Epson Beamer TW5900, TW6000 und TW6000W, TW9000 und TW9000W

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Epson Beamer TW5900, TW6000 und TW6000W, TW9000 und TW9000W

      Epson in particular will announce a new 3D-enabled 1080p model based on high speed 480Hz LCD panels. This model is designed to compete directly with the Panny AE7000 and the Sony HW30ES. It will carry a lumen rating above 2000 lumens, higher than previous Epson home theater models, and it will be competitively priced.

      Quelle: http://www.projectorcentral.com/projector_news.cfm?2011-08-08-AE7000-and-HW30ES-Shoot-out-Coming&entry_id=441

      Ich freu mich, sehe einen möglichen Nachfolger für meinen TW5500! ;)
    • Ich habe meinen Z3000 auch schon verkauft und stehe jetzt beamerlos da :sad:
      Freue mich auch schon wahnsinnig auf die neuen Geräte diesen Herbst. Hat wieder was von dem Feeling, als damals die ersten bezahlbaren Full-HD Projektoren kamen.

      Nachdem ich mich eigentlich schon für den Sony VW30 entschieden hatte, kommen jetzt so langsam die Ankündigungen der andern Hersteller.

      Nur die Warterei jetzt... :silly:
    • Moin,

      eigentlich bin ich ja mit meinem HD350 noch ganz zufrieden. Aber irgendwie hat die Marktsituation dieses Jahr großes Potential mich schwach werden zu lassen und den JVC abzuschieben.

      Sobald der neue Epson bei den Händlern zu Schau gestellt wird, muss ich mir zumindest mal wieder einen aktuellen Projektorvergleich antun.
      Gruß

      Markus
    • Bin auch schon sehr gespannt auf die IFA in Berlin. Letztes Jahr hatte Epson wirklich einen sehr imposanten Auftritt mit den R Modellen, die leider nie in den Handel kamen.
      Ob Epson dieses Jahr wieder so einen Aufwand treibt? Vielleicht doch nicht die neue Generation zeigt?

      Fragen über Fragen.... :cola:
    • Der Epson EH-TW-5900 kostet 1.150 Euro (UVP) und bietet bereits 3D mit Full HD-Auflösung! Damit ist dieser Projektor in dieser Preisklasse praktisch ohne Konkurrenz.
      Der fehlende Lens-Shift lässt sich dann auch noch verkraften. Der Zoomfaktor von 1,6 erlaubt eine recht flexible Aufstellung.
      Auf die Bildperformance bin ich schon neugierig.

      Das Spitzenmodell ist der Epson EH-TW9000(W). Das (W) bezieht sich auf Wireless-HD. Damit sind sogar kabellose 3D-Übertragungen möglich. Die UVP liegt bei 3.200 Euro. Wer darauf verzichtetn kann, nimmt den 400 Euro preiswerteren TW9000. Der Zoomfaktor fällt mit 2,1 sehr groß aus und auch ausreichend Lens-Shift ist vorhanden. 3D gibt Epson mit 480 Hz-Technik an. Es werden im 3D-Modus aber "nur" 4 Halbbilder übertragen (gerade und ungerade Zeilen werden nacheinander im Wechsel für den linken und rechten Kanal aufgebaut). Durch den schnellen Bildaufbau der Shutterbrille soll das nicht auffallen, so dass der Zuschauer "Vollbilder" wahrnimmt.
      Epson gibt die maximale Lichtleistung mit 2400 Lumen im 2D-Modus an. Mal schauen, was davon nach der Kalibrierung noch übrig bleibt. Auch der native Kontrastumfang dürfte kaum die angegebenen 200.000:1 nativ erzielen, sondern eher im On/Off mit zugeschalteter Auto-Iris und dem Farbverfälschenden Dynamik-Bildmodus zustande kommen.
      Damit dürfte der Epson TW9000 (mit oder ohne "W") eine ernsthafte Konkurrenz für JVC, Sony, Panasonic und Mitsubishi im 3D-Bereich darstellen.

      Wie die Projektoren sich in der Praxis schlagen, wird ein späterer A/B-Vergleich mit den Konkurrenzmodellen zeigen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Der Preis für den 9000er klingt ja schonmal sehr interessant, die technischen Daten, zwar etwas nebulös, ebenfalls.

      Mehr Licht und eine gute FI, das wären in der Tat Gründe, die mich zu einem Wechsel vom X3 zum TW9000 bewegen könnten.

      Ich hoffe mal, dass das Gerät am Samstag auf der IFA zu sehen ist (weiss zufällig jemand ob das der Fall sein wird?)
      Gruß
      andeis
    • Preis hin Preis her.... Was nützt ein Projektor ohne Lensshift?????
      Ich verstehe das immer nicht. Da werde neue Produkte auf den Markt gebracht und dann läßt man elementare Dinge weg die zu einer bestmöglichen Darstellung benötigt werden.
      Sorry, aber was heute zu Tage sich Produktmanagment nennt ist eine Frechheit.
      Das zieht sich durch alle Produkte im Markt fort.

      So gesehen sind ja nur die 9000'er Modelle wirkliche ernst zu nehmende Kandidaten.
      Diese kosten ja dann wieder genauso viel wie die Konkurenz.
      Wobei auch hier wieder eine Funktion fehlt, welche heute eigentlich Standart bei hochpreisigen Modellen sein sollte: Lens Memory Funktion ist gemeint.

      Schade, denn sonst sind das sicher prima Geräte, aber ohne Lensshift für die meisten ja nicht nutzbar.

      Gruß David
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Hallo David,

      Epson hat soviele Projektoren auf dem Markt, dass für jeden was dabei sein dürfte.
      Einen 3D-Projektor für rund 1000 Euro mit Full HD-Auflösung ist IMO eine tolle Sache. Nur irgendwo muss die Einsparung erfolgen. Ob das nun gerade am Lens-Shift sein muss, darüber lässt sich diskutieren.
      Einen "perfekten" Projektor gibt es halt nicht - in keiner Preisklasse.

      Als 3D-Einstiegsprojektor ist der TW 5900 ein tolles Gerät, so dass nicht mehr auf DLP mit 720p-Auflösung und 3D mit 3:2-Pulldowngeruckel ausgewichen werden muss.
      Wer einen Projektor mit mehr Ausstattung (Lens-Memory, 3D, FI) haben will, muss auch heute noch tiefer in die Tasche greifen.

      Durch immer reichhaltigere Angebote an Projektoren inkl. deren Ausstattung, vergrößert sich die Auswahl für das Heim/Wohnkino.
      Ich bin mir sicher, dass du schon das passende Modell für dich finden wirst.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Da hast du natürlich Recht, George! Ich wollte das auch nur relativieren bevor große Lobeshymnen erklingen :bigsmile:

      Es eilt ja nicht, um auf den 3D Zug auszuspringen :thumbs:

      Daher warte ich erstmal ab. Ich nehme lieber ein tolles 2D Bild und ein paar andere nettes Features, als ein 3D Proki wo ich doch mehr
      Kompromisse machen muss als mir lieb ist.

      Gruss David
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • andeis schrieb:

      Ich hoffe mal, dass das Gerät am Samstag auf der IFA zu sehen ist (weiss zufällig jemand ob das der Fall sein wird?)
      War heute auf der IFA und habe mir den 5000er von Panasonic und auch den 9000er von Epson ageschaut, er ist also zu sehen.

      Die Vorführung von Panasonic war aber für'n Arsch, der Typ zeigt ein paar Minuten Szenen von Avatar und führt dann 3D-Sound von ebenfalls angeschl. Panasonic Boxen vor.
      Zum Beamer, bzw. den Eigenschaften usw. sagt er absolut nichts, dafür liegt ein Farbausdruck mit den Daten auf den Sitzen.

      Das ganze war bei Epson besser.

      So direkt konnte ich keinen Unterschied feststellen, meine der Epson war heller.
      Auf Nachfrage hat er abgebl. nur FI im 2D Betrieb, nicht im 3D Betrieb, das ganze sah auch so aus.
      Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.

      Der Panasonic soll das ja auch im 3D Betrieb können.

      Ich denke, einer von den beiden könnte es im kommenden Jahr wohl werden, mal schauen. :)

      Siutsch.
      Man(n) wird nicht erwachsen,nur die Spielsachen werden teurer.
      JVC X30@CineScr. V4 2.4m,Yam.RX-V750,Harmony785+LMAir,2xSofa@IBeam
      SAT UFS913@NeutrinoHD,HTPC ZotacZBoxID92@Win10x64,KODI,Eventghost,USB-UIRT
      FRONT: 2xNuWave10@ABL10,NuWave CS4,(2xSub AW-35 + 1xBack Sub AW850)@Anti-Mode8033,Presence:2xNuBox RS300
      BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstb.-Sub,2xNuWave RS5
    • Jippi - Epson hat wieder einen hohen Aufwand getrieben. Ist auch schon klanglich eine Empfehlung wert!
      Wie bereits bekannt, hat Epson die neuen Modelle Präsentiert. Spannend fand ich das High-End-3D Kino. Dort konnte man den Epson TW9000W geniesen. Erstmal dickes Lob an Espon. Endlich mal ein 3D Beamer der nicht die halbe Wohnzimmerdecke in Anspruch nimmt. Er ist wirklich im Vergleich zu den JVC's und Mitsubishies (HC9000) erfreulich klein. Das W steht übrigens für wireless. Es lässt sich also kabellos zum Beamer senden. Der Sender wird mitgeliefert und der Empfänger ist im Gerät eingebaut. Dieses Feature lässt sich Epson mit ca. 300€ bezahlen. Wirklich sehr gut - keine langen Kabel mehr legen und die Gefahr, dass es zu Bildstörungen kommt. Kann mich hier an einige Beiträge im Forum erinnern. Es gibt den Beamer auch ohne W.
      Übrigens tauchen auch wieder der R2000 und R4000 auf. Die alten Bekannten :)
      Diese sind laut Aussagen des Mitarbeiters für ein 2D Referenzbild wieder im Programm. Der neue TW9000W kommt im 2D Bereich nicht ganz an den Schwarzwert heran.

      So und jetzt kann ich jeden Empfehlen den Espon Stand auf der IFA zu besuchen :cola:

      Ach ja nochwas - der Espon Mitarbeiter hat sich sehr viel Zeit genommen, um bei Batman the Dark Knight mit und ohne Zwischenbildberechnung zu zeigen. Hier ist Epson wirklich führend

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreamdancer ()

    • hajkoo schrieb:

      Weiß jemand was von den reflektiven Panels? Sind die dem Tsunami zum Opfer gefallen, oder arbeitet Epson noch an den Teilen?
      Gibt's vielleicht irgendeine Mitteilung von EPSON dazu?
      Ja, es gibt Neuigkeiten.
      Wie schon vor einiger Zeitvon von mir angekündigt, werden die Modelle R2000/4000 in kleinen Stückzahlen im Handel erhältlich sein. Die Auslieferung soll Ende des Jahres sein - jedenfalls hat Epson das so offiziell bekannt gegeben... ;)
      Daraus schließe ich, dass die Probleme der R-LCDs nach wie vor nicht behoben werden konnten und auch weiterhin in der Herstellung nur eine relativ kleine Ausbeute erzielt werden kann von nutzbaren R-LCDs. Somit ist nicht davon auszugehen, dass die Preise der R-Modelle großartig fallen werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • @dreamdancer

      Laut einem Münchener Händler können die neuen 3D Epsons im 3D Modus keine Zwischenbildberechnung und kein Superresolution, kannst du das bestätigen?

      Einen Lensmemory gibt es auch nicht, da so wie ich das bis jetzt gesehen habe alles wieder per Hand eingestellt werden muss.
      Wieso hat man nicht wenigstens DAS von den R-Geräten übernommen?
      Gruß Benny
    • Das hat man mir auf Nachfrage auf der IFA auch so erklärt.

      Wäre wirklich schade, wenn er kein FI im 3D-Modus hat.

      Da ist der 5000er von Panasonic dann nat. im Vorteil.

      Mal schauen, ob die 2000 ANSI Lumen vom Pana im Vergleich zu den 2400 vom Epson nicht
      auch ausreichen.
      Man(n) wird nicht erwachsen,nur die Spielsachen werden teurer.
      JVC X30@CineScr. V4 2.4m,Yam.RX-V750,Harmony785+LMAir,2xSofa@IBeam
      SAT UFS913@NeutrinoHD,HTPC ZotacZBoxID92@Win10x64,KODI,Eventghost,USB-UIRT
      FRONT: 2xNuWave10@ABL10,NuWave CS4,(2xSub AW-35 + 1xBack Sub AW850)@Anti-Mode8033,Presence:2xNuBox RS300
      BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstb.-Sub,2xNuWave RS5
    • Lensmemory wird er nicht habe, da er von aussen "die guten alten" mechanischen Rändelräder hat.
      Zwischenbildberechnung in 3D kann ich leider nicht sagen, da diese Funktion bei einem 2D Film auf Wunsch eines Mitsehers gezeigt worden ist (The Dark Knight).
      Trotzdem - alleine schon, dass das Gerät eine Wohnzimmertaugliche Größe hat ist schon klasse.
      Nebenbei - der Mitsubishi HC9000 sieht selbst in 2D blass gegen den Epson aus :bier:
    • Der Bildeindruck kann schon stimmen.
      Wenn der Epson kalibriert um die 1800 Lumen an Maximalhelligkeit erreichten sollte, ist er fast doppelt so hell wie der Mitsubishi HC9000. Das führt dann zu dem von dreamdancer beschriebenen Bildeindruck.
      Ich freu mich schon auf einen Direktvergleich der Projektoren unter gleichen Bedingungen, was die Bildgröße und die Räumlichkeiten anbelangt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Wenn der Epson kalibriert um die 1800 Lumen an Maximalhelligkeit erreichten sollte,.....

      Kann ich mir kaum vorstellen. Der 9000er war recht dunkel in der Vorführung. Entweder die Messwerte wurden geschönt oder bei der Präsentation ist irgendwas schief gelaufen. Ich habe nur einen geringen Unterschied zum X3 gesehen.
      Gruß
      andeis
    • Tach,

      also der 9000er war eine dicke Enttäuschung... jedenfalls für uns. Dieser wurde nur in 3D vorgeführt. Das war keinen deut heller als der letztjährige 90er Sony. Taghelle Szenen waren dunkel, fad und leblos. Nebenan lief der R4200 als Nachfolger des 4000er. M.E.n. wurde der vom letzten Jahr gar nicht abgebaut. Die FI war ok, ansonsten waren deutliche Farbsäume und Shading auszumachen.

      Panasonic konnte das mit dem 5000er doch schon etwas besser. Auch der neue Sony hat endlich an Licht in 3D gewonnen. Im 2D Bereich hat sich leider nichts zum Vorjahr "verbessert"... Bis auf die FI kommt man an den JVCs imo nicht vorbei.
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • HI,

      also heute habe ich es endlich geschaft, mir den TW9000 und den Pana AT5000 anzuschauen. Wo der Pana eine Enttäuschung war (viel zu geringe Helligkeit in 3D, Avatar wirkte enorm blass), war der TW9000 eine Überraschung. In 3D war die Helligkeit, und damit die Farben richtig toll, so wie ich mir das von einem 3D Beamer wünsche. Mit den 2400 Ansi-Lumen hat Epson alles richtig gemacht!!!
      Doch der TW9000 wird nie den Weg in mein Wohnzimmer finden, aus einem Grund: Crosstalk/Ghosting!
      Schade, es hat richtig Spaß gemacht, doch in den gezeigten Trailer war immer wieder Crosstalk zu sehen, besonders bei den Unterwassertrailern mit Delphinen In den Animationsfilmen zwar weniger, aber wenn man genau hinsieht sieht man es. Durchgehend sieht man es auch rechts unten an der Schrift im Bild.

      Daher liegt meine Hoffung jetzt auf dem TW9000 Nachfolger, der dann meinen TW5500 beerben wird.

      Achja, UVP laut Aussage vom Epson Kommentator 2699,-€, für das W Modell 3099,-€.

      offtopic: Der glassfree 3D-TV von Toshiba ist ja der reinzte Witz, schlechte Bildwualität, wenig 3D Tiefe....
    Abonnement verwalten