln.
      Ich hätte da noch ein Frage zur Installation: Mein Sony (Sony VPL VW 10 HT) hatte noch kein Lensshift, deshalb habe ich ihn an der Decke mittig zur Leinwand abghängt - Projektorlinse Oberkante = Leinwandoberkante (Entfernung ca. 4,5 m)
      Das dürfte mit dem Epson (ohne weitere Einstellung Keystone) dann auch kein Problem sein, oder?

      Meine Alternative wäre noch der Sony VPL-HW20, da bei mir 3D keine große Rolle spielt. Konnte schon mal jemand die beiden Beamer vergleichen?
    • Art hat das Review des 5010=9000 online:

      projectorreviews.com/epson/home-cinema-5010/index.php

      Zumindest verwunderlich ist die automatische Abschaltung der Autoiris und der FI bei 3D. Den Reviewer stört das nicht, da er eh keine FI mag, aber zumindest Epson als Pionier guter FI hätte ich zugetraut auch FI bei 3D zu beherschen.

      Und sonderlich hell ist der Epson mit kalibrierten 630 Lumen auch nicht.

      Naja, mal abwarten bis die ersten Geräte hier in Stückzahlen auftauchen. (Wann auch immer das sein mag)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Epson EH TW9000

      Hallo zusammen,
      hat schon jemand den TW9000 in Betrieb? Mich würde interessieren, wie laut der Beamer im 3D-Betrieb ist. Und nebenbei natürlich auch die Bildqualität etc. Nachdem ich ja nun keinen Mitsubishi HC7800 aufstellen kann, vom JVC DLA X30 jedoch nicht restlos überzeugt bin, ist der Epson für mich noch eine Alternative. Selbstverständlich werde ich mir nächste Woche den Beamer auch live anschauen, aber vorab schon mal Meinungen einholen ist ja nicht verkehrt :)
      Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und ganz herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps, die ich von Euch erhalten habe.
      Gruß Frank

      Meine Ausstattung: JVC DLA-X500, Pioneer SC-LX75, Panasonic BMP-BDT310, Teufel System 5 THX® Select™ 2-Zertifikat "7.2-Set Cinema", Entertain MR 303
    • ach verdammt...
      ich schwanke zw. 9000er und 6000er.
      positionierung sollte eigtl. kein problem sein, sodass lensshift mir im augenblick zumindest wenig sorgen macht.
      in chapis video ist von fiesen bewegungsunschärfen beim 6000er die rede.
      bringt mich echt isn grübeln.
      und da treibt mich noch eine weitere frage um. welche elektrische rollo-leinwand nehmen? 3m sollte sie breit sein, bezahlbar natürlich auch
    • Welche Brille?

      Hallo zusammen,
      ich möchte mir demnächst auch einen TW5900 zulegen. Jetzt ist die Originalbrille aber mit ~90€ recht teuer. Ich hab gelesen, dass zumindest eine Panasonic- (TY-EW3D2ME) und eine Toshiba-Brille (FPTAG02G) zu dem Beamer kompatibel ist und, dass Epson an der „Full HD 3D Glasses Initiative“ teilnimmt.

      Jetzt meine Frage: Gibt es auch noch andere/günstigere Brillen, die mit dem Epson funktionieren? Samsung-Shutter-brillen gibt es ja bspw. schon für ~25€... Jemand schon was ausprobiert?

      Viele Grüße
      Dex
    • Mahlzeit Beisammen,

      der Weihnachtsmann kam spät, aber dafür gewaltig.

      goodies.jpg

      Aber Weihnachtsmann , wieso ist denn alles für 3D geeignet?
      Hab dir doch geschrieben das ich ein 3D Muffel bin.
      Sollte da jemand etwa den Wunschzettel heimlich geändert haben?

      Na egal, dann packen wir die Geschenke doch mal aus.

      Wow , der Epson is ja mal ein riesiger Klopfer.
      Passt der überhaupt in meine Beamerbox?
      Ums Arschlecken...

      Dann mal das neue HDMI-Kabel an den neuen Player anschließen.
      Hach, ich liebe das Wort neu :thumbsup:

      Jetzt aber endlich ne 2D Scheibe einlegen; hoppala wo ist denn das Bild?

      Ach da, rechts oben.
      Da muss wohl der Lensshift ran.
      Oh mann ist das ne hackelige Angelegenheit.

      Verschieb ich das Bild nach links, gehts gleichzeitig nach oben. Verschieb ich nach rechts, gleichzeitig nach unten.
      Den Mist kannt ich schon von meinem 3500 :wut:

      Aber was lange währt...
      Das Bild is nu jedenfalls auf die 2,2 m breite Leinwand zentriert, puuuuh.
      Scharfstellen und dann mal ein paar Minuten genießen, bevor an den Einstellungen gebastelt wird.

      Nicht schlecht, satte Farben, leiser Lüfter im Eco mode.
      Aber was mus ich feststellen, is das Bild etwa wieder etwas unscharf geworden?

      Ich schalt mal schnell auf HDMI 2 um, da hängt der PC dran.
      Und tatsächlich, an der Schrift erkennt man, dass er wieder etwas an Schärfe verloren hat.

      Ok, dann halt nochmal scharfstellen und mal 10 min laufen lassen.
      Diesmal scheint alles zu stimmen, wobei scharf hier nicht knackscharf bedeutet imho.
      Den Schärfeverlust habe ich später aber leider immer mal wieder bemerkt :ccrazy:

      So, nun kram ich die alten Einstellungen meines vorherigen Epson-Beamers raus.
      Und siehe da, die Einstellungen passen. Das Bild sieht wirklich klasse aus.
      "Da sieht mann , wo das Geld geblieben ist" sagt der Gast zu meiner Linken.
      Stimmt

      "Jetzt leg endlich mal ne 3D Scheibe ein" schallt es mir entgegen.
      Dem Wunsch komme ich natürlich nach, der Gast ist schließlich König.

      Thor 3D solls sein, na gut.
      Aber , was ist das, lässt da ein Düsenjäger seine Turbine warmlaufen?
      Nein, es ist der Projektor, boa-ey.

      Wie gut, dass der Pegel der Anlage den Düsenlüfter meistens übertönt.
      Brillen auf und los gehts.

      "Geile Tiefe , geile Tiefe" höre ich immer wieder von den billigen Plätzen.
      Ja super, aber was ist mit den schönen Farben und der Helligkeit?
      "Is doch egal, Hauptsache 3D"<- billige Plätze, mal wieder.

      Mann gewöhnt sich dran, ans farbeärmere und dunklere Bild.
      Ich denke aber immer wieder, wie top muss das Bild wohl in 2D sein.

      Thor is vorbei, keiner von den Jungs wusste noch was von dem Film, nur von der "geilen Tiefe".
      Noch schnell Table Dance 3D eingelegt, die Gäste muss man doch zufriedenstellen ;)

      Die wollen ja gar nicht mehr gehen, die Gäste."3D ist aus und nun müsst ihr gehen, auf Wiedersehen" sage ich.
      "Ok , aber stell dich drauf ein, dass du ab jetzt jede Woche so ne 3D Session machen musst"
      Ja Nee, is klar . "Servus Jungs".

      So allein im Heimkino, Geräte schon aus, denke ich nochmal über den Boliden da über meinem Kopf nach.

      Vom 2D Bild bin ich begeistert, muss ich wirklich zugeben.
      FI brauch ich nicht , lass ich aber auf Stufe 1, einfach weil ich es kann.
      Genauso Superresolution..
      Der hakelige Lensshift ist so eines Beamer nicht würdig.

      3D Bild...hmmm, man gewöhnt sich dran, überzeugt mich aber nicht.
      Irgendwie schaue ich da zu angestrengt nach Effekten.
      Und der Lüfter, da muss ich mich auch erst dran gewöhnen...
      Den Gästen wars egal, die hab ich jetzt öfter am Hals als mir lieb ist

      Danke lieber Weihnachtmann.Für die Geschenke verzeihe ich dir deine Verspätung gerne.



      Grüße vom Daniel,
      der sich jetzt wieder ins Heimkino begibt und sich Table Dance 3D reinzieht ;)
      "If You Can’t Make It Good, Make It 3D"

      Mein Kino
    • Moin moin

      Naja, für 3D war das Bild wahrscheinlich nicht schlecht.
      Da ist das schauen für mich aber zu anstrengend.

      Mal sehen, vielleicht gewöhn ich mich ja noch daran.

      Was ich noch festgestellt habe, im 3D Betrieb reagieren alle meine Fernbedienungen extrem träge.
      Meist erst nach dem 2ten oder 3ten betätigen der Taste.
      Überlagern sich da die Frequenzen?

      Kann das jemand so bestätigen?


      Grüße vom Daniel
      "If You Can’t Make It Good, Make It 3D"

      Mein Kino
    • daniel35 schrieb:

      Was ich noch festgestellt habe, im 3D Betrieb reagieren alle meine Fernbedienungen extrem träge.
      Meist erst nach dem 2ten oder 3ten betätigen der Taste.
      Überlagern sich da die Frequenzen?
      Die meisten Shutterbrillen arbeiten mit Infrarot und der Sender ist recht stark. Das in diesem Licht Spektrum dann Störungen bei anderen Infrarotgeräten auftreten ist eine logische Schlussfolgerung.

      Dieses Problem plagt eigentlich alle mehr oder weniger, kannst ja mal deinen Händler in der Vorstellung fragen ob er seine Geräte einwandfrei bedienen kann, ich wette er sagt "nein nicht immer".
      Gruß Benny
    • daniel35 schrieb:


      Die wollen ja gar nicht mehr gehen, die Gäste."3D ist aus und nun müsst ihr gehen, auf Wiedersehen" sage ich.


      Hehe musste gerade sehr lachen! Klingt so als wäre 3D immer noch im Ganz-Nett-Stadium und das bei so einem Geschütz von Projektor. Mich hat es auch im Kino nie so geflasht. Wie du schon beschrieben hast, man sucht irgendwie nach den Effekten und insgesamt kommt einem das anstrengender für die Augen vor. Stehe auch gerade vor einer Neuanschaffung und bin zwischen allen Lagern noch hin- und hergerissen...
      Bild: Sanyo PLV-Z5, Sony 40W4000, DIY Black Widow Leinwand | Zuspieler: CUBOX i4, PS4 | Verstärkung: Denon AVR-X4000 | Lautsprecher: K&T Esprit (Selbstbau), KEF IQ 6c, KEF IQ 1
    • Habe mir gestern Thor angesehen und ich komme irgendwie schlechter mit dem 3D aus als im Kino
      den halben Film habe ich auf 2D umgeschalten.

      Ach ja ich nutze den TW6000 mit einem Panasonic 110 BR Player

      die Einstellungen am Beamer für 3D bringen beim Effekt nicht viel aber am Player da kann ich den Effekt von es ist nicht gut an zu sehen bis ja es geht anpassen.
      Muss mal noch mehr Filme testen bisher hab ich immer nur kurz mal reingeschaut.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten